RE: H0-Anlage 240 x 120cm C-Gleis

#1 von Sydney , 29.12.2013 21:43

Hallo Modellbahnfreunde,

Ich habe diese Anlage über die Feiertage "nachgeplant" (zwischen den zahlreichen Mahlzeiten). Die Anlage ist in der aktuellen Märklin Magazin Ausgabe Dez/ Jan wiederzufinden. Mir gefällt die Anlage mit kleinem Durchgangsbahnhof (schräg zur Anlagenkante), Lagerhauskomplex links und kleinem Endbahnhof. Allerdings habe ich die Anlage etwas verändert, da ich einen größeren Schattenbahnhof benötige, um einige Zuggarnituren unterzubringen. Es sollen vor allem VTs der Epochen V und VI sowie kurze Güterzüge eingesetzt werden.

Der SB ist als Kehrschleife angelegt (10 cm Eingreifhöhe unter dem Durchgangsbahnhof). Die Steigung zum/ vom SB beträgt 3,5%. Wer von Euch hat Vorschläge/ Ideen wie sich ein Durchgangs-SB einrichten lässt, also keine Kehrschleife? Natürlich ist Kritik zum Plan willkommen.

Anbei noch ein paar Bilder:







Gruß, Sydney


Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: H0-Anlage 240 x 120cm C-Gleis

#2 von mlok3L ( gelöscht ) , 01.01.2014 14:31

Hallo!
Ich denke mal, Du musst ein bisschen umdenken: für die Fahrt nach unten/oben muss man 10-14 Gleislängen rechnen (ab 180cm, bei OL eben 50cm mehr). Bei der Bahngrösse muss die Ab-/Auffahrt also fast die ganze Länge lang laufen.
Bei deiner Vorstellung wäre nur ein Abgang im hinteren Teil nach Innen möglich. Die parkbaren Zuglängen sind dadurch immer auf ca. 100 cm beschränkt = 1Lok + 2-3 Wagen!

Denke doch mal über ein separates Modul nach, welches an- und abgebaut werden kann. Wäre sicher eine entspannte Möglichkeit.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: H0-Anlage 240 x 120cm C-Gleis

#3 von Sydney , 12.01.2014 20:31

Hallo Sven,

So, ich bin heute endlich mal wieder zum Planen gekommen. Über ein Modul habe ich bisher noch nicht nachgedacht. Ist also eine Überlegung wert. Vielleicht auch ein Fiddle Yard. Muss mal gucken ob sich das unterstellen lässt, da der Raum recht klein ist und die Bahn in eine Nische von 2,60m geschoben wird.

Ich habe jetzt die hinteren Gleise nach unten geführt, um einen SBF anzulegen. Die Gleislängen im SBF betragen 120 cm (nur der gerade Teil der drei Durchgangsgleise). Allerdings habe ich jetzt nur eine Eingriffhöhe von 9cm, da ansonsten die Steigungen vom SBF zu hoch werden. Derzeit liegen diese bei 3,11% (Außengleis) bzw. 3,64% im inneren Gleis.
So richtig glücklich bin ich mit dem SBF noch nicht.

Hier noch ein paar Bilder.







Gruß, Sydney


Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: H0-Anlage 240 x 120cm C-Gleis

#4 von mlok3L ( gelöscht ) , 13.01.2014 23:46

Hallo zurück!

Wie geschrieben ist eine Gleislänge von 10-12 Gleislängen OK ohne OL, bzw. ein Gleiswendel. Diesen Platz hast Du nicht!

Auch wenn es toll ist mit SBF einen Wechselzugbetrieb zu haben, würde ich bei dieser Anlagengröße eher zu einer Anlage auf 2 Fahrebenen tendieren: im hinteren Bereich eine Rampe mit S-Kurve nach vorne ablaufen lassen in den Bahnhofsbereich ... und dann eben ein SBF-Modul zum ansetzen an die rechte oder linke Seite. Da wird´s doch eine Möglichkeit geben!
Möglicherweise auch einfach einen "Kopf-BHF" mit 2 oder 3 Gleisen statt SBF.
Dann hättest Du 2 Gleisstrecken und den Kopfbahnhof zum Zugwechsel!?!

Auf der oberen Ebene kannst Du dann vielleicht sogar einen Nebenbahnhof im rechten Bereich bauen.

Das fände ich auf jeden Fall interessanter, als die halbe Anlage unter Tage zu setzen: man sieht nix... und bei deinem Plan hast Du nur eine Fahrstrecke!

Gruß
Sven


mlok3L

RE: H0-Anlage 240 x 120cm C-Gleis

#5 von Sydney , 08.01.2017 09:55

Guten Morgen,

Nach langer Zeit melde ich mich zurück. Zwischenzeitlich ist aufgrund von Familienzuwachs von Tochter & Sohn sowie Umzug von Hamburg ins Emsland nach Haselünne eine Menge Zeit ins Land gegangen.

Ich habe die Rückmeldungen von Sven aufgegriffen und den SBF entfernt. Es sind also jetzt nur 2 statt 3 Ebenen. Die Abmessungen haben sich um 5 cm in der Tiefe vergrößert. Der Haltepunkt ist oben weiter nach rechts gerückt, um etwas mehr "Fahrstrecke" zu haben. Wichtig ist mir das Konzept mit kleinem Bahnhof und abgehender Strecke. Hier können kleine Dieseltriebwagen pendeln.

Falls jemand von Euch Ideen hat wie sich die Gleislängen im vorderen Bhf um einige Zentimeter verlängern lassen, dann freue ich mich über Rückmeldungen. Die Stumpfgleise müssten dann wahrscheinlich kürzer ausfallen. Möchte jedoch vermeiden, dass die Gleise parallel zur Plattenkante verlaufen. Hatte es mit 24912er Gleisen probiert, aber das gelingt mir nicht.

Nun noch zwei aktuelle Bilder zur Planung.





Gruß Sydney


Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: H0-Anlage 240 x 120cm C-Gleis

#6 von Sydney , 05.02.2017 14:39

Ich habe den Entwurf noch einmal überarbeitet und die 24912er Gleise im Bhf verlegt. Der Rahmen aus Glattkantbrettern 18x70mm mit Sperrholzplatte Birke 6mm steht bereits im neuen Zimmer (nach Umzug in unser Haus in Haselünne) und muss an der einen oder anderen Stelle noch verschraubt werden. Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge.

Wenn jemand von Euch noch Anregungen hat, dann schnell her damit.

Ich werde die trüben Tage sicher nutzen, um weiter voran zu kommen. Es soll wieder kälter werden.

Ich plane derzeit noch eine Oberleitung von Viessmann. Ganz schön kostspielig obwohl nur der Bhf eine Oberleitung erhalten soll. Dazu brauche ich jedoch noch etwas Übung in Wintrack. Das dauert also.

Grüße Sydney






Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: H0-Anlage 240 x 120cm C-Gleis

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 05.02.2017 17:19

Hallo Sydney

Was mir bei deinem letzten Anlagenvorschlag auffällt: die Massierung von Tunnelportalen auf der linken Bahnhofseinfahrt. Das muss eigentlich nicht sein! Denn: die Kopfgleise im Schattenbahnhof sind ja so geplant, dass die Züge immer von rechts in den Bahnhof einfahren und auch wieder dort verlassen müssen, wenn sie wieder in einem der Kopfgleise abgestellt werden sollen. Da du ja vor allem VT einsetzen willst, würde da ein Kopfgleis im Bahnhof ganz gut passen. Und das Stupfgleis am rechten Ende des obersten Gleises macht dann auch betrieblich Sinn, um für die Hauptverkehrszeit ein zusätzliches Fahrzeug einsetzen und tagsüber dort auch abstellen zu können.

Alternativ könnte auch das mittlere Gleis zum Kopfgleis umgeplant werden, dann müssten die Gleise 1 und 3 in Richtung des linken Tunnelportals zusammengeführt werden. In beiden Fällen reduziert sich die Zahl der Tunnelportale auf der linken Seite auf jeden Fall auf 1. Und das scheint mir auf einer so kleinen Anlage sehr wichtig - nicht überladen, sondern möglichst "realistisch" planen!

Der kleine Endbahnhof am Ende der Stichstrecke - naja, so wirklich überzeugend wirkt er nicht. Das sieht wirklich zu sehr nach Spielbahn und altem Märklin-Gleisplan aus. Da empfehle ich dir eine Überarbeitung...


markstutz

RE: H0-Anlage 240 x 120cm C-Gleis

#8 von Sydney , 07.02.2017 21:44

Hallo Mark,

Danke für die Anregungen.

Also das mit den Tunnelportalen im linken unteren Teil der Anlage sieht in Wintrack merkwürdig aus. In Realität habe ich ein Hartschaum Tunnelportal 2-gleisig ausprobiert. Das passt über alle 3 Gleise. Bild folgt noch. Kamera streikt. Allerdings ist das Lichtraumprofil knapp, wenn lange Wagen eingesetzt werden. Mmmh, bin nicht sicher.

Ich habe den Plan überarbeitet und oberes und mittleres Gleis im Bhf vor dem linken Tunnelportal zusammen gefasst. Außerdem ergab sich durch diese Änderung noch ein zusätzliches Stumpfgleis im SBF, d.h. nun kann zusätzlich ein VT von links aus in den Bhf einfahren. Bei der rechten Ein-und Ausfahrt bleibt es bei 3 Speichergleisen im SBF. Das gefällt mir gut.

Allerdings bin ich bei dem kleinen Haltepunkt oben rechts nicht sicher. Habe das ebenfalls überarbeitet, aber das überzeugt mich nicht. Das sieht aus meiner Sicht etwas zu viel des Guten aus. Betrieblich sicher brauchbar, aber vielleicht reicht hier der vorherige Spielanlagenansatz. Muss ich noch ein paar Tage auf mich wirken lassen.

Was meinst Du zur Überarbeitung?


Sydney  
Sydney
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 24.08.2011


RE: H0-Anlage 240 x 120cm C-Gleis

#9 von markstutz ( gelöscht ) , 08.02.2017 10:31

Die linke Bahnhofseite gefällt mir auf jeden Fall besser als vorher - allerdings hätte ich mir das oberste Gleis wirklich als Stumpfgleis vorgestellt, das nur von rechts her befahrbar ist.

Beim Endbahnhof der Nebenstrecke kommst du platztechnisch an die Grenze, da ist vermutlich alles etwas gedrängt. Die Weichen liegen jetzt aber so, dass du praktisch keine Nutzlänge zum Umfahren hast. Die beiden Weichen rechts müssen so weit als möglich nach rechts gerückt werden, so dass auf dem Ausziehgleis nur noch genau Platz für eine Lok ist, während die beiden Bahnhofsgleise länger werden.


markstutz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz