RE: BR103 Türkis und andere

#10226 von Lustbahner , 03.03.2021 10:42

Zitat von Brumfda im Beitrag BR103 Türkis und andere

...

...
Fluffigen Abend noch, Fe lix



Sehr hübsch ... sie hat doch "etwas"!


Lustbahner  
Lustbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Berlin
Gleise Ja, meistens ... 😆.
Spurweite G
Steuerung Akku, Funk
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10227 von histor , 03.03.2021 15:32

Ja - interessante Entwurf. "Der Elefant" - man erwartet vorne noch zwei Stoßzähne. Hat was Abräumendes.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10228 von d3lirium , 03.03.2021 19:35

Zitat

Moin Sascha, Moin Mario!

Bitte nehmt meine Gimps und passt sie an Eure Ideen an! Darum geht es hier doch auch. Unterschiedliche Ideen und Ansätze zu ähnlichen Themen durchprobieren.



Hi Felix,

na dann:


mit freundlicher Genehmigung von Felix Brumfda

So sieht sie ein wenig aus wie eine zu heiß gewaschene MZ der DSB mit Bügelfalte ...
IMHO auch etwas gefälliger durch die größeren Fenster...aber deine Variante hatte ja auch schon ihre Fans gefunden

Zitat

Die Bügelfalte ist ein wunderbares Beispiel von Torsten für nicht notwendigerweise derart förmiger Frontfenster.



Naja...zwischen einer Bügelfalte und einer V80 ist was die Frontfenster angeht aber noch ein deutlich wahrzunehmender Unterschied... anyways... da müssen wir uns jetzt auch nicht weiter festbeißen

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#10229 von Tegernseer , 03.03.2021 22:12

https://de.wikipedia.org/wiki/PKP-Baurei...5-079_Krzyz.jpg




Oder meins:

Die MaK 2000 BB mit mittig angeordneten Motoren


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10230 von Brumfda , 03.03.2021 23:24

Zitat
So sieht sie ein wenig aus wie eine zu heiß gewaschene MZ der DSB mit Bügelfalte ...
IMHO auch etwas gefälliger durch die größeren Fenster...aber deine Variante hatte ja auch schon ihre Fans gefunden

Naja...zwischen einer Bügelfalte und einer V80 ist was die Frontfenster angeht aber noch ein deutlich wahrzunehmender Unterschied... anyways... da müssen wir uns jetzt auch nicht weiter festbeißen



Moin Sascha!

Sehr coole Variante. Deutlich freundlicher. Die Lokführer wären froh über diesen verbesserten Blick! Ob mein Grundentwurf irgendwie schön sein könnte mit ein paar weiteren Tricks, weiß ich nicht. Kinder von Danny de Vito und der Mutter von "die Dinos" haben es schwer eine gute Mischung mit den Genen zu finden.

Zitat
Die MaK 2000 BB mit mittig angeordneten Motoren



Die erinnert doch sehr stark an den frühen Entwurf der V200, den Du erst vor kurzem hier nochmal vorgestellt hast. Da gab es sehr ähnliche Varianten im Ausland oder? Aus der MAK hätte auch noch heftiges werden können. Schade, dass sie im Sand verlief.

Nun fluffe ich wieder zurück an die Ostsee: Atlanta Ingos Lübeck Travemünder Eisenbahngesellschaft (L.T.E.). Dem Elefantenrennen der kleinen Bahngesellschaften im Norden. Ein wenig wie das kleine gallische Dorf. Sie ließen die Muskeln spielen. Die L.T.E. verfügte schon bald über eine Teststrecke mit seitlicher Stromschiene. Neben einem Versuchsfahrzeug ähnlich der Hamburger S- Bahn kam es bald zur Anschaffung der dampfelektrischen Lok von Heilmann aus dem Jahre 1897. Sie wurde bereits erfolgreich in Frankreich eingesetzt mit bis zu 100 km/h. Hier erhielt sie einen anderen Anstrich zu ihrem Jugenstil Stil und seitlichen Stromabnehmer, der auf der Teststrecke den Einsatz des Dampfkessels unnötig machte.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacqu...:Heilmann-2.jpg

d3lirium Saschas Treibzug ergänzte bald den Fahrzeugpark der immer weiter ausgebauten Stromschiene, die Investitionen von kleinen Kraftwerken entlang der Strecken ermöglichte.


Original von Sascha!



Die waren ja bekannt. Nun kam es zum Einsatz der EV 1/2 in Altona. Sie fuhr durch einen steilen Tunnel zwischen Bahnhof und Hafen. Der Ausbau der Stromschiene entlang der Lübeck- Hamburg Strecke in Kooperation mit der LBE (Lübeck Büchner Eisanbahn) ging unglaublich voran. Man wollte die Preußische Großkonkurrenz ärgern. Gemeinsame "Feinde" schaffen Freundschaften.Sie klopften bei der AEG an. 1000KW und 50 km/h? Reichte nicht. Einfach größere und mehr Motoren mussten her. Mehr Achsen. windschnittiger. Jugendstiliger. Einfach chic und schnell. 100km/h zumindest wie das Zukunftsdampfross.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9F..._AEG_EV_1_2.jpg

1910 ausgeliefert wurde die Lackierung bald geändert. Der Jugendstil war so omipresent, dass sich alle satt gesehen haben. Aber die L.T.E. dachte voraus. Der Kampf zwischen seitlicher Stromschiene und der Oberleitung war noch am Toben. Man hielt sich beide Optionen offen und baute einen Pantografen hinzu, um auch alles was da kommt, nutzen zu können.


Fluffigen noch Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.450
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10231 von histor , 04.03.2021 01:08

Schönes Ding für die LTE. Allerdings hat Seiten-Stromschiene sowohl den Nachteil geringerer Stromspannung als auch die Gefahr ungewollter Berührungen auf Schienenniveau. Also wäre man wohl über die bei U-Bahnen möglichen Voltzahlen hinaus gegangen - 6300 V und 25 Hz AC als Beispiel war ja in der Gegend schon anzutreffen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10232 von eisenbahnbastler , 04.03.2021 06:28

Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/PKP-Baurei...5-079_Krzyz.jpg




Oder meins:

Die MaK 2000 BB mit mittig angeordneten Motoren



Moin, sieht irgendwie Britisch aus...... Gefällt mir sehr gut

Liebe Grüße

der Eisenbahnbastler


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#10233 von Atlanta , 04.03.2021 07:14

Moin Horst,

offene, von oben bestrichene Stromschienen, wie sie in Frankreich anzutreffen sind, gibt es seit 1926 in Deutschland nicht mehr.
Seitlich bestrichene Stromschienen sind aber noch zulässig.

Ein Blick über den Kanal nach Großbritnnien genügt schon, dort gibt es auch noch von oben bestrichene oder seitliche Stromschienen auch auf Schnellfahrstrecken, wo Geschwindigkeiten um 125 mph gefahren werden, allerdings erst in der neueren Zeit.

Die Tube in London fahrt mit 630 V DC auf einer mittleren und seitlichen, von oben bestrichenen Stromschiene.

Von deutschen Eisenbahn Ingenieuren wurden vor 100 Jahren auch gerne Vergleiche mit anderen Eisenbahngesellschaften angestellt, so standen verschiedene, größere Bahngesellschaften in den USA, vornehmlich an der Ostküste, in deren Fokus.

Gegen das versehentliche Drauftreten oder Drankommen wurden bei der Wannseebahn in Berlin schon im Jahr 1903 Schutzmaßnahmen ergriffen.

So kleine Schilder über den Türen hatten durchaus auch ihre Berechtigung: "Beim Aussteigen auf freier Strecke nicht auf die Stromabnehmer (oder Stromschiene) treten!"


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10234 von Brumfda , 04.03.2021 07:19

Zitat

305 Matthias https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=7575



Da wächst zusammen, was zusammengehört


Edit Stromschiene: Das war die Zeit um 1900. AC vs. DC. Also AC/DC. Oberleitung oder Seitenschiene. Alles war möglich. Auch der Geschwindigkeitsrekord auf der Straße mit einem Elektrofahrzeug, das als erstes die hunderter Marke durchbrach.. Bald kam Adam Opel mit Raketen . Aber vorher fuhr man bekannterweise in Berlin 210 mit einem Triebwagen und einer dreifach Oberleitung.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.450
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10235 von Lustbahner , 04.03.2021 10:15

Zitat

Moin Horst,

offene, von oben bestrichene Stromschienen, wie sie in Frankreich anzutreffen sind, gibt es seit 1926 in Deutschland nicht mehr.
...



Das mag für die Eisenbahn (EBO) gelten, bei der Berliner U-Bahn (BOStrab) sind im so genannten "Kleinprofil" die oben offenen Stromschienen der Standard.


Lustbahner  
Lustbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Berlin
Gleise Ja, meistens ... 😆.
Spurweite G
Steuerung Akku, Funk
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10236 von histor , 04.03.2021 10:33

Ob das mit der Stromschiene technisch ging, ist nicht die Frage. Eher Sicherheitsgründe. Bei der Stromschiene einer U-Bahn hat man ja ein abgeschottetes System - anders als bei einer zum Teil im Niveau liegenden Eisenbahn.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10237 von Lustbahner , 04.03.2021 10:59

Ich wollte nur auf die Aussage reagieren, dass nach oben offene Stromschienen "... seit 1926 in Deutschland nicht mehr..." anzutreffen seien. Deswegen schrieb ich, dass dies bei Eisenbahnen nach EBO so sein kann (ich weiß es nicht!), bei der Berliner U-Bahn hingegen gibt es sie im Kleinprofil auch heute noch so:
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Berlin

Habe ich etwas falsch verstanden?


Lustbahner  
Lustbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Berlin
Gleise Ja, meistens ... 😆.
Spurweite G
Steuerung Akku, Funk
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10238 von Fernmeldehandwerker , 04.03.2021 12:37

Zitat
.


Original von Sascha!






Starchk wäre ja auch: Die Vorbauten komplett gelb.
Und/oder einen gelben Trennstreifen unter den Fenstern längs, zwischen dem Weiß und dem Blau... eine Holzzierleiste (Hellbraun) oder Chromleiste ginge auch


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10239 von Atlanta , 04.03.2021 15:26

Moin Lustbahner

Zitat

Ich wollte nur auf die Aussage reagieren, dass nach oben offene Stromschienen "... seit 1926 in Deutschland nicht mehr..." anzutreffen seien. Deswegen schrieb ich, dass dies bei Eisenbahnen nach EBO so sein kann (ich weiß es nicht!), bei der Berliner U-Bahn hingegen gibt es sie im Kleinprofil auch heute noch so:
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Berlin

Habe ich etwas falsch verstanden?



Nein, du hast nichts falsch verstanden aber es ist immer noch zu unterscheiden zwischen den verschiedenen Eisenbahngesellschaften, manche davon waren/sind in "privater" Hand und wenn sie zudem über ein getrenntes Streckennetz verfügen unterliegen diese Bahnen anderen Vorschriften.

So gibt es auch unterschiedliche Regelwerke der EBO und EVO und SO für Hoch- und Untergrundbahnen und Trambahnen.

Die Berliner Hoch- und Untergrundbahn war damals eine Privat geführte Bahngesellschaft, die mit Wannseebahn der späteren S-Bahn nichts zu tun hatte.

Es gab zwar immer mal Bestrebungen irgendwelche privaten Eisenbahnen zu verstaatlichen, wenn diese entweder zu defiziär oder sehr profitabel waren.

Schon in preußischer Zeit gab es vielfach Privatbahnen, welche zwar eigenständig agieren konnten aber unter staatlicher Kontrolle zum Einen und zum Anderen auf staatlicher Rechnung arbeiteten. Es gab aber auch Fälle, wo verstaatlichte Bahngesellschaften erst unter staatlicher Führung defiziär wurden und den ehemaligen Eigentümern zurückübertragen wurden, so geschehen bei der Otavibahn in Deutsch Süd-West Afrika.

Die Lübeck Büchener Eisenbahn entging des Öfteren um Haaresbreite einer drohenden Verstaatlichung, 1936 konnte sie sich dagegen nicht mehr wehren. In der Betriebsführung änderte das aber meistens nichts, die selbe Administration führte dann das nun verstaatlichte Unternehmen weiter.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10240 von Brumfda , 04.03.2021 15:31

Zitat
Stark wäre ja auch: Die Vorbauten komplett gelb.
Und/oder einen gelben Trennstreifen unter den Fenstern längs, zwischen dem Weiß und dem Blau... eine Holzzierleiste (Hellbraun) oder Chromleiste ginge auch.



Moin Torsten!


Klasse Idee. Aber keine Lust im Moment



Lokpaints 103 Originalaufnahmen ohne Verdunkelung des Blaus guckst Du hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1987674#p1987674


Fluffichen Tach noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.450
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10241 von eisenbahnbastler , 04.03.2021 16:19

Servus

so mal erste Bilder meines Union Pacific Fast Mail Express......

An Der Spitze: EMD E-7A (Electric) UP 1701


Dahinter als Doubleheader die EMD GM6C UP 1776


Leider hat das Abkleben nicht so geklappt wie ich gehofft hatte.
Trotz Tamiya Tape ist einiges verlaufen, da werde ich noch mal nacharbeiten.

Ich hoffe das Tandem gefällt

Liebe Grüße

der eisenbahnbastler


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#10242 von Floletni , 04.03.2021 18:23

Zitat

Hi Felix,

na dann:


mit freundlicher Genehmigung von Felix Brumfda




Die Schnauze hat dadurch eher etwas von einer 119/219er der späteren Bauserien wo das Spitzenlicht auf Bauchhöhe gesetzt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureih...werk_Dessau.jpg


 
Floletni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.11.2013
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#10243 von histor , 04.03.2021 23:37

Zitat

Zitat

Hi Felix,

na dann:


mit freundlicher Genehmigung von Felix Brumfda




Die Schnauze hat dadurch eher etwas von einer 119/219er der späteren Bauserien wo das Spitzenlicht auf Bauchhöhe gesetzt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureih...werk_Dessau.jpg




Ich sehe schon - diese Bullen-Lok wird noch ein Klassiker.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10244 von Brumfda , 05.03.2021 08:51

Zitat
Ich sehe schon - diese Bullen-Lok wird noch ein Klassiker. :gfm



Moin Horst!

Mit der Sharknose nebst schmalen Fenstern als Vorserie - quasi einer V180 "Lollo" - und Saschas Version als Endprodukt!? Hmh... Da gab es doch noch die Versuche der DR mit den anders herum geneigten Fenstern. Hieß die nicht auch V 180 ? Das würde dieser V180 bestimmt schlecht stehen im Gegensatz zum Original.

Fluffigen Sonnentag, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.450
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10245 von Fernmeldehandwerker , 05.03.2021 10:06

Also mittlerweile gefallen mir diese schrägen Schiessscharten V80 Fenster der "Felix' Vorserie" besser.
Klar kann man nach unten vergrößern, würde sie aber unten nicht waagerecht machen, sondern etwas zur Mitte nach oben geneigt, das unterstreicht mE die Bügelfalte besser.
Noch besser die FrontFenster der Bügelfalte


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10246 von Brumfda , 05.03.2021 17:00

Mir gefällt auch der melancholisch wienerische Blick der kleinen Fenster. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Zum Glück ist er sooooo verschieden.

Jetzt noch eine Variante der sonnenunempfindlichen V180 Variante.




Mit fluffigsonnigen Grüßen, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.450
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10247 von Thomas I , 06.03.2021 00:52

Zitat

... Der Kampf zwischen seitlicher Stromschiene und der Oberleitung war noch am Toben. Man hielt sich beide Optionen offen und baute einen Pantografen hinzu, um auch alles was da kommt, nutzen zu können.


Fluffigen noch Fe lix



Das ist garnicht so abwegig, die New Haven Line in den USA, die zu der Zeit elektrifizierte fuhr von Anfang an mit 11kV/25Hz in der Oberleitung und 600V= in der seitlichen Stromschiene sowie über Weichenstraßen angebrachten Deckenstromschienen.
Grundsätzlich waren solche Zweisystemloks also damals schon technisch machbar.

Die New Haven EP-1 war wohl eine der ersten Mehrsystem-E-Loks und mit ihrer Achsfolge Bo'Bo' und einer Vmax von 80mph auch die erste E-Lok ohne Laufachsen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#10248 von rale1966 , 07.03.2021 09:38

Guten Morgen,

wurde hier eigentlich schon Stadlers Eurodual in den
120er, TEE Farben gesteckt ?
Ich würde mich freuen, Sie so zu sehen.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#10249 von Brumfda , 08.03.2021 11:17

Zitat
Wurde hier eigentlich schon Stadlers Eurodual in den
120er, TEE Farben gesteckt ? Ich würde mich freuen, Sie so zu sehen.



Noch nicht. Ich stelle mal hier das bereinigte Doppelmodell zur Verfügung. Das erleichtert einiges:


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Eu...:159202hhpi.jpg


Wo wir wieder ins moderne gehen: Die hier liegen noch bei mir seit längerem rum.Hier war doch der Verweiß, dass ein privater Anbieter auf den Fernschnellverkehr hier in Deutschland drängt und dies voraussichtlich mit TGV Zügen. Ich nehme mal an mit Doppelstock. Ein paar Eperimente mit Linien und Farbverschiebungen hierzu die im Kontrast zum DB Farbkonzept stünden und - glaube ich - besser dastünden





















Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/TGV#/media....03.24_162a.jpg

Wieso komme ich immer wieder Richtung Trinidad?


Faluffiges Wöchle, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.450
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10250 von Flori-Chan , 09.03.2021 23:18

Hallöchen, mit kam da heute so ne Idee : Was wäre wenn die 152 doch Österreich Zulassung bekommen hätte und sich somit auch Privatbahnen welche oft nach/in Österreich fahren diese Lok zugelegt hätten? Das Beispiel was mir gekommen ist, wäre Lokomotion (wenn wir das nicht schon haben hier irgendwo ), aber auch CargoServ oder LTE sind mir eingefallen. Gut das waren jetzt einige Beispiele aber es würde mich interessieren wie die 152 so aussehen würde.

Gute Woche noch Florian


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Umbaubericht Hornby R1149 Toy Story 3 Lok zu Dreileiter digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz