RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#476 von hu.ms , 04.05.2020 16:44

Zitat

Das klingt nach einer sinnvollen Lösung. Vielleicht sollte der Abgang für das Schlackegleis auch eins weiter in Richtung der Behandlungsgleise verlegt werden. Sonst sieht das doch Alles schon ganz gut aus.


Das vorderste gleis ist als schlacke- und kohlegleis vorgesehen. d.h. der kohlebansen braucht hinter diesem gleis platz.
[quote="E94 135" post_id=2112621 time=1588597838 user_id=31534]
Hallo Hubert,
Zum BW wurde hier ja schon gesagt, dass die Radien noch ein wenig eng wirken.
Der Blockbetrieb sieht schon ganz gut aus, allerdings würde ich die Züge, die auf die Seite fahren, auf der der Bahnhof ist, planmäßig über das innere bzw. äußere (je nachdem wie man´s sieht) Gleis und nicht über das mittlere Gleis fahren lassen. Auch würde ich die Züge langsam abbremsen und nicht einfach den Strom wegnehmen (dann bleiben auch die Lichter brennen). Und noch was, was sich aber auch noch später programmieren lassen sollte ist, dass nicht jeder Zug hält, sondern z.B. mal nur ein langsamer Güterzug auf dem mittleren Gleis hält und dann ein Personenzug überholt.

Grüße,Patrick[/quote]
Stimmt; das mit dem abbremsen muss noch verfeinert werden.
Wenn alles final verkabelt ist, haben die äußeren gleise einen brems-/stoppabschnitt in fahrtrichtung, das mittlere in beide richtungen.
Da ich ohne pc-steuerung fahre ist das mit dem überholen im automatikbebrieb garnicht so einfach zu lösen.
Nach meinem aktuellen entwicklungsstand müsste dazu manuell eingegriffen werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#477 von KaBeEs246 , 04.05.2020 23:24

Hallo Hubert,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist die dreigleisige Strecke eine reine Überholmöglichkeit und daher kein Personenbahnhof sondern ein Betriebsbahnhof. Insofern ist es dann o.k., dass die Züge erst am Ende anhalten.
Was mich nun stört ist, dass auch Reisezüge anhalten, die gar nicht überholt werden. Ein langsamer, vorausfahrender Güterzug hätte ja hier genau überholt werden können. Du schreibst dazu, dass das ein manuelles Eingreifen erfordert. O.k. und du willst ja erst einmal den Automatikbetrieb testen.
Ich fände es aber schöner, wenn Reisezüge dann nicht anhalten müssten. Bei unserer Vereinsanlage, die ebenfalls analog gesteuert wird, halten wir im Automatikbetrieb die Züge länger im Schattenbahnhof fest als erforderlich, und zwar um so länger, je weniger Gleise dort besetzt sind. Da gäbe es auch noch andere Möglichkeiten, das Losfahren im SBH so zu gestalten, dass Züge nicht an jeder Blockstelle anhalten müssen.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man eine so schöne lange Parade - - baut mit dem Ziel, dass dort im Betriebsbahnhof jeder schnelle Zug im Automatikbetrieb anhalten muss.
In Nettetal habe ich ja auch eine lange Parade, nämlich den Breyeller Bahnhof, eingleisig mit Überholgleis, wenn man es genau nimmt. Eil-, Schnell- und Fernschnellzüge kommen vorbildgerecht nur in sehr seltenen Ausnahmefällen zum Halt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#478 von hu.ms , 05.05.2020 09:55

Zitat

...Bei unserer Vereinsanlage, die ebenfalls analog gesteuert wird, halten wir im Automatikbetrieb die Züge länger im Schattenbahnhof fest als erforderlich, und zwar um so länger, je weniger Gleise dort besetzt sind. Da gäbe es auch noch andere Möglichkeiten, das Losfahren im SBH so zu gestalten, dass Züge nicht an jeder Blockstelle anhalten müssen.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man eine so schöne lange Parade - - baut mit dem Ziel, dass dort im Betriebsbahnhof jeder schnelle Zug im Automatikbetrieb anhalten muss.
Hans


Vielen dank für die anregung Hans!
Schnell- und eilzüge sollte auf der parade durchfahren und nicht anhalten.

Wieder eine interessante herausforderung für mich, dies ohne PC-steuerung zu realisieren.
Am naheliegendsten wäre, die blöcke nicht auf die parade zu legen, sondern davor und danach in den unsichtbaren bereich.
Damit hätten aber die blöcke noch unterschiedlichere längen als jetzt, sodaß die standzeiten vor den langen noch weiter steigen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#479 von CR1970 , 05.05.2020 12:59

Die Blöcke verlegen halte ich für eine gute Idee. Und dann die Überholstrecken eher manuell schalten oder eben durchfahren lassen. Später siehst du halt wirklich nur noch die Strecke außerhalb der Tunnels. Und da ist es doch schön, wenn da auch was fährt


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#480 von hu.ms , 14.05.2020 17:19

Da ich heute in den rd. 40km entferten ort musste, wo es noch einen moba-händler gibt, habe ich die fehlenden 7 gebogenen k-gleise gekauft.
Dann alles war irgendwie vorhanden war aufgelegt aber ohne flexgleise zu zersägen:





Beim ausfahrgleis (4. von rechts) habe ich jetzt einen R 554mm verwendet und es noch weiter nach links verlegt.
Die DS kam auch noch 9cm weiter nach unten, damit die behandlungsgleise max. lang werden.
Da fällt mir auf: Der kran muss auf die andere seite der behandlungsgleise damit er das kohle/schlackegleis erreichen kann.
Der kohlebansen kommt kann zwischen die kranschienen.

Anstelle der 4 abstellgleise die vorhandene schiebebühne aufzubauen habe ich verworfen, da auf dieser ebene keine oberleitung vorgesehen ist. Es würde vermutich auch überladen wirken.

Hat noch jemand vorschläge?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#481 von 7-Kuppler , 14.05.2020 18:21

Hallo Hubert

So reizvoll diese Großbekohlung auch ist, sie ist doch um einiges überdimensioniert.
Bei einer derartigen Anlage müssen zwingend auch ein - oder mehrere wirklich große Bansen vorhanden sein.
Auch fehlt dann wohl das Gleis, das nur für Lieferung von Kohlen zuständig ist, derer eher sogar zwei.

Schlussendlich:
Wie viele Stände wird denn Dein Schuppen haben?

Sorry Hubert, möchte Dir keinesfalls die Lust am zangeln nehmen, so würd ich es aber nicht machen.

Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#482 von hu.ms , 14.05.2020 18:51

Sehe gerade 100.000 zugriffe bei diesem thema hier.
Wäre mir beim start nie in den sinn gekommen.


Hallo Dirk,
kein widerspruch.
Wird aber - wie schon bei themeneröffnung geschrieben - eine spielanlage.
Und da ist möglichst viel bewegliches zubehör wie mä 76510, faller 120242 oder viessmann 5132 wichtiger als vorbildtreue.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#483 von CR1970 , 14.05.2020 22:04

Hast du mal probiert den rechten Anschluss an die ds eins weiter nach links zu setzen und damit mit größerem Radius reinzukommen. Dto links könnte der Radius noch ein Ticken größer werden. Ansonsten bin ich bei dir mit den Spielmodellen. Wo soll denn der Kohlebansen hin? Für den Kran sollte der min. 50-60cm lang sein. Ein Ladegleis solltest du dir noch überlegen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#484 von Norbert_Burkert , 15.05.2020 06:11

Hallo Hubert,
ist das eine Fleischmanndrehscheibe? Und und wenn ja passen die Gleisanschlüsse auch für Märklin? Stichwort sind die Riffelbleche auch bei Fleischmann aus Metal?

Hintergrund der Frage ist, leider wird die Märklin Drehscheibe 7286 und die Gleisanschlüsse dazu nicht mehr Produziert und die schwarzmarkt Preise sind extrem teuer. Aber das deutet ja daruf hin dass die Fleischmann Anschlüsse nicht für Märklin passen.

EDIT: Habe die Wechselstromdrehscheibe und deren Anschlüsse schon auf der Fleischmann HP gefunden. Aber warum werden die Märklin Anschlussgleise in Ebay für ca. 60€ verkauft wenn ich die von Fleischmann für 34€ haben kann?


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#485 von hu.ms , 15.05.2020 09:43

Zitat

Hast du mal probiert den rechten Anschluss an die ds eins weiter nach links zu setzen und damit mit größerem Radius reinzukommen. Dto links könnte der Radius noch ein Ticken größer werden. Ansonsten bin ich bei dir mit den Spielmodellen. Wo soll denn der Kohlebansen hin? Für den Kran sollte der min. 50-60cm lang sein. Ein Ladegleis solltest du dir noch überlegen.



Deine überlegungen zu den ds-abgängen haben mich beschäftigt.
Problem ist, dass die ds kaum weiter nach links kann, da sonst der ls nicht mehr platz hat.
Diese lösung gefällt mir jetzt besser:



Der kran ist jetzt passend umgesetzt.
Der kohlebansen kommt zwischen die krangleise und wird so lang, dass der kranausleger gerade noch greifen kann (ca. 45 cm).
Den radius im ausfahrgleis (4. von rechts) werden ich auch noch mit 2274 machen. Sind gerade keine vorhanden.



Zitat

ist das eine Fleischmanndrehscheibe? Und und wenn ja passen die Gleisanschlüsse auch für Märklin? Stichwort sind die Riffelbleche auch bei Fleischmann aus Metal?
Hintergrund der Frage ist, leider wird die Märklin Drehscheibe 7286 und die Gleisanschlüsse dazu nicht mehr Produziert und die schwarzmarkt Preise sind extrem teuer. Aber das deutet ja daruf hin dass die Fleischmann Anschlüsse nicht für Märklin passen.
EDIT: Habe die Wechselstromdrehscheibe und deren Anschlüsse schon auf der Fleischmann HP gefunden. Aber warum werden die Märklin Anschlussgleise in Ebay für ca. 60€ verkauft wenn ich die von Fleischmann für 34€ haben kann?


Es ist die fleischmann-ds in ws-ausführung, gekauft 2007. Damals gabe es von fleischmann die WS-abgänge separat zu kaufen.
Die von mä passen auch - haben aber eine etwas andere farbe. Evtl. deshalb der preisunterschied.
Und bei beiden sind die angedeuteten bleche stromleitend aus metall - funktionieren also einwandfrei.
Ich würde jetzt die ds und alle geplanten abgänge zur selben zeit von fleischmann kaufen.
Den "schwarzmarkt" kenne ich nicht - nur den "gebrauchtmarkt".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#486 von hu.ms , 23.05.2020 18:06

Heute gibts kaum was neues zu berichten. Habe bisher das BW noch nicht wieder abgebaut.
Wie schon mehrmals geschrieben darf bei mir das fahren nicht zu kurz kommen.
Deshalb verkable ich neu aufgebauten strecken nur provisorisch um gleich wieder fahren zu können.
Das hat den vorteil, dass kritische fahrzeuge die neuen strecken gleich testen können
und noch vor der endgültigen fixierung der gleise auftretende probleme gelöst werden können.

Ein paar gebrauchtkäufe kann ich noch zeigen:


TThs43 (Liliput 235651) 25€



Trix 23937 = 4 gealterte kokswagen mit ladung für 60 €.


Die fiktive BR53 (mä 37021), da decoder defekt mit verkäufer nachlass verhandelt. Endpreis 184 €
Der orginaldecoder funktioniert nach ausführlicher untersuchung der platine inzwischen: Der adress-dipschalter hatte einen wackelkontakt.


VT75 + beiwagen, gealtert (mä 37706) für 150 €.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#487 von E94 135 , 23.05.2020 20:59

Hallo Hubert,

Schicke Neuzugänge!

Die Br 53 ist echt ein Kraftpaket. Fast ein bisschen Schade, dass sie nie in echt gebaut wurde.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#488 von hu.ms , 11.06.2020 19:37

Wie weiter oben festgestellt wurde halten die loks im film ziemlich ruckartig, obwohl ich bogobit-bremsgeneratoren benutze.
Habe mich heute auf die suche gemacht und einen wackelkontakt bei der massezuführung zum bremsgenerator gefunden.
Dann vor lauter herumprobieren die beiden transistoren auf diesem zerschossen.
Waren aber noch welche vorrätig - also eingelötet und vorsichtig die kabel neu angeschlossen.
Jetzt bremsen die loks auf den blockstellen wieder entsprechend der decoderprogrammierung ab.
Wenn sie nicht in den stopp-abschnitt laufen bleibt auch das licht in den wagen an.

Die mä schiebebühne hatte ich gestern auch mal wieder in der hand, sogar einen mm/dcc-decoder von Gerd Boll habe ich dazu.
Aber die schiebebühne neben der DS anstatt der abstellgleise ist für mich einfach zu viel des guten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#489 von E94 135 , 13.06.2020 16:52

Hallo Hubert,

Schiebebühne und Drehscheibe sind schon cool, aber auf der kleinen Fläche wirkt das ganze dann doch ein wenig überladen.
Auch finde ich, dass normale Abstellgleise für Wagengarnituren sich eigentlich in jedem größeren Bahnhof gut machen, auch wenn sie oft vergessen werden.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#490 von hu.ms , 19.07.2020 09:20

Die letzten wochen kaum an der anlage gearbeitet.
Nur ein paar korrekturen im rahmen des blockbetriebes und die 12 LS-gleise ergänzt.
3 große dampfloks "versounden" hat mich mehr gereizt.
Aber fast jeden tag wird mit 5 zügen im blockbetrieb gefahren.
Einfach einstellen, hinsetzen und nur zusehen.

Da "monatsbilder" bei immer mehr anderen anlagenbauern zu sehen sind, hier meine:





Für die fotos muss ich mich auf einen stuhl stellen und trotzdem sind sie nicht optimal.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#491 von E94 135 , 21.07.2020 10:48

Hallo Hubert,

Dampfloks "versounden" hört sich gut an!
Deine Anlage gefällt mir immer wieder auf s Neue. Besonders dein Bahnhof gefällt mir, allerdings würde ich die Kurve noch ein bisschen "abflachen".
Dein BW, vorallem die Drehscheibe sieht schon echt beeindruckend. Die Lokschuppengleise musst du jetzt aber auch mal alle voll machen, aber da habe ich bei dir keine Sorge.
Ansonsten bin ich schon gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#492 von Miraculus , 26.07.2020 09:09

Moin Hubert,
da sind ja große Fortschritte zu bestaunen, im Großen, wie im Kleinen. Das

Zum BW. Das wird ne nette Spielerei . Allerdings wirkt es auf mich irgendwie zu geometrisch, flach, an der Wand entlang. Irgendwie "steril", wie am Reisbrett entstanden (was es ja auch ist ), ohne die theoretisch gegebene Geländetopografie zu berücksichtigen. Hast Du vor alles auf einer Ebene zu lassen, oder z.B. die Abstellgruppe etwas erhöht einzubauen? Dies würde, so denk ich das Ganze etwas auflockern und hätte den Vorteil, das es ja wortwörtlich etwas exponiert wäre und die Einsehbarkeit erhöhen würde.
Die Alternative mit Schiebebühne hätt auch was. Und da sowieso Spielbahn: Sche... drauf


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#493 von hu.ms , 26.08.2020 19:53

Wenn es zur abstellgruppe aufwärts geht, laufen mir die dort abgestellten wagen wieder herunter.

Der alagenbau steht parktisch still.
Sitze fast jeden tag an der anlage und sehe den 5 garnituren, die immer wieder mal gewechselt werden, im automatischen blockbetrieb zu.
Nur die liste der sich aus den lfd. probefahrten ergebenden nutwendigen korrekturen wird immer länger.

Nachfolgend noch meine neuzugänge.

Hubert


E10.12 (trix 22266)


ET91 von roco


DR-doppelstockwagen von Schicht aus den 80gern


Zwei torpedopfannenwagen leicht gealtert von rivarossi (HR6121)


Gms30, Brawa 47925


Kranschienen-verlängerung für den mä bekohlungskran 76510. Gebrauchtpreis weit über neupreis weil nicht mehr zu haben.


Schüttgutwagenbeladung über schaltbare klappen.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#494 von hu.ms , 02.09.2020 19:12

Die spezialanfertigung von weichen-walter ist heute angekommen. Durch die notwendige handarbeit ganz schön teuer.



Aussenradius 618mm = 2251, innen 425mm = 2231+2233. Herzstücke müssen polarisiert werden.
Kein problem mit mtb MP5 antrieben.

Durch diese weiche wird rangieren zwischen BHF und BW/abstellgruppe möglich ohne den automatikbetrieb
auf der zweigleisigen hauptstrecke zu stören.
Zum einbau komme ich erst am WE.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#495 von hu.ms , 08.09.2020 17:59



eingebaut.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#496 von hu.ms , 01.10.2020 18:42

Wieder mal ein monatsbild. Die restlichen gebogenen gleisstücke 2274 sind inzwischen angekommen und verbaut.
Gerade gleise werden ich erst beim endgültigen aufbau aus den flexgleisen zuschneiden.



Und da noch weichen übrig waren, bin ich auf die idee gekommen im bhf ein weiteres gleis als ausziehgleis für die abstellgruppe aufzubauen.
Bin mir aber nicht sicher.
Bevor ich die notwendigen holzarbeiten durchführe und auch den radius der dreigleisigen parade darunter etwas verkleinern muss,
frage ich mal euch, was ihr davon haltet.
Es geht im das provisorisch angestecke innerste. Werden schon etwas viel gleise im hinteren bhf-ausfahrtsbereich.



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#497 von -me- , 01.10.2020 19:02

Hallo Hubert,
ich verstehe nicht so recht, wo du hin möchtest. Irgendwie sehe ich auf deiner Platte nur eines: Gleise.
Wofür kaufst du Gebäude, wenn du eh alles mit Gleisen zupflasterst?

Mir ist dein Konzept einfach "too much railway"!
Mein Konzept ist eher: "Reduce to the maxxx" oder auch "weniger ist mehr".


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#498 von Heichtl , 01.10.2020 19:45

Hallo Hubert,

Wenn du das Ausziehgleis ohne Veränderung der Parade unterbringen kannst, ok, sonst lass es weg.
Weil ich finde, dass du mehr Freude an einem größeren Radius der Parade haben wirst als bei einem zusätzlichen Ausziehgleis.
Oder anders gefragt:
Um welchen Unterschied im Radius handelt es sich dann?

Grüße
Matthias

PS
Ich bin ein Freund von "Viel hilft viel" und auch landschaftlich kann man das ggf zusätzliche Ausziehgleis "realistisch" einbinden.


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#499 von CR1970 , 12.11.2020 12:48

Dachte mir schon, wann geht es hier endlich weiter
Warum schotterst du nicht selbst ein?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#500 von hu.ms , 12.11.2020 15:54

Zitat

Dachte mir schon, wann geht es hier endlich weiter


Manchmal sind andere dinge wichtiger - insbesondere wenns auch um elektrizität geht.

Zitat

Warum schotterst du nicht selbst ein?


So wie ich mich kenne, wird irgendwann umgebaut und das ist mit den fertigbettungen einfacher.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Quetschthal -> Frohe Ostern & Wendeltreppe
Bannewitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz