Umbaubericht Hornby R1149 Toy Story 3 Lok zu Dreileiter digital

#1 von Koehl , 08.05.2024 21:01

Servus,
heute möchte ich meinen ersten Umbaubericht veröffentlichen. Es handelt sich hier weniger um ein Modell, sondern mehr um eine Spielzeug-Lok. Dennoch versuche ich momentan die H0-Sets von Toy Story 1-3 für meine Anlage funktionsfähig zu machen.

Gekauft habe ich das Hornby R1149 Toy Story 3-Set bei ebay in Großbritannien. Zuerst möchte ich noch auf einen kleinen Nebenpunkt eingehen. Leider ist beim Transport der Woody vom zweiten Wagen gebrochen. Also wurde in den Fuß einfach ein Loch mit einem 0,3er Bohrer gebohrt, ein Stück Kupferdraht hinein gesteckt und mit einem µ Sekundenkleber fest gemacht. Die Reste vom Schuh am Dach des Wagens wurden abgeschnitten, mit einer Feile entfernt und dort auch mit dem 0,3er Bohrer ein Loch gebohrt. Jetzt hat man ein stabiles Stecksystem für Woody am Dach des Wagens.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt zur Lok. Bei der Lok handelt es sich um eine einfache analoge Zweileiter-Gleichstrom-Lokomotive von Hornby ohne Beleuchtung oder sonstiges. Vorab zur Info: Um an den Motor zu kommen, muss man die Achsen aus dem Drehgestell nehmen, das Drehgestell dann um 90° drehen und dann heraus nehmen. Da ich vom Hause aus Puko Dreileiter-Fahrer bin, musste erst einmal ein Schleifer dran. Dafür haben sich bestens die Märklin-Scheifer für die D-Zug-Wagen geeignet. Dazu wurde in das Plastik Chassis ein kleines Loch gebohrt und mit einer Schraube stumpf angeschraubt. Der Schleifer wurde press hinter das Zahnrad unter die letzte Achse gesetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im vorderen Bereich wurde der Schleifer oben etwas abgeschliffen, damit er ja keine Chance hat das Zahnrad zu berühren. An den Schleifer wurde ein schwarzes Kabel eingelötet, ein kleines Loch in den Rahmen gebohrt und von dort aus in das Führerhaus verlegt. Dafür wurde am Führerhaus ein klitzekleines Eck mit einem feinen Seitenschneider entfernt.

Bild entfernt (keine Rechte)

So hat die Lok optisch noch eine Bremsleitung bekommen. Die Kabel am Motor wurden abgelötet und durch längere ersetzt. Durch die Feuertür wurde ein Loch gebohrt und die Kabel nach hinten raus geführt. An die Decke des Führerhausdaches wurde ein alter Esu Lokpilot 3 mit doppelseitigem Klebeband befestigt und die Kabel daran verlötet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und fertig ist die wohl einzige digitalisierte Dreileiter Toy Story 3 Lokomotive von Hornby. Arbeitsaufwand waren ca. 2 Stunden, wobei das Herumdoktern einen Großteil ausgemacht hat. Die Kabel im Führerhaus kann man sicherlich noch etwas schöner verlegen und evtl mit einem schwarzen Schrumpfschlauch zusammenführen, damit die Kabel optisch weiter verschwinden und natürlich kann man auch einen moderneren Dekoder verwenden. Für meine Zwecke war der Esu Lokpilot 3 aber völlig ausreichend, auch wenn er kein M4 hat.

Ein großer Dank an den edlen Spender!


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


VanHouten, Thilo, HXD3D und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

   

nur mals so nebenbei, Gaskessel patiniert
Kupplung vorn an Märklin S 3/6 (3092, 3093, …)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz