RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#801 von histor , 18.12.2020 22:42

Moin Markus,
gefällt mir gut die Kirche etwas erhöht an der Straßenkurve und die Straßengabelung mit dem Baum in der Mitte und den Wegweisern.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#802 von michael_geng , 19.12.2020 11:52

Hallo Markus

Das ist ja mal ein schöner Grabeshügel. Die Straße sieht auch sehr gut aus .

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#803 von Dwimbor , 19.12.2020 15:52

Der Kirchberg sieht klasse aus, sehr schön eingebunden, besonders gefällt mir die Strassenaufnahme aus der Preiserperspektive. Alles absolut stimmig.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#804 von Lokzug62 , 22.12.2020 11:37

Hallo liebe Stummifreunde,

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2020 ist auch schon fast zu Ende. Ich habe noch einige Beiträge, die ich jedoch erst ab dem neuen Jahr zeigen möchte. Beim Sortieren der Beiträge bin ich noch auf Nachtszenen in Talhausen gestolpert, diese möchte ich Euch nicht vorenthalten.

... in der Dämmerung schleppt eine fast fabrikneue V 60 zwei ihrer Vorgängerinnen durch Talhausen. Sie werden jetzt wahrscheinlich den Weg des alten Eisens gehen - sofern sich kein Abnehmer (Museumsbahn, Privatbahn) findet ...


... die Shell-Tankstelle hat noch bis spät in den Abend geöffnet, aber wahrscheinlich ist bald Schluss. Wird wohl der letzte Kunde sein. Im Eingangsbereich muss noch gekehrt werden ...




... emsiges Treiben herrscht noch in und vor den Geschäften. Letzte dringende Einkäufe sind noch zu erledigen ...




... ein Traktor wurde kurz vor Feierabend in der Werkstatt abgeben, ob eine Reparatur vorgenommen wird, oder es sich nur um eine Nachschau handelt? Wer weiß ...


... der Postmeister stellt noch schnell seinen Handkarren auf dem Bahnsteig ab, morgen wird es wieder weitergehen. In Talhausen gibt es immer viel Post - obwohl es doch ein kleiner Ort ist ...




... früh morgens um halbsechs macht sich die erst Kohlefuhre bereit, der Winter steht vor der Tür und es warten bereits Abnehmer auf die verladenen Kohlesäcke ...



... auch in der Brauerei ist schon Betrieb, es wird ständig Nachschub produziert ...


... Blick in den Lokschuppen - da hat der Elektriker wohl nicht ordentlich gearbeitet. Die Kabel hängen noch von der Decke, wenn das mal keinen Ärger gibt. Den Schuppenmeister scheint es jedenfalls nicht zu jucken, er wartet auf nächste Aufgaben ...


... der Frühzug mit 71 002 ist soeben eingefahren, lange wird er nicht auf dem Gleis stehen. Pünktlichkeit ist hier noch selbstverständlich ...


... vor dem Bahnhof lässt sich ein feiner Herr für wenig Geld seine Schuhe putzen bevor der in den Zug einsteigt ...


... nach der 71-er steht nun auch die 98 301 mit ihrem Bummelzug bereit, sie wird kurz nach Talhausen auf die abzweigende Nebenstrecke fahren. Dort wird der Zug bereits erwartet ...


So, das war es mal wieder, leider sind die Nachtaufnahmen nicht so schön geworden wie erhofft. Aber vielleicht gefallen sie trotzdem.
Bleibt mir nur noch danke zu sagen an Carsten Lüdtke,alex57, John Campbell fürs Reinschauen sowie Alexander, Horst und die beiden Michael für die zustimmenden Kommentare. Außerdem ....



Bleibt alle gesund und geniest die Weihnachtstage mit der Familie, wenn auch im engeren Kreis. Ich werde mich jetzt mal zurücklehnen und meine MoBa sowie die Festtage soweit als möglich genießen.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#805 von histor , 22.12.2020 12:12

Moin Markus,
schöne Stimmungsbilder in der Dämmerung.

Auch an dich alles Gute zu Weihnachten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#806 von alex57 , 23.12.2020 18:19

Nabend Markus,


wirklich sehr schöne, stimmungsvolle nächtliche Bilder. Sehr schön und gekonnt abgelichtet, was nicht ganz so einfach ist.

Auch ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest........ .jedoch will ich dir heute erstmal

alles Gute zu deinem Geburtstag


wünschen, rost: rost:



Weihnachtliche Grüsse



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#807 von KaBeEs246 , 24.12.2020 20:38

Zitat

leider sind die Nachtaufnahmen nicht so schön geworden wie erhofft.


Hallo Markus,
völlig unberechtigte Selbstkritik, ich fand die Nachtaufnahmen sehr schön.

Gruß von Ruhr und Nette und bleib gesund!
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#808 von Deutzfahrer , 24.12.2020 20:59

Moin Markus,

sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahmen - Klasse !!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.725
Registriert am: 17.05.2018


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#809 von UKR , 25.12.2020 11:50

Moin Markus,

ich wünsche dir und deiner Familie noch ein paar schöne Weihnachtstage und alles Gute für 2021



Auf ein Wiedersehen in alter Frische, ob hier oder 1:1, bleibt mit Abstand gesund

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.114
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#810 von barnie72 , 25.12.2020 11:54

Hallo Markus,

ich weiß nicht, was du hast. Die nächtliche Stimmung hast du sehr gut eingefangen. Die paar Kabel im Lokschuppen sind ratzfatz hochgeklebt und versteckt. Einzige Anregung, die ich noch hätte (aber darüber kann man philosophieren...): Im Sudhaus würde ich das Licht etwas heller machen. Für die Kontrolle der Maische muss der Braumeister auch gut sehen können.

Frohe Weihnachten

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#811 von Lokzug62 , 28.12.2020 13:23

Hallo Stummifreunde,

danke John Campbell, Bluffi, Brumfda fürs Reinschauen und Horst, Alex, Hans, Jürgen, Ulrich und Barnie72 für die positiven Resonanzen. Hat mich gefreut, dass die Nachtaufnamhen so gut angekommen sind.

@ Alex
danke für die Geburtstagswünsche - wieder ein Jahr jünger

@ Barnie72
da hast du wohl Recht, werde mir das Gebäude noch einmal vornehmen. Allerdings habe ich momentan keine geeigneten Lämpchen mehr, die muss ich mir erst noch besorgen und mein Budget ist durch meinen Geburtstag und Weihnachten bereits ausgeschöpft. Wenn neue eingebaut sind, dann werde ich die Bilder zeigen.

Heute nur kurz, vor dem neuen Jahr möchte ich nicht mehr viel machen. Ein paar Bilder gibt es doch noch, das Christkind hat mir einen kleinen, langersehnte Wunsch erfüllt. Und zwar in Form eines VT 70.9, den habe ich zu einem guten Preis aus der Bucht gefischt.

... der VT 70 939 (von Sachenmodelle/Tillig) hat soeben Talhausen erreicht. Er wird eine prima Ergänzung zu den nicht so frequentierten Zeiten sein. Für die Stoßzeiten sind lokbespannte Züge vorgesehen, in der Vormittags-/Nachmittagszeit reichen Triebwagen für die wenigen Fahrgäste bei Weitem aus. Eigentlich hätte ich gerne die zweiteilige Garnitur gehabt, aber rd. 250.- € sind mir dann doch etwas zu viel geworden. Ich habe auch nach einem separaten Beiwagen VB 140 geschaut - kostet stolze 119.- € . Eine Alternative wäre da nur ein einfacher Personenwagen in gleicher roter Farbgebung, das wäre dann aber nicht in meinem Sinne. Jetzt freue ich mich dafür über diesen VT ...







Das war es auch schon wieder, ich wünsche allen einen guten Wochenstart und bleibt coronaverschont ...

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#812 von Lokzug62 , 28.12.2020 15:01

... noch einen kleinen Nachschlag - der Vergleich zu Piko's VT 70

fast hätte ich vergessen, dass ich ja noch ein VT 70-Modell von Piko habe, hier der Vergleich ...

... nicht ganz sooo schön - schon wegen der dunklen Fenster ist das Piko_Modell des VT 70 937, ansonsten aber passabel bis auf die lauten Geräusche beim Fahren. Da kommen Dieseltrieb-Gefühle auf, d.h. der Piko-VT klingt fast wie ein richtiger brummiger VT ...







Wenn ich die beiden so nebeneinander sehe, kommt mir die Idee den Piko-VT könnte man ja durch einen Umbau als Inspektionsfahrzeug einsetzen. Einige oder fast alle mittigen Fenster (da wo der Motor sitzt) mit Sheets zu kleben und nur an den Stirnseiten - ggf. vielleicht auch das eine oder andere Fenster mit klaren Fenstern versehen und alles abschließend neu lackieren. Mal sehen ob das eines meiner nächsten oder übernächsten Projekte gibt.

So - jetzt aber fertig !

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#813 von Bluffi , 28.12.2020 19:11

Gruß Markus
Glückwunsch zum VT 70!
Gegenüber dem Piko-Modell ist Der natürlich die berühmte "Wucht in Tüten".👍
Allerdings liegen da ja auch ganz paar Jahrzehnte dazwischen...😉
Das Piko-Modell mochte ich seinerzeit übrigens immer sehr gerne, da Es, bedingt durch die Motorlage, einen leichtes Ausrollen hatte - heute hat man dafür die Schwungmasse. Und relativ leise gegenüber anderen DDR-Modellen war er auch - solange man ihn gut wartete.

So, genieße die letzten Tage in diesem Jahr und rutsch gut, "unfallfrei" und vor allem coronafrei in's neue Jahr! 🤗


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#814 von Dwimbor , 29.12.2020 14:31

Hallo Markus, der VT 70 ist klasse, gefällt mir auch, abgesehen von der falschen Unterepoche... Den hatte ich auch mal auf der Liste.
Im Übrigen finde ich, dass der ein erstaunlich modernes Design hatte.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#815 von 30er Jahre Stil , 29.12.2020 17:18

Hallo Markus,

Ich wünsche Dir auf diesem Wege einen guten Rutsch ins neue Jahr und wünsche Dir für das neue Jahr 2021 nur das Beste. Viel Glück, Spaß weiterhin am Modellbau und natürlich viel, viel Gesundheit.

Gruß und bleib gesund
Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#816 von Lokzug62 , 01.01.2021 12:24

Hallo Stummifreunde,



zunächst einmal wünsche ich allen einen guten Start ins neue Jahr 2021, mit viel Gesundheit und natürlich ohne Corona. Schön, dass ihr mich im alten Jahr 2020 begleitet habt. Danke aktuell an Ulf, Michael und Stefan, sowie die stillen Leser.

Zum Jahresstart habe ich gleich ein paar kleine Geschichten für euch. Ich habe sie unter dem Titel "Koffergeschichten" verpackt. In loser Reihe werde ich immer wieder mal solche Koffergeschichten zeigen.

Heute befinden wir uns Mitte der fünfziger Jahre - die Zeiten waren damals noch stark vom Krieg gezeichnet, und der Zugverkehr auch in Talhausen wieder seit einiger Zeit aufgenommen und hatte fast Normalität erlangt.

... nachdenklich sitzt Paul Haberl auf einer Bank am Bahnsteig. Er ist einer der Spätheimkehrer, alles was ihm geblieben ist, scheinen die drei Säcke mit etwas Hab und Gut zu sein. Ob ihn jemand vom Bahnhof abholt oder er nur auf den nächsten Zug wartet? Wer weiß ?? ...


... viel los auf dem Bahnsteig, scheinbar warten einige auf den Zug nach Heiligsblechle. Die Strecke dorthin zweigt etwa 3 km nach der linken Bahnhofsausfahrt (sprich: Bachüberquerung) ab. Eigentlich müsste der Zug längst am Bahnsteig stehen, doch heute verspätet er sich etwas ...


... sind es alte ausgetauschte Schwellen oder neuere, welche auf den Einbau warten? Jedenfalls scheinen sie so wie das Gras gewachsen ist an dieser Stelle zwischen den Gleisen schon eine ganze Weile zu liegen ...


... das Ehepaar Sütterle hat sich in Schale geworfen, es geht zu einer Familienfeier. Wahrscheinlich ein runder Geburtstag, oder sogar eine Hochzeit? Die Anzahl des Gepäcks verrät jedenfalls - es scheint ein längerer Aufenthalt zu werden ...


... nachfolgende Bilder entstammen aus dem Talhausener Ortsarchiv vom 8. Juni 1956 mit dem Titel "Die Bahn hat wieder Fahrt aufgenommen". Hier zeigt es das Treiben auf dem Bahnsteig 2. Es sind auch einige Spätheimkehrer ausgestiegen - endlich wieder zu Hause, was sie wohl nach so langer Zeit erwartet ? ...


... zwei Kinder warten auf ihre Eltern, eine "Tante" wie man früher die Kindergärtnerinnen nannte, kümmert sich um sie. Die kleine Erna hat sogar ihren Lieblingsteddy mitgenommen. Ohne den geht sie nirgends hin ...


... abschließend noch ein Bild welches für die damalige Zeit typisch war, ein "Fräulein" mit einem GI, welche auch in Talhausen ausgestiegen sind. Was wohl die Eltern dazu sagen werden? Sicherlich sind sie nicht so erfreut über die neue Bekanntschaft ihrer Tochter ....


Und für alle Freunde der Farbbilder hier noch die "Originale" ...














Das waren die ersten Koffergeschichten mit den 50-er Jahren, ich hoffe sie gefallen euch. Bin auf eure Anregungen und Kritiken gespannt. Bis zum nächsten mal, ich wünsche allen einen schönen ersten Jahrestag 2021 und bleibt gesund.

LG
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#817 von histor , 01.01.2021 15:32

Moin Markus,
wie der kulturelle Hintergrund so zuschlägt: Schwarz-weiß wirkt wie aus der Zeit gekommen, das Farbige wie schön gestaltete Modellbahn-Szenen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#818 von UKR , 04.01.2021 11:12

Moin Markus,

auch von mir noch nachträglich alles Gute für 2021 und weiter Gesund und kreativ bleiben.

Der VT70 ist schick, ich habe vor vielen Jahren mal das Original bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz erlebt.

Die schwarz weiß Bilder deiner Anlagenszenen sind wieder ganz großes Kino

Harzliche Grüsse und geund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.114
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#819 von Waldbart , 07.01.2021 10:44

Hallo Markus!

Ein gesundes, neues Jahr wünsche ich.
Sehr schön in Szene gesetzt und fotografiert, Deine "Koffergeschichten".
sehr.
Sehr schönes "Zeitcolorit".

Viele Grüße, Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#820 von 30er Jahre Stil , 07.01.2021 18:45

Hallo Markus,

Ich wünsche Dir ein frohes neues und gesundes Jahr 2021. Das sind wirklich tolle Koffergeschichten. Sie gefallen mir sehr gut. Die schwarz/weiß Bilder versprühen einen besonderen Charme aus.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#821 von Lokzug62 , 15.01.2021 11:44

Hallo Stummifreunde,

wie immer zuerst die Post, danke AlexanderJesse, Schwelleheinz, KaBeEs246 für den "Like" und danke Horst, Ulrich, Tobias und Stefan für die guten Wünsche für 2021 sowie Eure Kommentare.

@ Horst, Tobias und Stefan
ich war mir nicht sicher, ob ich nach den SW-Aufnahmen auch noch die "Farbigen" bringen sollte. Aber letztendlich ist es eine prima Ergänzung dazu. Dabei versuche ich die SW-Fotos noch etwas au alt zu trimmen, aber nicht zu viel.

@ Ulrich
Bist Du auch mit dem VT 70 mitgefahren ?

Heute habe ich ein paar Bilder vom Bauerngarten. Gleich am Ortsanfang von Talhausen, da wo sich die Abzweigung der Landstraße in die Ortsstraße mit der alten Linde befindet steht das erste Bauernhaus auf der rechten Seite. Auf Seite 20 hatte ich die Entstehung des kleinen Bauerngartens im Vorgartenbereich gezeigt. Jetzt ist er soweit durchgestaltet und vorzeigbar.

... viel Platz gibt es ja wirklich nicht für einen ausgedehnten Bauerngarten, aber trotzdem gibt er einiges her. Kürbisse, Bohnen an Stangen, Salatfeld, ein paar Sonnenblumen und der obligatorische Misthaufen mit zwei Hühnern drauf. Sogar ein paar Blumen (rote und gelbe "Farbtupfer") sind vorhanden. Leider hat der Bauer nicht alle Latten am Zaun und auch die Bohnenstange ist leicht angebrochen. Das war eine Unachtsamkeit meinerseits, denn ich war beim Reinigen der Anlage etwas zu unvorsichtig. Bin am Überlegen ob ich es so lasse oder noch repariere. Auch in der MoBa-Welt ist ja nicht immer alles so perfekt. Das graue Quadrat auf dem Bild vor den Kürbissen soll die Abdeckung der Jauchegrube darstellen. Früher gab es ja noch nicht überall Kanalanschluss, somit hätte dar Plumpsklo aber wenigstens da einen Anschluss. Ab und an wird die Grube dann mit dem Jauchewagen entleert ...











... klein Ännchen (Anna) winkt dem Postboten zu während die Bäuerin gerade aus dem Kuhstall kommt. Heute müsste eigentlich Post dabei sein. Bauer Schmieder führt seinen Schimmel zurück, noch hat er keinen Traktor und ist auf den Gaul angewiesen ...









Mehr möchte ich nicht kommentieren, die Bilder sprechen für sich. Ich hoffe die kleinen Szenen gefallen wieder. Ich erfreue mich immer wieder an diesen Kleinigkeiten, da muss ich nicht jedes Mal basteln. Bleibt alle gesund, bis zum nächsten Auftritt ...

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#822 von histor , 15.01.2021 11:54

Moin Markus,
der Postmann, der Mann mit dem Pferd, die Karniggelställe, die Gießkanne ... viele kleine schöne Szenen


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#823 von UKR , 17.01.2021 10:34

Moin Markus,

wenn ich mich recht erinnere ja, war das einzige was an dem Tag fuhr, muss mal nach den Bildern schauen, wenn du magst kann ich sie dann ja hier zeigen.

Die Szenen sind wieder ein Gedicht, man hört förmlich das klappern der Hufe und den Begrüßungsruf des Briefträgers...wie immer ganz großes Kino

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.114
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#824 von UKR , 17.01.2021 16:59

Moin Markus,

ich nochmal, hier der VT der DFS



wenn das Bild stört, sag Bescheid, nehme ich es raus.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.114
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - neue Dorfgeschichten

#825 von Lokzug62 , 26.01.2021 11:27

Hallo Stummifreunde,

zum Thema Bauerngarten habe ich noch ein paar weitere Bilder. Zunächst danke an die stillen Mitleser fürs Vorbeischauen und an Horst und Ulrich für die positiven Kommentare.

@ Ulrich
gerne kannst Du das Bild hier lassen, ist eine Bereicherung und zeigt den Betriebsalltag einer Nebenbahn. Vielleicht finde ich ja mal einen Zweiteiligen von Tillig zu einem vernünftigen Preis. Die Bahnsteiglaternen erinnern mich an eine Modellbahn aus den 60-er Jahren, da wo das ganze Material noch globiger war.

Zunächst zeige ich Euch mal meinen Selbstbau eines Bienenhauses. Es gibt zwar einige schöne Modelle namhafter Hersteller, aber wie immer reizte es mich in den Fingern so was auch mal nachzubauen. Auf den vergrößerten Bilder sieht man natürlich jede Unebenheit was aber aus einiger Entfernung wirklich nicht mehr auffällt. Ich habe hierfür Balsaholz verwendet, die einzelnen Bienenkästen erhielten unten eine Öffnung für das Bienenvolk. Dafür habe ich einen sehr kleinen Schraubenzieher verwendet. Mit Filzstiften bekamen die "einzelnen" Kästen ihre entsprechende Farbe. Die sechs Beine entstanden aus entsprechenden Holzleistchen.

... zum Größenvergleich mal eine Figur daneben gestellt ...








... da der vordere Bauerngarten etwas zu klein für eine mehrköpfige Familie ist und noch eine kleine Fläche neben der Scheune vorhanden war, wurde diese für eine Gartenerweiterung genutzt. Ein kleiner Gerätschuppen und das Bienenhaus fanden auch noch Platz. Hier und da werde ich noch etwas nachbessern mit verschieden hohem Gras und einigen "Blümchen". Auch sieht der Geräteschuppen zu jungfräulich aus, er wird noch eine Patina bekommen ...


















Ich habe auf Text zu den einzelnen Bildern verzichtet, sie sprechen für sich. Zuerst wollte ich auf dieser Fläche einen alten, mit Gras überwucherten Traktor und etwas Unrat wie z.B. Holzbretter oder Schrott platzieren. Mir gefiel dann diese Idee doch besser. Ich hoffe Ihr habt auch heute wieder Freude beim Betrachten und bin gespannt auf die Rückmeldungen, Kritiken oder Anregungen.

Ich wünsche allen eine gute Woche und bleibt gesund.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


   

Modellbahnanlage in großer Kreisform
M-Gleis Anlage Kleinstadt Nuppi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz