RE: auf vorhandenem Gipsgebirge neuen Weg machen, wie?

#1 von swisstrain , 15.02.2019 10:44

Hallo zusammen

Ich habe einen Burgberg auf meiner Anlage. Der Weg nach oben ist aber so unglaublich steil, dass ich eine Korrektur anbringen möchte. Statt des Weges gerade hinauf, möchte ich nun eine Serpentine andeuten.

Dafür muss allerdings ein neuer Weg her und dafür muss ich teilweise auf bereits vorhandenen Gips noch neuen Gips "ansetzen". Ist dies möglich?


Ich möchte die Frage allgemein halten: Wie geht Ihr vor, wenn ihr auf einer vorhandenen Anlage eine solche korrektur anbringt? Reisst ihr alles ab bis auf die Geländehaut (Fliegengitter)? Oder ist es möglich, auf eine vorhandene Landschaft etwas drauf zu setzen?


Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010


RE: auf vorhandenem Gipsgebirge neuen Weg machen, wie?

#2 von wulfmanjack , 15.02.2019 13:29

Hallo Alex,

zu Deiner Frage habe ich mir mal Deinen Anlagen-Thread angesehen, weil ich wissen wollte ob der Berg noch im Gipsrohbau ist. Also bereits alles fertig.....

Aber was ich alles gesehen habe ; insbesondere die Gebäudeinneneinrichtungen
Bitte mach da mal ein Update zum aktuellen Stand!

Auf durchgetrocknetem Gips habe ich schon mehrfach weitere Gipsarbeiten vorgenommen. Den alten Gips richtig fett mit Wasser durchnässen und dann den neuen Gips drauf. Du hast aber Farben auf dem alten Gips. Die würde ich mit der Drahtbürste abtragen. Alternativ könntest Du den Weg auch mit Styrodur gestalten und die entsprechenden Stücke an den Berg ankleben.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: auf vorhandenem Gipsgebirge neuen Weg machen, wie?

#3 von Dreispur , 15.02.2019 14:12

Hallo !

Du könntest eventuell kleine Schrauben mit einen Füll Spachtelgips für Rigipsplatten zuvor einkleben . Erhöht die Festigkeit zum vorhandenen . Wenn du mit dem Dremmel dazukommst kannst auch einige Schnitte machen . Staubt halt , Staubsauger anhalten .
Grundsätzlich ist der Fugenfüller klebrig ohne Ende . Könnte auch ohne vorbehandeln pur aufgetragen werden .
zum probieren mal ein 2,5 kg Sackerl kaufen . Oder irgendwer hat eine Rigips Arbeit und der läßte dir etwas zukommen . Auch ein Rigips Kleber geht , aufpassen je dicker angesetzt umso schneller hart .
Ich verwende nur mehr eines von den zweien . zieht nicht so stark Feuchtigkeit . Aber genug um zu bemalen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz