RE: Qualm fürs Heizhaus

#1 von Behagen ( gelöscht ) , 22.05.2017 11:07

Hallo

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Rauchgenerator.
Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen.
Eigentlich möchte ich den Schornstein des Auhagen Heizhauses(Artikel-Nr.: 11431) mit einem Rauchgenerator ausstatten.
Verwenden möchte ich dabei einen größeren mit Vorratsbehälter. Dieser würde dann unter dem Schornstein eingebaut.
Bei meinen Recherchen im Netz bin ich dabei auf ein paar Fragen gestoßen.
Zum einen wird des Öfteren gesagt, das der Rauch gesundheitsschädigend sei.
Gibt es dazu Belege, oder ist das nur eine Vermutung. Bei den Herstellern habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden(Seuthe, KM1)
Sollte es allerdings Tatsächlich belegbar sein, wäre das Thema für mich gestorben.

Da der Schornstein fast 40cm Hoch ist, wird er wohl für den Betrieb einen Lüfter als Unterstützung brauchen.
Vorgesehen wäre auch der Einbau eines "Rauchrohres" damit er nur oben raus qualmt und nicht an den Seiten.
Welches Material wäre dafür Ratsam, muss es Messing sein ? oder reicht ein Plasterohr ?
Ist der entstehende Dampf so Warm, das man bei Plaste Probleme erwarten kann?

Als Letztes wäre noch die Frage nach dem Dampfdestillat.
Einige werden von den Herstellern als "Rückstandsfrei" beschrieben (Viessmann)
Andere schreiben zu ihrem Produkt "kaum Rückstände" (KM1)
Hat da jemand Erfahrungen, sind die Destillate wirklich unterschiedlich, sowohl bei den Rückständen als auch in der Dampfentwicklung ?

Ich würde mich freuen wenn dazu jemand etwas sagen kann, am besten natürlich durch eigene Erfahrung.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Qualm fürs Heizhaus

#2 von klein.uhu , 22.05.2017 11:46

Zitat

Zum einen wird des Öfteren gesagt, das der Rauch gesundheitsschädigend sei.


Moin,

Mit Sicherheit ist das keine Atemluft wie in einem Luftkurort an der See oder in den Bergen.
"Gesundheitsschädlich" würde ich nicht sagen, aber "gesundheitsfördernd" auch nicht.
Was da verdunstet ist nun mal kein Wasser, sondern je nach Fabrikat etwas mit Öl oder Parafin.

Wenn man diesen Rauch nicht stundenlang pur direkt einatmet (Nase übern Schornstein), sondern nur kurzzeitig in einem sonst normal gut belüfteten Raum, dann ist das sicherlich weniger als ein größerer Atemzug an einer viel befahrenen Straße oder einige Züge an der Zigarette. Auch bei einer Fahrt mit einer Museums-Dampflok bekommst Du sicherlich mehr ab.

Der Rauch selbst ist nicht heiß, aber der Rauchgenerator wird heiß.

Blick in die Zukunft: Märklin baut derzeit/demnächst Verdunster für Wasser in einige Loks, auch im Hobby-Programm, ein. Das Thema hatten wir hier schon neulich, lies mal hier und davor und danach:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...;rklin#p1677071
Wenn das funktioniert wäre es vielleicht auch eine Lösung für Raucherzeuger.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Qualm fürs Heizhaus

#3 von Lanz-Franz , 22.05.2017 13:48

Hallo Bernd
Aus dem Gartenbahnsektor von Massoth gibt es so etwas. Hab aber keine Ahnung ob das für deinen Zweck funktioniert. Die angebotenen Schläuche sind relativ kurz. Vielleicht kann man in Erfahrung bringen welches Material das ist und dann anderswo längere Schläuche beziehen. Live hab ich so etwas noch nicht in Betrieb gesehen, aber auf dem Firmenvideo dampft es mächtig.
Rauchdestillate wurden mal in der Zeitschrift Gartenbahn Profi getestet. Danach bestehen schon Unterschiede in der Dampfentwicklung. Müsst mich mal schlau machen welche Ausgabe der Zeitschrift das war. Einige meiner Gartenloks haben „normale“ Rauchgeneratoren. Der Geruch des verdampften Destillates ist selbst im Garten deutlich zu riechen. Mag auch von Produkt zu Produkt unterschiedilich sein. :
Hier der Link http://www.massoth.de/index.de.html . (Funktioniert leider nicht so wie gedacht . Das ist die Startseite. Zuerst auf Produkte, dann Verdampfer, dann gepulster Verdampfer. Dann hier weiter) dann auf dieser Seite die Firmenvideos. Am Ende der Seite wird zur Bedienungsanleitung verlinkt. Unter dem Bild ist der Download anzuklicken. Auf Seite 18 ist das Innenleben abgebildet. Gut zu sehen ist dort der Ventilator.

Ein Gedanke von mir dazu. Ich könnte mir vorstellen, das die Länge der Schläuche nicht zu lange werden darf, weil das Destillat im Schlauch kondensieren könnte. :

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Qualm fürs Heizhaus

#4 von Modelltraumland , 22.05.2017 18:09

Hallo Bernd,

es geht auch mit einer Nebelmaschine und zugehörigem fluid. Habe ich irgendwann mal auf der Intermodellbau in Dortmund gesehen. Mit Vorratstank und Schläuchen kann man dann auch mehrere Schlote beschicken.

[EDIT] war auch im Heft 24 (Action auf der Anlage) Modellbahnschule vom Modelleisenbahner zu lesen. Mit Baubeschreibung, soweit ich mich erinnern kann. Muss das Heft mal raussuchen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Qualm fürs Heizhaus

#5 von Behagen ( gelöscht ) , 23.05.2017 09:58

Hallo

Erst mal Danke für Eure Antworten.

@klein.uhu
Was Du zum Thema Gesundheit schreibst, sind ja die Äußerungen die ich so auch schon gelesen habe.
Trotzdem bleiben mir da doch noch Bedenken.
Da ich ja über einen Schornstein für ein Heizhaus rede kann man davon ausgehen das es längere Zeit qualmen soll.
Auch die entstehende Menge an Rauch wird wohl etwas größer sein, denke ich.
Außerdem steht der Schornstein an der vom Fenster entferntesten Stelle und müsste erst mal durch das ganze Zimmer.
Warnhinweise der Hersteller sind zwar auch auf den Destillatflaschen vorhanden, aber die sind wohl eher auf die Flüssigkeit,
als auf den entstehenden Rauch gemünzt.
Die neue Technik von Märklin ist schon interessant, aber ob das auch für einen Industrieschornstein funktioniert?
Bisher scheint es diese "Verdampfer" ja nur für Loks zu geben und als Einzelteil scheint es diese Dinger auch noch nicht zu geben.

@Werner
Die beiden in Frage kommenden Geräte von Massoth sind schon tolle Teile --- Aber für meine Zwecke dann doch Zuviel.
Zum einen steckt da soviel Technik drin, die ich gar nicht brauche, zum anderen ist auch der Preis(dadurch) etwas hoch.
Die Größe wäre aber sicher für so einen Schornstein gut geeignet.

@Bernd
Also Nebelmaschine, das ist mir dann für einen Schornstein(und um mehr geht es nun mal nicht) doch zu viel.

Summa Summarum, tendiere ich im Moment dann doch lieber dazu auf den Rauch zu verzichten.
Zum einen ist der Aufwand das ganze auf der Platte zu realisieren nicht unerheblich(Schornstein steht gut 85cm vom Plattenrand entfernt).
Zum anderen (und entscheidenden) sind meine Bedenken gegen eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeräumt.
Da ich in dieser Hinsicht kein Risiko eingehen möchte, werde ich wohl verzichten.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Qualm fürs Heizhaus

#6 von Lanz-Franz , 23.05.2017 22:32

Zitat


Zum anderen (und entscheidenden) sind meine Bedenken gegen eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeräumt.
Da ich in dieser Hinsicht kein Risiko eingehen möchte, werde ich wohl verzichten.

Gruß Bernd



hallo Bernd
In diesem Beitragviewtopic.php?f=1&t=149502habe ich zufällig das hierhttp://www.reach-info.de/einfuehrung.htm entdeckt.
Wenn du dem zweiten Link folgst gibt es unter 4.b Auskunftsrechte eine wie mir scheint interessante Möglichkeit für Verbraucher Anfragen zu Produkten zu stellen. Vieleicht mal da eine Anfrage starten.
mfg Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Qualm fürs Heizhaus

#7 von Behagen ( gelöscht ) , 23.05.2017 23:40

Hallo

@ Werner

Danke für die Info.
Ich finde das ganze sehr verwirrend!
Zum einen wird in Abschnitt 2.c gesagt das, mit Ausnahme von Pestiziden, chemische Stoffe keiner Zulassungspflicht unterliegen,
andererseits schreiben die da so als ob alles zugelassen werden müsste.
Der Abschnitt 4.b ist auch "lustig" Auskunftspflicht besteht danach nur für Gegenstände.(Schuhe, Möbel und noch mehr)
Für Flüssigkeiten gelten spezielle Regelungen, was immer das dann bedeuten mag.
Das Onlineformular steht übrigens Momentan nicht zur Verfügung, es wird gerade neu programmiert.
Bliebe noch der Postweg. Allerdings müsste ich dann jeden der in Frage kommenden Hersteller anschreiben.
Ob ich dazu allerdings Lust habe --- ich habe da so meine Zweifel

Gruß Bernd


Behagen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz