RE: BR103 Türkis und andere

#9476 von Brumfda , 14.08.2020 17:53

Danke Leute für die Auklärung:

Nachtrag :

Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Urschbrungsgimp des Waggons von d3liruium Sascha hoods

Da könnte man glatt noch die goldenen Rahmen des Waggons auf der Lok Ergänzen. Aber belassen wir es einfach mal dabei, um sich eine moderne Form des Gläsernen vorstellen zu können


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9477 von CINCLANT , 14.08.2020 23:24

Moin zusammen, ich bin schon länger stiller Mitleser in diesem schönen Forum. Heute hätte ich aber eine demütige Bitte an die Profis:

Ich hab in einem Anfahl von Bahnsinn mir eine Lima MaK 1024 (BR 240) in ziemlich miserablen Zustand gekauft und würde da gerne mal etwas mit der Lackierung experimemtieren.

In meiner Gedankenwelt hat sich die Wende noch ein paar Jahre hin gezogen und die Bundesbahn hat die BR240 letztendlich in grösserer Stückzahl beschafft: Dafür möchte ich der 240 ein Orientrotes Gewand spendieren - was müsste ich da beachten? Weißes Fünfeck Lätzchen ist klar, aber würden die Lüfter eine andere Farbe haben?

Kann mein Experiment gerne anschließend posten

Danke


Cheers,
Christian


 
CINCLANT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 30.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9478 von bahngarfield , 14.08.2020 23:57

Also, ich komm nur auf vier Ecken... *klick*



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9479 von CINCLANT , 15.08.2020 00:06

Ui, mille Grazie 👍🏻

Hab den Faden hier durchsucht, aber das Bild nicht gefunden.

Ich lass dann mal Bilder sprechen, sobald ich da mehr sehen lassen kann 🤙🏻


Cheers,
Christian


 
CINCLANT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 30.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9480 von Brumfda , 15.08.2020 00:10

Zitat
In meiner Gedankenwelt hat sich die Wende noch ein paar Jahre hin gezogen und die Bundesbahn hat die BR240 letztendlich in grösserer Stückzahl beschafft: Dafür möchte ich der 240 ein Orientrotes Gewand spendieren -



Moin Clinclant!

Der Traum von Fernmeldehandwerker Torsten! Bitte posten!!!

Zusammenfassung der 240 findest Du hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1987780#p1987780

Vielleicht noch bei den Gimps der BR 222 zwecks Vergleich schauen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1987782#p1987782


Unbd schaut Euch alle mal diesen Pendolini Vorläufer an: http://transportrail.canalblog.com/pages...OwqRRVag0XWWdyA Es gibt Formen, die gibt es garnicht. Mir gefällt dieses schräge Teil

Und hier noch ein kleiner BR 53 Umbau: https://www.facebook.com/Grossdampfer/ph...90131781022837/


Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9481 von rale1966 , 15.08.2020 10:24

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von Rocmarhag im Beitrag BR103 Türkis und andere

Frage: könnte mir jemand eine BR 118 [Märklin 3667] (im Moment silber) auf TEE Farben umstreichen ?




Kleine digitale Vorarbeit (weiter vorne schonmal verlinkt):



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Aber eben nur virtuell, leider... "echt" kann ich nicht! Und, ja, es ist eine 118/ 119-"Chimäre"...


Grüße!


Christian


Hallo, ich sehe gerade die TEE Farbene 118.
Und letzte Tage war ich von der blauen 118 mit 103er Fahrwerk fasziniert.
Ich würde mir jetzt eine 118 in TEE Farben und 103er Fahrwerk wünschen.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9482 von d3lirium , 15.08.2020 14:45

Zitat

Hallo Sascha,
Du hast tolle Arbeit geleistet... !!!
Die DR(bzw.DB) + SBB + BLS Kommission hat sich enorm gefreut über diese Entwürfe (die ÖBB haben sich, inzwischen (aus Kostengründen) zurückgezogen, und sich mit ein "Revamping" und einige weitere technische Details - Br 1018 und 1118 - zufrieden gegeben haben).
Besonderen Zuspruch hat, bei den Herren des Ausschuss, die - auf dem Fahrwerk der Ae 6/8 basierende - Version gefunden
Allerdings, verlange Herr Ing. Urs Huerliman (von der BLS) eine weitere bildliche Unterlage in der typischen Farbe seiner Gesellschaft...

Mir persönlich, gefällt sie auch sehr, aber auch die Ausführung mit "103 Füßchen" ist bella bella bella
Wenn man nun zu einer Wiedergabe in H0 geht, dann scheint dieses letzte Modell die einfachere zu sein (und - unter uns gesagt - vielleicht auch billigere, da man Fahrwerke der 103 in c.c. wie z.B. Lima viel leichter findet) - (beim Märklin Modell ist das Gestell aus Guss, und um es dem Gehäuse anzupassen muss man es zerschneiden und wieder zusammenfügen... möglich aber kompliziert
Bei Fahrwerke aus Kunststoff, ist die "Anpassungsarbeit" mit keinerlei Probleme verbunden...

Wie man diesen "what if", also Meta-geschichtlich, rechtfertigen könnte, weiß ich im Moment nicht...

Aber eins steht fest, diese pseudo-E 03/18 Version - in BLS braun - mit schweizer Stromabnehmer - mache ich...
...das wäre dann in CH eine weitere "Ae 6/6" gewesen... ?!
Warte auf Eure interessante Kommentare...
Ciao
Dikran



Moin Dikran,

danke schön! Ich habe die Lackierer die Tage mal über den Wunsch in Kenntnis gesetzt und der Lack trocknet gerade... wenn es fertig ist, werde ich es mal präsentieren (wohl im Laufe des Tages) ... Herr Huerliman wird sicher zufrieden sein

Du hast schon richtig erkannt, dass ein Nachbau mit großem Aufwand verbunden sein wird: Die vierachsige E18 war zu lang für das E44 Fahrgestell, also sind die Drehgestelle weiter auseinander als beim "Spenderfahrwerk" - bei der 103 genau das Gegenteil: hier war die 103 zu lang und ich hab die Drehgestelle näher zusammengerückt. Hier weiß ich nicht, wie einfach das im echten Modell zu bewerkstelligen ist. Gibts vielleicht im Angebot der italienischen Lokomotiven eine mit sechs Achsen, die von der Länge her hinkommt? Die 636 war 1,20m länger, die 424 gut 1,50m kürzer... laut Wikipedia

Geschichtliche Begründung hast du ja schon geliefert In einer Welt, die mehr auf Kooperation und gemeinsames Erreichen von Zielen und Nutznießung derer Vorteile aus ist als auf Nationalismus und Grenzen ziehen, hat man sicher das objektiv und wertschätzend die besten Eigenschaften der jeweils zur Verfügung stehenden Optionen ausgewählt und kombiniert. Ganz kalt ökonomisch-theoretisch ausgedrückt: der komparative Vorteil ... war schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt #peace

Zitat

Da könnte man glatt noch die goldenen Rahmen des Waggons auf der Lok Ergänzen. Aber belassen wir es einfach mal dabei, um sich eine moderne Form des Gläsernen vorstellen zu können



Moin Felix,

die Lok passt gut zum Wagen - einzig dieses kitschig triefende Bild von Neuschwanstein stört mich irgendwie an der Lok...

Gruß
Sascha

EDIT: italienische Loks nachgetragen


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9483 von privatbahner , 15.08.2020 15:17

Hallo zusammen

Mir scheint, dass Brumfda bei seiner interessanten 2D1 designmässig bei dieser Spanierein abgekupfert hat.



Dort wo man deutsche Technik und Robustheit mit der perfekten Thermodynamik und Strömungtechnik von Chapelon kombiniert hat, entstanden aussergewöhnliche Dampfloks, so bei der CSD oder die RENFE 242F. Diese ist mit 4230PSi die leistungsfähigste in Serie gebaute Dampfloks in Europa. Ein simpler Zwilling mit Ventilsteuerung und nur 16 Bar Kesseldruck. Eine spanische Webseite hält bedauernd fest, dass mit 20 Bar Kesseldruck noch deutlich mehr Leistung dringelegen wäre.

Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9484 von d3lirium , 15.08.2020 16:34

Zitat

Ich würde mir jetzt eine 118 in TEE Farben und 103er Fahrwerk wünschen.



Moin Ralf,

ich würde diesen Wunsch erfüllen:


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Zitat


Allerdings, verlange Herr Ing. Urs Huerliman (von der BLS) eine weitere bildliche Unterlage in der typischen Farbe seiner Gesellschaft...

Aber eins steht fest, diese pseudo-E 03/18 Version - in BLS braun - mit schweizer Stromabnehmer - mache ich...
...das wäre dann in CH eine weitere "Ae 6/6" gewesen... ?!
Warte auf Eure interessante Kommentare...
Ciao
Dikran




Hello again,

so, Herr Huerliman kann sein neustes Pferd im Stall begutachten:


mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH, Fa. Roco

Und jetzt geht´s vom digitalen Basteltisch an den richtigen Basteltisch

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Paul60 hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9485 von Kriwatsch , 15.08.2020 17:55

Wäre vlt. auch mit `nem anderen Fahrwerk gegangen, Hauptsache Co-Co Achsfolge. Spielt doch keine Rolle welcher Spender das war.
Mfg
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9486 von Brumfda , 16.08.2020 08:41

Zitat
Die Lok passt gut zum Wagen - einzig dieses kitschig triefende Bild von Neuschwanstein stört mich irgendwie an der Lok...



Moin Sascha!

Wenn schon kitschig, dann richtig! Damit es die Käufer von Porzelan Menschen und Tieren es auch auf Anhieb gleich verstehen

Zitat
EDIT: italienische Loks nachgetragen



? Verstehe ich nicht.

Zitat

Zitat
Ich würde mir jetzt eine 118 in TEE Farben und 103er Fahrwerk wünschen.

Ich würde diesen Wunsch erfüllen:....
So, Herr Huerliman kann sein neustes Pferd im Stall begutachten:...




Genau die richtige Kombi mit dem silbernenDach . Aber müsste der schwarze Rahmenbereich nicht breiter werden, da die ursprünglichen Antriebsräder mit ihren Aufhängungen höher ausfielen? Sie wirkt etwas geduckt. Das sielht man an Deiner genialen BLS! In braun der !


Zitat
Mir scheint, dass Brumfda bei seiner interessanten 2D1 designmässig bei dieser Spanierein abgekupfert hat.
...
Dort wo man deutsche Technik und Robustheit mit der perfekten Thermodynamik und Strömungtechnik von Chapelon kombiniert hat, entstanden aussergewöhnliche Dampfloks, so bei der CSD oder die RENFE 242F. Diese ist mit 4230PSi die leistungsfähigste in Serie gebaute Dampfloks in Europa. Ein simpler Zwilling mit Ventilsteuerung und nur 16 Bar Kesseldruck. Eine spanische Webseite hält bedauernd fest, dass mit 20 Bar Kesseldruck noch deutlich mehr Leistung dringelegen wäre.



Danke Dir Privatbahner!

Was für ein genialer Hinweiß! Ich kannte sie noch nicht. Aber was für ein Hammerteil! Scheinbar habe ich ein wenig von ihr übernommen . Hab wohl geträumt von ihr.

Die Achse Spanien - Frankreich - Deutschland - Schweiz hätte wohl da am meisten gebracht (Schweiz wegen Steigungen bewältigen)

Zitat
Ich würde mir jetzt eine 118 in TEE Farben und 103er Fahrwerk wünschen.


Zitat von Rocmarhag im Beitrag BR103 Türkis und andere
Frage: könnte mir jemand eine BR 118 [Märklin 3667] (im Moment silber) auf TEE Farben umstreichen ?


Moin Ralf! Moin Rocmarhag!

Die Decals gibt es bei Nothaft! Für 2.- mehr hat er sie mir in beige für die TEE E18 ausgedruckt. Egal welche Extrawünsche- ob anderes BW oder Seriennummer-> Er setzt es um. https://www.modellbahndecals.de/ Ich habe sie nicht in seinem aktuellen Programm gefunden, aber wenn Du fragst . Es war schon im Programm und er hatte es bereits.

Wird Zeit, das meine den Purpurroten streifen endlich bekommt


Fluffigen Sünndach noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9487 von d3lirium , 16.08.2020 12:44

Moin Felix!

Zitat

Zitat
EDIT: italienische Loks nachgetragen



? Verstehe ich nicht.




Ich hatte Dikran den Hinweis auf italienische Loks gegeben und danach erstmal keine Fahrzeuge aufgelistet... etwas später erwachte der Servicegedanke in mir und ich habe schnell mal geschaut, welche sechsachsigen italienischen Loks in etwa in die Länge der E18 kommen... die habe ich dann eingetragen... vielleicht weiß Dikran ja mehr...

Zitat

Zitat

Zitat
Ich würde mir jetzt eine 118 in TEE Farben und 103er Fahrwerk wünschen.

Ich würde diesen Wunsch erfüllen:....
So, Herr Huerliman kann sein neustes Pferd im Stall begutachten:...




Genau die richtige Kombi mit dem silbernenDach . Aber müsste der schwarze Rahmenbereich nicht breiter werden, da die ursprünglichen Antriebsräder mit ihren Aufhängungen höher ausfielen? Sie wirkt etwas geduckt. Das sielht man an Deiner genialen BLS! In braun der !




Ich wollte sie etwas dynamischer gestalten und da die neuen Räder kleiner sind als die Ursprungsräder hab ich sie tieferlegen lassen... der recht große Stromabnehmer trägt hier auch seinen Teil dazu bei...

Gruß


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9488 von Dikran1960 , 16.08.2020 22:53

Ciao Sascha, buonasera Freunde,

erstmal übermittle ich Dir die Grüsse seitens Herr Huerliman (Vorsitzender im Rat der BLS) der sich ja herzlichst bei Dir bedankt für den wunderschönen Entwurf!!!
Sein technischer Berater (Ing. Michael Hunziger) besteht, allerdings, darauf dass man die bewährte deutsche "Schnelllauftechnologie" im Visier behält,
also, dreiachsige Drehgestelle der Br 103, ohne Vorlaufachse...
(sein Mitarbeiter - aus dem Tessin - Herr Silvio Bernasconi, hat ihm vorgeschlagen auch bei der FS ein Blick zu werfen, aber Hunziger konterte direkt, die FS habe im Moment keine 3 achsige Drehgestelle unter Elloks montiert...)

So, denke ich, die Entscheidung im Ausschuss, tendiert zu einer Br 118 - in braun - mit eben das Fahrwerk einer 103... (Huerliman hat ja sehr großen Einfluss auf seine Kollegen der anderen Bahngesellschaften!)

Allerdings, wird man nicht direkt das Teil so nehmen können wie es ist, da das Gehäuse der 118 im Bereich der Kabinen sich verjüngt und so passt es nicht 100% zum 103 Rahmen...

Aber, die Techniker im BLS-Ausbesserungswerk in Spiez, sagen dass man das Fahrgestell einer 151 von LIMA nehmen könnte...
(es scheint LIMA habe die selben Drehgestelle wie die der 103 darunter gesetzt )
und den Rahmen (aus Kunststoff !!!) dementsprechend verkürzen, so dass er genau unter dem "Mantel" der 118 passt

Was weitere "aerodynamische" Details im Unterteil der Front betrifft, das wird auch intern organisiert und die Arbeit vom Blechschmied der Werkstatt übernommen
Wir werden sehen was aus diesem Gremium herauskommt... (inzwischen werden die benötigten Teile gesucht und bestellt).

Buonanotte a tutti!
Dikran


Dikran1960  
Dikran1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.03.2020
Ort: priverno (LT) Italien
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart AC, DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9489 von rale1966 , 17.08.2020 01:34

Zitat

Zitat

Ich würde mir jetzt eine 118 in TEE Farben und 103er Fahrwerk wünschen.



Moin Ralf,

ich würde diesen Wunsch erfüllen:


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Zitat


Allerdings, verlange Herr Ing. Urs Huerliman (von der BLS) eine weitere bildliche Unterlage in der typischen Farbe seiner Gesellschaft...

Aber eins steht fest, diese pseudo-E 03/18 Version - in BLS braun - mit schweizer Stromabnehmer - mache ich...
...das wäre dann in CH eine weitere "Ae 6/6" gewesen... ?!
Warte auf Eure interessante Kommentare...
Ciao
Dikran




Hello again,

so, Herr Huerliman kann sein neustes Pferd im Stall begutachten:


mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH, Fa. Roco

Und jetzt geht´s vom digitalen Basteltisch an den richtigen Basteltisch

Gruß
Sascha




Ja danke, die TEE 118 sieht ja verdammt klasse aus, wow, die hat echt was.
Nochmals vielen Dank, fürs erstellen und zeigen.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#9490 von d3lirium , 17.08.2020 09:00

Zitat

Ciao Sascha, buonasera Freunde,

erstmal übermittle ich Dir die Grüsse seitens Herr Huerliman (Vorsitzender im Rat der BLS) der sich ja herzlichst bei Dir bedankt für den wunderschönen Entwurf!!!
Sein technischer Berater (Ing. Michael Hunziger) besteht, allerdings, darauf dass man die bewährte deutsche "Schnelllauftechnologie" im Visier behält,
also, dreiachsige Drehgestelle der Br 103, ohne Vorlaufachse...



Buongiorno Dikran,

das Ingenieurbüro ist neugierig auf die BLS Aus- und Neubaustrecken, auf der die gewünschte Lok die Geschwindigkeiten ausfahren kann


mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH, Fa. Roco

Zitat

(sein Mitarbeiter - aus dem Tessin - Herr Silvio Bernasconi, hat ihm vorgeschlagen auch bei der FS ein Blick zu werfen, aber Hunziger konterte direkt, die FS habe im Moment keine 3 achsige Drehgestelle unter Elloks montiert...)



Ich verliere den Überblick... zur damaligen Zeit gab es auch noch keine 103 sind wir gerade bei "damals" oder hast du einfach keine geeigneten Modelle für den Umbau gefunden?

Zitat

So, denke ich, die Entscheidung im Ausschuss, tendiert zu einer Br 118 - in braun - mit eben das Fahrwerk einer 103... (Huerliman hat ja sehr großen Einfluss auf seine Kollegen der anderen Bahngesellschaften!)

Allerdings, wird man nicht direkt das Teil so nehmen können wie es ist, da das Gehäuse der 118 im Bereich der Kabinen sich verjüngt und so passt es nicht 100% zum 103 Rahmen...

Aber, die Techniker im BLS-Ausbesserungswerk in Spiez, sagen dass man das Fahrgestell einer 151 von LIMA nehmen könnte...
(es scheint LIMA habe die selben Drehgestelle wie die der 103 darunter gesetzt )
und den Rahmen (aus Kunststoff !!!) dementsprechend verkürzen, so dass er genau unter dem "Mantel" der 118 passt

Was weitere "aerodynamische" Details im Unterteil der Front betrifft, das wird auch intern organisiert und die Arbeit vom Blechschmied der Werkstatt übernommen
Wir werden sehen was aus diesem Gremium herauskommt... (inzwischen werden die benötigten Teile gesucht und bestellt).

Buonanotte a tutti!
Dikran



Ich hoffe, der Blechschmied kennt sich mit Plastik aus

Es grüßt
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9491 von Brumfda , 17.08.2020 11:03

Zitat
...







So ist sie perfekt! Klasse Dachgarten!

Hab vielleicht noch zwei kleine Ideen. Bei der BLS hatte die RE4/4 doch silberne Lüftunggsgitter und Fensterrahmen oder?


Mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH, Fa. Roco
OriginalGimp von d3lirium Sascha mit leichten Veränderungen

Und sollte der Rahmen doch in die Höhe der "ALTBAU" E18 ?


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
OriginalGimp von d3lirium Sascha mit leichten Veränderungen (unterer grauer Rahmen ist etwas breiter geworden)

Sag bescheid, wenn ich es wieder rausnehmen soll?


Fluffigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9492 von d3lirium , 17.08.2020 13:35



ich bin auf die Umsetzung im Modell gespannt und werde jede Woche einmal nachfragen

no pressure, Dikran... aber halt dich ran


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9493 von Dikran1960 , 17.08.2020 22:16

Zitat



ich bin auf die Umsetzung im Modell gespannt und werde jede Woche einmal nachfragen

no pressure, Dikran... aber halt dich ran



Guten Abend Sascha und Felix,
was soll ich sagen? Einfach toll toll toll
Herr Huerliman, Hunziger und Bernasconi sind vollkommen entzückt!!! So soll die Lok werden...
- Felix, die Lüftungsgitter/Fensterrahmen in silber geben zu Saschas ausgezeichneten Kreation einen besonderen "Touch" dazu ("un tocco di classe")

Sascha, Du hast Recht ich habe einfach keine "zeitlich" geeignete deutsche dreiachsige Drehgestelle (zumindest im LIMA Sortiment) gefunden ops: und so habe ich eine Zeit-kapriole gewagt (ferro-philosophisch ausgedrückt: "salto mortale temporale fermodellistico")

Blechschmied-meister Herr Johann Spiri (seine Tochter Heidi ist inzwischen Huerlimans Sekretärin geworden), bedankt sich für dein Besorgnis...
In der Tat, aber kennt er sich eigentlich besser mit Plaste als mit Blech (Messing) aus...
Sobald das Material im Werk eintrifft, wird die Arbeit sofort beginnen und wir werden sicher Info und Bilder bekommen.
Ciao
Dikran


Dikran1960  
Dikran1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.03.2020
Ort: priverno (LT) Italien
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart AC, DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#9494 von Brumfda , 18.08.2020 15:18

Schönen guten Tag!

Heute eine Hommage an Frankreich. Und eine Lieblingslok und ein Lieblingsdesign von Bahngarfield Christian. Der BB 67000. Mal angenommen Ende der 70er wäre bereits ein Nachfolgeauftrag für eine schnellere und verbesserte Version ausgeschrieben worden?




Wer errät, welcher Hersteller auf welche Grundkarosse zurückgegriffen hat? Auflösung findest Du hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2153308#p2153308

Ich schaffe es nicht, in der Schräge ein SNCF Zeichen und eine passende Lokbezeichnung draufzupacken. Würde jemand ? Bitte bitte !


Fluffigen Tach noch und bleibt , Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9495 von Brumfda , 20.08.2020 19:28

Hab hier ein australisches Modell. Ich weiß nicht ob real oder fiktiv. Mit Aborigines Kunst. Auf jeden Fall finde ich die MEGA :
https://www.facebook.com/auscisionmodels...492535117447068


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9496 von lernkern , 20.08.2020 19:57

Real:

http://www.trainweb.org/mystation/homepagePics/NR30.jpg

Das macht ja aber nichts, denn wie du sagst, die ist der Hammer!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9497 von d3lirium , 20.08.2020 21:11

Zitat

Hab hier ein australisches Modell. Ich weiß nicht ob real oder fiktiv. Mit Aborigines Kunst. Auf jeden Fall finde ich die MEGA :
https://www.facebook.com/auscisionmodels...492535117447068



Falls du noch mehr bunte Aussieloks sehen möchtest, verweise ich mal ganz galant auf meinen kleinen Reisebericht:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=181951#p2137823

Cheers, mate!


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#9498 von Brumfda , 20.08.2020 22:23

Zitat
Falls du noch mehr bunte Aussieloks sehen möchtest, verweise ich mal ganz galant auf meinen kleinen Reisebericht:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=181951#p2137823



Was ein Traum! Habe davon eine Reisebericht gesehen vor nicht allzu langer Zeit. Eisenbahnromantik? Die Reise würde ich auch mal gerne machen

Eine italienische blaue Mauritius:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/FS_E.444#/...ni_E444.019.jpg

Und ein Versuchsträger auf Deutschen Schienen :

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/FS_E.444#/...ni_E444.019.jpg

Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9499 von Brumfda , 21.08.2020 18:01

Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#9500 von bahngarfield , 21.08.2020 21:15

Zitat

Mir fiel ein Foto auf. 63er Rheingold in der Schweiz mit einem Schürzenspeisewagen. Frechheit! Der wurde nicht farblich vorher angepasst.



Wie jetzt? Hast Du den umgefärbt?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 05.08.2009


   

zwei Steuerwagen DABbuzf 760 sind entstanden
V200 Detailverliebtheit in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz