Talhausen - im Westen nichts Neues ...

#876 von Lokzug62 , 06.12.2021 12:01



Ich wünsche allen ein schönes Nikolausfest, bleibt gesund und coronafrei.

Bin z.Zt. noch in der verlängerten MoBa-Pause. Da meine MoBa fast fertig ist, hat mich zwischendurch die Bau-Unlust erfasst. Dafür baue ich gerade mit EEP eine virtuelle Modellbahn, kann man zwar nicht mit der 1:1 Moba vergleichen, macht aber dennoch Spaß, da kann man sich auch austoben und hat nicht die Platzprobleme. Kreativ in alle Richtungen !

Nichts desto trotz habe ich noch einige Ideen für die H0-Bahn im Kopf, vielleicht legt sich die Unlust mal wieder. Bis dahin ...

Liebe Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


UKR hat sich bedankt!
 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - im Westen nichts Neues ...

#877 von UKR , 06.12.2021 18:14

Moin Markus,

danke für dein Lebenszeichen und dann hoffen wir auf Rückkehr der Bastellust im kommenden Jahr.

Dir und deiner Familie eine besinnliche Weihnachtszeit

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


Talhausen - es geht mal wieder weiter ...

#878 von Lokzug62 , 27.12.2021 16:06

Hallo Stummifreunde,

seit gaaanz langer Zeit - ist ja April gewesen-upps - melde ich mich wieder zurück. Die Moba-Lust ist zwar nicht ganz zurückgekehrt, aber ich stand vor der Wahl entweder alles verkaufen oder meine MoBa-Unlust zu überwinden. Und nur die Anlage verkaufen und die Figuren, sowie das Rollmaterial aufheben ist auch nicht so toll. So wie ich mich kenne juckt es mir irgendwann in den Fingern und dann fange ich wieder von vorne an, also auch keine Lösung. Da hat mir beim Aufräumen in den letzten Tagen der Kibri-Bausatz der Kaelble Zugmaschiene des Straßenrollers einen kleinen Schub gegeben. Ich habe ihn nun schon Monate in der Kruschkiste und gar nicht mehr daran gedacht. Heute habe ich mich daran gemacht das Ganze mal neu zu lackieren, in den kommenden Tagen folgt der Zusammenbau. Aber dazu demnächst mehr ...

Desweiteren habe ich heute meine Bilderdateien durchforscht und bin auf ein Projekt gestoßen welches zwar noch nicht ganz fertig ist, aber ebenfalls seit Monaten auf der Fensterbank meines Büro-/Hobbyzimmers steht. Es handelt sich um eine Tankstelle nach dem Vorbild der 50-/60-er Jahre mit Rundkanzel. Ich habe ja bereits die Shell-Tankstelle in der Anlage verbaut und leider ist kein Platz für die Neue, weshalb sie wahrscheinlich im Karton verschwinden wird. Ich hatte im letzten Jahr einige Gasolin-Fahrzeuge von Wiking und Brekina angeschafft, also musste auch ein geeignetes Gebäude her. Und ich liebe die 50-/60-er Jahre als MoBa-Thema und ganz besonders die Rundkanzel-Tankstellen.

Deshalb beginne ich jetzt mal mit den ersten Baubildern ...

... schwierig war zunächst die Umsetzung der Rundkanzel, da wollte ich nichts biegen. Nachdem ich einige Ideen verworfen habe viel mir eine Kunststoffverpackung ins Auge, darin waren mal H0-Bäume verpackt - ganau das was ich gesucht hatte Ein H0-Fahrzeug und ein Preiserlein dienst mir als Größenvorlage, denn ich habe keine Maße oder so, baue also nur Pi mal Daumen wie man so schön sagt. Aus der Verpackung habe ich dann das Mittelteil auserkoren. Es wird in der Mitte durchtrennt, sonst wäre die Kanzel zu rund. Ein kleines Kunststoff-Zwischenstück wird mit H-Profilen eingefügt ...









... als Nächstes wir auf einer Styrodur-Unterlage Probe gestanden, ist das runde "Eck" passend ?? Die Styrodur -Unterlage wird später dann auf eine dickere Styrodurplatte geklebt ...




... die Papierstreifen sollten eigentlich für die Ober- bzw. Unterkante benutzt werden, aber sie ließen sich nicht so biegen wie gewollt, also habe ich mit zwei Lagen stärkerem Karton diese Kanten gebildet ...


... auf diesen Bildern passt die Figur zur ungefähren Größe der Kanzel, eine Kunststoffleiste dient als Zwischenstück, oben wird noch das "Glas" eingesetzt ...




... die obere Querstrebe ist auch eingefügt, noch wirkt das Ganze etwas schief, aber eine Verstärkung auch oben aus starkem Karton versteift alles ...


... der nette Herr der sein schickes rotes Cabrio als Stellprobe zur Verfügung gestellt hat drängt bereits auf's erste Tanken. Da wird er sich wohl noch etwas gedulden und die Shell-Tankstelle benutzen müssen ...


... jetzt mache ich mich an die Längsstreben der Glasscheibe, diese sind aus quadratischen Kunststoffprofilen. Da sie etwas überstehen werde ich die Kanten oben und unten noch dicker auftragen ...


Das war es mal wieder, ich will es am Wiedereinstiegstag nicht gleich übertreiben. Ich hoffe der Beitrag kommt bei Euch an und die "alten" Lese- und Anschau-Fans verirren sich wieder auf meiner Seite. Demnächst gibt es mehr ...

Es grüßt Euch
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


Miraculus, punch, hda und Hewi62 haben sich bedankt!
 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - es geht mal wieder weiter ...

#879 von ottoder1 , 27.12.2021 17:47

Hallo Markus,
es geht immer weiter, wenn man will .
Das wird mit Sicherheit ein klasse Objekt.
Ich bin sehr gespannt auf auf das Endergebnis
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Talhausen - es geht mal wieder weiter ...

#880 von UKR , 27.12.2021 19:33

Moin Markus,

na da hast du dich aber ordentlich zurückgemeldet. Das sieht schon vielversprechend aus und zeigt wieder, was alles als Grundlage dienen kann, wenn man die Augen offen hält.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Talhausen - es geht mal wieder weiter ...

#881 von Miraculus , 28.12.2021 21:38

Hallo und guten Abend Markus,

toll, dass es weitergeht. Und noch dazu mit einem erstklassigen Projekt. Das sieht schon vielversprechend aus.

Und jetzt eine kleine Anmerkung. Für mein Empfinden ist die Glaskanzel oberhalb des Türsturzes nen winzigen Ticken zu groß/hoch, was mMn dazu führt, dass die insgesamte Glasfläche zu überdimensioniert wirkt. Das kann aber auch daran liegen, dass noch eventuelle Verstrebungen oder Rahmenteile fehlen, oder? Das war jetzt aber bruddeln auf högschtem Niveau.


LG und guten Rutsch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Talhausen - Bau einer Gasolin-Tankstelle

#882 von Lokzug62 , 29.12.2021 12:36

Hallo Stummifreunde,

danke Otto, Ulrich und Peter fürs Vorbeischauen und Kommentieren, hatte nicht erwartet, dass so schnell jemand antwortet - freut mich aber sehr.

@ Peter
Das mit der Höhe hatte ich mir anfangs auch gedacht und wollte schon die Schere/das Messer ansetzten. Dann habe ich noch einmal recherchiert und verschiedene Versionen von Kanzeln gesichtet.
Nachfolgend habe ich mal zwei Bilder beigefügt welche unterschiedlich hohe Kanzeln zeigen. Die erste Tankstelle gehörte mal zu Gasolin, die zweite zu Aral.


Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert / https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gasolin.jpg)


Privatfoto

Mir hat die Kanzel auf dem zweiten Bild so gut gefallen, dass ich sie als Vorbild genommen habe. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich keine Bauzeichnungen verwendet habe. Alle meine Gebäude auf der Anlage sind so Pi mal Daumen gebaut, d.h. ich habe anhand von Fahrzeugen und Figuren versucht Decken- und Gebäudehöhe sowie Gebäudeumring in den Maßstab 1:87 umzusetzen. Die "Nietenzähler" (ohne jemanden auf den Schlips zu treten) unter uns mögens mir verzeihen.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


jimknopf hat sich bedankt!
 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Talhausen - Bau einer Gasolin-Tankstelle

#883 von Miraculus , 30.12.2021 22:35

Hi Markus,

okay, ich geb mich geschlagen

Aber im Ernst, das wirkt gleich nochmals anders, wenn erstmal der Deckel, sprich Dach drauf ist.

Ich wünsche Dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins Jahr 2022. Bleibt gesund.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - Bau einer Gasolin-Tankstelle

#884 von jimknopf , 31.12.2021 02:26

Hallo Markus,

eine klasse Idee! Übrigens waren beide mal Gasolin-Tankstellen, denn Aral hat 1971 Gasolin "geschluckt".
Es gab sogar mal einen H0-Bausatz "Gasolin-Tankstelle", der bei Gasolin als Werbegeschenk erhältlich war. Leider war das keine runde mehr, sondern eine "moderne" der Wirtschaftswunderjahre. Blieb damals liegen, heute eine gesuchte Rarität. Der Bausatz landete als "Esso" bei Busch:
https://www.busch-model.info/000001005.3


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Talhausen - Bau einer Gasolin-Tankstelle

#885 von Deutzfahrer , 31.12.2021 07:44

Moin Markus,

gerade mal wieder deine letzten Bilderserien durchgesehen - einfach toll, was du da auf die Beine stellst.


Das Tankstellen Projekt natürlich auch hoch interessant, da bleibe ich mal dran......


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: Talhausen - Bau einer Gasolin-Tankstelle

#886 von Lokzug62 , 31.12.2021 11:54

gelöscht - da doppelt eingestellt


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


maybreeze, Miraculus und Hewi62 haben sich bedankt!
 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

Talhausen - Bau einer Gasolin-Tankstelle - Teil 2

#887 von Lokzug62 , 31.12.2021 11:54

Hallo Stummifreunde,

danke Peter, Reiner und Jürgen für Eure Rückmeldungen, das Thema Tankstellen der 50-er und 60-er Jahren hat mich irgendwann einmal angesteckt, nicht nur weil ich ein Fan dieses Zeitalters bin. Ich habe schon zahlreiche Modellanlagen gesehen und viele vernachlässigen diese Gebäude. Zugegeben schöne Modellbahnzüge durch schöne Landschaften fahren zu sehen hat seinen Reiz, besonders wenn es sich um Großanlagen handelt. Im kleinen Rahmen - meist zu Hause wo der Raum sehr beschränkt ist wird oft so viel als möglich reingepackt in die Anlage. Diesem bin ich auch schon des Öfteren fast erlegen, da wird geplant uns zig Ideen durchexerziert um am Ende festzustellen - so viel lässt sich gar nicht umsetzen.

Heute gibt es zum Jahresabschluss noch ein paar Bilder vom Bau der Gasolin Tankstelle die ich gerne noch loswerden will ...

... die Kanzel ist weitgehend fertig, fehlt nur noch die Tür. Hätte sie gerne beweglich gestaltet, ist aber nur sehr schwer möglich da es dann
doch zu globig gewesen wäre. Links, rechts und oben der Rahmen aus kleinen Vierkantprofilen, die "Glasscheibe" aus der oben erwähnten
Baumverpackung, unten der verstärkte Karton wie bei der Kanzel. Die Tür wird später geöffnet dargestellt ...


... nun mache ich mich an die Gebäudeteile, zunächst einmal die Rückwand der Kanzel, welche auch gleich die vordere Wand des Gebäudes
sein wird und eine Seitenwand der anschließenden Werkstatt. Das Werkstattfenster stammt aus meiner Kruschkiste. Die beiden Wände werden
zusammengeklebt, die Kanzel wird künftig nicht verklebt, sondern nur angestellt. Somit kann ich wechselnde Szenen besser gestalten ...


... es folgen Stellproben - Nachjustierungen sind noch möglich. Für mich passt es aber ...




... eine weitere Seitenwand wird angeklebt. Ich habe mich entschieden Werkstatt und Seitenbau in verschiedenen Größen zu bauen. im Anbau
sind später Toiletten und Lager untergebracht ...


Mit diesen Bildern verabschiede ich mich für dieses Jahr. Ich wünsche allen Stummianern einen guten Rutsch ins neue Jahr, möge es für uns alle ein besseres werden als 2021. Bleibt alle gesund und mir als treue Leser erhalten.


Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


Hewi62 hat sich bedankt!
 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - Bau einer Gasolin-Tankstelle - Teil 2

#888 von Miraculus , 01.01.2022 00:27

Hallo Markus,

ersma ein gutes Neues

Dann ein Doppelpost, sozusagen je einer für den Jahresabschluss und zum Jahresanfang. Das

Die Tankstelle wird wieder ein Hingucker erster Güte. Ich frag mich gerade, wie Du die Schnittkanten so exakt hinbekommst?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Talhausen - Bau einer Gasolin-Tankstelle - Teil 3

#889 von Lokzug62 , 11.01.2022 11:43

Hallo Stummifreunde,

heute - im neuen Jahr - geht es weiter mit der Gasolin Tankstelle. Danke an die stillen Mitleser und an Peter fürs Vorbeischauen.

@ Peter
Für die Schnittkanten nehme ich einen normalen kleinen Cutter und ein Metalldreieck. Das Dreieck stammt noch aus meinen Berufsjahren als Vermessungstechniker und ist
ein Überbleibsel. Früher hat man Karten mit Tuschezeichnern verschiedener Stärke und Dreiecken kartiert. In der Neuzeit geht das per PC mit entsprechenden Programmen.
Dieses Dreieck wurde dann irgendwann ausgemustert und man konnte es nach Absprache behalten.



Die weiteren Bilder zeigen den Rohbau des Gebäudes, zum Vergleich habe ich immer wieder Figuren und Fahrzeuge dazugestellt. So konnte ich
die Dimensionen in etwa abschätzen ...



... auf dem rechten Bild sieht man schön die gesamten Ausmaße, unten die Kanzel in dem mal Verkaufs- und Kassierraum sind, links die Werkstatt
und rechts wird das Lager und die Toilette untergebracht ...









... der Tankwagenfahrer hat mal gleich Maß genommen und sich angeschaut wo er künftig auch anfahren muss ...



... die Werkstatt bietet ausreichend Platz für Reparaturen, Werkbänke, Regale und Zubehör. Mit blauem Kuli habe ich schon mal die Toilette angezeichnet.
Neben einem eigenen Zugang erhält sie natürlich auch ein Fenster. Ein weiteres Fenster ist ebenfalls mit Kuli aufgezeichnet ...



Langsam nimmt die Tankstelle Form an. Z.Zt. bin ich am Überlegen, ob und wie ich das Diorama vervollständige. Es fehlen noch Beleuchtung und kleine Utensilien, mal sehen wo der Weg hinführt.
Aber noch bin ich mit der Bilderserie ja nicht am Ende. Bis dahin wünsche ich allen Spaß am Lesen und Schauen und hoffe es gefällt. Rückmeldungen, Anregungen, Informationen, Ideen usw. werden
gerne entgegen genommen.

Liebe Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


maybreeze und Miraculus haben sich bedankt!
 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - Bau einer Gasolin-Tankstelle - Teil 3

#890 von willi48 , 11.01.2022 14:19

Eine Gasolin-Tankstelle mit einem Shell Tankwagen
geht gar nicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

unsere ca. Anfang / Mitte der 60er


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - Bau einer Gasolin-Tankstelle - Teil 3

#891 von Lokzug62 , 11.01.2022 15:37

Hallo Wilfried,

da hast du mich bei einem Fehler ertappt! geht natürlich nicht, da hast du Recht. Ich denke der Shell-Fahrer hat demnächst seine neue Stelle bei Gasolin, dort verdient er mehr
Da hat er die Gelegenheit doch mal schnell genutzt um festzustellen welchen Weg er nehmen muss. Im Rohbau war bestimmt auch noch nicht erkenntlich welche Tankstelle hier gebaut wird.
Und danke für das tolle Gasolin-Bild, das speichere ich gleich mal in meiner Sammlung von Tankstellen ...

... das wird wohl sein nächster(s) Laster sein - ein MAN Pausbacke ...







Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


Miraculus hat sich bedankt!
 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Talhausen - Bau einer Gasolin-Tankstelle - Teil 3

#892 von Miraculus , 11.01.2022 16:19

Hallole Markus,

Danke für die Tanke und Erläuterung.

Echt jetzt, mit nem normalen Cuttermesser und Stahlgeodreieck Hätt ich jetzt nicht gedacht. Die Ecken, oder auch Fensterausschnitte werden bei mir nie so gerade und rechtwinkelig. Suuuperarbeit, das!!


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - Bau einer Gasolin-Tankstelle - Teil 3

#893 von willi48 , 11.01.2022 20:01

Hallo Markus,

ich hoffe das ich auchmal zum ausbauen der Landschaft u.s.w. komme
dann werde ich 2 Tankstellen brauchen 1 x Gasolin und 1 x Shell....


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Talhausen - Bau einer Gasolin-Tankstelle - Teil 3

#894 von Bessunger , 12.01.2022 07:49

Hallo Markus,

Deine "scratch build"-Tanke nimmt ja beeindruckende Formen an. Mir gefällt diese 50er-Formansprache auch ausnehmend gut, leider gibt es von der Industrie wenig akkurates mit "Hüftschwung". Zwar hat jeder der großen Anbieter eine oder sogar mehrere Tankstellen im Programm, aber so eine richtig schicke habe ich auch noch nicht gefunden. Da springen sicher ein paar Kleinserienanbieter mit Resin und Laser in die Bresche, aber dann wirds preislich halt auch ganz schnell "realistisch"...

Wie man an Deinem Beispiel sieht, ist kreativer Selbstbau bei entsprechenden Fähigkeiten und sorgfältiger Herangehensweise eine vielversprechende Alternative. Der Ansatz mit der Zweitverwertung der Baumverpackung ist klasse.

Ich hätte auch ganz gerne eine Tanke auf meiner Anlage, schließlich möchte die Firma Griese auch diesen lukrativen Markt abgrasen. (Näheres siehe hier: Der große alte Mann im Ölgeschäft)

Auch hier steht aber der Tankwagen schon bereit (in "echt" wirkt er weniger brutal verschmutzt, das ist bei der Aufnahme etwas "herausgeblitzt"):



Hätte ich nicht noch eine unglaubliche Liste anderer Baustellen, würde ich dank Deiner Anregung jetzt wahrscheinlich auch im Tankanlagenbau tätig werden... Aber mal sehen, vielleicht nächste Saison...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Talhausen - Bau einer Gasolin-Tankstelle - Teil 3

#895 von mb-didi , 12.01.2022 12:32

Zitat von Lokzug62 im Beitrag #891

...



...



Dazu fällt mir die Ergänzung von früher ein:

Fahr gegen 'nen Baum und nicht daneben.

Irgendwie hat man Werbesprüche immer ergänzt oder verändert.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Modellbahnanlage in großer Kreisform
M-Gleis Anlage Kleinstadt Nuppi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz