RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#1 von stadtbahnzug , 03.09.2015 07:55

Moin Stummis,

ich möchte für meine Modellbahnstrassen teilweise sowohl mit Strassenbahnen als auch mit dem FCS-System ausstatten. Dabei sollen die Strassenbahn-Schienen in einer Art Nut verlegt werden, die nach oben hin mit 1mm starken Kopfsteinpflaster-Imitationen mittig und rechts und links der (Swedtram-)Schienen abgedeckt werden. Ich werde darüber zu einem späteren Zeitpunkt in einem gesonderten Tröt berichten.

Die Urmodelle der Abdeckungen sind bereits gefräst und wirken für meinen Geschmack sehr realistisch. Allerdings brauche ich davon 1,2, viele, so dass ich diese in Silikon abgegossen habe. Jetzt meine Frage.

Da die (insbesondere die äußeren) Abdeckungen lediglich wenige Millimeter breit sind, brechen diese beim Auslösen der aus Gips gegossenen Abdeckungen aus den Silikonformen leider allzu häufig. Daran haben bisher weder Trennmittel, die Verwendung von Gipsmullbinden aus der Apotheke noch die Verwendung eines ansonsten bevorzugten Spezialgipses http://www.boesner.com/plastisches-gesta...hoer/giessmasse etwas geändert. Selbst die Verwendung von Feinbeton führte nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Insoweit heute meine Frage an Euch : Kennt Ihr eine Möglichkeit / ergänzende Mittelchen um den Gips so hart werden zu lassen, dass bei dieser zugegebenermaßen geringen Stärke nicht bricht.

Danke für Eure Hinweise

LG stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 03.09.2015 08:54

Moin Oliver,

ich habe immer Holzleim mit in Wasser gegeben beim an mischen.

Das hat immer ein bischen geholfen, der Gips wird dadurch etwas "Flexibel". Ob das aber bei deinen Vorhaben hilft weiß ich nicht. Ich sag mal Versuch macht Klug.

MfG

Andre


6achser

RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#3 von höller ( gelöscht ) , 03.09.2015 09:28

Hallo Oliver
Versuch es mal mit Femacell ( Kleber für das grobe und Spachtel für das feine ) ich habe vor 20 Jahre damit alle Strassenbeläge für Faller car gemacht. Der Spachtel lässt sich schleifen anstreichen und ist schlagfest auch bei dünne auslaufende schichten kann man einen dünnen Nagel reinschlagen. Versuch lohnt sich.
Arnold


höller

RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#4 von Jumbo-44 , 03.09.2015 11:33

Hallo Oliver,
bei meinen in Pflaster verlegten Hafenbahngleisen stand ich vor der gleichen Herausforderung wie Du.
Meine Lösung:
1. Gipsabgüsse nur außerhalb der Gleise und bis kurz vor die Schwellen (somit muß ich die Gipsabgüsse nirgendwo "herunterschleifen" o.ä.)
2. HekiDUR o.ä. in den Raum zwischen den Schienen; hat den Vorteil, daß ich ganz leicht beliebigen Radien folgen kann; Nachteil: Pflastersteine stempeln, wofür ich mir einen "3-Steine-Stempel" gelötet habe
3. die außen an die Schienen anstoßenden Randsteine mache ich ebenfalls aus HekiDUR

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#5 von labrador , 03.09.2015 11:58

Hallo,

ich habe bei meinem Anlagenbau komplett aus den bekannten Gründen auf Gips verzichtet und Hydrocal oder wo es die Landschaft "brauchte" Felsspachtel verwendet.

In meinem Fall Hydrocal vonn Woodland Scenics und Felsspachtel von Noch. Die Verarbeitung ist grundsätzlich ähnlich wie bei Gips. Aber das Hydrocal bricht nicht, wird nicht so schnell fest und ist leichter.

