Hallo Hubert,
So ein Ausweichgleis hat schon was und macht die Strecke irgendwie deutlich interessanter.
Hast du eigentlich schon Signale auf deiner Anlage verbaut?
Grüße,
Patrick
Hallo Hubert,
So ein Ausweichgleis hat schon was und macht die Strecke irgendwie deutlich interessanter.
Hast du eigentlich schon Signale auf deiner Anlage verbaut?
Grüße,
Patrick
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@ Patrick,
die rein körperlichen signale würde ich jetzt in der bauphase nur umreissen. Werden viel später aufgebaut.
Aber die dazugehörigen brems- und stopabschnitte am gleis bestehen z.t. schon. Sh. video blockbetrieb.
@ alle:
heute habe ich noch die letzte noch vorhandenen platte aufgelegt um zu sehen, wie breit die zufahrt zu BW und abstellgruppe werden wird.
Deshalb vorderstes und hinterstes gleis zur orientierung angesteckt:
Wird schmäler als gedacht. Also platte rechts gut verkleinern.
Überlege mir noch, ob ich die strecke darunter nicht mind. 9 cm weiter nach links verlege, damit sie nicht weiter rechts liegt als das darüberliegende vorderste zukünftige BW-gleis.
Die parade könnte dann ca. 20 cm weiter nach links und der radius der 3 gleise könnte noch größer ausgeführt werden.
Also diese teile evtl. nochmal von vorne: unterbau, trassenbrett, korkdämmung, gleise.
Mein erfahrungswert:
man kann noch so viele gleispläne am PC zeichnen, wenn die gleise dann liegen kommen einfach neue ideen bzw. verbesserungen.
Hubert
PS: aktuell zieht eine blaue E19 (mä 37691 mit lopiV4) die doppelstockwagen.
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Hallo Hubert,
Gleise verlegen wäre eine Möglichkeit. Ich würde allerdings darauf achten, dass der Hang zwischen Parade und BW/Abstellgruppe oben nicht zu steil wird. Oder wolltest du da eine Stützwand einbauen?
Grüße,
Patrick
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Die letzten wochen habe ich hier viele beiträge geschrieben weil es beim weiterbau viel neues zu sehen gab.
Derzeit wird mit empfindlichen fahrzeugen probegefahren und dabei haben sich wieder einige probleme ergeben,
die man eigentlich vorher bedenken könnte:
1. gebarauchte weichen auf der hauptdurchgangsstrecke wo auch der blockbetrieb laufen wird sind ein risikofaktor.
Ich habe inzwischen 8 stück gegen neue ausgetauscht. Die 140 € sind mir die betriebssicherheit aber wert.
2. hatte eigentlich schon geschrieben, dass man bei den 1:87 = 303mm wagen deren ausscheren bei der installation der motorischen antriebe berücksichtigen muss. Habe bei montage nicht drangedacht und musste 3 oberflurantriebe im nebenraum nochmal nacharbeiten.
Wenigstens können die mtb mp5 mit dem schraubenzieher einfach einjustiert werden.
Die jetzt anstehenden gleisfeinjustierungen/-bettungsmontage sowie verkabelungsarbeiten (ca. 25 weichenantriebe) interessieren euch sicher nicht besonders, sodaß für dieses halbjahr kaum noch beiträge kommen werden.
[quote="E94 135" post_id=2101618 time=1586603843 user_id=31534]
Hallo Hubert,
Gleise verlegen wäre eine Möglichkeit. Ich würde allerdings darauf achten, dass der Hang zwischen Parade und BW/Abstellgruppe oben nicht zu steil wird. Oder wolltest du da eine Stützwand einbauen?
Grüße, Patrick[/quote]
Habe an steile wiesen, teilweise felsen oder stützmauern (abwechselnd) wie z.b. hier gedacht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1074041#p1074041
Hubert
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Hallo Hubert,
da hast Du aber die letzten Wochen ordentlich Gas gegeben. Das und sieht echt gut aus. Die Videos geben nen guten Überblick über deine Anlage.
Und zum Gebrauchtmaterial. Das hatte ich auch mal angedacht aber Betriebsstörungen befürchtet und mich für komplettes neues Gleismaterial im C-Gleis entschieden.
Grüße und g'sund bleiben
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Hubert,
Die Anlage kenne ich, gefällt mir auch ziemlich gut.
Wenn du vor hast, Mauern und steile Wiesen zu bauen, denke ich sollte das verlegen der Gleise kein Problem sein.
Beim Verkabeln wünsche ich dir dann auf jeden Fall viel Spaß.
Grüße,
Patrick
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Viele Grüße
Silvio
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Zitat
1. gebarauchte weichen auf der hauptdurchgangsstrecke wo auch der blockbetrieb laufen wird sind ein risikofaktor.
Ich habe inzwischen 8 stück gegen neue ausgetauscht. Die 140 € sind mir die betriebssicherheit aber wert.
Hallo Hubert,
welche Probleme hattest Du mit den Gebrauchten?
Danke für eine Info!
Liebe Grüße
Volker
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[quote="E94 135" post_id=2105488 time=1587288279 user_id=31534]
Wenn du vor hast, Mauern und steile Wiesen zu bauen, denke ich sollte das verlegen der Gleise kein Problem sein.
Grüße,
Patrick[/quote]
Die gleise habe ich heute neu verlegt. Sind jetzt 18 cm weiter links.
Derzeit lauft der blockbetrieb wieder. Jetzt auf der längeren strecke: in 6 blocks sind 5 züge unterwegs.
ZitatZitat
1. gebarauchte weichen auf der hauptdurchgangsstrecke wo auch der blockbetrieb laufen wird sind ein risikofaktor.
Ich habe inzwischen 8 stück gegen neue ausgetauscht. Die 140 € sind mir die betriebssicherheit aber wert.
Hallo Hubert,
welche Probleme hattest Du mit den Gebrauchten?
Danke für eine Info!
Die weichen waren alle die alte ausführung mit den beweglichen herzstücken. Die mechanik, die diese bewegt ist nicht immer zuverlässig.
Die neuen schlanken K-gleis-weichen haben starre herzstücke.
Hubert
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Habe heute den streckenumbau parade-zuführung 18cm weiter nach links fertiggestellt und auch das zukünftige innerste BW-gleis ganz oben
und eine alternative streckenführung für die parade (mit 2274er) aufgelegt:
Jetzt stellt sich die frage, ob nicht bei einer ausweiche für überholungen u.ä. zumindest auf einer seite nach den weichen eine gewisse gerade gleisstrecke sinnvoll ist oder ob fast alles aus kurven bestehen soll.
Hubert
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Hallo Hubert,
Ich denke, dass würde keinen großen Unterschied machen, ob Kurve oder Gerade. Ich würde schauen, dass dann halt der Radius der Kurve nicht so groß ist und im Zweifelsfall lieber einen weiten Bogen anstatt einer Gerade und dann einem engeren Bogen machen.
Grüße,
Patrick
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Nachdem die baumärkte wieder offen haben, werde ich nächste woche die 3 platten für das BW besorgen, zuschneiden und auflegen.
Je nach gesamteindruck werden ich mich entscheiden.
Und noch der letzte neuzugang:
Zugkrafttest bestanden: zieht 5 beleuchtete eilzugwagen B4y36 (roco 64006 u.a.) über das wendel.
Hubert
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Hallo Hubert,
Schicke neue Lok.
Ich persönlich freue mich ja schon, wenn du deine Drehscheibe installiert hast und uns dann schöne Lokparaden zeigen kannst.
Wie viele Stände soll dein Ringlokschuppen eigentlich bekommen? Loks hättest du ja genug.
Grüße,
Patrick
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Hallo Hubert,
die Stütztender-P8 ist toll! Hast du auch schon den passenden (Wende?-) Zug dafür?
Viele Grüße
Richard
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Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
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...vor allem: hast du schon den passenden Sound?
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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[quote="E94 135" post_id=2107387 time=1587655316 user_id=31534]
Hallo Hubert,
Schicke neue Lok.
Ich persönlich freue mich ja schon, wenn du deine Drehscheibe installiert hast und uns dann schöne Lokparaden zeigen kannst.
Wie viele Stände soll dein Ringlokschuppen eigentlich bekommen? Loks hättest du ja genug.
Grüße,
Patrick[/quote]
Sh. hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2020663#p2020663
Zitat
Hallo Hubert,
die Stütztender-P8 ist toll! Hast du auch schon den passenden (Wende?-) Zug dafür?
1:87 = 303mm roco-silberlinge, die ich beleuchtet und bevölkert habe. Den steuerwagen mit separaten funktionsdecoder.
Zitat
...vor allem: hast du schon den passenden Sound?
Wie schon mal geschrieben, kann ich nicht 150 loks soundmäßig optimieren. Nur die "TOP25" und zu denen gehört die 78.10 nicht.
Und noch für die photovoltaik-fans:
Heute ist der zweiwegezähler genau 1 monat eingebaut. Ich habe 1.023 kwh eingespeist und 5 kwh bezogen.
Die einspeisemenge wird allerdings geringer wenn im herbst mein e-auto aus Zwickau kommt und mit selbst produziertem strom geladen wird.
Hubert
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Bei den probefahrten - auch mit langen ausscherenden güterwagen - hat sich herausgestellt, dass 3 mtb-antriebe zu nah am gleis standen.
Ich musste diese nacharbieten: längerer stelldraht und antrieb neu positionieren.
Bei den mtb-antrieben wird mit der mittleren schraube der draht fixiert und mit den beiden äußeren kann horinzontal perfekt justiert werden.
Verkable gearde die beiden zusätzlichen blöcke um auch auf der parade blockbetrieb machen zu können.
Damit ist ein umfangreichen automatischer testbetrieb möglich. Gerade jetzt, da ich wg. der weichenantriebe die obere etage im nebenraum nochmal abgenommen habe passt das gut.
Hubert
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Hallo Hubert,
Verwendest du die selben Antriebe dann auch im sichtbaren Bereich deiner Anlage? Also dann unterflur montiert?
Auf den Blockbetrieb bin ich dann schon mal gespannt.
Grüße,
Patrick
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Nachdem ich heute nachmittag die restlichen 3 platten vom baumarkt geholt habe (brav mit maske) wurden sie provisorisch aufgelegt und noch das innerste gleis zur drehscheibe und die beiden äußeren der 12 lokschuppengleise zusammengesteckt. Die 15 DS-abgänge sind noch von der alten anlage.
Bei den platten muss noch einiges weggeschnitten und ein wenig ergänzt werden.
Für die fotos habe ich mich auf einen stuhl gestellt.
War nur ein optischer test - wird morgen wieder abgebaut.
@ Patrick:
gleiche antriebe unterflur sh. mein film: https://www.youtube.com/watch?v=AOaF20TIexY
Film vom blockbetrieb über die parade kommt wenn dieser sauber läuft.
Hubert
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Und noch das video vom blockbetrieb auf der "parade": https://www.youtube.com/watch?v=0p5aygRkFyk
Der max. strombedarf am gleis beträgt 850 mA. Bei 5 loks und 3 led-beleuchteten wagengarnituren in betrieb.
Meine alte CS2 bietet 2.800 mA. Eigentlich brauche ich keine zusätzlichen fahr-booster.
Das schalten übernimmt der delta4F-booster + K83 für die magentantriebe, DS + kran und die digikeijs-decoder für die mtb-antriebe.
Fragen, kommentare oder vorschläge?
Hubert
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Vor dem abbau der BW-ebene habe ich heute doch noch alle derzeit vorhandenen gleise aufgelegt um zu sehen wie der gesamteindruck ist
und was noch gekauft werden muss (4 schlanke linke weichen und 6 kurventeile, gerade und die restlichen 10 stück 47cm langen LS-gleise kann ich aus den vorhandenen flexgleisen schneiden).
Hinten die viergleisige abstellgruppe, dann das ausfahrgleis, die beiden behandlungsgleise (81cm gerade strecke) und vorne
das kohle-/schlacke-gleis.
Hubert
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Was mir persönlich nicht so gefällt, ist die recht enge Kurve auf die Drehscheibe.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Zitat
Was mir persönlich nicht so gefällt, ist die recht enge Kurve auf die Drehscheibe.
Solche vorschläge sind super. Irgendwie wird man als "einzelkämpfer" "betriebsblind".
Der radius ist R2 (r=425mm). R4 sollte auch möglich sein. Dann den DS-abgang daneben und statt 45 grad nur 32,5 bis es gerade wird.
Hubert
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Das klingt nach einer sinnvollen Lösung. Vielleicht sollte der Abgang für das Schlackegleis auch eins weiter in Richtung der Behandlungsgleise verlegt werden. Sonst sieht das doch Alles schon ganz gut aus.
Gruß, Philipp
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Hallo Hubert,
Zum BW wurde hier ja schon gesagt, dass die Radien noch ein wenig eng wirken.
Der Blockbetrieb sieht schon ganz gut aus, allerdings würde ich die Züge, die auf die Seite fahren, auf der der Bahnhof ist, planmäßig über das innere bzw. äußere (je nachdem wie man´s sieht) Gleis und nicht über das mittlere Gleis fahren lassen. Auch würde ich die Züge langsam abbremsen und nicht einfach den Strom wegnehmen (dann bleiben auch die Lichter brennen). Und noch was, was sich aber auch noch später programmieren lassen sollte ist, dass nicht jeder Zug hält, sondern z.B. mal nur ein langsamer Güterzug auf dem mittleren Gleis hält und dann ein Personenzug überholt.
Grüße,
Patrick
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