Hallo Leute,
ich trau mich jetzt auch mal aus dem Keller. dies mit Grüße an den Namensgeber, ich bin derzeit mit Arbeit eingedeckt und arbeite nachts im Keller zur Entspannung.
Mit den Links ging irgendwie nicht anders, weil die Bilder zu groß waren
Zunächst möchte ich kurz unter Hinweis auf den nachfolgenden, nicht mehr aktuellen Plan die Spielsituation darstellen.
(der Hafen liegt jetzt anders, das BW ist jetzt an der Kopfseite, dafür wurde Platz für den PBF frei.
Bad Zaunow liegt irgendwo an der Nordsee, wobei es bei mir denklogisch, sonst haut das mit der Ausfahrt aus dem Bahnhof gedanklich nicht ganz hin, noch eine Brücke über die Elbe geben muss, da der Ort oberhalb von Hamburg an der Küste liegt. DIe viergleisige Einfahrt von rechts kommend hat sich dahingehend geändert, dass drei Gleise von rechts kommen, ein Gleis statt zwei Gleise oben hinter der Brücke im Off verschwinden. Der dreigleisige Teil wird jeweils auf den Außengleisen, von und nach Hamburg mit allern Traktionen der EP III befahren, das mittlere Gleis hat gedanklich im Off eine Überführung und ist eingleisig für Dampf und Diesel ausgelegt und geht an der Küste vorbei nach Sylt. Das letzte Gleis an der Wand geht irgendwie auch an der Küste entlang in kleinere Orte und wird nur vom Nahverkehr nebst Kurzgüterzügen genutzt.
Alles trifft sich im Bahnhof. Es ist eine Urlaubsanlage, es kommen unzählige Fernzüge in dem einst beschaulichen kleinen Kurort an, alle über Hamburg kommend. Im Regelfall machen diese im Bahnhof Kopf (erinnert etwas an Altona). Im Bahnhof werden in der Regel zwei Wagen abgekuppelt, damit die Urlauber direkt in den Hafen geschoben werden können, da warten Fähren auf die Inseln vor der Küste. Der Rest des Zuges geht wieder zurück über die Brücke auf das mittlere Gleis nach Sylt. Teilweise fahren auch Züge weiter, zurück über die Hamburger STrecke und biegen dort Richtung Flensburg Dänemark ab.
Durchfahrende Züge (auch E-Traktionen) fahren dann gedanklich im Off über die Elbe und bedienen dort die Küste, mit Anschluss über Emden ans Ruhrgebiet (Erklärung für die Güterzüge).
Neben dem Abstellbahnhof für PErsonenzüge kommt noch ein Postamt hin, weil in Bad Zaunow die Post für die ganzen Inseln und den weiteren Norden umgeschlagen wird.
Ebenfalls, der Bahnhof hat zwei Güterzugdurchgangsgleise, fünf Gleise für PErsonenzüge, werden dort Wagen zur Verladung im HAfen umgesetzt. Ich spiele noch mit dem GEdanken vor dem Bahnhof einen Güterbahnhof anzupflanzen. Der Hafenbereich wird noch um 50 cm verlängert.
Es ist viel los, Lokwechsel wegen des Traktionswechsels, Endbahnhof für einige Züge, Zustellung von Güterwagen in den Hafen oder auf die Nebenstrecke. Postverkehr.....so soll es mal sein.
So, jetzt die Bilder, ich hab das glaub ich endlich geschafft die vernünftig einzubinden
Ansicht bei offener Kellertüre:
Strecke von und nach Hamburg
Brücke über den Hafen:
Vorbei am Dampf BW in den Bahnhof
Bahnhof
aus dem Bahnhof richtung Elbe
links davon der PBF, gestern Nacht fertig geworden
mit Wendel nach unten
Zum Abschluss noch der Hafen etwas genauer:
Ich hoffe es gefällt ein wenig, wer Fragen hat kann fragen, wer Tipps hat, kann tippen
Beste Grüße
René