Märklin 3071 - Kabelbelegung Fahrtrichtungsschalter 22049

Bereich für alle Themen rund um die Spur H0 aller Modellbahnhersteller.
Antworten

Threadersteller
Bertl aus Österreich
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Mai 2019, 21:43
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Gleise: Märklin M-Gleis
Wohnort: Niederösterreich
Österreich

Märklin 3071 - Kabelbelegung Fahrtrichtungsschalter 22049

#1

Beitrag von Bertl aus Österreich » Fr 17. Mai 2019, 21:19

Hallo Modellbahnfreunde,

Bei meiner kürzlich gekauften, auch technisch originalen, Märklin 3071 - TEE RAm 1 - 2polig zum Steuerwagen - sind leider die Lötstellen am Fahrtrichtungsschalter 22049 (Walzenschalter) tw. aufgegangen bzw. bin ich mir nicht sicher, ob die noch angelöteten Kabeln korrekt befestigt sind, da Lötstellen nicht mehr original sind (es wurde offensichtlich "herumgebastelt"...).

Da "Wiederanfänger" (siehe Vorstellungsrubrik) durchschaue ich aber das System nicht, sprich mir ist nicht klar, wo welche Kabel hingehören.

Ich liste mal die Lötstellen und Kabel, die meiner Meinung nach dort angelötet gehören, auf, und hoffe bzw. bitte, dass mir jemand die korrekte Lötstelle des jeweiligen Kabels mitteilt (also z.B. "Kabel 1 auf Lötstelle A").

Lötstellen (in Fahrtrichtung, von oben betrachtet) am Fahrtrichtungsschalter:
A: Links oben (kurz)
B: Links Mitte (mit "Ohr")
C: Links Unten (lang)
D: Rechts oben (kurz)
E: Rechts Mitte (mit "Ohr")
F: Rechts Unten (lang)

Kabel:
1. Gelbes Kabel zu Licht im Steuerwagen bei Rückwärtsfahrt
2. Rotes Kabel zu Schleifer im Steuerwagen / rotes Licht permanent
3. Gelbes Kabel zu Licht im Motorwagen bei Vorwärtsfahrt
4. Schwarzes Kabel zu Schleifer Motorwagen
5. Schwarzes Kabel zu Licht rot/permanent im Motorwagen
6. Schwarzes Kabel zu Motor Links (in Fahrtrichtung)
7. Schwarzes Kabel zu Motor rechts (in Fahrtrichtung)

Ihr würdet mir echt helfen und ich bedanke mich schon im voraus !

Herzlicher Gruß
Bertl

Benutzeravatar

Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2886
Registriert: Di 10. Mai 2005, 19:46
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Gleise: VB
Alter: 54

Re: Märklin 3071 - Kabelbelegung Fahrtrichtungsschalter 22049

#2

Beitrag von Dölerich Hirnfiedler » Sa 18. Mai 2019, 07:01

Hallo Bertl,

Hilft Dir das weiter?

Bild

Anders als auf dem Schaltplan haben 3071 serienmäßig keine Innenbeleuchtung.

mfg

D.
Wir leben in einer unruhigen, durch und durch egoistischen, schlimmen Zeit.
Allgemeine Schulzeitung, Nr. 201 vom 21.12.1843


Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6351
Registriert: Do 3. Dez 2015, 20:53
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Gleise: Mittelleiter
Wohnort: jottweedee

Re: Märklin 3071 - Kabelbelegung Fahrtrichtungsschalter 22049

#3

Beitrag von Erich Müller » Sa 18. Mai 2019, 08:15

Hallo Dölerich,

leuchten die roten Lampen immer, oder lese ich den Plan falsch?
Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Threadersteller
Bertl aus Österreich
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Mai 2019, 21:43
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Gleise: Märklin M-Gleis
Wohnort: Niederösterreich
Österreich

Re: Märklin 3071 - Kabelbelegung Fahrtrichtungsschalter 22049

#4

Beitrag von Bertl aus Österreich » Sa 18. Mai 2019, 09:10

Hallo Dölderich,
danke vorerst mal. etwas hilft es, nur leider bin ich "Laie" und kann derartige Pläne nicht wirklich lesen. Werd aber damit zu nem kundigen Bekannten gehen, der kann eventuell weiterhelfen.

Hallo Erich,
hier kann ich helfen ;-): ja, die roten Lampen brennen immer (sowohl die vorne als auch die hinten) und werden, wenn die "weiße" Lampe durch die Fahrtrichtung jeweils eingeschaltet ist, durch diese "überstrahlt - man sieht dann nur das weiße Licht, trotz leuchtender roter Lampe.

Danke nochmals, herzlicher Gruß
Bertl

Benutzeravatar

Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2886
Registriert: Di 10. Mai 2005, 19:46
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Gleise: VB
Alter: 54

Re: Märklin 3071 - Kabelbelegung Fahrtrichtungsschalter 22049

#5

Beitrag von Dölerich Hirnfiedler » Sa 18. Mai 2019, 16:36

Erich Müller hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 08:15
Hallo Dölerich,

leuchten die roten Lampen immer, oder lese ich den Plan falsch?
Hallo Erich,

Richtig. Die roten Lampen leuchten immer. Das gehört zu den Vereinfachungen gegenüber 3070. Beim 3070 werden auch die roten Lampen geschaltet.

Mfg

D.
Wir leben in einer unruhigen, durch und durch egoistischen, schlimmen Zeit.
Allgemeine Schulzeitung, Nr. 201 vom 21.12.1843

Antworten

Zurück zu „Spur H0“