RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#526 von hu.ms , 10.07.2022 19:01

Heute habe ich mal verschiedene bereits vorhandene teile aus dem "lager" geholt und aufgestellt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Neben dem 12-ständigen lockschuppen (mit tor-servos geplant) sind noch Ausschlackanlage (mit motor), 2 kohlebansen (nur die grundplatten liegen), dieseltankstelle,
stellwerk und lokleitung zusammenzukleben.
Und einen (motor-) wasserkran habe ich auch noch bestellt.

Wichtig war mir für dieses WE, dass alle holzausschnitte für die versenkbaren ausstattungen erledigt sind.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#527 von Miraculus , 13.07.2022 10:11

Moin Hubert,

das gibt aber ein schönes BW und . Und pass beim Versenken auf, nicht dass es noch zu einem Unterwasser-BW wird


Gruß


Peter

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#528 von hu.ms , 15.07.2022 18:35

Bild entfernt (keine Rechte)

Die letzten tage den schlackeaufzug (mit antrieb) zusammengeklebt und erste versuche mit dem kupfernetz als "absturzsicherungsgitter".
Wird dann von unten mit puko-phase versorgt.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#529 von hu.ms , 29.09.2022 08:13

Wie an den daten meiner letzten beiträge sehen kann, waren grössere pausen zu verzeichnen.
Zum einen krankheitsbrdingt (übetstanden) zum anderen viel arbeit und probleme mit immobilien.
Und lokumbauten - zuletzt ETA176 und BR55 - interessieren mich genauso.
Jetzt bin ich aber rentner !

Habe es schon mehrfach geschrieben , dass ich nach baupausen wieder systematischer vorgehe.
Die probefahren mit dem empfindlichen kato ETA176 haben schwachstellen an der stromversorgung incl. rückmeldung gezeigt:
Vergessene dioden, unsaubere verkabelung, luftfeuchtigkeitsbedingte mm-verschiebungen der 900mm flexgleise, die zu problemen bei den puko-kontaktlaschen führen.
Ich werde deshalb bei jedem flexgleis pukophase (fahr- bzw. bremsstrom) per kabel separat einspeisen, bevor diese in die bettungen kommen.
Auch finde ich den plan für die rückmeldeabschnitte nicht mehr und muss alle gleise nach den kunststoff-unterbrechern und kabelanschlüssen absuchen und neu dokumentieren. Nicht zuletzt muss natürlich auch die in rückmeldeabschnitten nicht unterbrochene andere schiene sauber mit "braun" versorgt sein.
Eigentlich "basics" die bei guter planung schon beim aufbau berücksichtigt werden sollten.
Neue fotos über fortschritte kann ich also nicht bieten, aber vielleicht helfen meine "erfahrungen" euch fehler beim anlagenbau zu vermeiden.

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#530 von Miraculus , 29.09.2022 16:17

Servus Hubert,

jetzt als Rentner haste dann ja Zeit

Aber im Ernst, das macht sicherlich nicht so richtig Spass, alles im klein, klein abzusuchen, und neu zu dokumentieren.

Andre Frage, was ist Bremsstrom? Meinst Du die Halteabschnitte, bzw. Bremsabschnitte?


Grüße


Peter

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#531 von hu.ms , 29.09.2022 17:28

Zitat von Miraculus im Beitrag #530
Andre Frage, was ist Bremsstrom? Meinst Du die Halteabschnitte, bzw. Bremsabschnitte?

Genau. Heisst bei mir bremsstrom weil er von einem selbst gebauten bremsstromgenerator (bogobit-schaltung) aus dem fahrstrom erzeugt, in orangen kabeln zu finden ist,
und per K83 + bistabile relais auf die insges. 28 bremsabschnitte geschaltet wird.
K83 + bistabile relais statt K84 weil ich wg. LED-anzeigen 4 umschaltkontakte brauche und aus kostengründen.

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#532 von Miraculus , 29.09.2022 18:07

Sali,

aha, dacht ich's doch.

Bogobit hatte ich schonmal gehört/gelesen, sowie gerade geschaut.

Das funzt dann ohne Digitalsteuerprogramm, richtig?

Wird dann der Fahr-/Bremsstrom durch das Modul automatisch verringert für langsames Abbremsen? Oder einfach der Strom weggenommen und die Lok rollt aus? Das hab ich noch nicht verstanden.


Gruß


Peter

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#533 von hu.ms , 29.09.2022 18:34

Richtig, steuerung der anlage ohne PC und software.
Der bremsstrom ist konstanter gleichstrom, auf den die decoder in der lok reagieren indem sie mit der eingestellten bremsverzögerung beginnen.
bogobit-bausatz: bremsmodul classic bremsgenerator für 14,60 €.
Funktioniert genauso wie die sauteuren mä-bremsbausteine.

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#534 von DG-300 , 29.09.2022 19:01

Da bleib ich Doch mal dran, viel Spaß als Rentner.


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#535 von hu.ms , 16.12.2022 17:35

Derzeit bin ich wieder am lok-umrüsten.
Habe fast alle loks mit sinus-antrieben - wg. fehlender decoderkompatibilität - auf sinus-lose modellen getauscht: BR 01, 23, 39, 42.90 und 64.

An der anlage ist nicht viel passiert.
Habe eine weiche zum testen mit motorischen unterflur-antrieb von MTB versehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der stelldraht wirkt direkt auf die stellschwelle. Damit schliesse ich mechanische probleme bei dem von mä vorgesehenen antriebsansatz aus.
Sowohl beim einclips-kopf (sh. auf foto ganz oben) als auch bei der mechanik innerhalb der weiche.
Allerdings sind dazu die neuen weichen ohne beweglichem herzstück notweindig. Habe deswegen nochmal rd. 300 € investiert.
Aber dafür sind jetzt alle weichen auf den hauptstrecken incl. BHF-gleise nagelneu und entsprechend lang nutzbar.

Auf der paradestrecke wurden die gleise in die merkur-bettungen gedrückt. Gefällt mir gleich besser und wird auch leiser beim befahren.

Aktuell überlege ich, ob ich nicht die gesamten hellen schichtholzplatten im sichtbaren bereich als basis erst mal erdbraun streiche.

Achja - eine sound-experiment habe ich auch noch gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=bDk_xFYqXsg
Kann man aber nur mit tieftonfähigen lautsprechern am wiedergabegerät realistisch hören.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#536 von sirz-moba , 29.12.2022 19:42

Hallo Hubert,
muss man da mechanisch bearbeiten oder wie bekommst du den Stelldraht da rein
Ich habe grad keine aktuellen Weichen zur Hand.


Gruß Ingo

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#537 von hu.ms , 30.12.2022 10:36

Zitat von sirz-moba im Beitrag #536
Hallo Hubert,
muss man da mechanisch bearbeiten oder wie bekommst du den Stelldraht da rein
Ich habe grad keine aktuellen Weichen zur Hand.

Keine bearbeitung notwendig. Einfach den serienmässigen hebel herausziehen und den 0,5mm stelldraht einstecken. Ist auch wieder rückversetzbar.
Einfach mal testen.
Es gibt ja viele möglichkeiten, wo mechanisch der antrieb angesetzt werden kann.
Ich möchte möglichst wenig umlenkungen und damit fehlerquellen zwischen motorischem antrieb und stellschwelle.
Wer auch noch weichenlaternen bewegen will (z.b. weinert 7238), kann stellschwellen aus dem 3-d-drucker kaufen die seitlich herausragen und an denen dann mechanisch angeflascht werden kann.
https://www.shapeways.com/product/K796PJ...272956&li=shops
Alternativ kann auch ein zweiter stelldraht vom antrieb zur laterne geführt werden.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#538 von 216 090-1 , 05.01.2023 20:17

Hallo Hubert,

ich habe hier zwar schon oft quergelesen, aber noch nie was geschrieben. Das ändere ich jetzt. Ich finde Du baust eine tolle Anlage. Alles sieht sehr gut durchdacht und vorbildlich aus.

Für mich ist es natürlich spannend, dass Du auf PC-Steuerung verzichtest. Tolle Züge, Steigungen, ... Da bin ich gespannt auf Deine Berichte.

Auch wenn Du Fan von der Elektrik bist, sieht es so aus als müsstest Du jetzt doch immer mehr in den Landschaftsbau hinein.

Ich freue mich auf mehr.


Viele Grüße Volker

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#539 von hu.ms , 02.02.2023 18:56

Bild entfernt (keine Rechte)

Habe die trassenbretter der "paradestrecke" dunkelbraun gestrichen und die K-gliese in die merkur-bettungen verlegt.
Die weichen erst, wenn die unterflur montierten motorischen mtb-antriebe, die direkt auf die stellschwelle wirken, die testphase positiv überstanden haben.
Die verkabelung ist aufwändig: loch an richtiger stelle in trassenbrett bohren, loch an richtiger stelle in bettung stechen damit kabel unsichtbar bleibt, kabel durch bettung, kabel durch brett.
Nicht nur den normalen fahrstrom - auch bremsabschnitte und rückmelder.

Zu weihnachten habe ich eine CS3 bekommen. Konnte loks und magentartikel von der CS2 (aus 2008) per stick überspielen. Layout und memory muss aber neu erfasst werden.
Als schnurlosgerät habe ich seit sept. ein LoDi-Con. https://www.lodi-shop.de/produkte/das-lodi-con/ Der drehregler ist besser als die an der CS3.

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#540 von hu.ms , 23.02.2023 19:01

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach rd. 5 std. arbeit - kalbel trennen, gleise entfernen, platten abschrauben, streichen und das ganze zurück - ist jetzt der zukünfitg sichtbare bereich dunkelbraun.

Jetzt brauche ich nochmal für rd. 120 € merkur-bettungen und für rd. 400 € mtb-weichenantriebe + decoder digikeiys DR 4018.

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#541 von hu.ms , 28.03.2023 19:24

die ersten 3 weichen auf der paradestrecke haben unterflur die mtb-antriebe, die von unten direkt auf die stellschwelle wirken, und die merkur-bettungen bekommen.
Muss ich noch verschönern. Dazu sind böschungsstreifen und schotterfolie notwendig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die drehscheibe hat nach 3 jahren pause nach dem wiederanschluss nicht mehr funktioniert.
Habe stundenlang alles möglich probiert - auch mit kontakt zu Gerd Boll.
Am ende musse ich aber doch einen neuen DS-decoder für 50 € kaufen und logischerweise die 14 kabenanschlüsse ab- und wieder anlöten.
Jetzt dreht sie wieder.

Hatte ja zu weihnachten eine CS3 60226 bekommen.
Das überspielen der daten von der CS2 per usb-stick hat auch funktioniert.
Allerdings waren nur die loksteuerung und das keyboard nutzbar. Die S88-kontakte und die ereignisse = fahrstrassen waren zwar vorhanden, funktiionierten aber nicht.
Bin die letzen tage insges. ca. 5 std. gesessen und habe das bequemer über lan, PC, monitor und die VPN-server-software neu eingerichtet.

Heute ist auch das 12,1-zoll tablet gekommen.
Hat sofort am separaten, mit tp-link im keller eingerichteten moba-w-lan funktioniert.
Jetzt kann ich über den gleisplan auf dem tablet schalten und mit der CS3 bzw. dem ebenfalls schnurlosen lo-di-con die loks steuern.

Hubert

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#542 von 216 090-1 , 02.04.2023 11:13

Hallo Hubert,

ich finde es war eine gute Entscheidung das Holz dunkel zu streichen. Auch wenn man es hinterher nicht mehr sieht, ist es jetzt schon angenehmer für das Auge. Der Rohbau-Zustand wird ja doch noch eine Weile so bleiben. Es gibt dem Vorstellungsvermögen schon eine Idee, wie es später aussehen könnte. Finde ich jedenfalls. Geht mir bei mir genauso. Da ist mir das viele gelbe Styrodur ein Dorn im Auge. Muss ich aber noch eine Weile mit leben.


Viele Grüße Volker

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#543 von hu.ms , 23.06.2023 12:14

Zum thema anbindung der motorischen weichenatriebe an die mechanik der k-weichen habe ich noch eine interessante variante hier im forum gefunden, die ich ebenfalls noch austesten werde:

RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los! (23)

Die merkur ergänzungsteile wie böschung, schotterfolie und spezialkleber sind angekommen. Habe aber derzeit irgendwie nicht die lust und konzentration das exakt zu verbauen.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#544 von Miraculus , 23.06.2023 21:30

Servus Hubert,

schön, dass es bei dir weitergeht.

Habe das schon öfters gesehen. Was ich beim Einrichten/Anlegen eines Gleisbildes in der CS3 nicht verstehe ist, das es nicht möglich ist, das ordentlich und symetrisch zu machen. Entschuldigung, das liegt nicht an dir, aber das schaut immer aus wie eine Kinderzeichnung, bzw. wie gewollt, aber nicht gekonnt.


Gruß


Peter

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#545 von vikr , 24.06.2023 08:34

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #544
Habe das scchon öfters gesehen. Was ich beim Einrichten/Anlegen eines Gleisbildes in der CS3 nicht verstehe ist, das es nicht möglich ist, das ordentlich und symetrisch zu machen. Entschuldigung, das liegt nicht an dir, aber das schaut immer aus wie eine Kinderzeichnung, bzw. wie gewollt, aber nicht gekonnt.
es gibt doch seit der Version 2.0 (2019?) die "Stellpulte" , auch wenn deren Integration in die Weboberfläche der CS3 noch nicht fertig ist. Vielleicht wird das mit dem nächsten Update besser.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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zuletzt bearbeitet 24.06.2023 | Top

RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#546 von Miraculus , 24.06.2023 11:38

Servus Vik und Hubert,

Zitat von vikr im Beitrag #545
Hallo Peter,
es gibt doch seit der Version 2.0 (2019?) die "Stellpulte" , auch wenn deren Integration in die Weboberfläche der CS3 noch nicht fertig ist. Vielleicht wird das mit dem nächsten Update besser.

MfG

vik


Ah, die hatte ich schon mal gesehen, konnte mich aber nicht mehr daran erinnern, dass die Stellpulte genannt wurden. Die sehen in meinen Augen bedeutend geschmeidiger aus.

Entschuldigung für etwas


Gruß


Peter

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#547 von hu.ms , 27.07.2023 10:49

Bin gerade in der "sommerpause" .
Aber wenn es mir zu warm wird gehts zu moba in den keller - dort 22 grad und 55% luftfeuchtigkeit dank enftfeuchter.
Einfach nur 5 züge auf 6 blocks fahren lassen und ab und an eine neue garnitur aufgleisen.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=q6TBgOtUhf8

Dabei ist ab- und an mal was am rollenden material zu machen: stromführende kupplung an eine lok oder die angelöteten kabel an den rts-kupplungen der wagen reissen ab.
Offensichtlich sind die kabel nicht flexibel genug. Bei für innenbeleuchtung vorgesehenen wagen von mätrix stelle ich deshalb auf die deichsel-kontakt-feder 239830 um.

Da der control 4F- schaltbooster ab und an mal wegen überlast abschaltete und dann der blockbetrieb aus der reihe kam, habe ich mich auf die suche gemacht und einen verkalbelungsfehler gefunden.
Sowas geht schnell wenn man beim aufbau nicht die lt. planung vorgesehene kabelfarbe verwendet und sich dann bei der suche aber auf die richtigen farben verlässt.
Ein messgerät war letztendlich bei der fehlersuche hilfreich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#548 von MoBaFreddy , 01.11.2023 19:01

Hallo Hubert...Sommerpause sollte vorbei sein...
Gibt´s was Neues?
LG
Freddy


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#549 von Stephan.HX , 05.12.2023 14:07

Hallo,

Habe gestern deinen Bericht entdeckt und mit großer Freude grlesen (sitze täglich rund 2,5 Stunden in der Bahn, habe also Zeit 😎).
Ich plane ähnliches und habe viel gelernt!

Bei deinem BW ist mir die Ähnlichkeit bei dem BW Gelsenkirchen-Bismarck aufgefallen. Fast spiegelbildlich deine Ausführung! Hier waren die letzten BR 44 des Ruhrgebiets beheimatet. Als Bonus hat Bismarck eine Werkstatt für Dieselloks … keine Schiebebühne, aber ähnlich angebaut.

Siehe Open Street Map oder Google Earth sowie der Förderverein …

Glück Auf!

Stephan.


hu.ms hat sich bedankt!
 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#550 von DeFloW , 18.02.2024 20:04

Hallo Hubert,

echt mega klasse, dass du nach so vielen Jahren deinen Plan in die Tat umsetzt! Respekt dafür!

Gruß

Florian


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