RE: BR103 Türkis und andere

#10101 von Brumfda , 06.02.2021 20:20

Zitat
Die SJ 103 hatten wir schon auf Seite 6.

Und die IC 103 auf DSO gibt es dann auf Seite 7.



Danke Bart fürs bescheid geben, dass ich da noch eine Lücke habe ops:

Mir fiel der wunderschöne "Italo" auf. Außer dem orangenen Streifen an der Front finde ich ihn perfekt. Und er ist oder wirkt zumindest schwarz rot gold . Ein Italinener! Dann müssen sie ihr Geschäftsfeld doch ausbauen und den entsprechenden "germano" erschaffen


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nuovo_Tras...i_side_view.JPG


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3#/me ... Tunnel.jpg

Nur so ein Joke der Woche. Caesars späte Rache, der schon über die Barbaren meckerte und nun kann man zumindest ein wenig an ihnen verdienen


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RE: BR103 Türkis und andere

#10102 von rale1966 , 06.02.2021 22:37

Hallo, Haben wir schon einen Rot/ Creme farbenen
TEE TGV schon hier im Thread gehabt?

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#10103 von Tegernseer , 07.02.2021 11:04

Ja das hatten wir noch nie!

Den schönsten französischen Triebzug in den schönsten Farben des europäischen TEE!. Bin gespannt....


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RE: BR103 Türkis und andere

#10104 von Fernmeldehandwerker , 08.02.2021 08:56

Stimmt, überhaupt hatte die SNCF formschöne Triebwagen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/SNCF_Turbotrain


Hier mal Propagandamaterial der DB über den aktuellen Farbkodex:
https://marketingportal.extranet.deutschebahn.com/de/farbe#


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RE: BR103 Türkis und andere

#10105 von Brumfda , 08.02.2021 13:59

Zitat
Hier mal Propagandamaterial der DB über den aktuellen Farbkodex:
https://marketingportal.extranet.deutschebahn.com/de/farbe#




In der Erdbeerzeit verkauft auch jeder Obststand die süßesten und fruchtigsten Erdbeeren. 90% schmecken eher fad undoder sauer entgegen den Werbetafeln oder Versprechungen. Wenn ich mich doch zum Probieren hinreißen lasse und den immer wiederholten Schllagwörtern im Verkaufsgespräch widerspreche, ernte ich Unverständnis bis teils böse Blicke. Meine Erfahrung: Wenn es auf Einen Meter Entfernung nach Erdbeere und Süße riecht, DANN nur schmecken sie danach. Die meisten aber kaufen die anderen, weil ihnen gesagt wurde, dass sie süß sind und sie widersprechen nicht. Sie wollen einfach den Versprechungen der Marktschreier glauben. So wie diesen hier der DB.


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RE: BR103 Türkis und andere

#10106 von Thomas I , 08.02.2021 14:57

Zitat

Zitat
Die SJ 103 hatten wir schon auf Seite 6.

Und die IC 103 auf DSO gibt es dann auf Seite 7.



Danke Bart fürs bescheid geben, dass ich da noch eine Lücke habe ops:

Mir fiel der wunderschöne "Italo" auf. Außer dem orangenen Streifen an der Front finde ich ihn perfekt. Und er ist oder wirkt zumindest schwarz rot gold . Ein Italinener! Dann müssen sie ihr Geschäftsfeld doch ausbauen und den entsprechenden "germano" erschaffen


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nuovo_Tras...i_side_view.JPG


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3#/me ... Tunnel.jpg

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Wäre das nicht streng genommen ein .tedesco?
😉😎


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RE: BR103 Türkis und andere

#10107 von Brumfda , 09.02.2021 23:16

[quote="Thomas I" post_id=2246722 time=1612792647 user_id=2527]Wäre das nicht streng genommen ein .tedesco?
😉😎[/quote]

Moin Thomas!

Keinen blassen Schimmer. Den Titel erhielt der ICE mit nicht mal rudimentären italienisch Kenntnissen.

Jetzt habe ich aber einen kleinen Ausflug in ein ziemlich nahes Thema für mich. Der LBE. Ausgelöst durch Christian in "reines Blech.

Zitat von bahngarfield im Beitrag Reines Blech...

Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Die Geschichte der "Micky Mäuse" ist meines Erachtens eine tragische und hätte es doch nicht sein müssen. Zusammen mit dem technischen Direktor Paul Mauck hatte Georg Heise, geistiger Vater des Henschel-Wegmann-Zuges, bei der kleinen, aber feinen LBE doch noch seine Pläne für einen schnellfahrenden Zweikuppler mit angehängtem Gliederzug auf Jacobsgestell verwirklichen können, nachdem er hatte erleben müssen, wie sein Ursprungsentwurf einer St24.18 von der Reichsbahn zunächst zur Hudson und später sogar zur 2'C3' "aufgeblasen" worden war.

Die Garnituren des "H-L-Schnellverkehrs" waren ihrer Zeit weit voraus und zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung eine Sensation. Nicht umsonst waren auch Vertreter aus England und den USA bei der Premierenfahrt dabei. Die Lokomotiven, dem Zeitgeist entsprechend stromlinienverkleidet, und die Doppelstockwagen mit Klimatisierung und Wendezugsteuerstand waren wegweisend für den Nahverkehr. Und möglicherweise hat genau das ihnen das Genick gebrochen. Es konnte kaum angehen, dass eine kleine Privatbahn der großen Reichsbahn zeigte, wo's lang geht. Natürlich bestand nach Kriegsausbruch kein Bedarf mehr an einem Schnellverkehr zwischen den beiden Hansestädten. Aber schon vorher hatte man die "Mäuse" ihres schmucken Farbkleides beraubt und sie - mit knapp zwei Meter messenden Treibrädern und 36 Tonnen Reibungslast! - in den Rangierdienst abgeschoben.
[...]
Und damit wären wir wieder bei der 60 angekommen. Innerlich New Steam auf höchstem ökonomischen (und, nebenbei, bemerkt, ökologischen, siehe hier) Standard stünde ein Zug vor uns, der äußerlich hinsichtlich der optischen, akustischen und olfaktorischen Erwartungshaltung alles erfüllt, was ein Eisenbahnfreund erwarten darf. Ich muss jetzt nur noch das Verkehrsmuseum Nürnberg dazu bringen, mir den LBE-Doppelstockwagen zu überlassen - und MacKenzie Scott etwa ein Zehntel Promille ihres Vermögens.
[...]


Die T12, bzw. BR 74 (https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_12) wurde nach der hier gezeigten BR 60 von der LBE in 5 Exemplaren zur Stromlinienlok umgebaut, da die 3 schon bald nicht mehr reichten für den Bedarf am Schnellverkehr. Gegenüber der 1´B`1 BR 60 wurde damit eine 1´C damit geboren. Die Treibräder erhielten einen anderen Ausschnitt. Dieses Thema hatte Christian auch bei der 05 003 Frontkabine thematisiert. Höchstwahrscheinlich wären die Treibräderverkleidungen schon bald weggelassen worden mangels Wartungsfreundlichkeit und Wirksamkeit für die Windschlüpfrigkeit.

Mit dem wachsenden Personenaufkommen reichten diese Loktypen 60 und 74 nicht mehr in der Leistung. So wurde eie 1´C´2 mit Dampfmotorenantrieb wie bei der 19 1001 geplant und befand sich bereits im Umbau, wie hier folgend zu sehen ist. Sie wurde noch als 77 1001 in der DRG eingereiht aber blieb unvollendet. Es war bereits 1940. Die Fesnter des Führerhauses liegen tiefer als bei der 60. Sie kommt geduckter daher, eine niedrigere Gürtellinie.

Somit ein Teaser zum derzeitigen Projekt Torsten Er zeigt, wie ich eine solche Lok aufbaue.


Folgende Fragen stellen sich: Auf welchen Strecken wäre sie eingesetzt worden?

Ich gehe mal von einem Pondon zum Henschel Wegmann Zug aus, der die Hansen verbunden hätte. Bremen - Hamburg - Lübeck oder wahlweise nach Wismar und Rostock. 4 Waggons in Form von Doppelstockmanier. Anfangs "konservativ" im LBE Trimm, kurz darauf im violett beigen Stil der Schnelltriebwagen.

Der feuchte Traum der Nordmänner.


Flauschigen Abend noch, Fe ix
F


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RE: BR103 Türkis und andere

#10108 von Brumfda , 09.02.2021 23:23

Und Martin hat mal wieder in extrem großer Fertigungstiefe zugeschlagen. Seine Modelle sind in ihrer Akrebie Weinert in nichts nachstehend. In diesem Fall wird der Faden des Märklin St 800 wieder aufgenommen und im besten Sinne in ein Produkt mit den heutigen Fähigkeiten moderner Genauigkeit gepaart und für mein Verständnis ist es einfach nur bildschön. Unter den Fotos könnt Ihr mit dem Link noch Details der Herstellung sehen. Sagenhaft. Und der Trööt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=177648&start=100

[quote="Bogie Holz-Metall" post_id=2247519 time=1612903997 user_id=40828]Nun, die PA-1 ist endlich fertig geworden. Dazu der erste Wage eines fiktiven Versuchszuges auf der Strecke Philadelphia-Cape Charles......





Dazu die Website:
http://fluhdesign.ch/?p=8520

Ein weiteres Projekt, zwar dieses mal mit authentischem Outfit ist meine GP-38 Tripple. Ja, ich weiss, festgekuppelte Dieselloks waren 1967 nicht mehr gefragt....... Baukasten-Mehrfachtraktion bis zu zwölf Maschinen sind bis heute usus. Immerhin, eine Gasturbinenlok der Union Pacific hat auch diese Länge gehabt.... und die musste gewenden werden, mein rund 7000Ps Brocken nicht
Wenn ich so eure super-kreativen Erzeignisse anschaue bin ich doch noch ganz brav geblieben......





Auch hier die Web:
http://fluhdesign.ch/?p=8460[/quote]


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RE: BR103 Türkis und andere

#10109 von Thomas I , 09.02.2021 23:28

Wenn man überlegt, dass die Micky Mäuse immer noch 6 min schneller waren als heute die ICEs....


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RE: BR103 Türkis und andere

#10110 von Tegernseer , 10.02.2021 16:43

Servus Beisammen (Oder Moin für die Nordlichter)

Nachdem mich ja seinerzeit Bahngarfield "geadelt" hat indem er die 2`D 2`h2t Version der DB 65, nun als 68 zu den harmonischsten Lokomotiven im Thread erklärte, reizte mich mal eine plastischere Darstellung in Farbe. Ist eher ein Quikie, dennoch wirkt die Lok noch besser als in linearer Reinzeichnung.
Im Gegensatz zur sehr eleganten 477 der CKD verzichtete die DB auf ein Vorlaufdrehgestell, da der Achsdruck hierzulande kein Problem war, ebensowenig der verbesserte Lauf im kurvenreichen oft schwachem Oberbau der Tschechoslowakei. Als Lokomotiven des Ballugsraumes waren beide Typen gedacht, sicherlich wäre lauftechnisch auch die 2`D 2`für die Bundesbahn besser als die ausgeführte Lok als 1`D 2`, die durch ihren hohen Schwerpunkt nicht optimal im Gleis lag und gelegentlich sogar Wasser verlohr. Mich interessierte natürlich die Formgebung am meisten, und da ist diese neue DB 68 tatsächlich die schönste ihrer Art, auch wenn der Papagei 477 mit den noch größeren Rädern eine sehr große Konkurrenz darstellt! flaster:


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RE: BR103 Türkis und andere

#10111 von Brumfda , 11.02.2021 02:17

[quote="Thomas I" post_id=2247556 time=1612909684 user_id=2527]Wenn man überlegt, dass die Micky Mäuse immer noch 6 min schneller waren als heute die ICEs....[/quote]

Super LOL . Das wusste ich auch noch nicht.


Zitat
Nachdem mich ja seinerzeit Bahngarfield "geadelt" hat indem er die 2`D 2`h2t Version der DB 65, nun als 68 zu den harmonischsten Lokomotiven im Thread erklärte, reizte mich mal eine plastischere Darstellung in Farbe. Ist eher ein Quikie, dennoch wirkt die Lok noch besser als in linearer Reinzeichnung.



Dein "Quickie" gereicht mancher Dame zu mehr Orgasmen, als sie sonst im Jahr... wie soll man das nun im Vergleich rüberbringen, dass das nicht komisch rüberkommt. DU TIER!

Ist schon extrem Lecker, Deine Dame. Nicht so hoch gewachsen wie die Laufstegmodells, erntet sie dennoch mehr Blicke


Nun zur LBE zurück. Wie war das Christian? Mit Klimaanlage und DoSto und windkanalgestylten Kleeen Rennsäuen brüskierte der Norden die DRG? Inklusive Besuch aus Übersee zur Jungfernfahrt? Schon ein Hammer. Wie Ihr weiter oben sehen konntet, sollte nun der Dampfmotor zum Einsatz kommen und war vorangeschritten. 1941 spätestens hätte datt Ding laufen jelernt vermute ich mal. In der Zwischenzeit hätten sich die Lübecker in den USA umgeschaut und ein Kessel Buntes.... das war später oder`Also bunte Kessel entdeckt und entsprechend die Idee gehabt, wie sie ihrer Neuerung ein entsprechend ein auffälliges Kleid gegeben hätten im LBE eigenem Kleidchen. So wurde in einer Nebel und Nacht Aktion noch aus der grauen Mickey Mouse die gelbe Rennmaus.

Die Frage der Strecke ist noch nicht vollständig. Von Bremen rauscht sie nun über Hamburg nach Rostock (Wismar liegt doch zu abseits und wurde nicht bedient) und teils weiter nach Stralsund, Bergen auf Rügen und testweise bis Sassnitz. Um ebenso die Urlauber nun noch exotischer und weiter als nur bis Travemünde zu bringen. Bremen, Hamburg, Lübeck und Rostock als Hansestädte machten den Namen des Hanse Express und Hanse Schnellverkehrs schnell dingfest.

Am Hauptbahnhof in Hamburg kamen kurz zuvor die Mickey Mäuse an. Über den Bahnsteig rüber und ab ging es zur Nordsee oder Ostsee. Je nach Anschlusszug. Lübeckreisende sprangen von einem modernen in den nächsten runden Zug. Die DRG schäumte vor Neid ob diesen Auftrittes, der damals an ... "Traumschiff Surpise" erinnerte. Geradezu obszön.

Die "großen" Rennmäuse hatten keine besonderen Steigungen zu überwinden. Es wurde nicht auf 175 km7h gesetzt, sondern 160. Das reichte allemal für kolossale Zeiten und deutlich geringeren Wasser und Kohleverbrauch. Somit waren sie zwar kleiner als die 61 aber ebenbürtig und nur unwesentlich länger auf diesen Distanzen unterwegs. Die a Steigungen durchdrehenden Räder beim Anfahren blieben somit eine Kinderkrankheit der BR 19. Die Lübecker Kaufleute guckten nur streng drein und meinten dröge:

So geit datt.
Preiswert.
Fix.
Feddich.

(Von Fertig, Nicht fettig )

Genauso kam es auf die Werbeplakate. Auf´n Punkt wie Oldesloer Korn Werbung (https://www.youtube.com/watch?v=KuN6sDvO...xVE_mZx&index=5)








Der 4 bis 5 gliedrige DoSto Zuch bruuckt ook mehr von die zweite Klasse. Wirkt schnieke oder mit der gelben Lok. oder ward datt fiener, wenn datt graue gelb gerahmt wird? Das überassen wir mal der Phantasie.

Jedenfals war es dann die Schau schlechthin in Hamburg, dass die DRG 03er und 05er Stromlinie gleichzeitig einlaufen ließ mit den Lübeckern. Schwarz, rot, grau und gelb ging es nun ähnlich bunt zu, wie in den USA. Vor allem mit den VT 04. Ein Schaulaufen der Extraklasse. Bahncatwalk.... ah, da ist wieder der Faden . Porno wurde es dann, wenn der silberne Kruckenberg noch vorbeischaute.

Na? Haben alle nun Kopfkino? Das ganze neben den S- Bahnen aus umgebauten Preußenwagen.

Bald schon sollte der Hanse Express alerdings eingede-eller-get werden.


Nun nen flauschigen Abend noch, Fe lix


P.S.: Den LBE DoSto gibt es auch als Metallbausatz in Spur 0: https://forum.spurnull-magazin.de/thread...ienlok-der-lbe/


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RE: BR103 Türkis und andere

#10112 von Fernmeldehandwerker , 11.02.2021 09:58

Die schwarzen Dächer sind nicht schön.
Was ist
Eingedeellerget?


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RE: BR103 Türkis und andere

#10113 von Brumfda , 11.02.2021 11:30

Zitat
Die schwarzen Dächer sind nicht schön.



Moin Torsten,

Das waren die einzigen DoStos, die ich in einigermaßen guter Auflösung gefunden habe. Perfekte gerade Seitenlage. Eben auch mit Blitz, was die Dächer dunkler erscheinen lässt durch ihre Schräglage. Ein in dem Fall dunkelgraues Dach bei einer Dampflok macht Sinn zwecks saubereren Auftritts. Mir gefällt der Rahmen durch das dunkle Dach recht gut. Ebenso hilft ein solcher Rahmen wie bei der DB 05 003 Frontkabine von Christian, die Lok schlanker und weniger wuchtig zu wirken.


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen
219 Christian

Jipp, hier ist es silber. Aber auch schnell schmutzig und unansehnlich. Soviel Waschanlagen gab es damals nicht. flaster: Genial dieser Entwurf Christian!

Zitat
Was ist Eingedeellerget?



Upps Fehler. Hätte Einge-De-eR-Ge-t heißen sollen. Scheinbar wollte ich, dass die Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft sich um die Züge kümmert


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#10114 von Tegernseer , 11.02.2021 12:09

Hallo Felix

Nana war ein Quikie aber not dirty die 68 flaster:

Deine schönen LBE Visualisierungen sind hochinteressant, denke die gibt es so sicher noch nicht über diese Dampfmotorenlok.



Die graue Lok gefällt mir auch besser, vielleicht ließe sich da was dezentes mit Gelb und schwarz machen. Wie mein damaliges Design der Dampfmotorendrehgestelllok. Seite 286.


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RE: BR103 Türkis und andere

#10115 von d3lirium , 11.02.2021 13:21

Zitat

Das waren die einzigen DoStos, die ich in einigermaßen guter Auflösung gefunden habe. Perfekte gerade Seitenlage. Eben auch mit Blitz, was die Dächer dunkler erscheinen lässt durch ihre Schräglage.



Mensch sach doch wat... ich hab die doch noch hier rumliegen von meinem LBE Ausflug

Die Dampfmotorlok und ihre Entstehung gefallen mir gut - zwei Punkte eigene Geschmacksäußerung dazu:

1) Der gelben Lokvariante à la Postauto kann ich auch nicht soviel abgewinnen...
2) Einen Ticken weniger Höhe mit Anfangs- und Endschrägen an die der Wagen angelehnt würde der Eleganz der Lok zu Gute kommen...sie wirkt ein bisschen "stumpf" (auch wenn es auf dem Vorbildfoto durchaus so rüberkommt, als seien die Führerstandsfenster recht tief angeordnet)

anyways: nur meine 2ct zum Thema

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#10116 von Stadtbahner , 11.02.2021 13:48

Entgegen dem Trend zur Doppellok...

...kam mir da ein Gedanke:
Hat jemand schon aus der Diesellokomotive D 311 eine Einzellok gezaubert?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#10117 von Fernmeldehandwerker , 11.02.2021 21:21

DER KNALLER:

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Hallo in die Runde

Da die LBE vor dem Krieg ohnehin mit Dampfmotorenloks experimentieren wollte und eine Umbaulok (77) im Krieg zerstört wurde, nahm sie nach dem Krieg Kontakt zu Herrn Roosen von Henschel in Kassel auf, um eine Drehgestell-Dampfmotorenlok mit der Achsfolge (C)`(D)` zu bestellen. Sie hat 1300 PS und ist 160 km/h schnell......



Geliefert 1952. Bittesehr



Wie nennst Du die? Ein schneller Vogel. ..


AUCH :

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

Moin wie der Lübecker sagen würde

Hier mal meine Micky Mouse oder eher Riesenratte für die LBE Züge

Ne graue Maus ist das eher nicht


2`C 2`h3t Henschel Entwurf 1933, Stromlinie sagen wir mal 1953

Oder so mit den Wagen dazu:

Ich nenne sie Abatros


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RE: BR103 Türkis und andere

#10118 von Brumfda , 11.02.2021 22:39

Zitat
Die graue Lok gefällt mir auch besser, vielleicht ließe sich da was dezentes mit Gelb und schwarz machen. Wie mein damaliges Design der Dampfmotorendrehgestelllok.



Moin Matthias!

Die habe ich natürlich nicht vergessen. Aber ich versuchte pragmatisch wie die LBE zu denken. Mit ihrem 2. Klasse Abteil in Gelb und dieses in die Lok zu übersetzen. Wenn Du eine Idee hast, bitte setze sie auf dem Modell um. Ich gehe aber erstmal von einer corporated identity aus, da das Stromlinienkonzept noch knappe 4 jahre alt war.

Zitat
Einen Ticken weniger Höhe mit Anfangs- und Endschrägen an die der Wagen angelehnt würde der Eleganz der Lok zu Gute kommen...sie wirkt ein bisschen "stumpf" (auch wenn es auf dem Vorbildfoto durchaus so rüberkommt, als seien die Führerstandsfenster recht tief angeordnet)



Moin Sascha!

Da gebe ich Dir vollkommen recht! Natürlich sind da viele unelegante Lösungen. Schauen wir uns mal die Basis an. Es ist eine preußische G6. Ein 1C Güterzugdampflok mit Tender von 1917, die um 2 nachlaufachsen verlängert wurde und Dampfmotoren erhalten sollte. So etwas wie ein Mercedes G- Modell auf Wasserstoff - Elektroantrieb umgebaut zum 3 Achser und mit der Karosserie einer neuen IAA Studie versehen. Nicht neu entworfen die Studie , sondern an den Ecken, wo es zwickt, ein wenig ausgebeult. Dazu kommen die Treibräder, die ohne Ende mit ihren 1250mm nun ganz anders sind in ihrer Wirkung als die 1600 - 2000mm Räder der Personenloks und alles gedrungener erscheinen lassen. Man erinnere sich an die 19 1001. Auch merkwürdig mit diesen kleinen Rädern.

Die zur Stromlinienlok umgebauten 74 wiesen bereits diese schrägen Radausschnitte aus.

Sehr schlicht ohne Verkleidung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9F...lokBR74_v_1.jpg

Mit:


Ganz andere Linienführung als die Mickey Mäuse.

Die 77 1001, die ich hier als BR 63 einreihen werde, ist wie oben beschrieben, schon extrem schräg zusammengestellt. Schaut man sich den Querschnitt der Konstruktionszeichnung an, wird einem bewusst, warum sie so anders als die anderen beiden der LBE aussieht:



Wie gesagt, da steckt eine alte Güterzuglok drunter. Von diesem Plan wollte ich nicht abweichen, weil sich noch keiner an die Blaupause gemacht hat. Mir war Authentizität wichtig. Was wäre wenn sie fertiggestellt worden wäre. Nicht, was wäre wenn ich am Zeichenbrett gestanden hätte. Allerdings handelt es sich hier um einen Prototypen aus alt und neu. Die Frage ist natürlich auch, wenn dieser Prototyp erfolgreich gewesen wäre, wie die Serie ausgesehen hätte. Wäre es dann eine 1´D´2 zukünftig geworden, eleganter auch entsprechend wie die 61 oder wäre ihr kompakter Charakter erhalten geblieben. Hätte man sie niedriger gebaut, wie es möglich gewesen wäre, wenn man diesen Querschnitt betrachtet? Wären sie gleich einen Schritt weitergegangen und hätten einen Heißdampfkessel im Anschluss probiert?

Zumindest habe ich mal noch ein Leitwerk für den Dampf ergänzt.



Jedenfalls ist sie, was sie ist. Für mich eine Chimäre, die es verdient hätte, zu Ende gedacht zu werden. Apropos.Zu Ende gedacht ist das ganze erst, wenn sie in dem Schnellverkehr der DRG integriert worden ist. Und der Vergleich mit dem Henschel Wegmann Zug MUSS dabei geführt werden. Er ist ungleich eleganter. Gestreckter. Aber mal ehrlich. Wer hat von uns ein Modell zur Lebenspartnerin gewählt?



Deutlich mehr Kapazität und Wartungsfreundlichkeit.
Weniger Reibung.
Leichtbeuweise.
Klimatisiert.
Innovativer.
Der echte Norden.

P.S.: Jetzt kommt mir ein perverser Gedanke. Einer der völkerverstandlichen Art. Das war eine Güterzuglok. Davon bekommen Bayern etwas mit. Reisen in den Norden. Schauen. Und in Bayern zurück nehmen sie eine 96 aus dem Verkehr und verstecken sie in einer Halle....
Dengel dengel.
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: BR103 Türkis und andere

#10119 von Bogie Holz-Metall , 12.02.2021 10:02


Du glaubst nicht wieviele male ich das mit dem Verstecken und Auffinden von verschwundenen Fahrzeugen geträumt habe. Einziges, wirklich prominentes Beispiel: Die "Kriegsvorsorgeloks"der Schwenden in den Blechschuppen.

Schöne Darstellung der "Lübecker Dampfmotor" samt Zug. Gefällt mir. Ich habe sie gekannt aus Wolfgang Stoffels Standardwerk über die Dampfloktechnik.Von dort habe ich schon einige Ideen Modellbaumässig umsetzen können...

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RE: BR103 Türkis und andere

#10120 von Brumfda , 12.02.2021 10:56

[quote="Bogie Holz-Metall" post_id=2248564 time=1613120578 user_id=40828]Schöne Darstellung der "Lübecker Dampfmotor" samt Zug. Gefällt mir. Ich habe sie gekannt aus Wolfgang Stoffels Standardwerk über die Dampfloktechnik.Von dort habe ich schon einige Ideen Modellbaumässig umsetzen können...[/quote]

Moinsen Martin!

mir gefällt sie auch sehr. Auch wenn sie nicht gerade "gefällig ist.

Stfoffels Buch habe ich verschlungen. Und an die Stelle kann ich mich garnicht erinnern. Nach Feierabend werde ich gleich mal nachschlagen. Was die Ideen angeht, beziehe ich mich auch gerne darauf. Ob nun Sternmotor in der Dampftechnik oder das Design der 60er Jahre E Loks an Fontkabinen Dampfloks. Baust Du dann irgendwann eine dieser 570 Tonnen Ungeheuer der USA nach?

Flauschige Grüße, Fe lix


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RE: BR103 Türkis und andere

#10121 von Fernmeldehandwerker , 12.02.2021 19:22

Apropos LBE und Turbinenloks usw. Ein Interessanter Thread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...w.php?id=239037

Zitat von Brumfda im Beitrag BR103 Türkis und andere

Dengel dengel.
Klopf klopf. Fe lix



Gespannt


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RE: BR103 Türkis und andere

#10122 von Bogie Holz-Metall , 12.02.2021 20:39

Felix

Auf Seite 114 bei Stoffels Dampftechnik... aus diesem Buch habe ich auch die Grundlagen für meine "Liungström Dampfturbine" genommen....





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RE: BR103 Türkis und andere

#10123 von Fernmeldehandwerker , 13.02.2021 07:34

Felix, vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.hattons.co.uk/21065/bachmann...tockdetail.aspx
Stromlinienlok DB3 Kawasaki ähnlich BR60 LBE
1:87, niedrige Seitenfenster

https://en.m.wikipedia.org/wiki/China_Railways_LD1


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RE: BR103 Türkis und andere

#10124 von d3lirium , 13.02.2021 12:55

Zitat von Brumfda im Beitrag BR103 Türkis und andere

Wie gesagt, da steckt eine alte Güterzuglok drunter. Von diesem Plan wollte ich nicht abweichen, weil sich noch keiner an die Blaupause gemacht hat. Mir war Authentizität wichtig.
[...]
Jedenfalls ist sie, was sie ist. Für mich eine Chimäre, die es verdient hätte, zu Ende gedacht zu werden.



Moin Felix,

das war keine Kritik an deiner Ausführung handwerklich sehr schön ausgeführt ... es war nur mein Eindruck der Lok... die LBE Pläne habe ich auch schon auf diversen Seiten im Netz verschlungen hätte hätte Fahrradkette... lass mal ne Ausstellung vor Ort machen mit all unseren Entwürfen

Zitat

https://www.hattons.co.uk/21065/bachman ... etail.aspx
Stromlinienlok DB3 Kawasaki ähnlich BR60 LBE
1:87, niedrige Seitenfenster



schau an

Hat was und wenn ich mir das Modell so anschaue, dann drängt sich einem unweigerlich eine schokoladige Kooperation auf...

... ich muss ma zum Kühlschrank

Grüße
Sascha


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RE: BR103 Türkis und andere

#10125 von Thomas I , 14.02.2021 01:21

Zitat

Felix, vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.hattons.co.uk/21065/bachmann...tockdetail.aspx
Stromlinienlok DB3 Kawasaki ähnlich BR60 LBE
1:87, niedrige Seitenfenster

https://en.m.wikipedia.org/wiki/China_Railways_LD1





Oha, wenn wir jetzt bei der Mantetsu (Südmanschurische Eisenbahn) und ihrer Dabusa-Reihe angekommen sind, dann wird es langsam richtig exotisch.

Da gab es doch auch den Asia-Express, der erste Zug mit durchwegs klimatisierten Neubauwagen die alle auf dreiachsigen Drehgestellen liefen.

Da werfe ich mal die für den ersten Shinkansen geplante Reihe HD53 (2'D2') ins Rennen, die sollte Züge mit 190km/h ziehen, sowie ihre Schwester der Reihe HC51 (2'C2') für nur 170km/h.
Für den Güterverkehr gab es noch die Variante HD60 mit kleineren Treibrädern für nur 95km/h.
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773...tQKJwRa4_13N0jY

https://youtu.be/z5lw3MOjZJA

Teile des Shinkansen sollten auch mit 3000V= elektrifizieren werden, dafür waren die E-Lok-Reihen
HEH-50 für 210km/h und HEF-50 für 170km/h und HEF-10 für 95km/h vorgesehen.

Bei der HEH-50 handelte es sich um eine Doppellok mit der Achsfolge 2'Do1'+1'Do2' mit einer geplanten Leistung von etwa 6000kW.

Bei der HEF-50 sollte es sich um eine Lok mit der Achsfolge (2'Co)(Co1') handeln die nur auf einer Seite einen stromlinienförmigen Führerstand haben sollte, ähnlich der kapspurigen EF-55. https://en.m.wikipedia.org/wiki/JNR_Class_EF55

Man kann also vermuten, dass zwei solcher Loks als Paar oder gar als Triebköpfe zum Einsatz kommen sollten.

Bei der HEF-10 handelte es sich wahrscheinlich um eine
(1′Co)(Co1′ Lok, es ist anzunehmen, dass sie weitestgehend identisch mit dem nach Korea gelieferten Loks der Reihen Deroi und Deroni gewesen wären.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
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