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#6 von wete , 03.09.2015 12:40

Hallo Oliver,
es gibt sehr viele Sorten Gips - und sie werden unterschiedlich hart.
Und je härter ein Gipsstück wird, desto schneller bricht es.
Wie Labrador schon schrieb: Hydrocal/ Moltofill.
Oder einen alten Trick anwenden: in den Gips Leim und Leinöl einrühren.
Allerdings wüßte ich jetzt nicht auf Anhieb, wo man Leim (Holzleim?) und noch weniger Leinöl ( Drogerie?)
herbekäme.
Viel Spass beim Probieren wünscht
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#7 von Binser ( gelöscht ) , 03.09.2015 13:13

Hallo Oliver,

ich gieße solche Sachen in Resin. Vorher die Silikonform dünn mit Talkum behandeln. Silikon und Harz habe ich von hier und kann das guten Gewissens weiterempfehlen: http://breddermann-kunstharze.de/

Gruß Klaus


Binser

RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#8 von Behagen ( gelöscht ) , 03.09.2015 14:02

Hallo

@Werner

Leinöl --- in der Drogerie ---- Sachen gibts
Kann natürlich sein das Leinöl in Eurer Region nicht sosehr bekannt ist und deswegen nicht vertrieben wird.
Normalerweise bekommt man es im Lebensmittelhandel.
Oder man macht einen schönen Urlaub im Spreewald und nimmt sich von da welches mit

Gruß Bernd
Pellkartoffeln, Leinöl und Quark machen den Spreewälder stark

Ach ja, vergessen --- altes Leinöl wird zu Firnis --- das bekommt man im Baumarkt( ist aber dort mit Zusätzen versehen --- beachten!!)


Behagen

RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#9 von klein.uhu , 03.09.2015 14:51

Zitat von wete

Allerdings wüßte ich jetzt nicht auf Anhieb, wo man Leim (Holzleim?) und noch weniger Leinöl ( Drogerie?) herbekäme.


Holzleim gibt es doch in jedem Bastlerladen, Baumarkt, manchmal sogar im Schreibwarenläden. Bekannteste Marke ist "Ponal" von Henkel. Aber bitte nicht "Ponal Express" nehmen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#10 von wete , 03.09.2015 15:19

Hallo @all,
naja.........., Holzleim benutz ich auch.
Hab ich mich eher ungeschickt ausgedrückt:
ich meinte eher Leim und Leinöl aus der Richtung Farbindustrie.
Lb. Gruß vom Rhein
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#11 von Bimmer , 05.09.2015 00:37

Gießharz aus der Auto-Reparatur und die Form vorher mit Tevlon-Spray einsprühen. So hab ich es, lang ist es her, beim Herstellen von Spoilerteilen gemacht.
Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#12 von Lohengrin_Wien , 05.09.2015 10:42

Wenn Du ganz dünne Teile brauchst, am besten, so wie im GFK-Kunststoff, Glasfasern einlegen!

Nichts Anderes ist auch in den Gipskarton-Platten drin.
Gibt es als Gewebe, Fäden (die kann man natürlich auch aus einem gewebe herausziehen...) oder Fasern in den Längen 1-3 mm
Im gut sortierten Modellbaugeschäft bekommst Du das alles, auch beim C

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#13 von Schachtelbahner , 05.09.2015 12:03

Nachdem bis jetzt schon 120 verschiedene Dinge Empfohlen wurden will ich nicht nachstehen.

Grundsätzlich darf ich sagen, dass ich dieses Problem mit dem Entformen nicht habe. Aus allen Formen konnte ich meine Abgüsse unbeschädigt rausnehmen. Wenn was kaputt ging so war das mein Fehler, nicht der Gips. Das ganze müsste auch bei dünnen Formen mit Gips gehen.

Zum Gießen nehme ich unterschiedliche Materialien. Für die dünnen und sehr dünnen Formen wird Ceramofix von Eberhard Faber genommen, die Masse lässt sich sehr gut vergießen und wird hart wie Dentalgips. Erhältlich bei Gerstdörfer Künstlerhandel oder am Ort. Vampisol hat auch eine Verguss Masse, Dentalgips, die sich genauso verarbeiten lässt, gebrochen ist mir aber noch kein Abguss. Damit müsste ein sehr gutes Ergebnis erreicht werden, auch das Entformen dürfte kein Problem sein. Ich habe auf jeden Fall sehr dünne Platten damit ohne Bruch gemacht. Eine Wartezeit von etwa 2 Stunden sollte man aber einhalten oder je dünner das Objekt je länger mit dem Entformen warten.

Die Formmasse die schon hast dürfte das gleiche sein wie Ceramofix.

Dem Gips oder der Spachtelmasse Ponal oder was anderes beimischen führt nicht zu einer Verbesserung der Entformung, es verbessert nur das modellieren bei der Landschaftsgestaltung.

Das Problem der Entformung könnte auch sein, dass die Abguss Form nicht genug Elastisch ist, also zu dick. Ich verwende keine 2 K Silikone mehr zum Formenbau sondern ganz gewöhnliches Silikon aus dem Baumarkt. Es wurde unter anderem eine ganz dünne Form gemacht aus der Abgüsse fast von alleine beim umdrehen rausfallen. Wie die gemacht wurden kannst Du hier sehen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=126687, und was daraus wurde hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...429790#p1429790. Zugegeben, die Platten sind dicker aber sehr dünne Platten wurden damit ohne Bruch auch gemacht.
So dick wie auf den Bildern muss die Form aber nicht sein, 1 mm Schichtstärke genügt vollkommen und wenn eine kaputt ist kann man die mit Silikon reparieren oder einfach neu machen, es ist kein Kostenfaktor.

Wenn Du ein Foto von deiner Form einstellst könnte ich dir sagen ob die Optimal ist.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#14 von Schachtelbahner , 22.09.2015 17:25

Jetzt hat der Oliver 12 Beiträge erhalten. Ob das alles Zielführend war sieht man in der Glaskugel.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#15 von Berderwe , 22.09.2015 20:19

Hallo Oliver,

durch Zugabe von Alaun-Salz kann man Naturgipse härter machen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#16 von Schachtelbahner , 24.09.2015 23:04

Eigentlich braucht man nichts bei zu mischen. Ich rühre meinen Gips so ein. Zuerst den Gips dann das Wasser und nur soviel, dass die Masse gerade so in eine Form läuft. Es wird also mehr Gips pro Wasser genommen als beim berühmten einsumpfen, dadurch wird der Gips auch härter und lässt sich sehr gut ausformen. Mann muss aber bei sehr dünnen Formen etwa eine Stunde mit entformen warten.

Jetzt wissen wir immer noch nicht ob die ganzen Tipps geholfen haben.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#17 von Remsbähnle , 25.09.2015 17:12

Der härteste Gips ist Ansetzgips (z.B. Knauf Perlfix).
Allerdings ist seine Abbindezeit lange (1-2 Std.).
Man kann aber auch die Gipssorten mischen und so die Eigenschaften verändern in die gewünschte Richtung
z.B. Ansetzgips mit schnellabbindendem Montage- oder Modellgips mischen.

Ob das dein Problem löst ist schwer zu sagen.
Das beimischen von Glasfasern in den Gips wo die geringe Schichtdicke hat könnte auch das abbrechen verhindern.
Es gibt fürs verspachteln von Gipskartonplatten auch Glasfaserfugenbänder (ca. 5 cm breit/10 m lang) die man einlegen könnte.

Letzendlich wird aber nur Testen helfen um herauszufinden was die optimale Lösung ist
solange sich keiner findet wo genau dein Problem schon gelöst hat.
Ein Bild des Abgußmodells wäre ev. hilfreich für Vergleiche


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? Wie Gips härter = bruchfester machen

#18 von rmayergfx , 25.09.2015 17:36

Ich würde da keinen Gips nehmen, sondern spezielle Reliefgießmasse:

Tipps zum Thema Gips:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Gips_%28Tipp%29

Reliefgießmasse:
http://www.experto.de/hobby-freizeit/rel...-einsetzen.html

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz