RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#301 von Bastlwastl , 30.07.2012 19:57

Servus

Zitat von Guppy6660
Servus an alle rätselnde Stummis da draußen!



Ufffff- bin jetz echt überrascht, welche riesen Welle ich mit meinem Suchspiel ausgelöst habe…

Da ich mich noch in der Arbeit befinde,ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen will, geb ich jetzt nur mal den Gewinner des Spiels bekannt
(muss ich wohl öfters machen).

10 Points: Unser Baumbauer Manfred! Die Bremsschläuche, die am Beiwagen hinten rechts schief sind, waren gefragt! Der 1. Preis: 100 Grasfasern 2 mm, sind bei mir selbst abzuholen und abzuzählen! Farbe frei wählbar!

Mehr zum Thema zu einem anderen Zeitpunkt!




PUHHH abzählen auch noch muß das sein


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#302 von N Bahnwurfn , 31.07.2012 11:00

Hallo Richard,

schöne Bilder hast du da für dein Rätsel wieder eingestellt.
Schade das ich da mal wieder zu späht gekommen bin. Die 100 Grasfasern hätte ich für Ostende auch bald gut gebrauchen können.

Aber kein Neid, der Sieger hatte ein gutes Auge und verdient gewonnen.

Vieleicht gibts bei dir ja noch mal ein Rätsel mit 101 Fasern als Siegprämie.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#303 von grashüpfer95 ( gelöscht ) , 31.07.2012 12:00

Eine sehr sehr schöne Anlage


grashüpfer95

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#304 von Guppy6660 , 01.08.2012 09:48

Ein Herzliches Servus an alle Stummis!

Wiederum bedanke ich mich bei allen Besuchern meines Threads und Teilnehmern meines kleinen Rätsels! Ihr habt wirklich alle Fehler gefunden, die meiner Meinung nach zu finden waren. rost:
Ob ich aber jemals Telegrafenleitungen spanne, glaube ich nicht… ops:
Die Pukos fehlen absichtlich, was für eine Schlamperei!
Die Kuhfladen sind ein Punkt, den ich noch realisieren werde. Das hatte ich jedoch nicht gemeint…


Wie gesagt, hatte ich es auf die Bremsschläuche abgesehen, und da hat eben unser Manfred mit geschultem Blick den richtigen Riecher gehabt.

@ Manfred: ich helfe dir dann beim Abzählen der gewonnenen 100 Grasfasern!

Beim nächsten Gewinnspiel geht es dann um 101 Grasfasern.


Den Schienenbus hat mir, so wie alle meine gealterten Lokmodelle, ein mir Bekannter Profi- Airbrusher gealtert. Er hat einige Modelle von mir Hier auch vorgestellt. Hier sind auch 2 Bilder meiner alten Anlage zu sehen.
Falls ich jetzt irgendjemand mit einer Frage vergessen habe, bitte ich um Verzeihung!


So, heute habe ich für Euch 2 Raritäten ausgegraben, müssten so um 1902 aufgenommen worden sein:






So, wiederum viel Spaß mit den Bildern! Muss jetzt dann in die Arbeit...


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#305 von Knallfrosch139 , 01.08.2012 10:06

Hallo Richard,

Möönsch, zwei richtig tolle Bilder! Die kleine Neuerscheinung von Fleischmann ist wirklich toll! Aber besteht Deine Anlage wirklich schon seit 1903?
Mach weiter so!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#306 von Jürgen , 01.08.2012 12:42

Interessante Schienenverbinder und Reed-Kontakte für das Jahr 1902 ...

Grüße und weiter so
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.372
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#307 von N Bahnwurfn , 01.08.2012 12:57

wie schön sauber doch damals das Rollmaterial noch war .
Vermute mal nach 2 Std. Fahrzeit wurde erst mal 4 Std. geputzt.

Ja damals herschte eben noch Zucht und Ordnung.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#308 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 01.08.2012 15:05

Hallo Richard,
Ach du... Wo bin ich den hier gelandet? Kannst du mal aufhören Fotos von echtter Natur einzustellen, und mal deine Anlage zeigen. Nein, was du hier zeigst, ist einfach nur unglaublich toll.


Bastelwerk Spur 1

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#309 von Djian , 01.08.2012 16:27

Hallo Richard!

Also ich melde mich mal bei dir zu einem Moba-Fotokurs an. Das ist immer wieder sagenhaft, was du aus deinem Motiven alles rausholst

Schöne Grüße aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#310 von mb-didi , 01.08.2012 16:50

Hallo Richard,
ich muß einmal auf dein Viadukt zurückkommen.
Die Umsetzung und harmonische Einfügung ist Dir sehr gut gelungen. Besonders gut und realistisch ist der Übergang aus dem Einschnitt zur Talüberquerung dargestellt. Meine Bewunderung.

Aber ist sehe da auf dem Foto auch einen grawierenden Fehler. Auf Brücken werden in dieser Bauweise keine Holzmasten aufgestellt. Hier wird der Telegrafenmast aus Winkel- oder U-Eisen gebildet.
Zusätzlich wird auch immer eine Strebe, sehr weit oben am Brückenmauerwerk schräg nach oben zum Telegrafenmast, zur Sicherung angebracht.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#311 von hobbiefahrer , 01.08.2012 18:36

Servus Richard,

das nenne ich "Nostalgie Pur". Schöne Fotos. Als ob diese von "anno dazumal" wären

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#312 von Guppy6660 , 02.08.2012 17:26

Ein Herzliches Grüß Gott an alle Stummis,

Wiederum vielen Dank am Interesse an meiner Moba, das ihr mir entgegenbringt!

Es ist wieder mal an der Zeit, eure Fragen zu beantworten.

@ David: Die kleine Fleischmann- Lok musste ich einfach haben, obwohl sie eigentlich nicht in meine Epoche passt. Läuft wirklich schön, das kleine Ding!

@Friedl: Danke für deinen Kommentar! Ein gewellter Rand… Das hätte dem ganzen wohl die Krone aufgesetzt. Ist aber so auch ganz hübsch, oder?

@ Jürgen: Ja, damals waren die Elektronischen und Mechanischen Bauteile eben noch etwas größer… Ich hab`s erst gesehen, als es zu Spät war! Ich hoffe, dass dies deine Benotung zu meiner Anlage nicht wesentlich schlechter macht…(geht eigentlich schlechter als Note 6?)

@ Peter: Ja, damals waren die Fahrzeuge in der Tat besser gepflegt! Gute, alte Zeit eben...


@ Tim- Peder: Mist! Du hast mich entlarvt! Hoffentlich wird mein Tröt jetzt nicht gelöscht… dann werde ich wohl doch mal in den Keller gehen müssen und Fotos meiner Moba machen. Aber erst, wenn das Wetter wieder schlechter wird. Also etwas Geduld bitte.


@Matthias: ob du es glaubst oder nicht: Ich stell mein Telefon auf meine Eisenbahn und drücke auf den Auslöser. Mehr ist das nicht! Danach habe ich die Fotos höchstens in einem Bildbearbeitungsprogramm gedreht und zugeschnitten. Zur Beleuchtung beim Fotografieren hatte ich schon berichtet. (Guggst du Seite 11 dieses Tröt`s )

@Didi: Ja, da hast du wohl Recht. Als ich das damals so gemacht habe ,hatte ich irgendwo ein Foto einer Modelleisenbahn gesehen, wo das genauso umgesetzt war… Deshalb habe ich ohne weitere Recherchen das genauso gemacht . Ich habe mich jetzt schlau gemacht: Es gibt da wohl mehrere Methoden, wie das in der Realität gemacht wird. Z.B. werden die Leitungen u.A. einfach neben der Brücke an Masten durch das Tal geführt. Mal sehen, was ich da noch ändere. Auf alle Fälle vielen Dank für deinen Hinweis.
rost:

@ Markus: Auch dir als treuer Begleiter meines Threads ein herzliches Dankeschön! rost:


So, das war`s für Heute! Bilder gibt`s erst wieder beim nächsten Mal, habe gerade meine Pause genutzt, um euch zu Antworten!

Bleibt mir Treu, bis zum nächsten Mal!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#313 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 02.08.2012 20:18

Hallo Richard,

keine Angst, wir bleiben Dir treu und verfolgen weiterhin Deinen Trööt. Ich muss auch wieder einmal ein ganz großes Lob für die Aufnahmen Deines Kellerraumes loswerden. Einfach erste Sahne!

Die kleine preußische T3 wurde einfach von einem Buchenhüller gekauft, aufwendig restauriert und nun verdient sich dieser Buchenhüller hin und wieder mit dem Dampfroß etwas dazu, indem er Güterwagen zwischen Buchenhüll und Mindelstein transportiert. Vielleicht hilft er auch mal dem Schienenbus, wenn der einen Motorschaden hat, um in den nächsten Bahnhof zu kommen. Also eine einfache Sache, die nicht epochengerechte T3 auf Deiner Anlage.


Shadowpadawan

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#314 von mb-didi , 02.08.2012 22:32

Zitat von Guppy6660
...

@Didi: Ja, da hast du wohl Recht. Als ich das damals so gemacht habe ,hatte ich irgendwo ein Foto einer Modelleisenbahn gesehen, wo das genauso umgesetzt war… Deshalb habe ich ohne weitere Recherchen das genauso gemacht . Ich habe mich jetzt schlau gemacht: Es gibt da wohl mehrere Methoden, wie das in der Realität gemacht wird. Z.B. werden die Leitungen u.A. einfach neben der Brücke an Masten durch das Tal geführt. Mal sehen, was ich da noch ändere. Auf alle Fälle vielen Dank für deinen Hinweis.
rost:

...


Hallo Richard,
bei den Leitungen mußt du zwischen Telegrafen- und Stromleitungen unterscheiden.
Die Telegrafenleitungen wurden fast immer auf den Brücken mitgeführt.
Aber ich denke, daß die Telegrafenmasten aus Holz leichter gegen einen Ersatz aus z.B. Messing-U-Profil auszutauschen sind. Ein Stützanker aus Kupferdraht ist leicht angelötet und die Isolatoren mit dem Träger kann man vom Holzmast übernehmen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#315 von SpaceRambler , 03.08.2012 01:52

Hallo Richard,

was ich - mit den Worten meiner Töchter zu sprechen - "ends-cool" finde, ist, dass Du diese unnachahmliche Anlage mit dem alten, dicken, fetten, klobigen GFN-Profigleis gebaut hast - in dem Punkt sind wir uns wohl einig, und ich auch noch in Epoche 2 ... mit SKL-Klemmenplatte

Das zeigt überdeutlich, worauf es EIGENTLICH ankommt. Und das ist nämlich das Gesamtkonzept der Gestaltung. Und GENAU DAS ist Dir in einer derart überzeugenden Weise gelungen, dass man so schnell nicht andere auf diesem Level findet.

Auch wenn ich nicht sehr häufig meine Kommentare abgebe: ich verfolge das intensiv, und ich habe ja bei meiner Anlage hisichtlich Begrünung noch Einiges vor mir - und da gibt es bei Dir eine Menge abzuschauen ...

Viele Grüße
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#316 von Jürgen , 03.08.2012 08:35

Zitat
Ich hoffe, dass dies deine Benotung zu meiner Anlage nicht wesentlich schlechter macht…(geht eigentlich schlechter als Note 6?)



Du kokettierst ...

Aber im Ernst. Ich gebe Randolf Recht. Natürlich gäbe im Grenzfall H0-pur noch den Rest an Steigerung. Aber das ist in meinen Augen nicht wichtig. Und wenn ich mir vorstelle, dass die Gleise noch Pukos hätten, wäre das auch nicht dramatisch. Wenn ich auf einer Ausstellung bin, spielt der Eindruck die entscheidende Rolle und der ist ohne Zweifel mehr als nur getroffen. Deshalb ist der alte "Streit" ob 2L oder 3L völliger Quatsch.

Vielleicht noch ein Punkt aus meiner Perspektive. Abschauen halte ich für gut und sinnvoll. Aber man dabei nicht vergessen auch eine eigene "Handschrift", einen persönlichen Ausdruck zu entwickeln. Und das bekommt man, wenn man eigene Ideen und Problemlösungen entwickelt. Das finde ich wirklich spannend und kreativ. Es gibt in unserem Hobby unendlich viele Möglichkeiten, seine Gedanken umzusetzen. Deshalb finde ich jede Anlage wertvoll. Ob jemand exakt maßstäblich baut oder eine robuste "Spielanlage" betreibt. Den eigentlichen Wert gibt ihr derjenige, der sie baut.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.372
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#317 von Guppy6660 , 04.08.2012 10:21

Servus ihr Stummis,

Vielen Dank für euren Besuch in Buchenhüll!

Zitat von Shadowpadawan

Die kleine preußische T3 wurde einfach von einem Buchenhüller gekauft, aufwendig restauriert und nun verdient sich dieser Buchenhüller hin und wieder mit dem Dampfroß etwas dazu, indem er Güterwagen zwischen Buchenhüll und Mindelstein transportiert. Vielleicht hilft er auch mal dem Schienenbus, wenn der einen Motorschaden hat, um in den nächsten Bahnhof zu kommen. Also eine einfache Sache, die nicht epochengerechte T3 auf Deiner Anlage.



Servus Daniel. Danke für deinen Post! Bei der kleinen Fleischmann- Neuheit handelt es sich allerdings um eine Bayerische D VI (Sprich: D 6).
Hast Recht, als Museumslok würde der kleine 2- Achser schon durchgehen! . Ich habe hier mal ein Originalbild von der D VI gefunden. (3. Bild).


Zitat von mb-didi


bei den Leitungen mußt du zwischen Telegrafen- und Stromleitungen unterscheiden.
Die Telegrafenleitungen wurden fast immer auf den Brücken mitgeführt.
Aber ich denke, daß die Telegrafenmasten aus Holz leichter gegen einen Ersatz aus z.B. Messing-U-Profil auszutauschen sind. Ein Stützanker aus Kupferdraht ist leicht angelötet und die Isolatoren mit dem Träger kann man vom Holzmast übernehmen.

Didi



Servud Didi,
Danke für den neuerlichen Hinweis! Das Thema muss ich jetzt mal etwas etwas genauer recherchieren. Viel gibt da das www nicht her...
Sobald ich was weiß, berichte ich darüber.

Zitat von SpaceRambler
Hallo Richard,

was ich - mit den Worten meiner Töchter zu sprechen - "ends-cool" finde, ist, dass Du diese unnachahmliche Anlage mit dem alten, dicken, fetten, klobigen GFN-Profigleis gebaut hast - in dem Punkt sind wir uns wohl einig, und ich auch noch in Epoche 2 ... mit SKL-Klemmenplatte

Das zeigt überdeutlich, worauf es EIGENTLICH ankommt. Und das ist nämlich das Gesamtkonzept der Gestaltung. Und GENAU DAS ist Dir in einer derart überzeugenden Weise gelungen, dass man so schnell nicht andere auf diesem Level findet.

Viele Grüße
Randolf



Servus Randolf,

Vielen, vielen Dank für dein außerordentliches, ends- cooles Lob und deine PN! Ja, das Profigleis... ops: Bin jedoch selbst erstaunt, wie wenig es auffällt, dass ich dieses Gleis eingebaut habe! Für H0- Puristen ist das natürlich ein absolutes No go! Ich selbst bin aber nicht unglücklich über das GFN- Gleis, obwohl ich beim nächsten Mall vermutlich ein anders Gleissystem verwenden würde.

Zitat von Jürgen

Natürlich gäbe im Grenzfall H0-pur noch den Rest an Steigerung. Aber das ist in meinen Augen nicht wichtig. Und wenn ich mir vorstelle, dass die Gleise noch Pukos hätten, wäre das auch nicht dramatisch. Wenn ich auf einer Ausstellung bin, spielt der Eindruck die entscheidende Rolle und der ist ohne Zweifel mehr als nur getroffen. Deshalb ist der alte "Streit" ob 2L oder 3L völliger Quatsch.

Vielleicht noch ein Punkt aus meiner Perspektive. Abschauen halte ich für gut und sinnvoll. Aber man dabei nicht vergessen auch eine eigene "Handschrift", einen persönlichen Ausdruck zu entwickeln. Und das bekommt man, wenn man eigene Ideen und Problemlösungen entwickelt. Das finde ich wirklich spannend und kreativ. Es gibt in unserem Hobby unendlich viele Möglichkeiten, seine Gedanken umzusetzen. Deshalb finde ich jede Anlage wertvoll. Ob jemand exakt maßstäblich baut oder eine robuste "Spielanlage" betreibt. Den eigentlichen Wert gibt ihr derjenige, der sie baut.

Grüße
Jürgen



Servus Jürgen,

Danke für deinen Beitrag!
Hier reden alle über Pukos. Was ist das eigentlich?
Ich bin voll deiner Meinung. Es gibt sehr viele Supertoll gemachte 3-Leiter- Anlagen. Ich würde wegen dem verwendeten Gleis auch keine Minuspunkte verteilen. Es gibt aber auch Leute, die da anderer Meinung sind.
Ich habe natürlich auch sehr viel woanders abgeschaut, und ich glaube, das ist auch der Sinn eines Forums! Denn man kann nicht alle Ideen selbst haben.
Manchmal glaubt man, es besser zu wissen, was sich jedoch später als Irrglaube herausstellt. Erfahrungen muss man machen, um es dann nächstes Mal besser zu machen. (Hier mal wieder der Dezente Hinweis auf meine Signatur).


So, das wars für Heute mal wieder!

Fürs nächste Mal habe ich ein besonderes Schmankerl geplant! Nein, kein Gewinnspiel mit 101 Grasfasern als 1. Preis!
Es wird jedoch um Grasfasern gehen!
Lasst euch überraschen, der Bericht ist schon fast fertig!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#318 von FarFarAway , 04.08.2012 12:44

juhuuuu es gibt 102 schottersteine mit moosbewuchs!!!


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#319 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 04.08.2012 13:57

Hallo Richard,

ich meinte eigentlich diese hier:

Zitat von Guppy6660

Heute hab ich auch wieder was für Euch!
Ein seltener Gast war heute in Mindelstein! Eine Preußische T3! Ich habe sie auf der Fahrt nach Buchenhüll einige Male ablichten können:





Die D VI ist einfach von einem Mindelsteiner gekauft und aufwendig restauriert worden... Ich muss die wohl übersehen haben und den Text in einem Gedankenwirrwarr mit der T3 verbunden haben. ops:

Für einen kurzen Blick sehen die aber auch zum Verwechseln ähnlich aus. Erst beim zweiten Blick offenbarte sich mir, dass das ja komplett unterschiedliche Loks sind. ^^


Shadowpadawan

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#320 von Guppy6660 , 05.08.2012 09:23

Servus Stummis,

Heute habe ich für euch einen kleinen Baubericht.

Da es im Bahnhof Mindelstein einen kleinen Bereich gab, der mir schon länger nicht mehr gefiel, habe ich diesen vor kurzem etwas „aufgepeppt“. Die Umgestaltung dieses kleinen Stückchens will ich jetzt mal zum Anlass nehmen, um euch mal zu zeigen, wie ich bei der Begrünung vorgehe.

Es handelt sich um das Nebengebäude mit Toiletten für die Fahrgäste von Mindelstein. Der Schuppen stand etwas seltsam, mit Spalt zum Boden hin in der Gegend rum, das soll nun geändert werden! Der Bereich soll danach aussehen, als wenn nur noch die Toiletten und ein kleiner Nebenraum genutzt werden. Den Rest holt sich langsam die Natur wieder zurück. Leider war ja zu der Zeit um 1965 vielerorts der Niedergang der Nebenbahnen schon zu erkennen, und das soll auch zu sehen sein...

Mal ein Foto davon vor der Umgestaltung:



Nachdem der Schuppen entfernt worden ist, habe ich die Bahnsteigkante mit Tesa Krepp abgeklebt. Es folgte ein Auftrag von leicht verdünntem Ponal. Dann wurde Sand aus dem Sandkasten, der vorher fein gesiebt wurde, dünn aufgebracht. Es folgte danach noch etwas“ Kleinschlag Grauwacke“ und „Parabraunerde“ von Minitec, um die Fläche farblich etwas aufzulockern. Diese Siebe sind übrigens auch im Programm von Minitec erhältlich.





Dann wurde die Fläche mit entspanntem Wasser aus einer fein sprühenden Flasche benetzt. ( Ich nehme da immer Destilliertes Wasser mit ein paar Tropfen Odol. Spülmittel geht aber auch).
Danach wird der Kleber vorsichtig aufgeträufelt. Bei mir handelt es sich bei dem Kleber um Latex- Bindemittel, das unter dem Namen „Baufan“ kursiert. Den Kleber hatte ich von Kotol, leider hat Herr Koch den Kleber nicht mehr im Programm. Auf Anfrage soll er jedoch noch einige Dosen auf Lager haben! Also, wer schnell ist... ansonsten vielleicht Hier:Baufan. Verdünnt habe ich den Kleber mit normalem Leitungswasser, Mischungsverhältnis 1 Teil Kleber und 3 Teile Wasser. Der Vorteil dieses Klebers ist, dass er nicht steinhart wird, matt auftrocknet und man ihn samt dem verklebten Sand bei Bedarf leicht wieder abkratzen kann. Die Haftung ist aber trotzdem mehr als ausreichend. Wenn man noch mehr Klebekraft braucht, muss man eben nach der 1. Trocknungsphase nochmals den Kleber aufträufeln.
Ich habe so ziemlich allen Sand und Schotter mit dem Kleber auf meiner Anlage befestigt.



Gleich danach habe ich den Schuppen in die noch feuchte Erde gestellt. Sodann werden feine Flocken von Woodland Scenics mittels Dosierfläschchen, die ich mal in einem Baumarkt bekommen habe, aufgesprüht. Dazu darf die Öffnung vorne am Applikator nicht zu groß sein, die Flocken dürfen erst beim Drücken der Flasche entweichen! Falls man doch mal eine zu große Öffnung geschnitten hat, kann man das mit einem aufgesteckten Schrumpfschlauch, den man dann auf den richtigen Durchmesser zusammenschrumpft, reparieren.

Hier ein Bild der Fläschchen


Die Flocken in verschiedenen Farben sollen Flechten und Moose darstellen. Nach dem Verteilen der Flocken wird der Schuppen wieder von der Anlage genommen, und die gestaltete Fläche darf nun über Nacht trocknen.



Am nächsten Tag wird die Standfläche des Schuppens und die Wege zu den Toiletten mit einem harten, kurzen Borstenpinsel „ freigekratzt“. Damit verschwindet der Spalt des Schuppens zum Boden hin. Da ich am Vortag beim Verteilen der Flocken den Schuppen auf seinen Platz gestellt hatte, kann man nun wunderbar sehen, wo man den Untergrund freikratzen muss. Damit ist der Untergrund fertig gestaltet, und man kann zur weiteren Begrünung mittels Grasmaster und - Fasern übergehen.
Vor dem Freikratzen:


...und danach:


Jetzt geht es an die Begrasung!
Auf der Fläche wird nun unverdünnter Ponal mit einem kleinen Pinsel nur Stellenweise aufgetupft, da ich ja hier Wildwuchs darstellen will. Dieser wächst ja nicht gleichmäßig wie ein Golfrasen, sondern nur da, wo heran gewehte Samenkörner liegen bleiben.





Die erste Schicht Gras besteht aus 2 mm Grasfasern von Mininatur. Ich habe die Farben Frühherbst und Spätherbst etwas gemischt und mit meinem Grasmaster in die Fläche „geschossen“. Danach muss die Fläche erst mal einige Stunden durchtrocknen, am besten über Nacht. Dann kann man die überschüssigen Fasern absaugen.



Am Tag darauf habe ich den nächsten Faserauftrag gemacht. Dieses Mal kommen 4.5 mm Fasern vom gleichen Hersteller zum Einsatz, die da „Heu“ heißen. Geklebt werden diese nicht mehr mir Ponal! Jetzt nehme ich Uhu Alleskleber mit der blauen Kappe! Dieser Kleber ist lösemittelfrei und zieht im Gegensatz zu seinem Roten Pendant (mit Lösemittel) keine Fäden. Falls doch (hatte ich auch schon), verdünnt man den Kleber mit wenig Wasser, aber nur ganz wenig, bis er eben keine Fäden mehr zieht! Was ist der Vorteil dieses Klebers? Im Gegensatz zum meist verwendeten Ponal bildet der Uhu nicht diese Perlen auf bereits „gewachsenem“ Gras und sickert Praktisch zwischen den Grashalmen durch! Auch dieser Kleber wird nur Punktuell direkt aus der Flasche aufgebracht. Dann werden die Fasern wieder mit dem Grasmaster „eingeschossen“. Der Bereich des Abstellgleises wurde auch gleich noch mit überarbeitet. Danach ist wieder mehrstündiges Trocknen lassen angesagt!




Nach den Absaugen kommen nochmals die feinen Flocken von Woodland zum Einsatz die ich entweder mit dem Haftspray von Noch oder mit mattem Klarlack festklebe: Ein kurzer Sprühhub aus der Dose und dann sofort die Flocken in die klebrige Fläche einblasen. Sie bilden Samen und Rispen an den hohen Gräsern nach. Leider eine stinkende Angelegenheit, aber Schönheit muss leiden…




Nach neuerlichem Absaugen darf der Schuppen Platz nehmen, und ich habe dann noch einige Filigranbüsche (Mininatur) und gelaserte Pflanzen von Noch gesetzt. Die habe ich zum ersten mal gekauft. Mir erscheinen die Laserpflanzen jedoch zu hell, lasse sie aber mal stehen. Noch einige Details wie Plakate, Mülltonne usw. rund um den Schuppen lassen den vormals sterilen Bereich nun richtig Morbide erscheinen.









Mist! Gerade jetzt wird ein Güterwagen aufs Abstellgleis gedrückt! Dann muss eben die 86er auch aufs Bild drauf. Schadet ja nicht!





Nochmal eine Nahaufnahme:



Sodala! Ich hoffe, ihr könnt mit meinem kleinen Baubericht was anfangen, bis zum nächsten Mal!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


Bockerl hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#321 von V200001 , 05.08.2012 09:54

Hallo Richard.
Dankeschön für den sehr ausfühlichen und genau beschriebenen Bericht über Deine sorgfältige Vorgehensweise. Schon beeindruckend was Du aus dem verwendeten Material rausholst und zauberst. Das hätte ich nicht gedacht, dass es so viele kleine Schritte benötigt um so eine tolle "Fläche" hin zu bekommen. Eine Frage hätte ich noch zu den Grasbücheln im Vodergrund an der Bahnsteigkannte und auf dem Gleis, wie hast Du die hinbekommen? Sind die einzeln "gepflanzt", oder auch mittels Grasmaster eingeschossen? Ich hab mir ein Begrasungssieb nach Anleitung von hier im Forum aus einer Fliegenklatsche gebaut, bin aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht kannst Du mir einen Tip zu einem effektiveren Selbstbaugerät (gerne auch PN) geben, sofern es Deine Zeit erlaubt.
Nochmal Dankeschön für die herrlichen Bilder und Deine "Fleißarbeit" für uns Kollegen.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, Gruß Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#322 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 05.08.2012 10:09

Hallöchen Richard und Moin Moin!

Das ist ja witzig,ich holze ab und Du lässt es wachsen.

Die Begrünungsaktion ist Dir, wie nicht anders zu erwarten,
natürlich meisterhaft geglückt,das ist Genialität im Quadrat!

Weniger genial finde ich die Lasercut Anpflanzungen.....
Hatte mir vor geraumer Zeit auch mal solche Teile zum "Testen" geholt.
Die kamen ganz schnell wieder weg,(auch aufgrund einiger Kommentare
von ehrlichen Mobakollegen).
Allerdings war ich selber auch nicht wirklich überzeugt davon.
Seither mache ich niederen Bewuchs/Kleinstbewuchs lieber weiterhin auf die
alte, konventionelle Weise.
Soll heißen,ich verwende jenes feine Material,mit dem ich auch die großen Büsche
und auch Laubbäume gestalte.
Damit kann man zwar die typischen Formen (wie jetzt zB.dem Farnkraut) nicht so gut darstellen,
aber es sieht dreidimensional trotz allem besser aus,als dieses flache Zeug,......meine Ansicht.
Zudem wirken die Farben von den Lasercutdingern zu künstlich,auf den Bildern deutlich zu sehen,
da schmerzt das geschulte Farbauge.



Allerbeste Grüße,

Andi rost:


Indusi-Andi

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#323 von Knallfrosch139 , 05.08.2012 10:21

Hallo Richard,

Ganz große Klasse!
Ein wirklich ganz toller vorbildlicher Baubericht, vielen Dank!
Ich glaube, ich werde das dann auch mal versuchen, sobald ich irgendeinen
elektrostatischen Begraser habe!

Wirklich ganz tolle Fotos und ein wunderbares Ergebnis!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#324 von FarFarAway , 05.08.2012 10:24

hey richard,

das ist eine wunderbare anleitung, die ich mir gleich mal ausgedruckt habe.
herzlichen dank dafuer.

ich hab bei dem suchspiel auch noch was gefunden:
auf dem letzten bild kann man sehen, dass der rechte tuerrahmen der linken tuer noch ein wenig in der luft haengt. vertuefelte nahaufnahme aber auch.

herzlichen dank fuer diesen genuss!

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#325 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 05.08.2012 10:25

Hallo Richard,

Danke für diesen spitzen Baubericht ich glaube das muss ich auch mal versuchen. Danke


Patrickseisenbahn

   

Rhätische Bahn Anlage "Filisur - Bergün"
Polkritz - Land der dunklen Wälder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz