RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#126 von hobbiefahrer , 29.12.2012 17:32

Hallo,

habe mich etwas an den Plan rangesetzt bezüglich Wendel (rechte Seite), der Paradestrecke und einer möglichen Abzweigung zu einer Nebenstrecke. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Wie man sieht sind 2 "Blöcke" mit Flexgleis versehen worden.
Wenn ich ehrlich sein soll: gefällt mir besser als die Variante mit der Sägewerk-Abzweigung. Und kommt auch meiner damaligen "Grundidee" wesentlich näher. Des Weiteren kann ich mir vorstellen, dass damit später wesentlich mehr Fahrspaß aufkommt.
Ob die - jetzt nicht sichtbare - geplante Wendel so wie von mir vorgestellt machbar ist, muss ich versuchen in den nächsten Wochen zu testen, da teilweise R2 (24230) zum Einsatz kommen würde. Naja, schauen wir mal was die Tests ergeben...

Werde die nächsten Tagen nicht weiter an dem Plan "arbeiten" können. Daher wünsche ich an dieser Stelle bereits einmal allen helfenden und auch den "nur" mitlesenden MoBa-Freunden einen guten Rutsch ins 2013!

Viele Grüße,
Markus

EDIT: noch ein Versuch mit den Hintergrund-Vorstellungen von mir in 3D:


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#127 von hobbiefahrer , 02.01.2013 10:16

Hallo,

da ganz am Anfang meine Grundidee eine 2gleisige Hauptstrecke war (wie sollte es anders sein ), habe ich einmal mit Flexgleis etwas herumgespielt und mir eben diese 2gleisige Strecke zusammengestellt. Der Außenradius der blauen Strecke ist beim L-Schenkel R9 (24912), der Innenradius wurde mit Flexgleis via "Parallelgleis einfügen" erstellt:

In 3D würde es in etwa so aussehen:

Da heißt es nun bald "Wer die Wahl hat, hat die Qual"

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#128 von tennisidefix , 02.01.2013 15:56

Hallo Markus,
die Entscheidung ist wirklich schwierig und kann absolut zur Qual werden. Eine kleine Hilfe vielleicht noch, wenn Du Dir über die Umsetzung gedanken machst und dann für die Variante Dich entscheidest, die für Dich leichter zum Umsetzen ist.
Deine 3 D Ansicht ist wirklich super. Abraten würde ich Dir von einer 2 gleisigen Paradestrecke, bei der ein Schienenstrang C-Gleis ist und der andere aus K-Gleis besteht. Hier hast Du nämlich unterschiedliche Höhen und Du musst das K-Gleis unterbauen. Entweder beide K-Gleis oder beide C-Gleis.
Überlege es Dir, bin gespannt wie die Entscheidung ausfällt.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#129 von hobbiefahrer , 02.01.2013 17:48

Hallo Wolfgang,

ein gutes, neues Jahr und Danke Dir für die Antwort.

Zitat von tennisidefix
...Eine kleine Hilfe vielleicht noch, wenn Du Dir über die Umsetzung gedanken machst und dann für die Variante Dich entscheidest, die für Dich leichter zum Umsetzen ist.
.... Abraten würde ich Dir von einer 2 gleisigen Paradestrecke, bei der ein Schienenstrang C-Gleis ist und der andere aus K-Gleis besteht. Hier hast Du nämlich unterschiedliche Höhen und Du musst das K-Gleis unterbauen. Entweder beide K-Gleis oder beide C-Gleis.

Das ist ein wichtiger Hinweis, habe ich gar nicht daran gedacht. Danke. Im provisorischen Plan habe ich beide Paradestrecken im sichtbaren Bereich soeben auf Flexgleis umgesetzt. Dabei aber auch den Radius etwas kleiner gehalten (müsste R7/R8 sein, habe es jetzt nicht im Kopf).

Puh, da kann man ja werden Am besten drucke ich mir die 3D-Ansichten der Pläne farbig aus und lege diese nebeneinander zum Vergleich und trinke dabei ein Glas Wein, hilft manchmal

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#130 von Helko ( gelöscht ) , 03.01.2013 13:48

Zitat von hobbiefahrer
Puh, da kann man ja werden ...und trinke dabei ein Glas Wein, hilft manchmal


Letzteres ist sicher gut für die (überwiegend guten) hessischen Weinbetriebe oder zum Entspannen, aber nicht zum Planen, weil sonst wieder die Träumerei losgeht.

Ich hatte ja neulich auch ein Thema hier drin, mit einer 2-gleisigen Strecke und abgehender NB, wobei letztere das Hauptthema war, bin also gar nicht so abgeneigt

Aber die 2gleisige Problematik sehe ich darin (aufsteigend):

- Die Strecke muss irgendwie am SB verzweigt werden
- die Rückführung der Parade in den SB
- die Trennung der Nebenbahn, evt auf der Zw.-Ebene
- Fortführung der NB zum Bahnhof

Letztendlich dürfte der reale Zugewinn an "Traffic" eher marginal sein, einfach mal die Strecken nehmen und die Fahrzeiten ausrechnen, dabei auch das Ein- und Ausfädeln der NB beachten.


Helko

RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#131 von hobbiefahrer , 03.01.2013 17:07

Hallo zusammen,

@Helko: Danke für deine Antwort Ein Punkt Deiner "Befürchtungen bzw. Zweifel" (= Problematik) war in meinen gestrigen Überlegungen bei dem Glas Rotwein mit enthalten. Apropos Rotwein:

Zitat von Helko
Letzteres ist sicher gut für die (überwiegend guten) hessischen Weinbetriebe oder zum Entspannen, aber nicht zum Planen, weil sonst wieder die Träumerei losgeht.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, es war ein Lagreiner



Zurück zum Plan bzw. den verschiedenen Varianten:

Zitat von Helko
Ich hatte ja neulich auch ein Thema hier drin, mit einer 2-gleisigen Strecke und abgehender NB, wobei letztere das Hauptthema war, bin also gar nicht so abgeneigt

Die Bilder der verschiedenen Varianten habe ich miteinander verglichen.

Zitat von Helko
Letztendlich dürfte der reale Zugewinn an "Traffic" eher marginal sein, einfach mal die Strecken nehmen und die Fahrzeiten ausrechnen, dabei auch das Ein- und Ausfädeln der NB beachten.

Obwohl ich bei dem Vergleichen der Varianten nur nach der Optik gegangen bin, war dies mit ein Punkt der mich zu einer Entscheidung bewogen hatte. Da ich mir in meiner Fantasie immer mehr den "optischen Betrieb" vorstelle, war für mich auch mal bei der abzweigenden Nebenstrecke klar, dass ein z.B. Schienenbus dort warten muss, bis auf der Hauptstrecke ein Güterzug oder ein VT11.5 vorbeigefahren ist. Alleine das "sich betrachten" des wartenden Schienenbusses hat mir in der Fantasie besser gefallen, als das dieser auf der 2gleisigen Strecke neben einem Güterzug vorbeifährt. Kurzum: mir gefällt die eingleisige Hauptbahn mit Nebenbahnabzweigung einfach besser (in die von mir vorgestellte Landschaft). Werde daher dieses weiter verfolgen.

Eine Idee für diesen Plan habe ich einmal provisorisch umgesetzt: die Straße bei dem L-Schenkel etwas weiter nach "unten" ziehen und parallel mit den Gleisen im Hintergrund zu verlegen.
Vorteil wäre, ich hätte mehr Platz innerhalb des L-Schenkels für landschaftliche Gestaltung, da der Übergang innerhalb der Landschaft nicht zu steil ausfallen würde. Als Gestaltungsobjekte könnten z.B. ein Campingplatz, oder ein Holzlager für das Sägewerk, oder - wenn man hinter der Straße einen Bauernhof aufstellt - eine Fläche für Felder oder Obstbäume sich vorstellen.
Nachteil: der angedeutete See im Hintergrundbild ist nicht mehr zu sehen.



Bezüglich dem (mittleren) Schattenbahnhof und der Wendel habe ich eine Idee, welches ich bereits im Plan umgesetzt habe. Jedoch - wie weiter Oben schon erwähnt - warte ich erst einmal meine Tests ab. In dieser Hinsicht "traue" ich den Sachen nur, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe (man nennt es auf Neudeutsch auch "learning by doing" )

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#132 von hobbiefahrer , 04.01.2013 21:12

Hallo,

Schritt für Schritt lernt man auch Wintrack etwas besser kennen Daher ein kleines "update" von der gedanklichen Traumwelt in 3D umgesetzt


Was mich aber wundert ist, dass Wintrack nur "sporadisch" manche Objekte anzeigt. D.h., ich habe z.B. noch einen Aussichtsturm, Biergarten und ein paar weitere Objekte eingeplant. Manchmal werden diese in der 3D-Vorschau angezeigt, manchmal ignoriert. Keine Ahnung warum...
So, als nächstes kommt nun erst einmal wieder die Realität dran. Werde Morgen eine neue Teststrecke Zwecks "Bergfahrten" aufbauen. Mal schauen wie es dann weiter geht.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#133 von Helko ( gelöscht ) , 04.01.2013 21:53

Zitat von hobbiefahrer
Was mich aber wundert ist, dass Wintrack nur "sporadisch" manche Objekte anzeigt. D.h., ich habe z.B. noch einen Aussichtsturm, Biergarten und ein paar weitere Objekte eingeplant. Manchmal werden diese in der 3D-Vorschau angezeigt, manchmal ignoriert. Keine Ahnung warum...


So wie Deine Autos "Weitsprung" üben?
Spass beiseite, entweder Du hast sie in einer nicht aktiven 3D Ebene, oder es liegt an Deiner älteren WT Version. Gehe mal in der 3D in den Gitternetzmodus, da findest Du sie - meist - irgendwo. Am besten mit der FHL einen Kringel und das Objekt machen und mit einer passenden Höhe versehen.

Das mit der Autobrücke hinten ist nicht schlecht, aber dann stimmt der Rest nicht mehr:
hinten hast Du keinen Platz unterm Bhf für das Carsystem und ausserdem ist die vorne dann zuviel. Dann kannst Du die Strasse hinten gleich in Halbhöhenlage nach rechst führen, und diese dann unten mit einer kleinen Flussbrücke und einem BÜ in die Tiefgarage schicken.


Helko

RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#134 von hobbiefahrer , 05.01.2013 17:52

Hallo Helko,

Zitat von Helko
...entweder Du hast sie in einer nicht aktiven 3D Ebene, oder es liegt an Deiner älteren WT Version. Gehe mal in der 3D in den Gitternetzmodus, da findest Du sie - meist - irgendwo. Am besten mit der FHL einen Kringel und das Objekt machen und mit einer passenden Höhe versehen.

Danke für die Info, werde mal suchen gehen.

Zitat von Helko
hinten hast Du keinen Platz unterm Bhf für das Carsystem

Hängt ganz davon ab, wie weit es "hinein" gehen soll. Ich habe jetzt einfach nur einen Wendekreis eingeplant, welcher auf gleicher Höhe mit dem mittleren Schattenbahnhof liegt:


Zitat von Helko
und ausserdem ist die vorne dann zuviel.

Hm, jetzt bin ich etwas ratlos, was Du damit meinst? Zu viel "lange Strecke"? Würde mich nicht stören, habe es ja extra soweit hinausgezogen. Finde es sogar angenehmer so.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#135 von Helko ( gelöscht ) , 05.01.2013 18:14

Zitat von hobbiefahrer
jetzt bin ich etwas ratlos, was Du damit meinst?


Nur ganz kurz



eine große Brücke reicht, die zweite wirkt nicht mehr, der Tunnel links muss auch trocken gelegt werden, ne schöne Kurve, in der die Motorradfahrer am Wochende die Campinggäste wecken können BRUMM BRUMM


Helko

RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#136 von tennisidefix , 05.01.2013 18:28

Hallo Markus,
ich schließe mich der Meinung von Helko an. Es wird zu viel sonst. Baue die Wendeschleife im Tunnel nach dem Bauernhof ein. Dann bleibt das Flusstal unberührt und Du hast nur noch eine niedrigere Eisenbahnbrücke über den Fluß. Dien Tal ist eine Augenweide verbaue es nicht.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#137 von hobbiefahrer , 05.01.2013 19:20

Hallo Helko und Wolfgang,

Danke Euch beiden für die Meinungen

Zitat von Helko
eine große Brücke reicht, die zweite wirkt nicht mehr, der Tunnel links muss auch trocken gelegt werden

Zitat von tennisidefix
Es wird zu viel sonst. Baue die Wendeschleife im Tunnel nach dem Bauernhof ein. Dann bleibt das Flusstal unberührt und Du hast nur noch eine niedrigere Eisenbahnbrücke über den Fluß. Dien Tal ist eine Augenweide verbaue es nicht.

Verstehe nun was gemeint ist. Danke!
Werde es Morgen im Plan umsetzen. Heute wird nichts mehr draus, muss erst einmal weiter meinen Hobbyraum aufräumen. Zuviel dort "zwischengelagert" worden durch andere privaten Umstellungen. Hoffe nur, dass ich dieses Wochenende damit noch fertig werden...

Zitat von Helko
... ne schöne Kurve, in der die Motorradfahrer am Wochende die Campinggäste wecken können BRUMM BRUMM

Gute Idee

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#138 von hobbiefahrer , 06.01.2013 20:46

Hallo,

habe soeben die Anregungen im Plan umgesetzt. Anbei das Ergebnis:


Der "beige Fleck" soll den Camping-Platz darstellen. Eine andere Variante wäre, den Camping-Platz und Bauernhof zu tauschen, so dass die Camping-Freunde auch Ausflüge in die "Berge" machen können.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#139 von hobbiefahrer , 09.01.2013 14:43

Hallo,

habe eben meine Mittagspause dazu genutzt noch etwas am Plan auszuprobieren, weil es mich einfach interessiert, wie weit mit dem bestehenden C-Gleis-Artikeln die im Plan mit dem Flexgleis hinterlegte Stelle belegt werden kann. Anbei das Ergebnis als Screenshot, für alle diejenigen, die gleiches Interesse haben :

Untere Strecke (hellblau) = Flexgleis
Obere Strecke (etwas dunkleres Blau) = C-Gleis



Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#140 von tennisidefix , 09.01.2013 15:26

Hallo Markus,
es gibt kein großen Unterschied zwischen K +C Gleis. Meine Entscheidung wäre hier für das C- Gleis. Da bin ich zu sehr eingefleischt auf C. Was noch zu berücksichtigen wäre, du müsstest Dir noch eine K Weiche kaufen mit extra E-Antrieben. So bleibt alles in einem Sortiment auch die Antriebe.
Aber sonst sieht es von der Optik gut aus. Der Blick auf das Flußtal mit dem geplanten Campingplatz kommt gut.
Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#141 von Helko ( gelöscht ) , 09.01.2013 16:50

Zitat von tennisidefix
es gibt kein großen Unterschied zwischen K +C Gleis.


Das kann doch nicht wahr sein , alleine die Schnipselgleise kosten doch ein Vermögen, um die Löcher aufzufüllen.
Dass es nicht mal einen großen Parallgleis gibt, zeigt das Unvermögen bzw das Desinteresse, was wohl auf das Gleiche rauskommt.


Helko

RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#142 von tennisidefix , 09.01.2013 19:37

Hallo Helko,
Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich meinte im Bezug des Radius, beim Beispiel von Markus, Der Arbeitsaufwand eines ungeübten ist schon groß. Wenn man mehrer Gleise verlegen muss, dann braucht man auch gutes Werkzeug und das kostet auch sein Geld.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#143 von hobbiefahrer , 09.01.2013 22:04

Hallo Helko und Wolfgang,

hui, hätt' ich es bloß nicht hochgeladen
Es war
a) reine Neugierde um herauszufinden, ob es planerisch nicht doch "irgendwie" mit dem Standard-C-Gleis-Artikeln machbar ist (mir macht das Ausprobieren mit Wintrack dafür einfach zu viel Freude)
und
b) absichtlich hier im thread zu zeigen das man einfach erkennt, wo die Grenzen der Radien vom C-Gleis liegen (wir 3 sind nicht die Einzigen, die hier lesen *¹).
Nicht mehr und nicht weniger. Meine Entscheidung war ja zuvor schon längst gefallen. Daher bitte nur keine Aufregung, dass ist es nicht Wert

Kommen wir lieber wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Zitat von tennisidefix
Was noch zu berücksichtigen wäre, du müsstest Dir noch eine K Weiche kaufen mit extra E-Antrieben. So bleibt alles in einem Sortiment auch die Antriebe.

Hm, bevor wir aneinander vorbei schreiben eine Verständnisfrage: gehst Du davon aus, dass ich den kompletten unteren, sichtbaren Bereich mit Flexgleis verbaue? So liest es sich jetzt für mich aus Deinen geschriebenen heraus (vielleicht interpretiere ich auch zu viel da hinein, deshalb meine Verständnisfrage).
Normalerweise habe ich vor, nach den beiden 24071-Gleisstücken das Flexgleis bis zu den 24912er-Gleisen bei den Tunneln einzusetzen. Somit könnte ich eine schlanke C-Weiche verwenden.
--- Habe mir eben die hochgeladenen Bilder nochmals angeschaut: kann natürlich auch daran liegen, dass ich schon lange mehr keinen Plan mit Gleisnummern gezeigt habe. Deshalb sicherheitshalber als Info: L-Schenkel mit 24912ern einen Bogen zu einer schlanken C-Weiche. Tunneleinfahrten sind wieder mit 24912er versehen.

Zitat von tennisidefix
Aber sonst sieht es von der Optik gut aus. Der Blick auf das Flußtal mit dem geplanten Campingplatz kommt gut.

Hier habe ich mir zum Vergleich den Plan etwas abgeändert: den Bauernhof und Campingplatz getauscht. Im Zuge dessen wurde der Fluss ebenfalls verschoben. Mache es kurz: bleibe bei der ursprünglichen Variante, hat mir von der Optik besser gefallen
Diesen Vergleich zeige ich jetzt aber nicht

Wünsche noch einen schönen Abend,
Markus

*¹: Hallo liebe, heimlich mitlesende Märklin-Leute, bitte, bitte bringt doch ein C-Flexgleis, Parallelradien zum 24912 usw. usf. ... (siehe auch andere threads hier im Forum) )


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#144 von tennisidefix , 10.01.2013 04:25

Hallo Markus,
Ja ich ging davon aus, dass die Parade unten komplett mit K- Gleisen gebaut wird. Aber jetzt hast Du es für mich verständlich gemacht. Markus ich will nur sagen, dass ein Flexgleis zu verbauen ein größerer Arbeitsaufwand ist, als das C- Gleis. Für ungeübte ist dies zweifellos der Fall und dann musst Du Dir mehr Flexe und Verbindungslaschen kaufen , als Du brauchst um einfach auszuprobieren. Ich rede nur von meiner Erfahrung.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#145 von hobbiefahrer , 10.01.2013 08:46

Hallo Wolfgang,

Zitat von tennisidefix
Ja ich ging davon aus, dass die Parade unten komplett mit K- Gleisen gebaut wird.

War meine "Ahnung" also richtig

Zitat von tennisidefix
Markus ich will nur sagen, dass ein Flexgleis zu verbauen ein größerer Arbeitsaufwand ist, als das C- Gleis. Für ungeübte ist dies zweifellos der Fall und dann musst Du Dir mehr Flexe und Verbindungslaschen kaufen , als Du brauchst um einfach auszuprobieren. Ich rede nur von meiner Erfahrung.

So hatte ich es dann auch verstanden
Ein paar K-Gleise aus meiner Kindheit habe ich noch hier rumfliegen. Sind zwar teilweise verrostet, aber für etwas zum Üben reicht es wohl aus. Klar, ist kein Flexgleis, aber es geht auch erst einmal darum, das Gefühl mit dem Umgang damit zu bekommen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich damals sehr schnell alles in die Ecke geworfen hatte, weil ich mir immer wieder unter die Fingernägel gestoßen hatte mit den Anschlüssen... Aber inzwischen ist man ja ein paar Jährchen Älter geworden und hat noch klobigere Finger und zittert ein wenig mehr und und und
Danke Dir für die Antwort. Ja, ist immer Gut, wenn jemand aus Erfahrung heraus etwas an Kommentaren dazu abgibt

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#146 von Jürgen , 22.01.2013 12:09

Hallo Markus,

bin von Deinem Besuch bei mir, bei Dir gelandet. Mir gefällt Dein Entwurf sehr gut. Habe selber einmal mit einem ählichen Bahnhof geliebäugelt und begonnen ihn unzusetzen. Leider gibt es keine Bilder. Zugrunde lag der reale Bahnhof von Eibenstock, oberer Bahnhof. Hier ein Link dazu: http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/ba...nstock_main.htm. Vielleicht hilft es Dir bei Planung und Bau.

Viele Grüße
Jürgen

P.S. Vergiss nicht das Anfangen ...


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.390
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#147 von hobbiefahrer , 22.01.2013 20:08

Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Besuch

Zitat von Jürgen
...Zugrunde lag der reale Bahnhof von Eibenstock, oberer Bahnhof. Hier ein Link dazu: http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/ba...nstock_main.htm.

Oha, Danke, den kannte ich überhaupt nicht. Werde ich mir nochmals in Ruhe anschauen, habe den gerade einmal "überflogen".

Zitat von Jürgen
P.S. Vergiss nicht das Anfangen ...

Keine Bange, sitze zur Zeit an Angebotseinholungen für das Holz (wollte zwar mit Metall bauen, habe mich nun aber doch für Holz entschieden - Grund: es wird nochmals ein Umzug stattfinden, da kann ich alles gleich in handlichen, Sprich tragbaren Segmenten bauen).
Kurzum: Plan steht, jetzt geht's ans bauen (früher oder später ).

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#148 von hobbiefahrer , 19.02.2013 21:13

Hallo zusammen,

hatte Heute durch einen Kollegen die Miba 2008/04 in den Händen. Dort wurde eine kleinere Anlage "Von Maxburg nach Schönberg" vorgestellt. Mir hat hierbei der Endbahnhof sehr gut gefallen. Dort wurde eine Drehscheibe eingesetzt und der Güterschuppen an einer anderen Stelle aufgebaut, so dass ein weiteres Personengleis zur Verfügung steht.
Durch diesen Bahnhof angeregt, habe ich ein paar Änderungen bei mir vorgenommen:

Der Gleisplan in der Miba sieht noch ein weiteres "Ziehgleis" vor. Bin am überlegen, ob ich dieses auch umsetzen sollte? (gestrichelte Linie)
Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob die "Rangierarbeiten" bei dem BayWa durch diese Gleiskonstellation in Ordnung sind?
Wie so oft, es hat alles 2 Seiten: der Nachteil hier wäre, dass durch die Drehscheibe viel Platz in Anspruch genommen wird. In Wintrack sieht es relativ Ok aus, jedoch wenn ich mir eine H0-Drehscheibe in Realität betrachte (bzw. in den Händen halte), ist das Teil doch ein ganz "dicker Brocken". Ob das wirklich zu diesem Bahnhofstyp passt?
Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#149 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.02.2013 04:03

Hallo Markus,

wenn schon Drehscheibe, dann höchstens ein 16m-Exemplar - siehe auch meine Ausführungen hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=80566

Keinesfalls sollte auf die Bühne ausgezogen werden müssen; von den Längenverhältnissen hängt es also ab, ob das gesonderte Ziehgleis erforderlich ist.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: "Uffmbärsch" - an der Wand entlang

#150 von Helko ( gelöscht ) , 20.02.2013 08:49

Zitat von hobbiefahrer
Drehscheibe...


passt vom Konzept eigentlich überhaupt nicht, die frisst vor allem OPTISCH viel zu viel Platz, den Du dort nicht hast, Lokschuppen mit Tenderlok ist doch ausreichend. Wenn schon DS, dann irgendwo im Hades einen Platz suchen, um die Loks zu verdrehen. Aber bei Tenderloks würde ein Umsetzen wiederum ans andere Zugende auch genügen. Also: die DS in der Bucht versenken.


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz