RE: Welche Lok für Württembergischen Zug ?

#1 von zugabteil ( gelöscht ) , 09.02.2016 13:03

Für meinen 4-teiligen Zug - Märklin 42102 - suche ich eine passende Dampflok.
Falls mehrere Märklin-Dampfloks (digital) in Frage kommen, bitte auch mehrere Artikelnummern angeben.
Vielen Dank


zugabteil

RE: Welche Lok für Württembergischen Zug ?

#2 von michl080 , 09.02.2016 14:09

moinmoin,

da brauchst Du eine "AD", die gibt es aber nur von Brawa

Eine "C" wäre auch möglich, die gibt es auch bei "M"

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Welche Lok für Württembergischen Zug ?

#3 von lui ( gelöscht ) , 09.02.2016 14:22

Zitat von michl080
da brauchst Du eine "AD", die gibt es aber nur von Brawa


Schau mal in welcher Epoche diese Lok und dann wann dieses Wagenset unterwegs war.

Zusammen mit diesem Set stellte Märklin in 2002 die BR75 (T5) mit der Artikelnr. 37102 als passende Zuglok vor.

Die Lok und das Set wurden im damaligen Sommerprospekt als einmalige Serie zum 50-jährigen Jubiläum von Baden-Württemberg angeboten; d.h. für die frühe Epoche III. Dafür gibt es sicher noch weitere passende Loks aus dieser Zeit, sowohl von Märklin selbst wie die schon genannte Baureihe 18.1 (Nr. 37115), die BR38 (Nr. 37030/37035), die BR78 (Nr. 37074), die BR64 (39640) sowie die BR86 (Nr. 37862-01), als auch evtl. Loks von Roco, Fleischmann oder Brawa - ganz sicher aber nicht mehr die AD.


lui

RE: Welche Lok für Württembergischen Zug ?

#4 von MobaSeba , 09.02.2016 15:17

Wenn es wirklich eine württembergische Lok in der frühen Epoche III sein soll ist wohl die "günstigste" Variante die Württembergische C als BR 18.1 in DB Epoche III Ausführung. Die gab es von Märklin und Roco.
Bei der Brawa BR 75.0 wird es schon teurer, kann aber (als Gleichstrom fahrer) nicht sagen wie gut es um die Fahreigenschaften der AC Variante steht.
Die "uralte" Märklin 75.0 fällt halt detailierungstechnisch schon deutlich ab...

Die Alternativen dazu hat ja lui schon vorgestellt, mit den von ihm genannten Loks kannst du eigentlich auch nichts falsch machen.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: Welche Lok für Württembergischen Zug ?

#5 von berndm , 09.02.2016 18:18

Das Set stellt die Wagen in Epoche IIIa dar. Der Zuglauf ist Richtung Baden.
Damit kommen Loks, auf der Relation Stuttgart - Karlsruhe in Frage.
Relativ sicher bin ich mir dann nur beim Einsatz einer P8, BR 38. Allerdings erscheint mir dieser Zug für so eine Lok bestenfalls eine Füllleistung zu sein.
Eventuell könnten auch badische 75er zum Einsatz gekommen sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Lok für Württembergischen Zug ?

#6 von hu.ms , 09.02.2016 18:22

Die brawa 75.0 (40361, digital+sound für pukos) fährt auf meinem k-gleis problemlos.
Bei mir hängt allerdings der selbst beleuchtet mä-wagenset 4392 dran.
Für die vierachser ist evtl. die BR38 (mä 26549 wäre ep.IIIa) oder eine 18.1 passender - da kommt ja eine mit den 2016-neuheiten...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Lok für Württembergischen Zug ?

#7 von michl080 , 09.02.2016 19:14

Zitat von michl080
da brauchst Du eine "AD", die gibt es aber nur von Brawa



Okok,

42101 und 42102 ist ein (kleiner) Unterschied.

Mein Fehler...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Welche Lok für Württembergischen Zug ?

#8 von Bobbel , 10.02.2016 09:55

@ Zugabteil...

... Du hast schon zahlreiche Antworten erhalten und ich möchte auch noch eine
draufsetzen...
Neben den genannten Lokomotiven wurde eine typisch württembergische Lok
vergessen...:
Die württembergische Tn, Reichsbahn-/Bundesbahnbaureihe 94.1, der kleinste
deutsche Fünfkuppler.

Diese Lok gibt's / gab's von BraWa in optisch sehr schöner Ausführung mit und
ohne Soundfunktionen (ESU Loksound V3.0). Von den Fahreigenschaften im
Mittelleiterbetrieb wurde hier im Forum schon zahlreich berichtet, wobei ich
ergänzen muß, daß meine Lok nach der Schleifereinstellung hervorragend über
alle möglichen und unmöglichen Weichenkombination (Märklin C-Gleis) ohne
Probleme
fährt.
Angetrieben wird die Tn / 94.1 von einem Maxxon-Motor = genial...!

[ich weiße nur darauf hin, damit keine unsägliche Diskussion zu diesem Thema,
das hatten wir nämlich schon, ausgelöst wird...!


Mein Württemberger Zug (42102, DB Epoche IIIa) fährt mit der oben erwähnten
BraWa Tn / 94.4 (40305), mit der BraWa T5 / 75.0 (40007) und seltener auch mit
der Märklin C / 18.1 (3711).

Die oben erwähnten Loks der württembergischen Classe AD / ADh ( BR 13.16-17)
wurden bereits 1932 und die Classe H / Hh (BR 57.3-4) im Jahre 1935 ausgemustert.

Zu Bundesbahn- sprich Nachkriegszeiten wurden diese Wagen auch von Dampfloks
der Baureihen 18.4-5 (bay. S3/6), evtl. 18.6 [?], 38.10-40 (pr. P8), 39.0 (pr. P10),
44, 50, 52, 55.25-56 (pr. G 8.1), 57.10-35 (pr. G10), 59.0 (württ. K) [?], 74.4-13
(pr. T12), 75.1-3 (bad. VIb), 75.4 / 75.10-11 (bad. VIc), 78.0 (pr. T18 und wü. T18),
92.0 (wü. T6 [?]), T4 (wü. 92.1), 94.5-17 und 97.5 (wü. Hz [Zahnraddampflok])
befördert. Fahrplanmäßig nur im Talabschnitt von Reutlingen nach Honau. Einsätze
über die Zahnradbahn Honau - Lichtenstein sind zu Bundesbahnzeiten (1953 - 1962)
nicht bekannt.

Die Wagen dieser (Holz-) Bauart dienten ab den 1950er Jahren meist als Reserve-
wagen und wurden ab 1953 nach und nach ausgemustert. Die Wagen haben, von
den Kriegswirren einmal abgesehen, die RBD / ED / BD Stuttgart nicht verlassen.
Während der französischen Besatzungszeit gehörte ein Teil der Wagen zur ED
Karlsruhe im Bereich der SWDE (von 1946 bis 1953).
Nach der Nutzung im Personenzugdienst wurde ein Teil dieser Wagengattungen zu
Bauzugwagen umgebaut und noch längere Zeit, auch außerhalb der BD Stuttgart,
genutzt.
Den zweiachsigen württ. Packwagen war ein etwas längeres Leben vergönnt.

Die Einheitlokomotiven der Baureihen 64 und 86 und die Neubauloks der Baureihen
23 und 82 (82 040 und 82 041, Bw Freudenstadt) kamen erst später (ab 1956) nach
Württemberg (ehem. BD Stuttgart) und dürften deshalb nur in den allerseltensten
Fällen mit diesen Wagen im Personenzugdienst gekuppelt worden sein.

Viel Spaß mit den Württembergern...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz