RE: Märklin gibt MFX frei

#1 von DocJ , 31.03.2019 12:38

Hallo,

in der aktuellen Ausage des Märklin Magazins habe ich gelesen, dass Märklin jetzt die genauen Daten ihres MFX Protokolls freigeben.

Kann da Jemand schon sagen was das bedeutet und was das bewirken wird?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin gibt MFX frei

#2 von rhb651 , 31.03.2019 13:03


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin gibt MFX frei

#3 von CR1970 , 31.03.2019 14:37

Zitat
...mit bis zu 16 Funktionen..


Das geht aber besser 🙄


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin gibt MFX frei

#4 von Schwanck , 31.03.2019 16:32

Moin,

hatten wir schon: viewtopic.php?f=2&t= Uhlenbrock / Piko nutzen es auch schon!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin gibt MFX frei

#5 von att , 31.03.2019 16:44

Hallo,

welchen Sinn machen nur 16 Funktionen? Dann lege ich den Decoder doch gleich als DCC an und deaktiviere Mfx ...

Sonnige Grüße Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin gibt MFX frei

#6 von Schwanck , 31.03.2019 18:10

Moin zusammen,

wo soll das eigentlich mit der Anzahl von Funktionen noch enden? Die wirklich wichtigen Sachen lassen sich gut in 16 Funktionen unterbringen! Das Aufrufen eines x. Sounds mit fiktivem Tilel "WC-Spülung im Wickelraum", der jetzt nach dem "Rauchen auf dem Plumpsklo" des Expressgutwagens fällig wäre, mag ich gerne verzichten - ganz besonders bei Lokdecodern.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin gibt MFX frei

#7 von att , 31.03.2019 19:21

Abend zusammen,

ich aber nicht....


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin gibt MFX frei

#8 von Hansi , 31.03.2019 19:39

@4:

Moin KFS!

Zu Deinem Link erscheint nur die Mitteilung:

"das von dir ausgewählte Thema existiert leider nicht."


Viele Grüße von
Hansi. :D
-------------------
Der, die, das,
wer, wie, was,
weshalb, wieso, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm! :D


Hansi  
Hansi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 02.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin gibt MFX frei

#9 von Pirat-Kapitan , 31.03.2019 21:21

Moin,
über die Anzahl benötigter Funktionen läßt sich vortrefflich streiten, vor allem, wenn man aus dem Blickwinkel verschiedener Spurweiten argumentiert.
Als Gartenbahner habe ich jede Menge Platz in den Loks und verbaue neben umfangreichen Soundprojekten auch servos für Entkupplung und Pantoantrieb, Türöffnen etc. Dazu noch Lichteffekte (ich muss ja schließlich den Platz in den Loks füllen), so komme ich leicht auf meine 28 Funktionen, die mir DCC standardmäßig bietet. 6 Servos in einer Waldbahnlok sind eigentlich schon Standard, um nur mal ein Beispiel anzuführen.
Wenn ich mehr brauchen sollte, würde ich ich derzeit zu Scripten im Zimo-Decoder greifen, aber das war bislang noch nicht erforderlich.

Auch wenn Märklin jetzt mfx im Gartenbahnbereich (notgedrungenerweise ?) freigibt, kann sich das m.E. nur auf Neueinsteiger auswirken, der Gartenbahnsektor ist historrisch begründet fest in DCC-Hand mit Zentralen, die kein mfx (und die meisten auch kein MM) können lenz, Massoth, Zimo Digitrax etc.).
Dass Gartenbahnzentralen-Hersteller wie Massoth jetzt auch "in mfx machen", ändert nichts an der bestehenden Bestandslage genutzter Digitalzentralen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Märklin gibt MFX frei

#10 von Schwanck , 31.03.2019 21:53

Zitat

@4:

Moin KFS!

Zu Deinem Link erscheint nur die Mitteilung:

"das von dir ausgewählte Thema existiert leider nicht."



Moin,

es ist im Beitrag #271 des Threads Esu V60 SB Neuheit 2019 von OttRudi.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin gibt MFX frei

#11 von JoWild , 31.03.2019 21:59

Hört doch auf immer nur negatives zu sehen und zu thematisieren.

Die Entscheidung ermöglicht es anderen Herstellern vollkompatible Decoder anzubieten, die sich automatisiert an einer MFX-fähigen Zentrale anmelden mit allen Funktionen. Das ist für den Amateur im Modellbahnbereich sicher ein echter Komfortsprung. Dass ein "Profi" sein auch anspruchsvolles Modell gerne selbst konfiguriert, ist ein ganz anderes Thema.
Dass aber das Konfigurieren von DCC-Modellen nicht jedem gelingt, zeigen doch schon die vielen Fragen hier im Forum.

Und eines zeigt diese Entscheidung aus meiner Sicht deutlich: Märklin hat erkannt, dass Modellbahn nur in Kooperation und nicht im Verdrängungswettbewerb Erfolg hat.

Und wenn man dann noch beachtet, dass jetzt mit dem neuen Update der CS3 auch die Fans der Spielewelt mit MXF-Decodern den Lokführerstand zur Steuerung benutzen können, dann ist das ein wesentlicher Gewinn für den entsprechenden Nutzer. (Ich brauchs nicht.)


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin gibt MFX frei

#12 von Heinzi , 01.04.2019 11:06

Zitat

Und eines zeigt diese Entscheidung aus meiner Sicht deutlich: Märklin hat erkannt, dass Modellbahn nur in Kooperation und nicht im Verdrängungswettbewerb Erfolg hat.


Das glaube ich "so" nicht unbedingt.
Vielleicht will Märklin auch nur einfach seinem "Gegenspieler" ESU eins auswischen

Im Ernst. Für die mfx Gemeinde ist das natürlich erfreulich. Märklin hat vermutlich 2 Sachen "erkannt".
a) um DCC ist kein herumkommen. Und
b) dass Diskussionen um halbkompatible Fremdprodukte dem System "mfx" eher abträglich sind als förderlich.

Wir werden sehen was uns die Zukunft bringt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin gibt MFX frei

#13 von CR1970 , 01.04.2019 12:30

Zu 2) 16 Funktionen sind auch nur halbkompatibel dürften aber eher zu Frust mit der "Fremdlok" und damit mfx führen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin gibt MFX frei

#14 von magnus , 01.04.2019 12:45

Das heißt aber dann doch auch, dass andere Zentralen-Hersteller das Protokoll nützen können und
so vollkompatible Zentralen am Markt sind?


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Märklin gibt MFX frei

#15 von supermoee , 01.04.2019 13:06

Zitat

Zu 2) 16 Funktionen sind auch nur halbkompatibel dürften aber eher zu Frust mit der "Fremdlok" und damit mfx führen.



Hallo,

Mein Zimo mfx Dekoder hat sich mit 26 Funktionen angemeldet. Der einzige Frust liegt darin, dass der Dekoder kein Ton von sich gibt, sonst alles ok.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin gibt MFX frei

#16 von att , 01.04.2019 13:18

Zitat

Zu 2) 16 Funktionen sind auch nur halbkompatibel dürften aber eher zu Frust mit der "Fremdlok" und damit mfx führen.



Das ist für mich der springende Punkt! Dann entweder DCC oder "Voll-" Mfx..

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin gibt MFX frei

#17 von JoWild , 01.04.2019 14:48

Hallo,
wenn ich die mfx-Spezifikation richtig verstanden habe, dann sind da auch nur 16 Funktionen definiert für die automatische Anmeldung. Das andere ist mfx+.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin gibt MFX frei

#18 von Peter BR44 , 01.04.2019 16:45

Hallo zusammen,

welcher Hersteller sich davon was verspricht, weiß ich nicht.
Mir ist es auch egal wer demnächst alles mfx fähige Decoder vertreibt.
Werde bei ESU bleiben, da ich von diesem Hersteller Programmer und Tester besitze.
Mittlerweile weiß ich auch an welcher Schraube ich drehen muss, damit sie für mich perfekt läuft.
Einen Neukauf solcher Gerätschaften von einem weiteren oder mehreren Herstellern,
kommt für mich nicht in die Tüte.
Auch vermeide ich ein Mix diverser Hersteller.
Habe auch keine Lust, jedes mal nachzusehen, welcher Decoder von wem verbaut ist,
um eventuelle Änderungen vornehmen zu müssen bzw. zu können.
Von daher gehen die "Neuen" bei mir Leer aus.

Achtung! Es handelt sich bei diesem Beitrag um meine rein persönliche Einstellung!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz