RE: Kindheitstraum erweckt

#1 von AnCorE ( gelöscht ) , 08.01.2014 00:43

Hallo liebe Stummianer (:

Als erstes mal vorweg: Ich heiße Josh, bin 19 Jahre alt und ehrlich gesagt bin ich seit bestimmt einer Woche so ziemlich jede freie Minute hier im Forum unterwegs, weil es einfach unendlich viel Spaß macht, die Beiträge zu lesen und zu sehen, was ihr hier doch für eine "Gemeinde" seid! (:
(Dies ist auch der Grund für meine Anmeldung )

Ich hoffe, ihr seid mir nicht bös, wenn ich die Punkte zur Planung vorerst weglasse, da noch kein wirklicher Plan besteht, nur ein ganz grober in meinem Kopf, der allerdings einige Probleme mit sich bringt...

Zur kurzen Vorgeschichte, mein Bruder bekam zu Weihnachten ein paar Modellbausätze von Revell geschenkt und als es dann ans bauen ging waren alle dabei, besonders mein Vater und ich. Da wir uns sowieso schon ein Hobby teilen (R/C-Modellbau) arbeiteten wir Hand in Hand das Modell durch und uns packte der Wille nach mehr. Also schaute ich mich auch nach Bausätzen um...und als ich den Bausatz für eine BR 01 sah, hat mich der Blitz getroffen. Kurzerhand bin ich in den Keller gespurtet und habe 3 Koffer mitgebracht, 2 voll mit Gebäude(-überreste ) und einer mit Gleismaterial, alles im Maßstab H0. Diese Koffer hatte mir mein Opa vermacht als ich 12 war und mich damals Spiellustig meines ersten Startsets begnügte. Da ich damals noch nicht viel damit anzufangen wusste, gerat alles ziemlich schnell wieder aus dem Blickfeld, bis vor 2 Wochen. Seitdem lese ich -hauptsächlich hier- und bekomme Wort für Wort mehr und mehr Lust mir auch eine wundervolle Anlage zu bauen, also steckte ich mir schnell mal fliegend eine kleine Strecke für den Anfang zusammen.

Nun aber zu den Problemen:
1. Wenig Gleismaterial habe ich nicht, allerdings ist dieses mittlerweile gut 60 Jahre alt und gibt leider keinen wirklich Kontakt wieder. Reinigen wollte ich die Schienen morgen mal um zu sehen ob da doch noch was passiert. Es sind größtenteils Fleischmann Gleise und haben die Struktur des Fleischmann Modellgleises (ich weiß nicht ob es die Profigleise damals schon gab )
2. Ich habe leider (noch) sehr wenige Weichen Der großteil der Weichen die ich habe sind defekt...
3. Habe ich nur einen sehr begrenzten Platz verfügbar, auf dem sich aber zumindest im Kopf schon einiges schönes realisieren lassen würde. Platz wäre einmal eine Fläache von 85cmx50cm, wo an einer der schmalen Kanten eine Fläche von 100cmx90cm angrenzt.
4. Ich zerbreche mir die ganze Zeit schon den Kopf über die Verkabelung, vielleicht denke ich einfach zu kompliziert, aber ich weiß wirklich nicht wie ich das machen sollte.

Mein Plan bislang sieht so aus, das ich wirklich gerne zwei Ebenen mindestens hätte, also Sbhf unten und oben eine schöne kleine Landschaft mit einem Bw und einem für den Platz mittelgroßen Bahnhof. Aber das ist ja vorerst nur ein Ansatz

Achso, und da ich das kleine etwas vollständig selbst bedienen möchte und gerne Herr der Lage sein mag, hatte ich mir das ganze analog vorgestellt, abgesehen davon das mein kleiner Fuhrpark ebenfalls nur analog ist

Tut mir leid für den ganzen Text und ich hoffe ihr könnt mich soweit verstehen und mir evtl. ein wenig weiterhelfen bei meinen Überlegungen (:

Hoffnungsvolle Grüße
Josh


AnCorE

RE: Kindheitstraum erweckt

#2 von MacLord , 08.01.2014 08:54

Hallo,

ich fahr zwar Märklin, aber H0 ist vom Radius da nicht so unterschiedlich, das ich dir nicht sagen könnte: Auf der Fläche kannst du quasi nur einen Kreis mit einem Abzeig unterbringen. Mal als Ansatz: über die komplette Breite der beiden Teile ein Endbahnhof einer Nebenbahn. Dessen Anschlusgleis fällt auf der 90x100 Fläche nach unten ab, bis es auf der unteren Ebene an einen einfachen Kreis anschliesst. Der hat auf der Rückseite, im verdeckten Bereich dann eine Ausweiche für Schattenbahnhofsgleise, eventuell auch einfach einige Stumpfgleise. Einziger Wermutstropfen: Du bekommst die Züge im unsichtbaren Bereich nicht gedreht, für eine Wendeschleife langt der Platz nicht. Du müsstest also entweder im unsichtbaren Bereich Kopf machen, oder "rückwärts" fahren, wenn du die Weiche zum Endbahnhof wieder hoch willst. Einem Wendezug oder Triebwagen währ das ja wurscht.
Wenn ich heute abend Zeit habe, skiziiere ich dir meine Idee mal. Ne Skizze von der Fläche währ aber trotzdem hilfreich, weil so nicht deutlich wird, von wo man Eingreifen/Zugang/Sichtseiten der Fläche hat und wo Wände stehen.

Grüßle
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Kindheitstraum erweckt

#3 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 08.01.2014 19:19

Hallöchen,

für H0 ist die Fläche wirklich sehr klein, aber wenn eine ganze Anlage nicht darauf passt, wieso nicht einfach nur einen Ausschnitt darstellen?

Aus Urheberrechtsgründen kann ich die nur Links schicken:

http://home.wanadoo.nl/reinoud.kaasschie...way/mini.en.htm

http://www.carendt.com/microplans/index.html

Nur mal als Ideenlieferant

Die Seiten bieten noch viel mehr, vielleicht stöberst Du mal ....

Grüße aus dem Sauerland

Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Kindheitstraum erweckt

#4 von AnCorE ( gelöscht ) , 08.01.2014 19:53

Nabend (:

Ich bin wirklich Begeistert wie hilfsbereit ihr seid, das ist echt super (:

@ Michael: So ungefähr hab ichs mir auch vorgestellt, und ich hab ein paar Gleise mit relativ engem Radius, womit auf dem schmalen Ende eine kehrschleife grade so realisierbar wäre^^

Ich bin mal so frei und zeig euch meinen kleinen fliegenden aufbau mal, der allein auf dem schmalen Ende liegt. Hier hab ich auch die engen Kurven eingebaut ;D



Verzeiht mir die Unordnung ^^

@ Dirk: Vielen Dank, die Seiten sind spitze, besonders die zweite gefällt mir sehr gut. Die haben echt viele gute ideenanstöße (:

Gruß
Josh


AnCorE

RE: Kindheitstraum erweckt

#5 von MacLord , 08.01.2014 23:25

So, ich hab mal einen Entwurf gemacht mit nem 50x80 Brett an nem 90 x 100 Brett.
Mit H0 auf 50cm wenden traut sich höchstens ne Strassenbahn... das währ zu gruselig für Eisenbahn.

Den sichtbaren Bereich hab ich nur proforma hingeklatscht. Meine Software ist nicht gerade zum Landschaftsgestalten, die ist zum Gleise legen.
Aber das macht SCRAM gut.
Die Gleisgeometrie von Fleischmann ist für nen Märklin M-Gleis Fan ganz schön gewöhnungsbedürftig - wo sind die 1000 Ausgleichstücke?

Nunja... hier das Produkt meiner langeweile: Kannst auf der Paradestrecke Züge zuckln lassen, oder fährst zum Bahnhof und rangierst ein wenig.

Und damit es abwechslung gibt, kann der Schattenbahnhof 4 Zuggarnituren verstauen.

Und wenn man sich Schaltungstechnisch austobt, geht sogar Rangierbretieb im Bahnhof während unten der nächste Zug schon seine Runde dreht.... mit anschliessender Zugkreuzung.

Jetzt komm ich fast in Versuchung, mir noch eine Nebenanlage unters Bett zu stellen.

Schönen Gruß
Michael



MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Kindheitstraum erweckt

#6 von AnCorE ( gelöscht ) , 08.01.2014 23:51

Wow wahnsinn...ich bin echt hin und weg, das sieht schon richtig gut aus, Respekt (:
Und danke (: Zum wenden...wie wäre es, wenn noch ein zweiter Schattenbahnhof drunter käme und dort dann auf der breiten Platte die Kehrschleife hinkäme?
Aber der Entwurf überzeugt mich schon sehr, kann ich mir ziemlich gut bildlich vorstellen (:

Ich hab jedoch noch eine andere Frage zu dem Kontaktproblem...nach dem Reinigen gibts immernoch keinen wirklichen Kontakt..die Loks sind ebenfalls sauber und wenn ich grob schätze hat nur eine von zehn Schienen Strom. Durchgemessen hab ich auch mal, wenn ich den Trafo voll aufdrehe, liegen direkt am Kabel 18,34V an, diese hab ich auch auf den paar Gleisen, die Kontakt haben, überall anders hab ich nur Werte zwischen 0.1 und 0,3 V Nun zu der Frage: Kann man das irgendwie beheben oder sollte ich mir lieber neue Gleise besorgen? Und wenn ja, welche?^^ (Ich hoffe hier bricht diesbezüglich jetzt keine riesen Diskussion aus ops: )

Grüß
Josh (:


AnCorE

RE: Kindheitstraum erweckt

#7 von MacLord , 09.01.2014 00:07

Da gibts ja nicht viel an so einer Schiene, was ein Kontaktproblem haben kann. Kommen doch eigentlich nur oxidierte Schienenverbinder in Frage, mach mal blank. Vieleicht sind die Verbinder auch zu weit, die brauchen schon schlüssigen Kontakt. Also eventuell mal prüfen, ob die ne Spur enger gedrückt gehören.
Viel Glück


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Kindheitstraum erweckt

#8 von AnCorE ( gelöscht ) , 09.01.2014 00:50

Okay, danke für den Tipp, dann werd ich morgen den aufbau auseinandernehmen, die verbinder überprüfen und alles nochmal reinigen...Danach ist dann hoffen angesagt, denn die Gleise haben ja auch schon einiges an Zeit auf dem Profil flaster:


AnCorE

RE: Kindheitstraum erweckt

#9 von MacLord , 09.01.2014 01:02

So.... um mal was richtig verbotenes zu tun, hab ich mal die rechtwinklingen Knickgleise mit 250mm Radius verwendet. Und ich dachte Märklin Industriegleis ist schlimm.

Glaub nicht, das das wirklich betriebssicher ist - ist noch enger als Märklin Industriegleis, und die sind schon arg.

Ich tät das so nicht bauen.


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Kindheitstraum erweckt

#10 von ET 65 , 09.01.2014 06:45

Hallo Josh,

die Verwendung von einem 250 mm Radius für "Nicht-Straßenbahn-Fahrzeuge" ist nicht möglich. Ich pauschalisiere hier, auch wenn es Ausnahmen geben mag.

Daher...
Zweiter Entwurf von MacLord: Klasse für Straßenbahn (ich würde noch eine Ausweiche und ein Stumpfgleis in die Kehre packen).
Erster Entwurf ist brauchbar für ganz, wirklich gaaanz kurze Züge und kurze 2-Achser-Wagen.

Was hast Du denn an Rollmaterial, das dort fahren soll? Etwa die angesprochene BR 01?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kindheitstraum erweckt

#11 von AnCorE ( gelöscht ) , 09.01.2014 17:49

Hallo,
also ich finde den ersten Entwurf für meine Situation schon mehr als nur gut, zur Kehrschleife schte ich - wenn überhaupt -auf einer extra Ebene und auf dem breiten Ende der Platte, da der enge Radius wohl doch zu krass wäre

Zum Rollmaterial, naja noch nichts wirklich atemberaubenes:
2x BR89 (aus meinem ersten Startset und dazugekauft, Piko)
1x BR332 zum rangieren (Lima)
1x BR218 (Piko)
und die BR01..
Wagen hab ich die Güterwagen aus dem Startset (1 Kessel, 1 Klappdeckel, 1 offener) und insgesamt 8 Donnerbüchsen..

Also, kleine kurze Züge wären schon im Hauptaugenmerk (:

Gruß
Josh


AnCorE

RE: Kindheitstraum erweckt

#12 von MacLord , 10.01.2014 22:08

Ich habs jetzt als sportliche Herausforderung gesehen, auf der kleinen Fläche mit R1 zu wenden, Und ich hab es geschafft - in der Fahrschule hies das früher "wenden in drei Zügen".

Und wenn man noch mehr aus der Fläche rausholen will, kann man das Stumpfgleis des Wendedreiecks aus dem Kreisinneren nochmal auf die schlanke Anlagenebene noch eine Ebene tiefer rausführen. Dort kann man einen ganzen Schwung Abstellgleise für weitere Züge in einer Schattenabstellanlage unterbringen. Von unter der Brücke bis zum Abzweig Endbahnhof steigt die Hauptstrecke um 40 mm an, das Stumpfgleis kann man auf dem gleichen Stück 40 mm abfallen lassen. Dann hat man unter den Weichen mehr als 80mm Luft, das würde für eine Überwerfung zu Parkebene 2 langen.


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Kindheitstraum erweckt

#13 von AnCorE ( gelöscht ) , 11.01.2014 00:33

Soooo ich habs heute endlich mal geschafft, die Schienen zu polieren und sie haben wieder Kontakt ^^ Das ist schon recht positiv für mich (:
Und da ich für die Aktion sowieso alles abbauen musste, habe ich einfach mal den sichtbaren Bereich aus dem Plan aufgebaut, sieht richtig gut aus, danke Michael (:
Ich finde es echt bemerkenswert, wie sehr du dich dahinter klemmst und was dabei entseht ist einfach wow Der letzte Plan jetzt entspricht so ziemlich sehr genau meiner Vorstellung, der ist absolut spitze (: Grade das mit der 3. Ebene und den Abstellgleisen gefällt mir sehr gut (: Und es freut mich, das meine Vorraussetzungen eine solch spannendee Herausforderung für dich darstellt, ich weiß garnicht was ich dazu sagen soll außer wow und danke (:

Mein letztes problem wäre dann nurnoch, wo bekomme ich am besten Weichen her?

Dankende Grüße und schonmal ein schönes Wochenende
Josh


AnCorE

RE: Kindheitstraum erweckt

#14 von MacLord , 11.01.2014 09:56

Freut mich, das es Dir so gefällt. Ein kleiner Hinweis noch: In 2Leiter Technik ist das Gleisdreieck schaltungstechnisch nicht ohne Tücke. Einfach zusammenstecken geht da nicht, das gibt einen Kurzschluss. Da muss Schaltungstechnisch eingeriffen werden... hast den gleichen Spaß, wie mit einer Durchgehenden Wendeschleife.


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Kindheitstraum erweckt

#15 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 11.01.2014 11:42

Hallo,

ich gebe McLord da mal uneingeschränkt recht, kombiniertes Gleisdreieck mit Wendeschleife ... reicht da noch eine Wendeschleifenelektronik?

Wie steil ist denn der Anstieg zum Bahnhof?

Grüße
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Kindheitstraum erweckt

#16 von Lookmotive , 11.01.2014 11:50

Zitat von MacLord





Hallo Michael,

hast du den Entwurf mal bezüglich der Höhen und Steigungen geprüft? Grob geschätzt dürften Steigungen von 6 -7 % erforderlich sein.

Das ließe sich wirksam reduzieren, wenn auf die Brücke verzichtet wird und die Bahnhofsausfahrt als paralleler Innenbogen zur Weiche geführt werden würde.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kindheitstraum erweckt

#17 von MacLord , 11.01.2014 13:37

Hallo Rüdiger,

ja, die Steigungen sind mit geprüft. Ich habe "nur" bis 4,2% verwendet. Aufgrund der limitierten Zuglänge seh ich da kein Problem.
Der Trick: Die Verzweigungsweiche zum Endbahnhof liegt nicht auf 0, sondern auf +4 cm.
Während die Rampe zur Brücke weitere 4 cm ansteigt, fällt der innere Bogen gleichzeitig die 4cm bis auf 0 cm ab.
An der Brücke haben wir dann 8 cm Höhendifferenz.
Wie immer: Anlagenplanung ist halt auch ne Geschmackssache: Bei mir muss es haben Bahnhof, Tunnel, Brücke...

Grüßle
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Kindheitstraum erweckt

#18 von Lookmotive , 11.01.2014 14:14

Hallo Michael,

dann versuche doch die Brücke weiter nach vorne zu verlegen. Die Planung sieht ja nicht schlecht aus, aber ich sehe betriebliche Probleme... Das Schaltungstechnische lasse ich mal außen vor.

Ich nehme an, bei den 4,2% hast du keinen Übergangsbereich beim Neigungswechsel geplant... und der muss ja bei einer größeren Steigung noch länger sein... und so wird es noch steiler. Die gegenläufigen Steigungen hatte ich bei meiner Schätzung schon angenommen.

Soll dann das Gleisdreieck auch im Gefälle liegen oder fällt die Strecke mit der Tunnelausfahrt >5% herab, unterquert die Brücke und steigt dann wieder an?

Hast du zu dem Plan eine 3D-Darstellung, damit man sich die Wirkung besser vorstellen kann?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kindheitstraum erweckt

#19 von MacLord , 11.01.2014 15:59

Hallo,

ja, ich hab auch mal ne 3D Ansicht - SCARM liefert da eine Geländehaut bzw Skelett Ansicht mit.

Das weitere Feintunig überlass ich dann aber nun dem zukünftigen Anlagenerbauer. Mich hatte halt nur die prinzipielle Frage gereizt, kann man mit der Vorgabe: Zwei Holzplatten 90x100 und 80 x 50 was bauen mit Fleischmann H0 Gleisen, was zumindest ein wenig nach Eisenbahn aussieht. Und zumindest mir Spaß machen würde.

Ich bin selbst überrascht, was auf so einer kleinen Fläche geht - ich hätte nicht gdeacht, das man da einen Zug wenden kann.

Viele Grüße
Michael




MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Kindheitstraum erweckt

#20 von AnCorE ( gelöscht ) , 11.01.2014 21:00

Hallo zusammen (:

Erstmal nochmal danke (: Das 3D Modell veranschaulicht alles richtig gut und es weiß sehr gut zu gefallen, zumindest mir (: Ich hätte auch nicht gedacht, das so viel möglich ist, bei der kleinen Fläche
Ich hab selbst einmal probiert, den Plan in WinTrack nachzubauen, aber ich schein irgendetwas falsch zu machen, da das nicht hinhaut bei mir ops:

Die Problematik bei der Wendeschleife bzw des Gleisdreiecks ist mir Bewusst, meine Frage ist, ob ich das schaltungstechnisch selbst lösen kann, oder ob ich dazu extra das Wendeschleifenmodul brauche?

Die Steigungen sehen rein optisch gut aus, darüber mach ich mir auch noch keine Gedanken (:


AnCorE

RE: Kindheitstraum erweckt

#21 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 11.01.2014 21:17

Hallo zusammen,

mir gefällt es. Auf dieser kleinen Fläche sind wohl alle Vorgaben erfüllt.

Mir persönlich macht die Steigung etwas Sorgen da es von der gerade liegenden Weiche direkt auf die 4% Steigung geht. Sogar in N habe ich für weniger Steigung ausgerundet. Ist der Übergang OK? Nicht das da Kupplungen oder lange Wagenüberhänge auflaufen? Drehgestelle mögen solche Knicke auch nicht besonders. Bei H0 kenne ich mich nicht so aus ...

Auch mich würde die Schaltung für die Kehrschleife und das Gleisdreieck in dieser Konstellation interessieren. Vielleicht wissen ja die Elektronikfachleute etwas dazu. Ich hab da schon eine Idee, möchte aber erst mal anderes Wissen abwarten.

Ich finde diese Planung Klasse und meine das hier wirklich das Maximum erreicht worden ist ... wenn es denn mit den angesprochenen Fragen klappt.

Grüße aus dem Sauerland
Dirk

P.S. Die Pläne sind scheinbar mit SCARM erstellt worden, vielleicht passt da was nicht mit WinTrack zusammen?


N-Bahnfahrer

RE: Kindheitstraum erweckt

#22 von AnCorE ( gelöscht ) , 12.01.2014 21:38

Guten Abend,

Meine Gedanklichen Vorgaben sind sogar gesprengt worden, ich finde das einfach Wahnsinn (:

Zu der Steigung werde ich mir bautechnisch schon noch was einfalles lassen, damit die Übergänge schön soft bleiben und die Kupplungen keine Probleme bekommen

Zu dem Gleisdreieck werde ich dann erstmal noch suchen und suchen und gucken und gucken wie das ganze realisierbar in der Zweileitertechnik ist, denn das ist ein Punkt den ich unbedingt mit drin haben mag (:

Mit dem Maximum bin ich ganz deiner Meinung Dirk - mehr geht da nichtmehr.. ;D

Dankende Grüße
Josh


AnCorE

RE: Kindheitstraum erweckt

#23 von Litra P , 18.01.2014 13:34

Hallo zusammen,

da ist schon mehr drin!

1) Schattenbahnhof jetzt mit Zugbildung möglich

2) Länge Bahnsteig ca. 95cm

3) (Dampf)loks können jetzt gedreht werden

4) Mehr Abstellgleise am Endbahnhof

5) Max. Steigung um die 3%

Viele Grüße

Lars






 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kindheitstraum erweckt

#24 von The_Devil_Nr_13 , 19.01.2014 09:55

Hallo Lars!

Ist ja schon Wahnsinn, was so alles auf einem sooo kleinen Raum möglich ist!

Aber welche Drehscheibe hast du denn für den Bahnhof vorgesehen? Die von Märklin passt doch nicht an den Platz, oder : Ich suche für meine Anlage nämlich auch noch eine kleine / kleinere Drehscheibe.

Gruß,

Philipp


The_Devil_Nr_13  
The_Devil_Nr_13
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.07.2013


RE: Kindheitstraum erweckt

#25 von Litra P , 19.01.2014 12:33

Hallo Philipp,

Fleischmann Kat. Nr. 6050, Handdrehscheibe, Länge 16,5 cm.

Hapo hat auch welche, die passen würde:

http://www.hapo-bahn.de/drehscheiben/index.html

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz