RE: ? gibt es Erfahrungen mit MarCo und Lissy

#1 von gbnl ( gelöscht ) , 18.11.2015 10:56

Hallo,

hat jemand Erfahrungen bei der Verwendung von MarCo und Lissy auf der selben Anlage?

Meine angedachte Konstellation ist folgende:

Erkennung der Triebfahrzeuge über Marco.
Erkennung von Wagen mit Lissy.

Ziel ist eine Zugsteuerung, die in Abhängigkeit zu den an der Lok befindliche Wagen reagiert.

Güterwagen an der Lok, Zug fährt über das Umfahrungsgleis. Personenwagen an der Lok, Zug hält am Bahnsteig.

Was ich nicht möchte ist, Loks fix im Loconet programmieren zu müssen und diese dann daduch nicht mehr frei einsetzten zu können.

Danke im Voraus.


gbnl

RE: ? gibt es Erfahrungen mit MarCo und Lissy

#2 von brettsh , 20.11.2015 16:20

Hi,

eine grundlegende Frage:

Warum wollen Sie zwei unterschiedliche Technologien einsetzen um ein und dasselbe Problem zu lösen ?


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: ? gibt es Erfahrungen mit MarCo und Lissy

#3 von gbnl ( gelöscht ) , 20.11.2015 17:02

Hallo,

Danke für die Reaktion auf die Frage und hier die kurze Ausführung dazu.

Kurze Antwort:
Weil ich zwei Dinge überwachen will. Wagen und Loks.

Länger Ausführung:
Marco überwacht Gleisabschnitte bis hin zu kompletten Schattenbahnhofgleisen. Bei aufenthalt im Gleis gibt es eine Meldung.
en: Ein Abschnitt nur ein Docoder, welcher erkannt wird.

Lissy überwacht punktartig. Bei überfahrt gibt es eine Meldung.
en: Nur Punkt der überwacht wird.

Was mit nur einem der System nicht geht ist:
Triebfahrzeuge und Wagen überwachen.

Mein Plan ist:
Triebfahrzeuge mit Marco erkennen und melden. egal wo sie sich befinden. Also komplette Überwachung. UND Triebfahrzeuge steuern in Abhängigkeit ihrer angehängten Waggons.

zB. folgende Szenarien:
Personenzug hält am Gleis -> Lissy meldet Personenwagen, also Tfz in Bahnhofsgleis einfahren. Marco steuert das Anhalten.
Güterzug fährt über Umfahrung -> Lissy meldet keine Personenwagen, also Tfz ins Umfahrungsgleis. Durchfahrt.

Ich hoffe dies ist verständlich....

Für Anregungen bin ich offen.


gbnl

RE: ? gibt es Erfahrungen mit MarCo und Lissy

#4 von brettsh , 21.11.2015 14:57

Hi,


erfüllt nicht ein kurzer, wenige Zentimeter langer "Railcom überwachter Gleisabschnitt" in ausreichender Entfernung vor der Weiche in vergleichbarer Art die Aufgabe der punktförmigen Lissy Zugidentifikation ?

Ich würde einfach mal ein kleines Testgleisfeld aufbauen um zu sehen ob die Reaktionszeiten von Marco mit/ohne Lissy ausreichen die gewünschten Fahrabläufe automatisiert zu steuern.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: ? gibt es Erfahrungen mit MarCo und Lissy

#5 von gbnl ( gelöscht ) , 21.11.2015 23:13

Im Prinzip ja, aber...

Der Vorteil von Lissy sehe ich in der freien Wahl im Gleis. Ich kann nach justieren. Bei Abschnitten ala marco ist das Gleis getrennt. Hinzu kommt Lissy kennt 4 Zugkategorien, mein IB mit Marco leider nicht...

Besten Dank für die Antworten. Ich werde mal was probieren...


gbnl

RE: ? gibt es Erfahrungen mit MarCo und Lissy

#6 von brettsh , 21.11.2015 23:49

Hi,

stimmt leider....MarCo (sprich RailCom) kennt keine Zugkategorien mit der IB I und davon abstammenden OEM Geräten, nur mit der IB II

Marco-Handbuch

3.4 Zugkategorien
Mit der Intellibox II (ab Softwareversion 1.011 - 1.011) und dem MARCo-Empfänger können 15 Zugkategorien genutzt werden. Da der MARCo-Sender keine Kategorien sendet, wird eine Verknüpfungsmöglichkeit in der Intellibox II zwischen Lokadresse und einer der 15 Zugkategorien ausgewertet.


Ich fahre mit der IB II, daher habe ich die Funktionseinschränkungen mit IB I bei meiner Analyse der MarCo Funktionalitäten beiseite gelegt.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: ? gibt es Erfahrungen mit MarCo und Lissy

#7 von Instandsetzung , 22.11.2015 15:52

Hallo Günther, Bernhard, Norbert, Ludwig,

Ich verstehe schon sehr, worum es Dir geht.
Ich habe allerdings lediglich mit Lissy zu tun.

Ich vermute mal ganz stark, daß diese Kombination ( fast ) keiner haben wird.

Mir sind mehrere Gründe eingefallen, weshalb es funktionieren könnte - aber auch eben mehrere warum nicht. Da hilft wohl nur Ausprobieren.

Dummer Weise kann man die Zugkategorien bei Lissy nur per Programmierung ( ginge auch per POM ) ändern. Einfacher wäre es wenn es z.B. über die Funktionstasten ginge. Wäre ja vielleicht mal ein Vorschlag an Uhlenbrock. ( Ich habe aber selten erlebt, daß die im Nachhinein noch was an der Funktionalität ihrer Produkte geändert hätten )

Marco und Lissy zusammen ist zuallererst mal ein Rechenexempel.

Wie groß ist die Anlage ?
Wie groß ist der Schattenbahnhof ?
Wie viele Züge sollen im Automatikbetrieb fahren ?

Kostet die Hardware dazu mehr als 300 Euro, würde ich die nicht in Marco und Lissy investieren, sondern in ein MOBA-Steuerungsprogramm.

Auch wenn es nicht das ist was Du hören wolltest, aber für das, was Du da vor hast, sind MOBA-Steuerungsprogramme eigentlich die beste Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: ? gibt es Erfahrungen mit MarCo und Lissy

#8 von gbnl ( gelöscht ) , 22.11.2015 19:42

Danke für die Antworten.

hier noch einmal ein weiter gefasster Umgriff zu Warum und Wieso.

Wichtigster Grund keine PC/Steuerung einzusetzen ist, die Kosten. Klingt komisch ist jedoch so. Hier eine kleine Liste der notwendigen Dinge.

PC Version
- PC
- Zentrale (ich weiß es würde auch komplett ohne gehen)
- Steuersoftware
- Rückmelder
- Besetztmelder
- Kabel, usw

Hardware-Version
- Zentrale
- Besetztmelder
- Kabel

Man spart die Rückmelder, da dies Marco als Besetztmelder übernimmt, und die Software.

Geplant ist eine Art Schauanlage, bei der viele Fahrten automatisch laufen. So zusagen Hintergrundbetrieb. Selbst will ich nur ein wenig rangieren.
In den nächste Tagen werde ich mir die Zeit nehmen und das geplante Konzept auf meinem Blog veröffentlichen...

Beste Grüße
GBNL


gbnl

RE: ? gibt es Erfahrungen mit MarCo und Lissy

#9 von stephan_bauer , 22.11.2015 20:44

Hallo ?,

ich bin auch der Meinung wie Oliver. Kann mir nicht vorstellen, dass Deine Überlegung günstiger ist als eine Software-Steuerung.

Eine Zentrale wie die IB2 ist genauso teuer wie eine Zentrale ohne Anzeige (Blackbox) und ein günstiger oder gebrauchter PC/Notebook. Mit Rocrail gibt es eine Software für nix oder ein paar Euro im Jahr.

Falls Du eine IB hast, musst Du prüfen, ob die schon Railcom kann oder Du einen extra Booster benötigst, damit Marco funktioniert.
Du hast Recht, dass Du Dir mit Marco den Belegtmelder sparst, Marco kostet aber 30€ bei zwei Kanälen. Da sind normale Belegtmelder viel günstiger. Den MARCo-Creator benötigst Du dann wohl auch noch.
Können alle Decoder Railcom? Hast Du ggf. Railcom-Sender eingeplant?

Für Lissy benötigst Du Sender und Melder. Die kosten nochmal extra.

Hast Du das schon kalkuliert?
Zeigst Du mal die Kalkulation und was schon vorhanden wäre?

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: ? gibt es Erfahrungen mit MarCo und Lissy

#10 von gbnl ( gelöscht ) , 23.11.2015 03:50

Hallo,

In der Tat kann es bei komplettem Neubeginn sinnvoll sein zur Pc-Lösung zu greifen.
Einem günstigen Umstand verdanke ich jedoch den Besitz von einem TC, einer IB und etlichen Marco und Lissy Empfängern. Das Material ist also vorhanden. Es war eher die Frage, wie baue ich so viel wie möglich, aber sinnvoll, ein.

das sieht zur Zeit noch so aus:
http://anlagenideen.blogspot.de/2015/05/...es-aus-dem.html

Ich werde über Weihnachten ein Teststrecke bauen und hier berichten.

Besten Dank für die Antworten.


gbnl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz