RE: Frage zu Faller "ARAL-Tankstelle" 130482

#1 von molou , 29.12.2009 23:31

Hallo Stummis,

ich habe vor ein paar Tagen die o.g. Tankstelle erstanden. Ich finde sie so auch wirklich gelungen, da ich sie auf einer geplanten Epoche V-Anlage aufstellen möchte und schon lange auf so eine Tankstelle gewartet habe.

Dennoch möchte ich sie ein wenig aufmotzen, indem ich an den blauen Dachkanten am Shop und den Zapfsäulen eine dem Original entsprechende blaue Beleuchtung anbringe.

Hier das Modell:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...Tankstelle.html

Und jetzt das Problem: Wie setzt ich das am besten um?

Mein Händler sagte mir, dass es keinen Hersteller gibt, der blaue Leuchststoffröhren in H0 anbietet, also bleibt wohl nur der Selbstbau.

Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee, wie ich das hinbekommen könnte und welche Lichtquelle ich nehmen könnte.

Hoffe auf eure Antworten.

Beste grüße,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Frage zu Faller "ARAL-Tankstelle" 130482

#2 von 181fan , 30.12.2009 09:16

Nicht ganz die Antwort auf Deine Frage:
Unter dem Dach mit Waggoninnenbeleuchtung arbeiten (LED-Leiste), damit die Zapfanlagen auch vorbildlich beleuchtet sind.

Zum Umsetzen der ARAL-Leuchtreklame: Wenn es entsprechende Module nicht gibt, bleibt nur selbstbau und das ist nicht wirklich immer einfach oder zufriedenstellend.

Meine Idee: Aus 3mm Plexiglas die Elemente vorfertigen, LEDs an den Seitenteilen anbringen (so daß das Glaselement beleuchtet wird) und dann das Ganze mit bedruckter Folie (z.b. die Vardex für seine Modelle einsetzt) bekleben und die Kanten mit Farbe "schwärzen", damit kein Licht austritt. Das Element kann man dann so verbauen.

Ob das aber mit 3mm geht, LEDs nicht zu breit sind und daher dickeres Material genommen werden muß, was wiederum optisch nicht passt,.....


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Frage zu Faller "ARAL-Tankstelle" 130482

#3 von Jörg Warrelmann , 30.12.2009 13:32

Hallo molou,

Versuch es mal mit POF (plastic optical fiber). Dies ist ein Lichtleiter, der aus einem optischen Kern, einem optischen Mantel um den Kern plus die Kabelisolierung besteht. Sollte es als Meterware beim grossen C geben. Die Kabelisolierung entfernst Du, so dass Du die nackte Kunststofffaser hast. Diese leitet eigentlich Licht und sollte seitlich nicht abstrahlen. Durch Streuzentren tut sie dies aber trotzdem. Reicht dir dieser Effekt nicht aus, beschädige die Kunststofffaser bewusst da, wo Du abstrahlen willst. Klebe sie z.B. in eine Fase und schleife sie nach vorne LEICHT an. Dann tritt dort seitlich Licht aus. Über kurze Längen wie im Modellbau funktioniert das. An einem (oder beiden Enden) der POF setzt Du dann eine blaue LED. Ich hatte das bereits vor einigen Jahren mit einem Weihnachtsdiorama und da noch Glühlampen so gemacht, das gibt es leider nicht mehr und Fotos habe ich nicht.

Frohes Basteln!
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Frage zu Faller "ARAL-Tankstelle" 130482

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 30.12.2009 14:43

Hallo,

könnte man nicht das Dach aus einem transparentem Stülpdeckel (einer Plastikbox) bilden der von oben mit einer Dachfolie oder -platte beklebt wird ? Birnchen oder Leuchtdioden drunter und schon hätte man einen leuchtenden Rand.

http://www.3tuerig.de/wp-content/uploads...-tankstelle.jpg


Karlheinz Hornung

RE: Frage zu Faller "ARAL-Tankstelle" 130482

#5 von Herr Maus ( gelöscht ) , 30.12.2009 19:09

Hallo molou,

ich habe am Rande eine andere Frage zu Fallers neuer Tankstelle:
,,Muss´´ das eine ARAL-Tanke werden oder liegen dem Bausatz verschiedene Decals bei?
Wenn man daraus z.B. auch eine Esso oder Agip machen könnte, wäre das Beleuchtungsproblem schon mal einfacher, weil bei denen am Rand nicht so viel leuchtet ...

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Frage zu Faller "ARAL-Tankstelle" 130482

#6 von molou , 31.12.2009 00:12

Hallo Andreas,

ich muss dich leider enttäuschen: Die Tankstelle kann mit den enthaltenen Teilen und Decals nur als ARAL-Tanke gebaut werden. Viele Bauteile wie beispielsweise die Sonnenrollos im Verkaufsraum sind auch ARAL-typisch.

Allen anderen danke ich für die bisherigen Vorschläge. Habe mich aber noch nicht entschieden, wie ich es umsetze. Ist halt auch eine Kostenfrage, da das teil samt Innenbeleuchtung so schon fast ein grünes Scheinchen verschlungen hat.

Beste Grüße,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz