RE: BR103 Türkis und andere

#7126 von Fernmeldehandwerker , 26.09.2019 00:39

Mit brumfdas wunderschönen "Senator-Bemalung" ist natürlich der

VT10.551 Komet Nachtzug gemeint.

Die Wagenkästen sind aus einer Aluminiumlegierung gefertigt. Wiki INOX :

Die Bemalung ist auch zu geil. Felix, wie wäre denn ne andere Farbe z.B. dunkelblau? Hast Du dich für das Rot entschieden?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7127 von Brumfda , 26.09.2019 07:34

Zitat


Die 10er ist für mich der Inbegriff einer schönen Dampflok, fast schon zu perfekt. Weil mich die Formen schon alleine entfernt an eine S 3/6 erinnern. Dann magst du die 18 201 oder 18 314 der DR ebnsowenig?

Meine Tenderlok erinnert mich gerade an einen Hai flaster:



Moin Matthias, Die 18 201 finde ich gut gelungen, bleibe aber bei den Dampfern, was die Deutschen angeht, bei den Epoche i und II Modellen. Gerade die bayrische S Serie ist genau meines, die 96 aber auch viele Kleinloks. Je skuriler desto besser. Bei der 10 stimmt alles bis zum Führerhaus. Das hätte in der Eleganz dem Rest der Lok Rechnung tragen sollen meiner Meinung nach. Es wirkt zu alt und klobig, wie ein Bruch. Und dann die roten Räder . Mit den grauen wie da oben: Perfekt. Kontrast ist genauso gegeben zur Kontrolle, aber die Farbe fügt sich in alle Farbschemata ein.

Dein Netzfund wäre ja genialst für diesen Zug. Chic!

Zitat

Wie wäre es die Verzierung der BR10 oder so in gelb ? flaster: ja, etwas zu post-lastig... Aber zwecks LBE Wiedererkennungswert..?



Würde doch als Streifen perfekt passen!

Und Komet, RICHTIG. faux pas. Komet klingt viel schnittiger und passender.!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7128 von Fernmeldehandwerker , 26.09.2019 10:07

Wir haben auch ein frisches Steingrau im Angebot



Das graue Fahrwerk


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7129 von d3lirium , 26.09.2019 10:50

Zitat

Zitat


Die 10er ist für mich der Inbegriff einer schönen Dampflok, fast schon zu perfekt. Weil mich die Formen schon alleine entfernt an eine S 3/6 erinnern. Dann magst du die 18 201 oder 18 314 der DR ebnsowenig?

Meine Tenderlok erinnert mich gerade an einen Hai flaster:



Moin Matthias, Die 18 201 finde ich gut gelungen, bleibe aber bei den Dampfern, was die Deutschen angeht, bei den Epoche i und II Modellen. Gerade die bayrische S Serie ist genau meines, die 96 aber auch viele Kleinloks. Je skuriler desto besser. Bei der 10 stimmt alles bis zum Führerhaus. Das hätte in der Eleganz dem Rest der Lok Rechnung tragen sollen meiner Meinung nach. Es wirkt zu alt und klobig, wie ein Bruch. Und dann die roten Räder . Mit den grauen wie da oben: Perfekt. Kontrast ist genauso gegeben zur Kontrolle, aber die Farbe fügt sich in alle Farbschemata ein.




Moin!

Sehr interessante Ansichten
Wenn ich so länger über meine Tender10 nachdenke, dann ergibt die Stromlinie eigentlich wenig Sinn. Wenn ich ne Tenderlok will um ohne Drehscheibe wieder schnell in die andere Richtung zu fahren, dann brauche ich eigentlich auch keine Stromlinienverkleidung die nur in eine Richtung "wirkt"... Von hinten hat meine Lok wsl. den Schnitt eines Möbelwagens... Da wäre die Wendezugsteuerung angebracht (hat meine Lok natürlich )
Zum Umsetzen und dann zurückfahren scheint die schnittige 10 vom Tegernseer besser geeignet.

Ich persönlich finde die 10 äußerst gelungen und gerade das Führerhaus verbindet die Tradition (in Form des Dampfantriebs) mit der Moderne... Und da ich eh die Stromlinie mag... Tjoa... Epoche 1 und 2 mag ich sowieso

Wenn ich so drüber nachdenke, sind es eigentlich die US amerikanischen Dampfloks, die mir weniger zusagen... Da finde ich das Führerhaus, welches gefühlt in 8m Höhe hängt in Kombination mit dem oft riesigen Rost und der damit verbundenen Achsanordnung eher unausgewogen...

Ich will nicht weiter abschweifen

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#7130 von Brumfda , 26.09.2019 11:33

Zitat

Mit brumfdas wunderschönen "Senator-Bemalung" ist natürlich der

VT10.551 Komet Nachtzug gemeint.

Die Wagenkästen sind aus einer Aluminiumlegierung gefertigt. Wiki

Die bemalung ist auch zu geil. Felix, wie wäre denn ne anderre farbe zb dunkelblau? Hast Du dich für das rot entschieden?



Moin Torsten!

Freut mich, wenn es derart gefällt und vielen dank für die Informationen. Ich glaube auch dass ein weißaluminium echt angebracht sein wird, wie es früher Standard war in der Epoche 3a.

Ich glaube, dass ich bei dem Rot bleibe. Mein PopArt Farbschema hat das blaue ja schon im Fernzug mit der 218. Die rote ET 420 S-Bahn in München, die so verdammt selten war, gefiel mir einfach am besten. Ebenso denke ich, dass für die S-Bahn vielleicht das grün und lila in der Pop Art etwas gewesen wäre.

Ich stehe ja auf Aufhebung irgendwelcher soziale Grenzen ungemein. Aber Klarheit und Unterscheidbarkeit in Dingen des täglichen Lebens finde ich unabdingbar. Deswegen rot für Überland/ Regional/ Eilzüge.

Das blau wird aber auch langweilig mit der Zeit bei mir oder . Ich werde aber auch da noch einen Versuch starten.

Zitat


...Von hinten hat meine Lok wsl. den Schnitt eines Möbelwagens... Da wäre die Wendezugsteuerung angebracht (hat meine Lok natürlich )
Zum Umsetzen und dann zurückfahren scheint die schnittige 10 vom Tegernseer besser geeignet.

Ich persönlich finde die 10 äußerst gelungen und gerade das Führerhaus verbindet die Tradition (in Form des Dampfantriebs) mit der Moderne... Und da ich eh die Stromlinie mag... Tjoa... Epoche 1 und 2 mag ich sowieso

Wenn ich so drüber nachdenke, sind es eigentlich die US amerikanischen Dampfloks, die mir weniger zusagen... Da finde ich das Führerhaus, welches gefühlt in 8m Höhe hängt in Kombination mit dem oft riesigen Rost und der damit verbundenen Achsanordnung eher unausgewogen...



Moin Sascha!

Ich stehe aber auch ziemlich alleine da mit meiner Einstellung zur 10 flaster: . Deine Tender 10 ist halt noch nicht vollständig verkleidet . Musst Du denn auch unbedingt schon im Werk spionieren und vorab Fotos uns vor die Nase halten .

Bei den amerikanischen Loks bin ich voll bei Dir. Die führerhäuschen wirken extrem klobig Punkt alleine schon durch die Art der Fenster. Bis auf die Dampfloks der Art Deco Ära. Form und Farben hier faszinieren mich ungemein. Zeitgeist in Metall zeitlos gegossen. Monster, Dinosaurier.

Wenn ich das gemalte Modell eines ICS im Stile des Fliegenden Hamburgers für die Epoche 7 fertig habe, hoffe ich, dass ganz viele sich bei Ideen zum Farbschema beteiligen. Ob nun Variationen der Schnellzug Lackierung des DR's oder der zu erwartenden Farbgebung nach der Epoche VI.

Flauschigentspanntes Tschüsle, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7131 von Fernmeldehandwerker , 26.09.2019 13:55

Die BR18 》DDR DR? 》BR61? 》BR60? LBE
-Gedankenkaskade hergeholt-

Besser nicht zuviel Gelb, nur einen schmalen Streifen, ...wobei Bundespost...

Abschweifen? Von mir aus gern. Nicht zurückhalten. Die 1000 Seiten hier müssen doch voll. Dann kann man langsam mal das Thema wechseln. ---Spaß---


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7132 von Brumfda , 26.09.2019 16:39

So, jetzad mog i nimmer.

Die letzten Varianten:


Für den Ideengeber in Rheingoldblau... naja etwas dunkler satter und mit der ADO Silberkante der E 03. Es lohnt sich (was für eine geniale Biedermeier Werbung)

Und nochmal blau:







Auch sehr edel. Aber habe ich schon mit der 218

Und wer will, kann sich hieran austoben :


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7133 von Tegernseer , 26.09.2019 16:42

Der kleine Märklin Umbau hat es mir angetan....

Nochmals nachgebessert:



Treibräder wohl nur 1600mm? Aber trotzdem cooles Teil


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7134 von bahngarfield , 26.09.2019 20:25

Es ist mal wieder an der Zeit für eine 103, immerhin unsere Threadnamensgeberin:

Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Christian, wäre es möglich, wenn Arenaways damals nach Deutschland gekommen wäre, auch eine 103 in Arenaways Farben zu gestalten?

https://www.google.com/search?client=fir...Lz-HAoEQaXZM%3A

Danke schonmal

Grüße Ralf




Aber ja doch:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

In unserem Paralleluniversum hat Anbieter Arenaways in Deutschland Fuß gefasst und sich mit einigen gebrauchten 103ern eingedeckt. Front-, Rahmen- und Dachgestaltung entsprechen dem Kundenwunsch.


Grüße!


Christian

Tante Edit meint, ich hätte den "Rail different"-Schriftzug vergessen...


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7135 von bahngarfield , 26.09.2019 20:55

Wenn wir hier schon Tenderlok-Tage haben, so wollte ich auch die Reko-62.5 in Erinnerung gebracht haben...


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7136 von rale1966 , 26.09.2019 22:12

Zitat

Es ist mal wieder an der Zeit für eine 103, immerhin unsere Threadnamensgeberin:

Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Christian, wäre es möglich, wenn Arenaways damals nach Deutschland gekommen wäre, auch eine 103 in Arenaways Farben zu gestalten?

https://www.google.com/search?client=fir...Lz-HAoEQaXZM%3A

Danke schonmal

Grüße Ralf




Aber ja doch:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

In unserem Paralleluniversum hat Anbieter Arenaways in Deutschland Fuß gefasst und sich mit einigen gebrauchten 103ern eingedeckt. Front-, Rahmen- und Dachgestaltung entsprechen dem Kundenwunsch.


Grüße!


Christian



Vielen Dank an Paralleluniversum.
Die 103 sieht einfach großartig aus.
Schöner als in meiner Vorstellung.
Danke Christian.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7137 von Tegernseer , 27.09.2019 18:29

Hallo in die Runde

Da die LBE vor dem Krieg ohnehin mit Dampfmotorenloks experimentieren wollte und eine Umbaulok (77) im Krieg zerstört wurde, nahm sie nach dem Krieg Kontakt zu Herrn Roosen von Henschel in Kassel auf, um eine Drehgestell-Dampfmotorenlok mit der Achsfolge (C)`(D)` zu bestellen. Sie hat 1300 PS und ist 160 km/h schnell......



Geliefert 1952. Bittesehr


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7138 von Tegernseer , 27.09.2019 18:33

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere

ich bin gespannt auf die Umsetzung in gimp



Einen "geräderten" Transrapid 06 könnte man sich möglicherweise wie folgt vorstellen:


www.commons.wikipedia.org/ Deutsches Museum Bonn, Transrapid 06/ Datum Juli 2016/ Quelle Eigenes Werk/ Urheber Axel Hindemith/ Namensnennung (von der Lizenz verlangt) Foto: Axel Hindemith / Lizenz: Creative Commons CC-by-sa-3.0 de

A propos "gerädert"... *uff!*


Grüße!


Christian



Um den hier mal nicht zu vergessen! Bravo
Wirkt etwas ungewöhnlich aber originell. Danke Christian!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7139 von d3lirium , 27.09.2019 19:02

Zitat

Hallo in die Runde

Da die LBE vor dem Krieg ohnehin mit Dampfmotorenloks experimentieren wollte und eine Umbaulok (77) im Krieg zerstört wurde, nahm sie nach dem Krieg Kontakt zu Herrn Roosen von Henschel in Kassel auf, um eine Drehgestell-Dampfmotorenlok mit der Achsfolge (Co)`(Do)` zu bestellen. Sie hat 1300 PS nd ist 160 km/h schnell......
Geliefert 1952. Bittesehr



Servus!

Die gefällt mir

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#7140 von Fernmeldehandwerker , 27.09.2019 19:09

Zitat

Hallo in die Runde

Da die LBE vor dem Krieg ohnehin mit Dampfmotorenloks experimentieren wollte und eine Umbaulok (77) im Krieg zerstört wurde, nahm sie nach dem Krieg Kontakt zu Herrn Roosen von Henschel in Kassel auf, um eine Drehgestell-Dampfmotorenlok mit der Achsfolge (Co)`(Do)` zu bestellen. Sie hat 1300 PS nd ist 160 km/h schnell......



Geliefert 1952. Bittesehr



WOW. sprachlos. Wahnsinn das bauchige Design und die Zeichnung , uff.
Auch Deine Ur-E03 ist so schön...
...LBE in Inox/Aluminiumbauweise...
Und das zurückhaltende aber dennoch präsente, plausible Gelb mit Schwarz. .. Uff nicht zu Fassen, dankee

Super auch die V 80 ähnlichen, geschwungenen Radausschnitte

Irgendwann ein Gips oder besser Stewalin Block her genommen...

Der auch bauchige Torsten


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7141 von Brumfda , 27.09.2019 20:44

Zitat

Es ist mal wieder an der Zeit für eine 103, immerhin unsere Threadnamensgeberin:
....
In unserem Paralleluniversum hat Anbieter Arenaways in Deutschland Fuß gefasst und sich mit einigen gebrauchten 103ern eingedeckt. Front-, Rahmen- und Dachgestaltung entsprechen dem Kundenwunsch.
Tante Edit meint, ich hätte den "Rail different"-Schriftzug vergessen...



Moin Christian!

Zuerst dachte ich ja, mmh, passt nicht so zu ihr, aber mal wieder 1a Umsetzung von Dir. Dann habe ich mir im Internetz bei Gockl die Züge angeschaut und dachte nur noch: Wie genial diese Farben und das Design im Zugverband wirkt. Wäre DAS eine Show mit der 103. Mit Deiner 103 ...


Zitat

Hallo in die Runde
Da die LBE vor dem Krieg ohnehin mit Dampfmotorenloks experimentieren wollte und eine Umbaulok (77) im Krieg zerstört wurde, nahm sie nach dem Krieg Kontakt zu Herrn Roosen von Henschel in Kassel auf, um eine Drehgestell-Dampfmotorenlok mit der Achsfolge (Co)`(Do)` zu bestellen. Sie hat 1300 PS nd ist 160 km/h schnell......
Geliefert 1952. Bittesehr



Moin Matthias!

Das bombt mich ins D3lirium! Einfach nur wow. LBE Inovationsfreudigkeit derart konsequent weitergedacht, so anders im Gesamtdesign... Dann diese gelben Zierstreifen als Idee mit aufgenommen und nur WOW!

Was für ein cooles Ding!!! Ziehe den Hut


NEUES zur schwarzen SJ 103. Ich hätte ja gerne diese hübschen rot schwarzen Fernzugwaggons nach amerikanischer Bauart gehabt. Aber die sind selten und verdammt teuer. Jetzt habe ich mich umentschieden. 5 Mittelwagen vom ET 403 werden nach schwedischem Farbschema umgestaltet. heute alles in der Bucht gefischt. Das bedeutet, der schwarze Streifen bleibt und das typische dunkle Rot der Holzhäuser. Mit einem 403 Steuerwagen. Die Schweden fanden das Design in diesem What if vom 403 so cool, dass sie sagten: wir brauchen dass da ohne Motor. Dürfte ja nicht zu teuer werden.

Schönen Abend noch Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7142 von bahngarfield , 27.09.2019 21:11

And now for something completely different. Ein Zitat aus einem großartigen Film - in diesem Falle aber nicht aus dem richtigen.

1862 entführt im Sezessionskrieg beim sogenannten "Andrews-Überfall" ein Sabotagetrupp der Nordstaaten einen Zug der Western & Atlantic Railroad, um die Eisenbahnverbindung in das von den Nordstaaten belagerte Chattanooga zu unterbrechen. Das Vorhaben mündet in der wahrscheinlich wildesten Lokomotivjagd der Geschichte - und wird für einen Mann, der angeblich niemals lacht, zur Vorlage eines der aufwändigsten und legendärsten Schwarzweißfilme aller Zeiten: Buster Keatons "General".

1926 stürzt sich der damals 31jährige Keaton in das enorm ambitionierte Vorhaben, die 64 Jahre zurückliegenden Ereignisse in Form einer, man möchte fast schon sagen "epischen Komödie" filmisch zu rekonstruieren. Eine Herausforderungen in jeder Hinsicht, strebt der Perfektionist (man sehe sich nur seine Stunts an!) Keaton nach maximaler Authentizität. Die Dampfloks, die man auftreiben kann, werden "historisiert" und erhalten sogar ihre alten "Link-and-pin"-Kupplungen wieder. Auch die Waggons werden auf vorhandenen Fahrwerken originalgetreu aufgebaut. Als auffälligstes Requisit gilt eine Kanone auf Schienen, die als Nachbau im Film zum Einsatz kommt und mitnichten eine Erfindung des Drehbuchautors ist; sie ist ein originalgetreuer Nachbau des Schienenmörsers "Dictator". Höhepunkt des Films ist die Szene, in der eine beschädigte Brücke unter der Last einer Dampflokomotive zusammenbricht und mit dieser in einen Fluss stürzt. Keine einzige der Brückeneinsturz-Einstellungen wurde mit Modellen gedreht; alles hat so in Wirklichkeit stattgefunden.

Und dann noch Keaton selbst mit seiner unnachahmlichen Nicht-Mimik und seinen unglaublichen Stunts - ohne Stuntman, ohne Computer, alles echt. Mehr als eine Einstellung hätte für Keaton fatal enden können. Wer setzt sich bitte auf die Kuppelstange einer anfahrenden Dampflok? Das "Making of" des "Generals" hätte das Zeug zu einem eigenen, abendfüllenden Film; allein das, was dazu im Netz zu finden ist, vermag den Leser nicht weniger zu bannen als der fertige Film selbst.

Keatons Genie, das er im "General" zeigt, blieb vielen seiner Zeitgenossen verborgen. Der Film bedeutete das Ende seiner künstlerischen Unabhängigkeit. Allein der Umstand dass Keaton es gewagt hatte, das Blutvergießen des Bürgerkriegs als Hintergrund für eine Komödie zu verwenden, stieß auf Ablehnung durch Publikum wie Kritik. Vielleicht war auch einfach die Zeit noch nicht reif.

Denn als 1949 der einflussreiche Filmkritiker James Agee mit einem Artikel im Life Magazine an den "stummsten aller Stummfilmstars" erinnerte, begann eine nicht für möglich gehaltene Wiederentdeckung von Keatons Werk - mit dem "General" vorneweg. 1962, drei Jahrzehnte nachdem das Werk gefloppt war, wurde der Film in Europa wiederaufgeführt - begleitet von einer "PR-Tour" mit der GKB-680. Und auch diese Tour ist, wie hier nachzulesen, eine Geschichte für sich.

Nun überschlugen sich die Kritiken: Jetzt galt "Der General" als „einmalig und vielleicht perfekt“, gemacht von einem Buster Keaton „auf der Höhe seines Könnens“, der sich „als vollkommener Komiker und vollkommener Regisseur“ zeige.

Auf meiner ganz persönlichen Liste der zehn besten Filme aller Zeiten ist "Der General" definitiv dabei. Und ich bin absolut der Auffassung, dass dieser Film es verdient hätte, wieder einmal etwas mehr in das Licht der Öffentlichkeit getragen zu werden. Was eignete sich dafür besser als das Medium Eisenbahn? 1962 fuhr die GKB-680 Werbung für den Film, heute gibt es Werbeloks. Eine solche zu kreiieren und damit die Botschaft dieses Filmes in die Gegenwart zu transportieren, war Anspruch für die Illustration, die ich Euch heute präsentiere. Keaton starb 1966. In die Fimgeschichte ging er ein als "der Mann, der niemals lachte". Nun gut. Aber würde er noch leben, vielleicht hätte ihm ja die Verehrung, die ich seiner Person und seinem Werk durch diese Lok zum Ausdruck bringen möchte, doch einen kleinen Schmunzler der Freude entlocken können.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7143 von Brumfda , 27.09.2019 21:35

Zitat

...
Auf meiner ganz persönlichen Liste der zehn besten Filme aller Zeiten ist "Der General" definitiv dabei. Und ich bin absolut der Auffassung, dass dieser Film es verdient hätte, wieder einmal etwas mehr in das Licht der Öffentlichkeit getragen zu werden. Was eignete sich dafür besser als das Medium Eisenbahn? 1962 fuhr die GKB-680 Werbung für den Film, heute gibt es Werbeloks. Eine solche zu kreiieren und damit die Botschaft dieses Filmes in die Gegenwart zu transportieren, war Anspruch für die Illustration, die ich Euch heute präsentiere. Keaton starb 1966. In die Fimgeschichte ging er ein als "der Mann, der niemals lachte". Nun gut. Aber würde er noch leben, vielleicht hätte ihm ja die Verehrung, die ich seiner Person und seinem Werk durch diese Lok zum Ausdruck bringen möchte, doch einen kleinen Schmunzler der Freude entlocken können.
....



Ich ziehe ganz tief den Hut. Du wirst Deinem Anspruch absolut gerecht! Danke für die tollen Links, besonders zu dem bei/auf youtube mit seinen waghalsigen komödiantischen Stunts. Genial. Einfach genial die Umsetzung. In jedem Detail.

Einen wunderschönen Abend noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7144 von Fernmeldehandwerker , 27.09.2019 23:17

Du hast doch wieder was vor, Felix, ich Arne Böses.
403 als Wagen und Steuerwagen, interessant.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7145 von Tegernseer , 27.09.2019 23:30

Hallo Torsten

Eine Drehgestell Dampfmotorenlok ist im Gegnsatz zu einem Dampfmotorenantrieb, der Kuppel- und Treibstangen direkt an den Rädern antreibt, eine Version die über ein Getriebe funktioniert. Das Drehgestell ist im Grunde über Gelenkwellen Dampfmotorenagetrieben und wirkt wie bei einer Diesellok mit elektrischen oder hydraulischem Getriebe. Siehe auch Shay/Klimax und Heisler Getriebe-Lokomotiven. Auch dort wirken kleine Dampfzylinder als eigenständige Apparate ohne Kuppel/ Treibstangen.

Gute Nacht!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7146 von Brumfda , 28.09.2019 00:49

Zitat

Du hast doch wieder was vor, Felix, ich Arne Böses.
403 als Wagen und Steuerwagen, interessant.



Vor allem für Schweden. Der Steuerwagen braucht einen Schneepflug wie auch die 103!

Das Thema Epoche sieben und die Generation 5 des ICE´s wird angegangen. Man taste sich im Retro ran, indem man zuerst nur die Formen glättet. Und eine Design Ikone zeigt, dass nach ihr KFZ Jahrzente später Stilelemente übernommen haben. Der Fliegende Hamburger gefällt mir noch am besten durch seienen bösenbösen Blick, die konzntriert heruntergesogene Stirnfalte. Schade dass die Nachfolger so freundlich dreinblickten....

.

Das ist einfach mal ein Anfang. Vornehinten könnten wie beim HenschelWegmann Zug Aussichtssalons entstehen, sofern der Zugführer nach oben geht. Habe einen interessanten Bericht über einen modernen Schmalspurausflugszug in Japan gesehen. Der Zugführer klettert hoch und sitzt dort ähnlich wie in einem Sportwagen. Wenn man nun an die Vollverkleideten Rekordwagen der 30er bis 60er denkt...

Eine derart runde und trotzdem aufrechte Form hat bereits zuvor dem Rumpler Tropfenwagen Traumwerte in der Aerodynamik verschafft. Etwas Feinschliff und diese Form könnte noch besser eventuell als die Nasenbären aus Spanien oder Japen durch den Wind huschen. Fortsetzung folgt...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7147 von d3lirium , 28.09.2019 02:12

Moin Felix,

das ist schon wieder so retro, das erinnert mich an die späten 80er als man sich die gnadenlos stromlinisierte Zukunft ausmalte und das Design für den kommenden ICE suchte

Zitat

Das bombt mich ins D3lirium!



auch hier bin ich völlig unbeteiligt

nächtliche Grüße vom virtuellen Konstruktionsbüro der LBE

Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#7148 von Fernmeldehandwerker , 28.09.2019 09:52

Dankee tegernseer,
HA!


Shy/climax? Ferkel damals..


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7149 von d3lirium , 28.09.2019 12:24

Moin zusammen!

Bei dem aktuellen Wetter bleibt einem doch nichts anderes übrig, als über weitere "was wäre wenn" Szenarien zu sinnieren - so habe ich nun die fiktive Geschichte der LBE mal ohne den Ausbruch des zweiten Weltkrieges weitergedacht. Gehen wir davon aus, dass sich die LBE Schritt für Schritt im Noden des deutschen Reiches ausdehnen konnte und schon bald Konzessionen für den Betrieb auf Reichsbahnstrecken erwerben konnte. Da die Reichsbahn nicht konsequent auf Krieg auf Krieg getrimmt war, konnte man die zusätzlichen Einnahmen gut gebrauchen. Mit der Zeit dehnte sich die LBE so von Hamburg/Lübeck über Kiel bis 1933 nach Flensburg im Norden. Oldenburg, Bremen Hannover 1935 im Südwesten, bis 1936 nach Berlin natürlich und bis 1938 nach Stettin, Bromberg, Danzig bis nach Königsberg aus. Um diese Städte bedienen zu können, brauchte es schnell neues Fahrzeugmaterial. Da die LBE nicht nur eigene Innovationen vorangetrieben hat sondern auch zeitlebens Fahrzeuge "von der Stange" oder aus alten Beständen kaufte, wurden auch weiterhin Abwandlungen der preußischen Brot- und Butterloks besorgt - die galt ebenfalls für die Personenwagen. Eine Ausnahme stellten die prestigeträchtigen Verbindungen der Großstädte dar. Ausgehend von Hamburg und Berlin wurden alle Fernverbindungen mit neuem, exklusivem Material bedient. Linke-Hofmann und WUMAG, welche sich schon beim Bau der zweiteiligen Doppelstockgarnituren unter Beweis stellen konnten, lieferten auf dieser Basis einen sechsteilgen Doppelstock Gliederzug für Geschwindigkeiten bis 180 km/h. Gleichzeitig bediente sich die LBE im Programm der bewährten Schürzenwagen.



auch hier geht mein Dank an die FIrma Gebr. Märklin & Cie. GmbH für die freundliche Nutzungsgenehmigung

Die S10 waren aber auf Dauer den länger werdenden Zügen und höheren Geschwindigkeiten nicht mehr gewachsen. Die Entwicklung nun verkürzt dargestellt:

Als Erstes nutzte man die ab 1935 gewonnenen Erfahrungen der Reichsbahn im Schnellverkehr Berlin - Dresden und deckte sich mit Tenderloks der Baureihe 61 ein. Diese wurden ab Hamburg bis in den Südwesten eingesetzt und waren wendezugfähig.
Später nutzte man die selbst gewonnenen Erfahrungen mit der Dampfmotorlokomotive und entwickelte mit der Industrie eine der 19 1001 recht ähnliche Lokomotive, allerdings mit zwei Dampfmotoren je Achse und einer Anti-Schlupf-Regelung. Diese Lokomotive war ebenfalls wendezugfähig
Weitere Innovationen wurden im Bereich der Dampfturbine vorangetrieben aber später nicht weiter verfolgt. Die Entwicklung gipfelte schließlich in der Entwicklung und dem Einsatz einer achtachsigen Cab-Forward Dampfmotorlok mit Kondenstender. So war es möglich, die Strecken HH - Berlin und Berlin - Königsberg mit einem Minimum an Versorgungshalten zu fahren.
Letztlich gab es natürlich auch noch das Gebiet der Elektrolokomotiven. Für einen Probebetrieb von Berlin in den Süden (letztlich war man auch hier an der Bedienung der Strecke Berlin - München interessiert) wurde eine Maschine der eigens entwickelten E20 gebaut. Diese basierte auf E18 und E19. Die Leistung wurde erneut gesteigert und dank der zusätzlichen Achsen auch sicher auf die Schiene gebracht. Mit diesen Loks wären zwei Gliederzüge noch mit 150km/h zu bewegen gewesen.

Natürlich nutzte die LBE auch Dieselschnelltriebwagen auf ihren Strecken, Christian hat das passende Bild dazu dankenswerterweise schon veröffentlicht. Diese wurden zwischen den Läufen der Starzüge eingesetzt.


Dank an die FIrma Gebr. Märklin & Cie. GmbH für die freundliche Nutzungsgenehmigung

Dank des hochwertigen Materials konnte man mit diesen Fahrzeugen auch noch lange Betrieb machen. Die Strecke Berlin - München ging letztlich nicht an die LBE, aber die E20 waren ebenfalls gut geeignet, den Traktionswandel auf den Rennstrecken im Norden voranzutreiben. Gegen Mitte der 60er Jahre tauchten dann im Norden erstmal sogenannte "Einheitsloks" und Reisezugwagen und Doppelstockwagen mit 26,4m Länge auf und man wagte sich an ein vorsichtiges Redesign im Bauhausstil... aber das hatten wir ja hier schonmal

Somit wäre mein dritter Teil der LBE Geschichte auch abgeschlossen...
Hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen und Gucken

samstägliche Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Paul60 hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#7150 von Tegernseer , 28.09.2019 13:07

Hallo Sascha!

Deine Inspirationen sind grandios Vor allem die Turbinenloks und die E 20


So nun hab ich ein bischchhen in meinem Archiv gestöbert....während deine Entwürfe rein kamen....

Und einiges gefunden was auch zur LBE Passen könnte!

Voererst noch mal die verschalte S 10


Dann eine Henschel 2`C 2`Turbinenlok (geplant als T 05 der DRG):


Und nochmals die Wahlfischatlantik als Nachfolger der 1`B 1`LBE Loks (geplant als Vorstudie der 61):


Jetzt bekomme wir bald einen Overkill, zu viel Ehre für die LBE
Vielleicht ließen sich weitere Privatbahnen beglücken mit unseren Ideen?

VG Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


   

SNCF 65000 in Holz
Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: ein Diesel ICE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz