RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#1 von swisstrain , 24.08.2016 21:50

Hallo zusammen

Bei meiner Ee 3/3 hat plötzlich aus dem Nichts hinaus ein Kurzschluss stattgefunden. Ich habe die Lok niemals offen gehabt bis zum "Unfall". Danach habe ich sie jedoch geöffnet und sah, dass Kabel offensichtlich bereits beim Einbau verletzt wurden und dann eines Tages eben Kurzschluss mit dem Decoder machten.

Nun habe ich die Lok geöffnet und ich nehme an, dass mein Garantieanspruch wohl nicht mehr gilt. Aber eigentlich habe ich auch gar keine Lust, mich mit dem Garantiezeugs herumzuschlagen. Es muss eben ein neuer Decoder rein, denn die Lok fährt noch.

Natürlich sollten die verletzten Decoderlitzen ersetzt werden.

Nun aber zum Decoder. Welcher Decoder würde sich für diese Lok am besten eignen, bzw. zu welchen Decodern gibt es passende Geräusche zu dieser Lok. Soll ich einen Märklin-Sounddecoder nehmen? Woher bekäme ich die originale Sounddatei, die bei diesen Loks aufgespielt wurde? Allerdings: So spitze war der Sound auch nicht, krieg ich einen besseren?

Gerne nehme ich Eure Ratschläge entgegen.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#2 von nakott , 24.08.2016 21:56

Hi,

ohne Sound wäre z.B. der Lopi 4 MTC 21 geeignet. Die Lichtsteuerung geht bei der Ee 3/3 über Aux 1 und 2 und nicht über Susi, was für den Decodertausch sehr von Vorteil ist.

Aber die Lok hat auch Garantie bei Märklin und ist ganz sicher jünger als 2 Jahre. Und Auch eine geöffnete Lok hat Garantie! Sogar die BDA zeigt, wie man die Loks fürs fetten öffnet. Also, ab damit zu M.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#3 von swisstrain , 24.08.2016 22:05

Hallo zusammen

Ich habe jetzt einen 21poligen Lopi V4 eingebaut. Obwohl dieser Decoder keinen Sound hat, kommt Sound, woraus ich schliesse, dass der Sound nicht vom Decoder kommt.

Schade ist aber, dass das Betriebsgeräusch und das Licht beides mit F0 geschaltet wird mit dem neuen Decoder. Auch gibt es keinen Lichtwechsel. Kann man das umprogrammieren?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#4 von rhb651 , 25.08.2016 06:37

Hi Alex,
da musst du mal in die Funktionszuordnung schauen, was mit was gemappt ist.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#5 von Elokfahrer160 , 25.08.2016 07:22

Moin, Alex,

also ich habe die Dopplepackung 36332 ( die 2 x Ee 3/3 ) auch, die Loks haben ab Werk einen Märklin Sounddecoder verbaut.
Bei mir war auch - nach einer Entgleisung - die braune Ee 3/3 defekt, Kurzschluss am Decoder. Der Hersteller hat die Lok
cplt. gegen eine neue Lok getauscht, obwohl auch ich das Gehäuse geöffnet und die Lok leicht geölt hatte.

Da diese Loks wohl erst im Dez. 2015 in den Handel kamen , hast du wohl - auch bei einer geöffneten Lok - noch Garantie'
ich würde das Teil zum Hersteller einsenden.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#6 von nakott , 25.08.2016 08:37

Hallo,

Zitat von Elokfahrer160
also ich habe die Dopplepackung 36332 ( die 2 x Ee 3/3 ) auch, die Loks haben ab Werk einen Märklin Sounddecoder verbaut.


nein, haben sie nicht. Siehe dieses Bild.

Es ist ein Märklin Decoder ohne Sound (vergleichbar mLD), der über SUSI ein Sound Modul ansteuert. Ein Märklin Sound-Decoder wäre zu lang für den Einbau. Auch die Explosionszeichnung in der BDA stimmt in diesem Belang nicht.

@Alex. Ich stecke heute Abend in meine Ee 3/3 einen Lopi v4 m4 und schaue, wie sich das bei mir dann darstellt. Ich berichte.....

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#7 von swisstrain , 25.08.2016 09:41

Hallo zusammen


@Elokfahrer160: Interessant, dass meine nicht die einzige Lok ist, welche von selbst einen Kurzen gemacht hat.

@Dirk: Kann man denn nur mit den mfx-Decodern ein Mapping vornehmen und mit den Multiprotokoll-Lopis nicht?

Ich habe bei mir nochmals nachgeschaut:
der neue Decoder: ESU 54614 LokPilot V4.0 DCC, MM, SX 21MTC
F0 ein --> Licht und Betriebsgeräusch schalten ein
F1 ein --> Pfiff und Lichtwechsel werden eingeschaltet.

Also kann ich nur mit Lichtwechsel fahren, wenn gleichzeitig tüchtig gepfiffen wird


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#8 von nakott , 25.08.2016 09:54

Hallo Alex,

ich muss heute Abend schauen, wie der original Märklin Decoder gemappt ist. Dann kann ich hoffentlich Details berichten.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#9 von Elokfahrer160 , 25.08.2016 10:12

Hallo Dirk,

prima , besten Dank über die 2 geteilten Decoder/Soundmodul - Info der Ee 3/3 , wieder etwas dazugelernt.

Als ich mein braunes Bügeleisen zum Händler zurückbrachte ( im Jan. 2016 ) da meinte er nur, na prima, das ist schon die dritte Ee 3/3 , die
heute mit einem def. Decoder zurückkommt, er hat sie alle zur Reparatur eingeschickt. Mehr kann ich dazu nicht mitteilen. ops:

Die inzwischen vom Hersteller getauschte Rangierlok ( mit neuem Decoder oder Soundmodul ) fährt jetzt aber seit Monaten ganz prima und
ohne weitere Ausfälle, die grüne Ee 3/3 läuft seit Inbetriebnahme im Dez. 2015 einwandfrei. Ich würde sie trotzdem einschicken , wenn noch Garantie besteht.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.566
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#10 von maier ( gelöscht ) , 25.08.2016 10:25

Hallo!
Sollte dieser "Drahtverhau" orginal von Märklin sein, Lok zurück über den Händler an Märklin.
Kein Wunder das nach einiger Zeit ein Kabel eingedrückt ist und Kurzschluß verursacht.
Ein Sounddecoder wird keinen Platz haben (30mm lang). Bleibt die Lösung mit einem Fahrde-
coder und Susisoundmodul.
Oder auch eine andere Möglichkeit einen Fahrdecoder von Lenz oder Uhlenbrock mit Susisteck-
dose und dann einem seperaten Soundmodul.
Allerdings wirds dann auch eng mit den Drähten.
MfG


maier

RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#11 von nakott , 25.08.2016 13:31

Hallo,

Zitat von maier
Sollte dieser "Drahtverhau" orginal von Märklin sein, Lok zurück über den Händler an Märklin.


dieser "Drahtverhau", wie Du schreibst, ist ab original Werk bei der Märklin Ee 3/3 so. Normalerweise sieht man ihn nicht, denn der eingesteckte Decoder verdeckt die Kabel.

Zitat von maier
Kein Wunder das nach einiger Zeit ein Kabel eingedrückt ist und Kurzschluß verursacht.


Das ist dann doch eher eine Vermutung, denn bei geschlossenem Gehäuse drückt da eher nichts auf die Kabel.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#12 von maier ( gelöscht ) , 25.08.2016 14:12

Hallo!
Wie der Vorschreiber schon schrieb ist nicht nur eine Lok betroffen.
Uhlenbrock bietet einen Decoder mit verkürzten Anschlußkabeln an;
Warum wohl?.
MfG


maier

RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#13 von Erich Müller , 25.08.2016 16:11

Hallo Maier,

die sollten dich in Göppingen unbedingt rekrutieren...

das ist ein Fahrdecoder mit angeschlossenem Susi-Modul - und im Gegensatz zu dem von Lenz, den du vorschlägst, kann er die Haussprache: mfx. Lenz fällt also aus.
Können esu-Decoder susi? Dokumentiert in der Anleitung ist es jedenfalls m.W. nicht. Womit dann esu auch ausfällt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#14 von Thomas Hirsch , 25.08.2016 16:16

Zitat von maier
Hallo!
Uhlenbrock bietet einen Decoder mit verkürzten Anschlußkabeln an;
Warum wohl?.
MfG



Gute Frage bei einer Steckschnitstelle für Decoder ohne Kabel.


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#15 von supermoee , 25.08.2016 17:14

Zitat von nakott
Hallo,




Hallo

Dieses Bild zeigt noch ein Schwachpunkt dieser Lokkonstruktion. Man kann die Nähe der Kontaktfläche der Feder für den Stromabnehmer ganz nah an der Motor- Lötfahne erkennen. Wenn das Gehäuse ungünstig angeschraubt wird, hat die Kontaktfeder des Stromabnehmers elektrischen Kontakt zum Motorpol. Wenn einer dann versucht, mit aktiver Oberleitung zu fahren, kommt es dann zum Kurzschluss. Ich kenne schon 2 Fälle auf 2 Analogfahrer mit Oberleitung. Da ja fast keiner mehr mit aktiver Oberleitung fährt, vermute ich eine hohe Anzahl an unentdeckter Fälle.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#16 von nakott , 25.08.2016 20:24

Hallo Zusammen,

ich habe nun geschaut und einen LopI V4 m4 eingebaut. Zur Frage, ob ein Lopi v4 SUSI kann: ja dem ist so, aber kein SUSI-Funktionmapping wie ein ESU Loksound.

Wird also beim ESU Lopi v4 die SUSI Weiterleitung aktiviert (dies ist der Default), dann gibt der Lopi den empfangenen Funktionsbefehl Fx an das SUSI Modul weiter. Bei SUSI wird Soundslot 1 (Märklin Bezeichnung) über F1 angesteuert, Soundslot 2 über F2 usw.

Beim diesem SUSI Modul liegt z.B. die Pfeife auf Soundslot 1.

Per Default ist beim Lopi auf F1 AUX1 gemappt. Schaltet man also beim Lopi F1 an, dann bedeutet das für die Ee 3/3: Pfeife an (wegen SUSI Weiterleitung) und Schweizer Lichtwechsel weiss (wegen AUX1).

Es gibt nun diese Möglichkeiten: Beim ESU Lopi die SUSI Weiterleitung ausschalten. Dann ist Ruhe mit Sound und man kann über F0 Licht schalten, AUX1 Schweizer Lichtwechsel hinten weiß und AUX1+2 Schweizer Lichtwechsel hinten rot. Da, wie gesagt, der Lopi kein SUSI Mapping kann, geht nicht mehr. Das SUSI Mapping ist seit Jahren ein Wunsch, den ESU von mir auch erhalten hat. Leider von ESU bisher nur beim Loksound realisiert.

Da die Lok ja erst 2015 erschienen ist, hat sie noch Garantie und da würde ich sie einfach an Märklin einschicken.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#17 von luca ( gelöscht ) , 26.08.2016 00:16

Zitat von swisstrain
Bei meiner Ee 3/3 hat plötzlich aus dem Nichts hinaus ein Kurzschluss stattgefunden.


Salü Alex,

"aus dem Nichts heraus" gibt es keinen Kurzschluss.

Du schreibst von beschädigten Kabeln - welche (kannst Du auch mal ein Bild einstellen welches die Kabel zur Frontbeleuchtung im Bereich der Befestigungsschraube en Detail zeigt, insbesonders das braun-gelbe )?

Übrigens auch auf dem Bild von Dirk deutlich zu sehen; hoffentlich hat er die Schrauben nach der Wiedermontage noch nicht zu fest angezogen.

Tschau.


luca

RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#18 von maier ( gelöscht ) , 26.08.2016 09:00

Hallo!
Er meint die doch sehr weiche Isolation der Kabel.
Nach einiger Zeit entsteht dort bei einem gequetschten Kabel doch ein Kurzschluß.
Es kann einige Zeit dauern.
Wenn man Glück hat entsteht nur ein Schluß; der keine weiteren elektrischen Folgen hat.
Hingegen bei einem Kurzschluß hat man weniger Glück; Decoder "raucht Ab".
MfG


maier

RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#19 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 26.08.2016 12:11

Zitat von nakott
Wird also beim ESU Lopi v4 die SUSI Weiterleitung aktiviert (dies ist der Default), dann gibt der Lopi den empfangenen Funktionsbefehl Fx an das SUSI Modul weiter. Bei SUSI wird Soundslot 1 (Märklin Bezeichnung) über F1 angesteuert, Soundslot 2 über F2 usw.

Beim diesem SUSI Modul liegt z.B. die Pfeife auf Soundslot 1.

Per Default ist beim Lopi auf F1 AUX1 gemappt. Schaltet man also beim Lopi F1 an, dann bedeutet das für die Ee 3/3: Pfeife an (wegen SUSI Weiterleitung) und Schweizer Lichtwechsel weiss (wegen AUX1).

Es gibt nun diese Möglichkeiten: Beim ESU Lopi die SUSI Weiterleitung ausschalten. Dann ist Ruhe mit Sound und man kann über F0 Licht schalten, AUX1 Schweizer Lichtwechsel hinten weiß und AUX1+2 Schweizer Lichtwechsel hinten rot. Da, wie gesagt, der Lopi kein SUSI Mapping kann, geht nicht mehr.


Aber dann kannst Du doch LV/LR und AUX1-AUX4 des LokPilot auf andere Funktionstasten mappen. Die Weiterleitung an das SUSI-Modul ändert sich dadurch doch nicht. Dann schaltest Du die LokPilot-Funktionen über entsprechend andere Funktionstasten.

Außerdem sollte ebenso möglich sein, das SUSI-Modul umzumappen. Über CV900ff meine ich sind die SUSI-CVs erreichbar.

PS2: Ist natürlich die Frage, ob das Soundmodul auf DCC-CVs reagiert. Dann könnte man mal mit diesen CV-Werten des D&H Soundmoduls testen, ob sich diese CVs abfragen lassen und ggf. umprogrammieren: http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufi...par-tabelle.php

PS1: der Kabelverhau wundert einen aber doch, das hat Märklin bei anderen Kleinloks schon besser hinbekommen mit einer entsprechenden Basisplatine mit Leiterbahnen.


Schmalspurbahn

RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#20 von nakott , 26.08.2016 13:59

Hallo,

Zitat von Schmalspurbahn
Aber dann kannst Du doch LV/LR und AUX1-AUX4 des LokPilot auf andere Funktionstasten mappen. Die Weiterleitung an das SUSI-Modul ändert sich dadurch doch nicht. Dann schaltest Du die LokPilot-Funktionen über entsprechend andere Funktionstasten.


Gute Idee.

Zitat von Schmalspurbahn
Außerdem sollte ebenso möglich sein, das SUSI-Modul umzumappen. Über CV900ff meine ich sind die SUSI-CVs erreichbar.


Bei Märklin ging das bisher mit keinem SUSI Modul.

Anmerkung: Die bisherigen Märklim mSD bestanden ja im Prinzip aus zwei Teilen: Decoder + SUSI Soundteil, die auf einer Platine waren. Man hat hier also den Eindruck, dass Märklin den mSD aus Platzgründen in zwei physische Teile zerlegt hat.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#21 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 26.08.2016 14:07

Zitat von nakott
Die bisherigen Märklim mSD bestanden ja im Prinzip aus zwei Teilen: Decoder + SUSI Soundteil, die auf einer Platine waren.



Hallo Dirk,
wie kommst Du darauf, dass die mSD aus einem Decoder und einem SUSI Soundteil bestanden? SUSI-CVs liegen bei CV900 und höher. Die Soundeinstellungen bei mSD-Decodern liegen aber vollständig im Bereich unter CV900. Außerdem unterstützt der mSD die SUSI-Schnittstelle, es lassen sich also auch an einen mSD-Decoder SUSI-Module anschließen und dann über die SUSI-CVs konfigurieren.

Für mich spricht daher nichts dafür, dass der mSD aus decoder und SUSI-Modul aufgebaut ist.


Schmalspurbahn

RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#22 von swisstrain , 27.08.2016 12:56

Hallo Leute

Für mich käme am ehesten die Variante in Frage, dass ich das Licht und den Lichtwechsel ummappe. An Susi-CV's wage ich mich noch nicht heran. Gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie man Mapping macht auf Basis von CV's und nicht auf Basis von der CS2-Oberfläche in Verbindung mit mfx?

Mich würde interessieren, wie man DCC-Decoder mappen kann.
Dann noch eine Frage: Kann man denn MM-Decoder überhaupt auch mappen?

Ich habe jetzt das Teil trotzdem mal Märklin eingeschickt... mal schauen, was die dazu meinen.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#23 von Olli , 27.08.2016 20:59

Hallo zusammen,

habe mir mal eine 36332-1 genauer angesehen. Dabei habe ich gesehen das der eine Anschuss (grün) am Motor zu weit abisoliert war und auch die Isolierung war beschädigt. Diese habe ich korrigiert. Das könnte zum komplett Ausfall der Lok führen, wie er hier beschrieben wurde. Wenn das Kabel an das Lokgehäuse kommt.
Auf der langen Seite ist das einzelne Licht oben auf einer Platine montiert. Diese ist lose und verschiebt sich leider beim öffnen und schliessen des Gehäuses. Leuchtet also die Lampe nicht mehr, muß man die Platine wieder etwas nach unten ziehen und am besten fixieren, mit etwas Kleber.

Und für alle die DCC fahren möchten und die es nicht stört das wenn man Licht an macht auch das Fahrgeräusch angeht. Hier die passenden Projekte für einen Lokpiloten. Liegt, wie oben erwähnt, am fehlenden SUSI Funktionsmapping des Lokpilot V4.

36332-1
36332-2


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.566
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#24 von maier ( gelöscht ) , 28.08.2016 08:49

Hallo!
Ein sachlicher und konstruktiver Beitrag, wie ich finde.
Vielleicht sollte man die Anschlußfahnen des Motors etwas abwinkeln um eine
Berührung mit dem Gehäuse zu vermeiden.
MfG


maier

RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#25 von Derrick23 , 28.08.2016 11:25

Ist das Lokgehäuse nicht potentialfrei?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz