RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#26 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 28.08.2016 14:18

Hallo,

Zitat von Schmalspurbahn


Hallo Dirk,
wie kommst Du darauf, dass die mSD aus einem Decoder und einem SUSI Soundteil bestanden? SUSI-CVs liegen bei CV900 und höher. Die Soundeinstellungen bei mSD-Decodern liegen aber vollständig im Bereich unter CV900. Außerdem unterstützt der mSD die SUSI-Schnittstelle, es lassen sich also auch an einen mSD-Decoder SUSI-Module anschließen und dann über die SUSI-CVs konfigurieren.

Für mich spricht daher nichts dafür, dass der mSD aus decoder und SUSI-Modul aufgebaut ist.



Dann schau mal in die Anleitung des Soundprogrammers 60801, speziell Seiten 5 und 9...
Kleiner Tipp: der SUSI-Bus hat 3 Subadressen, es können also 3 Module getrennt angesprochen werden. Beim mSD ist die erste Adresse belegt, es können also noch zwei weitere Module (z.B. Beleuchtungssteuerung oder Telex) angeschlossen werden.

Bei meinem 60801 sind übrigens nur die beiden SUSI-Leitungen nebst Versorgungsspannung und die Lautsprecher-Anschlüsse an die 21-polige Stiftleiste gelegt, die Gleisanschlüsse enden blind an zwei Durchkontaktierungen.

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#27 von Schwanck , 28.08.2016 16:32

Zitat von Derrick23
Ist das Lokgehäuse nicht potentialfrei?



Ja, wenn es denn aus Plastik wäre


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#28 von Derrick23 , 28.08.2016 18:12

Was hat das damit zu tun?

Das erste bei einem Digitalumbau ist das Gehäuse und den Rahmen potentialfrei zu machen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#29 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 28.08.2016 18:26

Zitat von Derrick23
Was hat das damit zu tun?

Das erste bei einem Digitalumbau ist das Gehäuse und den Rahmen potentialfrei zu machen!


Wozu und wie soll das gehen bei einer Märklin-Lok? Da hat das Gehäuse in den meisten Fällen Schienenpotential.


Schmalspurbahn

RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#30 von DiegoGarcia , 28.08.2016 18:27

Zitat von Derrick23
Was hat das damit zu tun?

Das erste bei einem Digitalumbau ist das Gehäuse und den Rahmen potentialfrei zu machen!



Hi Derrick,

bei Märklin hat es i.d.R. keine potentialfreie Metall-Gehäuse und/oder -Rahmen gegeben. Gehäuse und Rahmen sind traditionell als Schienen-Masse/GND einzustufen, sobald sie aus Metall sind. Besonders auffallend ist dies immer dann, wenn ursprüngliche Trix-Konstruktionen mit isolierten Achsen von Märklin am Gehäuse nachträglich auf Schienenpotential gelegt werden, z.B. bei der Märklin 39230/39235 (die haben beidseitig Radschleifer wie ihre Trix-Pendants).

Ciao
Diego

EDIT: 28.08.2016, 20:15 Uhr: unsachliche Übertreibungen korrigiert und den Hinweis zu Hobbyloks von KFS respektiert. Sorry.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#31 von Derrick23 , 28.08.2016 18:29

Wieso sollte es nicht gehen, alle Roco Fahrzeuge neuerer Produktion haben auch einen Metallrahmen und führen dort kein Potential, wozu auch?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#32 von DiegoGarcia , 28.08.2016 18:35

Zitat von Derrick23
Wieso sollte es nicht gehen, alle Roco Fahrzeuge neuerer Produktion haben auch einen Metallrahmen und führen dort kein Potential, wozu auch?


Weil die Märklin-Loks i.d.R. keine isolierten Achsen haben.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#33 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 28.08.2016 18:52

Zitat von Derrick23
Wieso sollte es nicht gehen, alle Roco Fahrzeuge neuerer Produktion haben auch einen Metallrahmen und führen dort kein Potential, wozu auch?


Dann müsste man die Märklinloks aber mit Radschleifern ausstatten. Wozu den Aufwand? Wozu ein massefreies Gehäuse? Ich habe hier etliche digitalisierte Loks mit Schienenmasse auf dem Gehäuse. Ich hätte durch Radschleifer nur Nachteile.


Schmalspurbahn

RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#34 von Derrick23 , 28.08.2016 19:17

Naja, wenn euch das gefällt bitte, toll finden muss ich es ja nicht!

Den Decodertod hätte es hier erspart...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#35 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 28.08.2016 19:25

Zitat von Derrick23
Naja, wenn euch das gefällt bitte, toll finden muss ich es ja nicht!



Erkläre mir, was es für einen Vorteil hätte? Ich sehe an der Gehäusemasse eigentlich nur Vorteile, insbesondere natürlich mit Mittelleitergleis. Alle Räder, alle Achsen können für die Stromaufnahme verwendet werden. Überall in der Lok habe ich ein klar definiertes Gleispotential. Dass alle elektrischen Leitungen im Gehäuse ausreichend isoliert sein sollten, versteht sich von selbst.

Ich habe schlicht keinen Vorteil durch eine aufwendige Isolierung des Gehäuses von der Schienenmasse. Wozu also Achsen isolieren, Radschleifer einbauen, ...???


Schmalspurbahn

RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#36 von Schwanck , 28.08.2016 19:31

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von Derrick23
Wieso sollte es nicht gehen, alle Roco Fahrzeuge neuerer Produktion haben auch einen Metallrahmen und führen dort kein Potential, wozu auch?


Dann müsste man die Märklinloks aber mit Radschleifern ausstatten. Wozu den Aufwand? Wozu ein massefreies Gehäuse? Ich habe hier etliche digitalisierte Loks mit Schienenmasse auf dem Gehäuse. Ich hätte durch Radschleifer nur Nachteile.




Moin,
bei Märklin gibt sehr wohl eine Menge E- und V-Loks, die Radschleifer haben, weil ihre Achsen aus Plastik sind. Das sind alle TRAXXe und Herkules und noch einige weitere aus dem sog. Hobby-Programm, heute: start up. Selbst ihre Metallgehäuse sind dann potentialfrei.
Dampfloks, die für den Einbau von Qualmern eingerichtet sind, haben das 0-Potential (+ bei Digital!) am Metallgehäuse.
Man sollte die Dinge, über die man schreibt, schon genau kennen, bitte!

Fazit:
Entweder man weiß es oder man sieht es; im Zweifelsfall muss man messen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#37 von Derrick23 , 28.08.2016 19:34

Ich sehe nur Nachteile, undefinierte Energieabnahme durch möglicherweise nicht vernünftig kontaktierende Schrauben und eben keine stoffschlüssige Lötverbindung, Fehlerquelle durch evtl. beim Gehäuse aufsetzen offene Kabel. Kurzschlussquelle (grade bei Mittelleiter durch zu tief einfedernden Schleifer) usw.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#38 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 28.08.2016 19:35

Zitat von Schwanck
...haben das 0-Potential (+ bei Digital!)...
Man sollte die Dinge, über die man schreibt, schon genau kennen, bitte!


Hallo? Ich habe doch nirgendwo behauptet, dass es keine Märklin-Loks mit Radschleifern gibt. Aber bei solchen ohne ergibt es keinen Sinn, diese nachträglich mit Radschleifern und isloierten Achsen auszurüsten.

Bevor man andere dumm von der Seite anmacht, sollte man erst mal lesen, was diese geschrieben haben!

Und was soll denn bitte bei Digital das +-Potential sein???


Schmalspurbahn

RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#39 von maier ( gelöscht ) , 29.08.2016 05:48

Hallo!
Es wäre ja geradzu "Schwachfug" die breite Stromabnahmebasis durch das Massepotential des Metallgehäuses
zugunsten von Radschleifern (Verschleiß aufzugeben. Andererseits bringt natürlich ein Gehäuse egal mit welchem
Potential auch Nachteile. Wie herum der Strom fließt ist theoretsch festgelegt und außerdem egal; Hauptsache
der Stromkreis ist geschlossen.
MfG


maier

RE: Decoderdefekt bei Märklin 36332 Ee 3/3

#40 von Erich Müller , 29.08.2016 08:13

Hallo zusammen,

meine Meinung dazu: die Masse auf Chassis bringt keine Nachteile, so lange man sorgfältig arbeitet.
Die Notwendigkeit, sauber zu isolieren, sehe ich sogar als Vorteil an: wer in einem "toleranten", hier also: potentialfreien, Arbeitsfeld, nachlässig arbeitet, produziert verdeckte Fehler, die erst viel später auffallen und deren Ursache äußerst schwer zu finden ist.

Können wir zu den Ee3/3 zurück kommen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz