RE: Test des VT 08.5

#1 von JSteam ( gelöscht ) , 01.07.2007 21:28

Hallo zusammen,
heute konnte ich den VT 08.5 zum ersten mal testen. Ich muß sagen, der Sound war klasse, und der Zug lief absolut ruckelfrei und seidenweich auch über unsauber verlegte Gleise....


JSteam

RE: Test des VT 08.5

#2 von Harald , 01.07.2007 22:45

Hallo Jürgen,

tolles Bild !


Viele Grüße von

Harald


P.S.: Die Bedruckung sieht auch sehr detailliert aus.....


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Test des VT 08.5

#3 von wlommi , 02.07.2007 02:33

Hallo Jürgen,

war das seine Abschiedsfahrt?

Hier war ja die Rede davon, das diesen Monat Schluß ist.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Test des VT 08.5

#4 von Muenchner Kindl , 02.07.2007 06:55

Guten Morgen Juergen,

Zitat
heute konnte ich den VT 08.5 zum ersten mal testen.



Ist der auch exakt 1:1 oder wieder verkuerzt? Sind alle Details dran? Welche Farbe hat die Beleuchtung? Welche CV hast Du optimiert? Faehrt der auch ueber R1 und Bogenweichen?

Fragen ueber Fragen, an dem Testbericht musst Du noch arbeiten


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Test des VT 08.5

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 02.07.2007 15:41

Zitat von Thomas Wyschkony
Guten Morgen Juergen,

Ist der auch exakt 1:1 oder wieder verkuerzt? Sind alle Details dran? Welche Farbe hat die Beleuchtung? Welche CV hast Du optimiert? Faehrt der auch ueber R1 und Bogenweichen?

Fragen ueber Fragen, an dem Testbericht musst Du noch arbeiten



...Okay, da sind wohl noch ein paar Fragen offen:
Die Länge ist 87mal so groß wie ein exaktes Modell im Maßstab 1:87. Proportionen des Modells wurden im Vorbild sehr gut wiedergegeben. Überzeugend waren die Nachbildungen der Wagenübergänge, die für ein (fast) lückenloses Gesamtbild sorgten. Bei der Beleuchtung hat sich der Kontrukteuer Mühe gegeben, mit einfachen Glühlampen das Licht einer warmweißen LED zu imitieren, was sogar fast gelungen ist...
Nach der morgendlichen Einfahrphase wurde am Nachmittag mittels der "Pils-CV" das ohnehin schon tolle Fahrgefühl nochmal gesteigert. Aus persönlichen Gründen konnte ich aber nicht über den Wert "4" in der Pils-CV hinaus gehen ops:
Bogenweichen im R1 gab es nicht auf dem Testparcour, obwohl ich mir auf der Deisterstrecke nicht so sicher bin


JSteam

RE: Test des VT 08.5

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 02.07.2007 15:44

Zitat von wlommi
Hallo Jürgen,

war das seine Abschiedsfahrt?

Hier war ja die Rede davon, das diesen Monat Schluß ist.

Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

nein das war nicht die Abschiedsfahrt. Diese findet am 18.08.07 statt in Form mehrerer sternförmiger Fahrten rund um BS. Als Ziele wurden, neben anderen, Hannover und Bad Harzburg genannt .
Steht aber noch nicht auf der Homepage des Vereins. Also demnächst noch mal vorbei schauen...


JSteam

RE: Test des VT 08.5

#7 von Muenchner Kindl , 02.07.2007 15:52

Hallo nochmal,

Zitat
...Okay, da sind wohl noch ein paar Fragen offen:



Ich denke mal, bei dem Zug handelt es sich auch noch um die Soundversion... und dabei habe ich gehoert, dass der mehr kann als Lokpfiff und Bahnhofsdurchsage

Kaufen werde ich den allerdings eh nicht, zu gross, zu teuer, zu viele Details, die abbrechen koennen...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Test des VT 08.5

#8 von Murrrphy , 02.07.2007 16:00

Zitat von Thomas Wyschkony

Kaufen werde ich den allerdings eh nicht, zu gross, zu teuer, zu viele Details, die abbrechen koennen...



Bedenke aber: er ist aus Metall!


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Test des VT 08.5

#9 von Treibstange , 02.07.2007 18:21

Hallo Achim,

aus "heavy metall" in alter Tradition wie Thomas sie liebt, wenn schon, denn schon!


Hallo Thomas,

Thomas, ich hab nix dagegen, wenn du nur auf Metall stehst.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Test des VT 08.5

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 02.07.2007 19:02

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo nochmal,

Kaufen werde ich den allerdings eh nicht, zu gross, zu teuer, zu viele Details, die abbrechen koennen...



Hallo Thomas,
das kommt wohl auf Deine "Kampfkraft" und Dein Lebendgewicht drauf an


wolfgang58

RE: Test des VT 08.5

#11 von Muenchner Kindl , 02.07.2007 19:49

Zitat von wolfgang58

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo nochmal,

Kaufen werde ich den allerdings eh nicht, zu gross, zu teuer, zu viele Details, die abbrechen koennen...



Hallo Thomas,
das kommt wohl auf Deine "Kampfkraft" und Dein Lebendgewicht drauf an




Jaja, ich bin ein Grobmotoriker...

Christian

Zitat
Thomas, ich hab nix dagegen, wenn du nur auf Metall stehst.



Das glaube ich Dir und ich muss zugeben, auch ein paar Plastikfahrzeuge zu besitzen... allerdings vom selben Hersteller wie die Metallteile .

BTW:

Ob meine Nachbarn was dagegen haben, wenn ich mir fuer den oben abgebildeten 1:1-Vt08 ein paar 1:1-C-Gleise im Garten aufbaue?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Test des VT 08.5

#12 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 02.07.2007 20:27

Zitat von Thomas Wyschkony

...
BTW:

Ob meine Nachbarn was dagegen haben, wenn ich mir fuer den oben abgebildeten 1:1-Vt08 ein paar 1:1-C-Gleise im Garten aufbaue?



Hallo Thomas,
ooch nööö,

Du wirst sicher der Liebling des Dorfes, bei den Nachbarkindern.

Bei deren Eltern nur, wenn Du nachts die Soundfunktion abschaltest.


wolfgang58

RE: Test des VT 08.5

#13 von Muenchner Kindl , 02.07.2007 20:40

Aba Wolfgang,

auf das neumodische Soundzeugs lege ich eh keinen Wert und wenn der neue Zimo fuer den C-Sinus auf dem Markt ist, kommt der mfx (mfx = Monster-fx fuer extrem-Grossbahn) eh raus, dann hoert man auch keine Fahrgeraeusche mehr.


Kann es sein, dass wir albern werden ?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Test des VT 08.5

#14 von badkarmainc , 02.07.2007 21:19

Ich hab ja von einem topeingeweihten Menschen gehört, dass Märklin einen echten Dieselmotor eingebaut haben soll! Tja, sowas kann ich in Zeiten des Klimawandels nicht gut heissen. So ein Unfug nur zum spielen...


Edit: Mir ist die katastrophale Grammatik aufgefallen und habe sie mal beschämt korrigiert, sorry.


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Test des VT 08.5

#15 von Muenchner Kindl , 02.07.2007 21:45

Zitat von badkarmainc
Ich hab ja von einem Topeingeweihten Menschen gehört, dass Märklin ein echter Dieselmotor eingebaut sein soll! Tja, sowas kann ich in Zeiten des Klimawandels nicht gut heissen. So ein Unfug nur zum spielen...



Hoer bloss auf, da findet sich mit Sicherheit jemand, der das auch noch glaubt und in anderen Foren verbreitet, mit dem Ergebnis, dass Maerklinbashing nun Sinne des Umweltschutzes weitergefuehrt wird



Achso, wie sind denn die Fahreigenschaften mit dem Dieselmotor?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Test des VT 08.5

#16 von badkarmainc , 03.07.2007 00:53

Also nach dem was ich bisher herausgefunden habe ist er ungemein wartungsaufwendig. Man muss praktisch einen ganzen Betriebshof einrichten. Ich finde das nicht besonders kundenfreundlich! Außerdem...bis der mal losfährt, das dauert. Man muss den praktisch stundenlang aufrüsten.

Mir ist der Spaß vergangen.
Tut mir leid Märklin, so viel Realismus hätte ich von Roco erwartet, aber wo bleibt mein Spaß?

Euer ehemaliger Kunde,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Test des VT 08.5

#17 von badkarmainc , 03.07.2007 00:56

Ich möchte noch ergänzen, dass er bereits zahlreiche Gebrauchsspuren hatte.

Außerdem gefällt mir die mitgelieferte Holzgarage mit Bellingrodt-Leinwand nicht.


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Test des VT 08.5

#18 von silz_essen , 03.07.2007 08:47

Hallo,

die Fahreigenschaften des Dieselmotors sind eher Märklin untypisch. Man hat da doch glatt eine Schwungscheibe eingebaut. Der Zug ruckelt gar nicht. Ich hatte mich schon so daran gewöhnt. Ich glaube ich muß mein Exemplar zur Reparatur nach Göppingen schicken.

Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Test des VT 08.5

#19 von Muenchner Kindl , 03.07.2007 09:33

Hi,

mit was muss man eigentlich die Details befestigen? Oder geht Maerklin davon aus, dass jeder fuers Zuruesten ein Schweissgeraet zuhause hat ?

Wenigstens muss man bei den 1:1-Preiserleins nicht die Beine amputieren, damit man sie reinsetzen kann


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Test des VT 08.5

#20 von Gelöschtes Mitglied , 03.07.2007 10:38

das gleis dazu für den garten gibt es auf jeden fall schon. muss definitiv ein märklin-ac-gleis sein:



RE: Test des VT 08.5

#21 von badkarmainc , 03.07.2007 22:22

Das Gleis erinnert mich irgendwie an die alten Märklin K-Gleise die auf der NBS Köln-Frankfurt verbaut wurden.


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Test des VT 08.5

#22 von Kurt , 03.07.2007 23:07

Hallo Thomas,

Zitat
Ob meine Nachbarn was dagegen haben, wenn ich mir fuer den oben abgebildeten 1:1-Vt08 ein paar 1:1-C-Gleise im Garten aufbaue?


So viel ich weiss, braucht man für eine Gartenbahn keine Genehmigung. Dafür einen grossen Garten. Mit R1 ists auch nichts. Ich würde an deiner Stelle besser eine Strecke ums Dorf bauen oder auf der Anlage des Clubs Bahn fahren. Übrigends brauchen das keine C-Gleise zu sein. In der Baugrösse gibts auch schon Livedieselantriebe. Wäre vorbildgetreuer.
Schweissgerät wäre die Lösung. Da fallen dann keine Zurüstteile mehr ab.
Auch bei den Preisserleins gibts in der Grösse schon Funktionsmodelle. Die steigen selbst ein- und aus. Und das schöne daran ist, die bezahlen fürs mitfahren sogar mit richtigen €'s. Damit kann man den Zug sogar finanzieren.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Test des VT 08.5

#23 von gleisoval ( gelöscht ) , 05.07.2007 17:34

Hallo,

hat denn niemand die tollen Bäume gesehen? Sehr realistisch . Hut ab.
Sind die auch mit Blumendraht gedreht? (Duck und weg)


gleisoval

RE: Test des VT 08.5

#24 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.07.2007 18:10

Zitat von gleisoval
Hallo,
hat denn niemand die tollen Bäume gesehen? Sehr realistisch . Hut ab.
Sind die auch mit Blumendraht gedreht? (Duck und weg)



Hi,
unbedingt sollte man hinter den Bäumen noch den Himmel andeuten, z.B.
weiß/blau (für BY), je nach Interessenlage noch Heißluftballons oder (Kampf)Jets, dann wäre das ganze noch realistischer, als nur so ne gekalkte Kellerwand.

(ganztiefundweitweg)

(Edit Rechtschreibung)


wolfgang58

RE: Test des VT 08.5

#25 von silz_essen , 05.07.2007 19:21

Hallo,

in diesem Zusammenhang:
wir hatten schon ferngesteuerte Preiserleins, bei denen man die Beine nicht amputieren muß, einen VT08 in Echtmetall-Ausführung etc.
Wenn hier schon einer so einen schönen Himmel modelliert hat, da würde mich mal interessieren, ob derjenige schon versucht hat, die Wolken zu digitalisieren. Genug Platz sollte da drin ja sein. Nimmt man da besser DCC oder MM oder gar MFX? Falls letzters, wie meldet sich die Wolke konkret an der CS an? Per Blitzschlag? Und was kann man an einer Wolke so alles ansteuern? Regnen, zur Seite schieben, hell-dunkel Steuerung? Nimmt man für letzteres dann warmweise LEDs dafür? Welche Größe? Und kriege ich die beim Elektronik-Laden mit dem großen C?
Viele, viele Fragen.

Und jetzt ganz schnell wegrennen....

Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz