RE: (Heizhaus Strasshof) Campingplatz in Altstetten

#1 von maybreeze , 11.07.2020 17:52

Weil an anderer Stelle nachgefragt wurde, möchte ich hier das kleine Projekt "Campingplatz in Altstetten" vorstellen:

Das Heizhaus in Strasshof ist eines der österreichischen Eisenbahnmuseen. Neben der großen Sammlung an 1:1 Fahrzeugen (heuer ist ein neuer Museumsführer erschienen, der im Shop erhältlich ist) gibt es eine Anzahl von Aktivitäten im Modellbahnbereich. Es gibt eine Spur N-Anlage, zwei H0-Anlagen und im Garten eine Garteneisenbahn sowie LGB-Anlage.

Mit dem Bau der einen H0-Schauanlage wurde im Bahnjubiläumsjahr 1987 (150 Jahre Eisenbahn in Österreich) begonnen - und wie immer: Die unendliche Geschichte! Immer gibt es was zu erneuern, auszubessern.

Hier einmal ein Überblick von der Anlage, die seit 3 Jahren "hinter Glas" zu sehen ist. Besucher des Museums können seit damals an allen Öffnungstagen die Anlage sehen und per Knopfdruck die Straßenbahn und den Nebenbahnzug in Betrieb setzen, an den Wochenenden ist die Anlage mit Betreuungspersonal voll in Betrieb. Die Anlage wird übrigens relais-gesteuert analog betrieben.














In dieser idyllischen Landschaft rund um Altstetten befand sich links des Sees seit vielen Jahren ein "ungelöstes Problem". Der Betriebsausstieg war als unansehnliche Schottergrube ausgebildet. Im Zuge des eingeschränkten Winterbetriebes haben wir uns im letzten Winter anlässlich der Sanierung eines anderen Ausstieges auch dieser Zone angenommen. Rasch stand der Entschluss fest, einen Campingplatz zu bauen





Der Lukendeckel wurde mit Styrodur bis zur Landschaftskante "aufgefüllt"



Der Landschaftsanschluss wurde mit Gipsbinden erledigt.





Die Straßen haben wir mit Granit-Spray aus der Dose hergestellt:



Der Grasmaster war bereits im Einsatz. Die Ränder des Landschaftsstückes werden dann noch mit Buschwerk weggetarnt:



Die ersten Besucher kommen schon, schließlich gibt es auch schon eine Straßenbeleuchtung:











Der Zaun rundherum steht auch schon:



Noch fehlen aus dem Faller Campingset Wohnwagen, die derzeit "elektrifiziert" werden, auch die Camper fehlen noch, aber wie gesagt, Modellbahn ist eine Dauerbeschäöftigung.

Ihr seid alle eingeladen, Euch vom Baufortschritt persönlich zu überzeugen - herzlich willkommen im Heizhaus Strasshof bei den Modellbahnern!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.577
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: (Heizhaus Strasshof) Campingplatz in Altstetten

#2 von inet_surfer88 , 11.07.2020 18:24

Hallo Klaus,

dann stelle ich hier mal meinen Fuß in die Tür. Das Thema Campingplatz interessiert mich sehr. Ich bin zwar kein Camping-Freund, aber ich will auf meiner Anlage einen Badesee mit Campingplatz darstellen. Da muss ich mir ja bei anderen Anlagen die Ideen klauen, wenn ich schon selber nicht ins Camping fahre.
Ich bin auf weitere Bilder gespannt.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: (Heizhaus Strasshof) Campingplatz in Altstetten

#3 von GSB , 12.07.2020 01:02

Hallo Klaus,

danke daß Du so schnell auf meine Anfrage reagiert hast!

Für mich als (zeitweiser) Camper ist das immer sehr spannend, wie so Campingplätze auf den Anlagen dargestellt werden. Wirkt bei Euch schon mal ganz ansprechend un d vor allem realitätsnah.

Das "Rezeptionsgebäude" mit Restaurant ist ne schöne Idee, welches ich noch nicht in dieser Verwendung gesehen habe. nur sollten noch paar Fenster im EG mattiert werden, um den Sanitärbereich anzudeuten.

Bin auf die weiteren Campinggäste gespannt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: (Heizhaus Strasshof) Campingplatz in Altstetten

#4 von maybreeze , 12.07.2020 08:14

Matthias,

danke für die Blumen - die Bastler an dem Teilstück sind alle keine Camper. Aber wir haben uns mal vorgestellt, wie wir einen Campingplatz gerne hätten!

Das "Muss"-Gespann von Wiking ist auch schon unterwegs:



Das Zugfahrzeug des "Ei-Anhänger" wäre dann übrigens nach dem Bus am Schranken der zweite Borgward am Platz! Den Schranken habe ich übrigens mal bei Auhagen direkt in Hüttenberg im wohlsortierten Shop erworben, das Sackerl lag einige Zeit in der berühmten Modellbahner-Bastelkiste und ist zu einem unerwarteten einsatz gekommen (was mach ich jetzt mit dem zweiten Schrankenbaum?)

Das Restaurant-Gebäude ist eine Spende. Wer genau schaut, sieht auch, dass wir einige Simpel-Bäume aus den NOCH-"Kilopackungen" aufgestellt haben. Das Besucherpublikum ist einen guten Meter von der Szenerie entfernt, sodass aufwändige Belaubung gar nicht so recht zur Geltung käme und daher notwendig ist. Ich weiß aber auch, dass es wichtig ist, dass der Erbauer weiß, dass alles detailgetreu gemacht wurde!

Die Macher gehen jetzt mal auf Urlaub - Ratschläge und Tipps sind aber jederzeit willkommen, Besucher des Heizhauses in Strasshof können natürlich die Arbeit an der H0-Anlage in persönlichen Augenschein nehmen. Und Du, Rüdiger, musst jetzt bitte bis in den Herbst ein wenig Geduld aufbringen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.577
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: (Heizhaus Strasshof) Campingplatz in Altstetten

#5 von punch , 13.07.2020 16:00

Hallo Klaus,

die Verwandlung vom Steinbruch zum Campingplatz ist doch gelungen
Die Bäume sind für eine Schauanlage auch vollkommen in Ordnung, feiner geht immer, aber das sieht man dann kaum und für den Gegenwert von Highend-Bäumen (in dieser Menge) könnte man dann sicher ein zweite Museum bauen ...

Das Wiking-Ei hat was, das kannte ich noch gar nicht.
Ansonsten stöbere ich gerade durch die Heizhaus-Homepage. Erstaunliche Sammlung

@Mattias: "Für mich als (zeitweiser) Camper ..." So ein Wohnwagen ist ja sicher gemütlich, aber Wohnraum ohne Moba-Keller? Machbar, aber sinnlos

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz