RE: Decoder Märklin E41

#1 von andi1711 , 17.02.2019 20:11

Hallo,

ich bin Anfänger in der Spur HO und habe eine E41 von Märklin, Artikel 39410 gebraucht erworben. Leider funktioniert der Sound nicht, die Lok fährt, die Lichter lassen sich schalten.

Daher denke ich, dass der Sound Decoder defekt ist. Kann mir jemand sagen, was ich hier bestellen muss, um den vorhandenen zu tauschen?

Und eine Frage zur Beleuchtung. Auf einer Seite leuchtet bei der Stirnbeleuchtung statt einer weißen Lampe die rote, wenn die Schlussbeleuchtung an ist die weiße. Was kann hier für die Ursache sein?

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, bin komplett neu in dem Gebiet.

Von Gebrauchtware werde ich demnächst die Finger lassen, leider gleich so ein Reinfall.

Grüße,
Andreas


Artikel-Nummer geändert, hatte ich leider verwechselt.


andi1711  
andi1711
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2012
Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Märklin E41

#2 von DiegoGarcia , 17.02.2019 20:18

Hallo Andreas,

bei Deiner 39415 ist evtl. nur der Lautsprecher defekt oder ein Kabel ab. Das Modell hat einen Spieleweltdecoder drin. Den gibt es eher nicht mehr als Ersatzteil. Schau mal bitte nach, welche Farbe er hat. Eigentlich sollte er eine weiße Farbe haben (mSD2-SpW-Werksdecoder) und „unkaputtbar“ sein.

Zitat
Und eine Frage zur Beleuchtung. Auf einer Seite leuchtet bei der Stirnbeleuchtung statt einer weißen Lampe die rote, wenn die Schlussbeleuchtung an ist die weiße. Was kann hier für die Ursache sein?



Kabel falsch angelötet, Gehäuse falsch aufgesetzt, Lichtplatine verschoben oder Decoder falsch gemappt. Letzteres könnte auch Ursache des fehlenden Sounds sein. Siehe Thorstens Folge-Posting. BTW: mir sind schon mal gebrauchte Loks zugeschwommen, denen der Vorbesitzer den Lautsprecher entnommen hatte, weil er andernorts ihn als Ersatzteil brauchte, und dann das Lökchen als „neuwertig“ anbot.


Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoder Märklin E41

#3 von toddy-noh , 17.02.2019 20:23

Hallo Andreas,

vielleicht hilft dir ein Decoder- Reset weiter. Wer weiß, was der Vorbesitzer alles verstellt hat.

Vielleicht auch mal nachschauen, ob noch der Originaldecoder verbaut ist, oder da Umbauten vorgenommen wurden.

Gebrauchte Lokomotiven bergen manchmal lustige Überraschungen


Gruß
Thorsten


toddy-noh  
toddy-noh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.06.2014
Ort: Nordhorn
Gleise Märklin C/M/K, LGB/PIKO G
Spurweite H0, 1, G
Stromart Digital


RE: Decoder Märklin E41

#4 von andi1711 , 17.02.2019 22:31

Hallo,
danke schon mal für die beiden Rückmeldungen, ich hatte mich mit Artikelnummer vertan, ist die 39410 und nicht 39415, sorry.

Mit dem Licht habe ich gesehen, dass diese Halterung für die Beleuchtung locker ist, auf der anderen Seite ist diese fest. Kann ich das einfach festkleben am Rahmen? Oder muss ich hier etwas besonders beachten?

Weiter ist ein Kabel lose, kommt das an die Stelle, an die ich den Schraubenzieher halte?

Entschuldigung, wenn ich so vielleicht einfache Dinge frage, aber bisher habe ich noch an keiner Lok etwas selbst "basteln" müssen.

Grüße
Andreas





andi1711  
andi1711
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2012
Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Märklin E41

#5 von Michael Knop , 18.02.2019 09:39

Hi Andreas,

das lose Kabel ist augenscheinlich schon von dem gezeigten Lötpad.
Bevor du es dort anlötest, sollte aber über einen Bildvergleich das noch gesichert werden (bzw. siehe Hinweis unten).


Zum Sound:
Dein Modell hat ein separates Soundmodul, zusätzlich zum eigentlichen Dekoder, und das Modell ist bekannt für den Ausfall des Sounds.

Ich würde das Modell nach Märklin zur Reparatur schicken, mit einem freundlichen Begleitschreiben, in dem du den Fehler beschreibst, und auch freundlich darauf hinweist, dass der Ausfall des Sounds bei diesem Modell ja häufiger vorkommt.


In dem Zusammenhang auch das lose Kabel erwähnen - ich würde wegen der notwendigen Instandsetzung des Soundmoduls nicht selbst anlöten, sondern das Modell im jetzigen Zustand schicken.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.320
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Märklin E41

#6 von DiegoGarcia , 18.02.2019 12:32

Hallo Andreas,

schön, dass Du nun eine 39410 Dein eigen nennst. AFAIR war das doch das Modell in 2008 mit dem ersten Insolvenzdecoder, bei dem die Tante auch die mfx-UID fälschlicherweise auf Universal belassen hatte (vulgo: gar nicht geflashed hatte). Außerdem ein sehr gewöhnungsbedürftiges Soundmodul, wo das Schaltwerkklacken nicht richtig knallt. Also: Decoder und Modul raus schmeißen. Wenn die Sinusplatine noch die alte ist, wirst Du am Fahrverhalten auch keinen Spaß haben. Oder hat Deine Hauptplatine schon den Aufkleber „csin3“?

Nachtrag: bei 39410 (und der 39411 mit gleicher Hauptplatine) muss AUX4 des zu verwendenden Decoders ein Logikpegel sein und in Fahrt und Stand aktiviert werden. Ferner müssen alle Lastregelparameter der Motorsteuerung des Decoders auf Null gesetzt sein.

Ich würde die Lok nicht aufrüsten. So lassen oder ausschlachten, um eine Trix E41 aus der selben Modellentstehungszeit damit auf AC umzubauen (die hatten damals Glockenanker drin, leider auch mit Soundmodul (Trix 22140) oder aber ganz ohne Decoder (Trix 22142)). Dazu gibts im Forum genug Beiträge.

Ciao
Diego

http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...________E41.htm
viewtopic.php?t=44728
http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=7078

viewtopic.php?t=167127 - Märklin 39410 reagiert auf keine Funktionstasten mehr (2019)
viewtopic.php?t=168041 - ESU LokSound V5.0 M4 in 39410 (2019)
viewtopic.php?t=119927 - Märklin MFX-Steckdecoder kaputt gemacht - Selbst erneuern? (2015)
viewtopic.php?t=118824 - Märklin MfX Lok (39410) meldet sich nicht mehr an (2014)
viewtopic.php?t=108159 - E 41: Schöner Mittelleiter-Knallfrosch mit gutem Sound? (2014)
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=70576.0 , ESU LokSounddecoder V4.0 mit MTC an Sinussteuerplatine Märklin Knallfrosch E41 (2014)
viewtopic.php?t=98199 - Märklin 39411 mit Märklin Sound-Dekoder mSD? (2013)
viewtopic.php?t=73684
viewtopic.php?t=69658
viewtopic.php?t=32515
viewtopic.php?t=32339
viewtopic.php?t=34861
viewtopic.php?t=34475
viewtopic.php?t=34102&start=75 - Zwei mfx-Dekoder, gleiche Adresse (2009)
viewtopic.php?t=33653

Testbericht der 39411 (gleiches Innenleben):
viewtopic.php?t=33755

Auch interessant ist diese Umfrage:
viewtopic.php?t=41760


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoder Märklin E41

#7 von andi1711 , 18.02.2019 19:10

Hallo, danke für die Antworten. Dann muss ich wohl die Lok einschicken, ich kann und werde nicht daran herumbasteln und erst recht nicht ausschlachten um eine andere damit auszustatten. Das kann ich erst gar nicht.
Bin gespannt, was mich das kosten wird und welche Erfahrungen ich mit den Kundendienst machen werde.

Grüße,
Andreas


andi1711  
andi1711
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2012
Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz