Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071

#1 von Swissybear , 01.09.2021 09:52

Moin die Herren Spezialisten,

haette mal ne Frage zu Umbau 3071.

Ich hab ne 3071 mit nem 6080 Dekoder.

Laeuft digital, aber eigentlich nicht so wie ich gerne haette. Anfahr- Brems-Verzoegerung zB nicht vorhanden.

Hierfuer muesste ich die 3071 mit nem anderen Motor ausruesten.

Uhlenbrock bietet aber nen 76200 hierfuer, KEIN Motorumbau PLUS Anfahr- Brems-Verzoegerung.

Lohnt es sich, diesen Dekoder einzubauen?
Wie ist das Verhalten?

Falls das so problemlos geht, wie bitte recgtfertigt Maerklin dann den Preis fuer Motor und Einbau-Kosten?

Ist der 76200 auch gut fuer ne digitalisierung der 3015??

gespannt auf Antwort

herzliche Gruesse


Swissybear  
Swissybear
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.08.2021
Ort: BELGIEN
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071

#2 von volkerS , 01.09.2021 10:07

Hallo Swissybaer,
3071 ist der alte Ram TEE, 3015 das alte Kroko. Du kannst den 3071 mit dem Märklin 60906-Decoder (Allstromdecoder) umbauen, dann entfällt der Motorumbau. Oder du nimmst einen beliebigen Decoder deiner Wahl + LRA (Lastregeladapter). Gibt es bei Tams oder hier im Forum suchen, ist von SAH. Natürlich kannst du auch einen HLA-Motor nachrüsten und dann einen beliebigen Decoder für Gleichspannungsmotoren nutzen. Für das 3015 gilt eigentlich das gleiche, nur hier auf einen Decoder mit entsprechender Motorleistung achten. Der Motor ist ein ziemlicher Stromfresser. Für beide Modelle findest du hier im Forum Umbauanleitungen.
Fahrverhalten mit dem Uhlenbrock kann ich nicht beantworten. Ich habe eine 3075 mit HLA und Mä-Decoder umgebaut. Das Fahrverhalten fand ich Sch... . Zurückgebaut und zusammen mit LRA Adapter und gleichem Decoder lief die Lok (persönliche Meinung) entschieden besser. Mein 3071 ist mit HLA und Schleiferumschaltung und Mä-Decoder. Da war das Fahrverhalten mit dem neuen Motor besser.
Volker


SAH und Swissybear haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071

#3 von Swissybear , 01.09.2021 17:46

Voransicht: So wird Ihr Beitrag aussehen. Bestätigen Sie mit speichern - RE: Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071

Ich verstehe ehrlich gesagt was Grundlegendes nicht nach meiner Meinung.

Man spricht hier oefters von Gleichstrom-Motoren, aber 3-Leiter faehrt doch mit Wechselstrom, oder wie geht das nun genau?

Der TAMS LRA ist ja fuer Wechselstrom, muesste also funzen.

Lokdecoder mit Lastregelung sind meistens für die Ansteuerung von Loks mit Gleichstrommotoren ausgelegt.
Lokdecoder, die Wechselstrom- (Allstrom-) Motoren lastgeregelt ansteuern, werden kaum angeboten.
Um eine Lok mit Wechselstrommotor im Digitalbetrieb lastgeregelt fahren zu können, wird daher meistens der Motor umgebaut (durch Ersatz der Feldspule durch einen Permanentmagneten) oder komplett ausgetauscht.

Der Lastregel-Adapter wird zwischen dem Wechselstrom-Lokmotor und dem lastgeregelten Lokdecoder für Gleichstrommotoren eingebaut.
Er ermöglicht die lastgeregelte Ansteuerung von Wechselstrommotoren mit Lokdecodern für Gleichsstrommotoren, ohne dass Umbauten am Lokmotor durchgeführt werden müssen.

Das verstehe wer will oder kann, ich jedenfalls nicht.

Folgens was ich verstehe, muesste dann der LRA im 3071 zwischen Motor und Dekoder kommen und der Dekoder muss Gleichstrom sein an einem Wechselstrom-Motor???

Scheint mir echt fragwuerdig !!

Was ist dann mit folgender Lösung:

Lok lassen wie sie ist, TAMS LRA plus TAMS LD-W-42?

Das muesste meiner Meinung nach passen

Gruss


Swissybear  
Swissybear
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.08.2021
Ort: BELGIEN
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071

#4 von SAH , 01.09.2021 19:48

Guten Abend Swissybaer,

hier liegt ein Verwechseln mit dem Stromsystem der Schienen mit der Motorbauart vor.
Das Schienensystem wird oft (aber genau so falsch!) mit AC (Wechselstrom) für Mittelleiter und DC (Gleichstrom (2-Leiter) bezeichnet, weil ursprünglich nur diese Kombination vorgesehen war.
Spätestens mit der Einführung der Digitaltechnik ist diese Zuordnung Unsinn.
Halten wir erst mal fest: Schienensystem entweder 2-Leiter oder Mittelleiter (obsolete und exotische Systeme mal weggelassen).
Nun zum Motor: mit Ausnahme der Sinusmotore (Märklin) sind alle Modellbahnmotore sog. Stromwendermotore (Kommutationsmotore), die aus Läufer (der drehende Teil), Ständer (der Felderzeuger) und dem Motorschild mit Bürsten bestehen.
Ist der Ständer nun ein Permanentmagnet, so liegt ein konstantes Magnetfeld vor und der Läufer kann nur mit Gleichstrom oder Gleichstromkomponenten enthaltenden Mischdtromsystemen betrieben werden. Dieser als "fremderregter Motor" bezeichnete Typ (fremderregt, weil das Magnetfeld unabhängig vom Strom durch den Läufer ist) wird daher auch als DC-Motor (=Gleichstrommotor) bezeichnet. Habe ich nun Wechselstrom auf den Schienen, brauche ich eine Elektronik (z.B. einen Dekoder), damit der Motor funktioniert.
Besteht der Ständer aus einer Spule (wie im Fall des RAm TEE von Märklin als 3071), so gibt es verschiedene Arten wie man Ständer und Läufer miteinander verschaltet. Bei Märklin waren Ständer und Läufer hintereinander geschalten, also in Reihe. Deshalb sagt man auch Reihenschlussmotor. Da nun Ständer und Läufer auf die zeitlich selbe Weise ihr Magnetfeld verändern, kann dieser Motor mit (fast) allen Stromarten betrieben werden:
AC (Wechselstrom), DC (Gleichstrom), PWM (Impulsbreitenmodulation) usw.
Nun hat man zu Verbesserung der Fahreigenschaften nach Lösungen gesucht und seitens der Produzenten Dekoder entwickelt. Bei Märklin waren dies die 6080-Dekoder. Diese ersetzten das Umschaltrelais, der Motor blieb.
Dann kam der Wunsch nach noch mehr Komfort auf. Dabei gab es das Problem, dass dies mit den bisherigen Reihenschlussmotoren (Stand 1992 ) nicht wirtschaftlich machbar war. Mit dem o.g. Gleichstrommotor hingegen schon. Folglich umbauen des Motors in einen DC-Motor, passender Dekoder dazu fertig (jeweilige Einbauanleitung beachten!).
Da mir die Fahrdynamik im Analogbetrieb bei derartigen Modellen gar nicht gefällt, habe ich den LRA entwickelt, der zwischen Dekoder und Reihenschlussmotor geschalten wird. Damit kann der Reihenschlussmotor vom Dekoder wie ein DC-Motor angesteuert werden. Moderne Dekoder sind sehr flexibel programmierbar.
Folglich: Original Reihenschlussmotor +LRA +(fast) beliebiger Dekoder für DC-Motore.
Der LD-W xx von Tams ist *nicht* für diesen Zweck geeignet und hat keine Regelung!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Swissybear und Michael Knop haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071

#5 von Swissybear , 02.09.2021 00:20

Hallo SAH,

herzlichen Dank fuer die Erklärungen, nun versteh ich es VIEL besser.

Und ja, ich werde LRA einkaufen und den Dekoder wechseln, womit es dann so wird wie ich gern moechte.

Ein HLM oder 5 Stern wirds nicht sein im Fahrverhalten, aber diese Ansprueche stell ich auch nicht.

herzliche Gruesse aus Belgien

Swissybear


Swissybear  
Swissybear
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.08.2021
Ort: BELGIEN
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071

#6 von lojo , 02.09.2021 09:40

Hallo swissybear,

da auf deine ursprüngliche Frage nach dem 76200 bisher kaum eingegangen wurde, von mir noch eine Ergänzung zu den bisheerigen Antworten.
Der 76200 wird dann verwendet, wenn der bisherige Feldspulenmotor mit dem Spulenständer beibehalten wird. Der 76200 hat eine Lastregelung und ich bin mit ihm ganz zufrieden.
Die Lösung ist allerdings nicht so gut wie der Einbau eines HLA + ein Decoder für Permanentmagnetmotoren.
Da der 76200 inzwischen ein Preisniveau erreicht hat, dass den Unterschied zu HLA + Decoder gering gemacht hat, bin ich seit einiger Zeit beim Umbau auf die letzte Variante umgestiegen.


Freundliche Grüße
lojo


Swissybear hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071

#7 von SAH , 02.09.2021 09:46

Moin lojo,

da die Dekoder für fremderregte Motoren ausgelegt sind, müssen sowohl UB76200 als auch Dekoder im Zusammenhang mit dem LRA programmiert werden. Das ist ggf. eine "etwas" längere Prozedur. Dafür gibt es hier eine sehr gute Anleitung unter Uhlenbrock 76200 noch besser Einstellen --Regelungstechnik

Wie groß der Unterschied zwischen ab Werk Werten und gem. Anleitung programmiert sein kann, kannst Du am Beispiel des ÖBB Krokodils 1020 (Märklin 33221) in den Vergleichsfahrten Märklin E94 Varianten nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Swissybear und lojo haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

RE: Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071

#8 von HGD , 02.09.2021 13:24

Hallo,
offenbar geht im Laufe der Jahre einmal vorhandenes Wissen verloren
Der Uhlenbrock 76200 ist ein Decoder mit Lastregelung, für Märklin Loks mit Allstrom-Motor. Er braucht keine weiteren Komponenten (keinen LRA!) und keinen Motor-Umbau.
Der Motor wird mit diesem Decoder zu einem fremderregten Gleichstrom-Motor, nur dass das Statorfeld nicht durch einen Permanent-Magneten, sondern weiterhin durch die Feldspule erzeugt wird.
Die Feldspule wird während des Betriebes von einem konstanten Strom durchflossen, erzeugt also ein konstantes Magnetfeld, genauso wie es ein Permanent-Magnet auch tut.
Der Decoder hat zwei zusätzliche Anschlüsse, nämlich für die Feldspule, ansonsten wird er wie ein "normaler" Decoder angeschlossen. Ich habe selbst mehrere dieser Decoder im Einsatz, allerdings nicht zusammen mit dem großen Scheibenkollektor-Motor, und bin nach entsprechender Einstellung mit dem Verhalten durchaus zufrieden. Lt. Datenblatt "verkraftet" der Decoder den Motortyp des 3071 ohne Weiteres, beim Krokodil wäre ich vorsichtiger, dessen Motor könnte einen höheren Stromverbrauch haben. Hier solltest Du vorab den Motorstrom einmal messen und dann entscheiden.

Gruß
HGD


Swissybear hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071

#9 von Swissybear , 02.09.2021 16:02

Moin HGD,

toent gut, danke.

Ist die Lastregelung dann programmierbar? Bei Maerklin wars meines Wissens mit Potmetern, dh System Pfahlbauer hahaha

LG aus Belgien


Swissybear  
Swissybear
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.08.2021
Ort: BELGIEN
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071

#10 von HGD , 02.09.2021 17:29

Hallo Swissbear,
die Programmierung ist über CVs möglich. schau Dir die Beschreibung im Link klick mich aus Beitrag #7 an. Besser kann man es nicht erklären. Eine automatische Einmess-Funktion wie z.B. die neueren ESU-Decoder hat der Decoder allerdings nicht.

Gruß
HGD


Swissybear hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071

#11 von Swissybear , 02.09.2021 17:36

Besten Dank,

besser als in dem Beitrag kann man's kaum erklaeren.

LG

Swissybear


Swissybear  
Swissybear
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.08.2021
Ort: BELGIEN
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071

#12 von X2000 , 02.09.2021 18:01

Zitat von Swissybear im Beitrag #1
Moin die Herren Spezialisten,

haette mal ne Frage zu Umbau 3071.

Falls das so problemlos geht, wie bitte recgtfertigt Maerklin dann den Preis fuer Motor und Einbau-Kosten?


herzliche Gruesse

Was kostet es denn?

Was willst du haben? Die besten Fahreigenschaften im Digitalbetrieb oder im Analogbetrieb? Das wäre zu klären. Dann geht es weiter: Schleiferumschaltung? Ja oder nein? Ein Umbau mit dem Märklin HLA und einem Decoder aus dem Hause Märklin oder ESU bringen sehr gute Ergebnisse. Alles andere ist eine Krücke.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

RE: Uhlenbrock 76200 in Maerklin 3071

#13 von lojo , 03.09.2021 09:39

Hallo Martin,

den Ausdruck "alles andere ist eine Krücke" finde ich überspitzt.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, fällt der 76200 gegnüber dem HLA + (ESU)-Decoder etwas ab. Wieviel hängt aber auch stark von der betroffenen Lok und besonders von den Einstellungen am 76200 ab. Beim gegenwärtigen Preisniveau des Uhlenbrock-Decoders finde ich die Mehrausgabe für einen HLA und einen (ESU)-Decoder durchaus gerechtfertigt.


Freundliche Grüße
lojo


Swissybear hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Digital ist Neuland!
Sperrsignal (70421) an Hauptsignal koppeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz