RE: Planung "Oberland in Epoche 3"

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.09.2013 10:14

Guten Morgen,

an dieser Stelle beginne ich mit der Planung meiner Kellerbahn "Oberland in Epoche 3". Die Rahmenbedingungen in Kurzform:

- Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn
- Epoche 3 zwischen 1950 und 1965

- Kellerraum mit den Maßen 4,65 x 2,25 m
- Trix C-Gleis und digitale Steuerung mit Roco Z21

Grundlage für meine erste Idee ist die Anlage "Von Buchenhüll nach Mindelstein" aus der Ruhmeshalle. Richard hat dafür gesorgt, daß ich die Planungen und Pläne des letzten halben Jahres in die Tonne getreten habe . Was nicht weiter schlimm ist, denn planungstechnisch suche ich schon seit fast zwei Jahren den "richtigen Plan" für meinen Keller.

Hier also die erste Skizze. Im nächsten Schritt baue ich die Skizze mit SCARM nach. Die beiden Anlagenschenkel links und rechts können entweder 3,65 m und 3,65 m oder 2,65 m und 4,65 m lang sein - das hängt nun von der Länge der beiden Bahnhöfe ab. Der gesamte Raum ist 4,65 m lang, es müssen aber zwei Schränke von je 1 m berücksichtigt werden.



In Kürze geht es mit weiteren Skizzen und ersten Plänen weiter...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Planung "Oberland in Epoche 3"

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.09.2013 12:37

Es folgt der Gleisplan, den ich vor meinen Überlegungen zu "Oberland in Epoche 3" erstellt habe. Die Grundidee war/ist, auf einer Fläche von 3,65 x 2,25 m eine zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn aufzubauen. Ich möchte in erster Linie meine Züge fahren lassen, vorzugsweise automatisch (sprich: Blockstellenbetrieb).



Meine Befürchtung: Bei den vielen Gleisanlagen könnte die Landschaft ein wenig zu kurz kommen. Mit SCARM läßt sich zwar ein 3D-Plan erstellen, doch mehr ist leider nur mit großem Aufwand möglich (Gebäude und Landschaft). Um eine wirkliche Beurteilung der Landschaft vornehmen zu können, sollte ich wohl in WinTrack investieren...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Planung "Oberland in Epoche 3"

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.04.2014 22:08

Guten Abend,

aus der Kellerbahn wird eine Teppichbahn, erst einmal im fliegenden Aufbau, später dann in der maximalen Ausbaustufe auf insgesamt zehn unterschiedlich großen Segmenten.

Die geplante nächste Ausbaustufe (Ende April) sieht so aus:



Wie sich die Segmentanlage "Oberland" weiter entwickeln wird, dokumentiere ich hier im Internet.

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Planung "Oberland in Epoche 3"

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.04.2014 23:56

Zitat von oberlandbahn
Meine Befürchtung: Bei den vielen Gleisanlagen könnte die Landschaft ein wenig zu kurz kommen. Mit SCARM läßt sich zwar ein 3D-Plan erstellen, doch mehr ist leider nur mit großem Aufwand möglich (Gebäude und Landschaft).


Guten Abend DschiKäy,

Richards Anlage ist in der Tat stark landschafts- bzw. geländeorientiert, und in meinen Augen eine sehr stilvolle Studie verteilter, wohlausgewogener Bahnanlagen. Da geht es um viele Blickpunkte und Perspektiven, Stimmungsbilder und liebevolle Details. Dein Entwurf tendiert dagegen mehr zur ganzheitlichen Gleisanlage, also stärker gleisorientiert, was eher die Darstellung einer größeren Bahnhofsanlage erwarten lässt. Wenn dir deutlich weniger Platz zur Verfügung steht als Richard, dann kommst du da nur hin, wenn du die Gleisstrecken drastisch reduzierst und viel Platz an den Anlagenrändern frei bekommst. So mein erster Eindruck.

Der Funktionsumfang von Scarm ist für die Ausgestaltung noch recht rudimentär, dennoch kann man mit etwas Übung viel damit zusammenbauen. Kulissen bietet es noch nicht. Bei Wintrack kannst du dagegen auf viele vorgefertigte Elemente zurückgreifen (kostenpflichtig). Für deine Zielsetzung könnte sich der Wechsel zu Wintrack also durchaus lohnen.

P.S. der Link auf deine Homepage hat scheints noch einen Fehler 404 usw.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung "Oberland in Epoche 3"

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.04.2014 19:22

Hallo Rainer,

Richards gelungene Anlage ist nach wie vor für mich der Ideenlieferant für eine harmonische und stimmige Gestaltung. Die Weitläufigkeit werde ich auch mit einer Reduzierung der Gleisanlagen nicht so gut hinbekommen - was mir aber nichts ausmacht. So suche ich mir bestimmte Anlagenbereiche heraus, wie zum Beispiel die Bahnhofsgestaltung oder die vielen Details am Rande. Das sehe ich als Inspiration und keinesfalls als Basis für einen 1:1 Nachbau .

Ich werde in den nächsten Wochen einen Plan mal landschaftlich/zeichnerisch in einer Draufsicht mit Gebäuden, Bäumen und mehr versehen. So habe ich früher schon meine Gleispläne erstellt, als es noch keine Planungssoftware gab.

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Planung "Oberland in Epoche 3"

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.04.2014 19:17

Guten Abend,

die nächste Ausbaustufe steht spätestens Ende Mai an. Die Fläche von 4,4 x 1,6 m ist geblieben (muß auch bleiben) - es sind mehr Gleise und auch mehr Fahr- und Spielmöglichkeiten hinzugekommen. Der Bahnhof Wilzhofen im Süden hat nun Ringstreckenanschluß und wird wegen der kleinen Radien auch nur von E 69 oder VT 98 befahren.



Alleine werde ich diese Bahn nicht mehr bedienen können. Ich zähle bereits 31 Handweichen . Es wird Zeit, daß Viessmann seinen neuen Weichenantrieb mit Decoder ausliefert.

Nun nähere ich mich schon langsam meiner Endausbaustufe. Die soll dann auf flachen Segmentkästen gebaut werden, so daß ich sie im großen Wohnzimmer schnell aufbauen kann. Eine Teppichbahn bleibt es trotzdem .

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Planung "Oberland in Epoche 3"

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.04.2014 21:47

Zitat von oberlandbahn
Nun nähere ich mich schon langsam meiner Endausbaustufe.


Innen fehlen noch Kreise für Schmalspurbahn H0m und H0m sowie 1-2 Strassenbahnkreise


pfahl_04

RE: Planung "Oberland in Epoche 3"

#8 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.04.2014 12:59

Zitat von pfahl_04

Zitat von oberlandbahn
Nun nähere ich mich schon langsam meiner Endausbaustufe.


Innen fehlen noch Kreise für Schmalspurbahn H0m und H0m sowie 1-2 Strassenbahnkreise




...sowie Car-System mit Obus und ein Hafenbecken mit ferngesteuerten Schiffen.

Im Ernst, beim zuletzt gezeigten Gleisplan entstehen in meinem Kopf Bilder von Werksloks, die mit Schrittgeschwindigkeit Selbstentlader und Schwerlastwagen zwischen verschiedenen Anschlüssen von im Verbund stehenden Montanbetrieben schleppen - nur Landschaften aus Bayern fallen mir dazu beim besten Willen nicht ein.

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung "Oberland in Epoche 3"

#9 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.04.2014 16:02

Zitat
Innen fehlen noch Kreise für Schmalspurbahn H0m und H0m sowie 1-2 Strassenbahnkreise


Hallo Manfred,

interessant . Ich hätte tatsächlich noch einen wirklich schönen Schmalspurzug der Wangerooger Inselbahn hier in meiner Vitrine. Für die Straßenbahn fällt mir spontan ein DUEWAG-Sechsachser aus meiner alten Heimat ein. Es wäre dann aber schon sehr voll .

Ich glaube, ich werde sehr zufrieden sein, wenn ich auf den 4,4 x 1,6 Metern ein paar schöne lange Züge im Kreis fahren lassen kann, wenn alles mal fertig sein wird. Bei mir steht der Spielbetrieb mit Epoche 3 Modellen im Vordergrund, nicht mehr. Den perfekten Modellbau suche ich bei dem Projekt nicht ...

Zitat
Im Ernst, beim zuletzt gezeigten Gleisplan entstehen in meinem Kopf Bilder von Werksloks, die mit Schrittgeschwindigkeit Selbstentlader und Schwerlastwagen zwischen verschiedenen Anschlüssen von im Verbund stehenden Montanbetrieben schleppen - nur Landschaften aus Bayern fallen mir dazu beim besten Willen nicht ein.


Hallo Alexander,

bei der Benamung der beiden Bahnhöfe habe ich auf Weilheim und Wilzhofen zurückgegriffen, weil sie ganz in der Nähe liegen. Das Umfeld von Weilheim und Wilzhofen ist überhaupt nicht bayerisch-bergig, sondern ziemlich flach. Das bringt das Ammertal und der Ammersee seit Jahrtausenden so mit sich. Bayerisch wird es dann wohl mit den Gebäuden, ein wenig hügelig kann auch noch kommen.

Meine räumlichen Verhältnisse lassen nur den Parkettbetrieb auf den eingangs genannten 4,4 x 1,6 Metern zu. Mir gefällt es, so wie es ist. Und die Geschmäcker sind zum Glück sehr verschieden ...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Planung "Oberland in Epoche 3"

#10 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.01.2015 23:09

Guten Abend,

bei meinen Oberland-Ambitionen hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Weil in meinem Kopf dermaßen viele Umbauwünsche herumspuken, wenn ein Entwurf mal auf dem Parkett liegt, habe ich von festen Segmenten erst einmal Abstand genommen. Ich bleibe vorerst beim Teppich-Bahning .

Ganz aktuell ist diese Variante: Erster Oberland-Fahrtag im neuen Jahr

Kaum haben meine Spezln und ich die ersten Fahrstunden absolviert, gibt es schon die ersten Änderungen. Mehr dann in Kürze wieder hier ...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz