RE: BR103 Türkis und andere

#8901 von Tegernseer , 14.05.2020 18:08

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere

499.0 CSD

Jetzt wende ich mich einer Skizze des Eisenbahngestalters Vilem Kreibich zu, die er wohl um 1948 gemacht hat. Es handelt sich um eine Variante der nie gebauten Klasse 499.0 der CSD. Bis auf die Windleitbleche habe ich nichts verändert.

Mich reizte die Frontansicht, da die Lok dadurch besonders imposant wirkt. Die Gestalt der 2`D 2` h3v Maschine samt der in den Skizzen beabsichtigten Farbe ist meines Erachtens recht ungewöhnlich, weshalb ich das unbedingt darstellen wollte. In meinem Archiv gibt es ja schon genug Vierkuppler Technisch wird sie der 499.0, die ich bereits darstellte und die der 498.0 ähnlicher war, weitgehend gleichen. Aber es handelt sich um einen Studienentwurf, in dem es eindeutig um Gestalt ging, nicht um Technik. Vilem Kreibich war maßgebend verantwortlich für die Gestalt der Baureihen 476, 498.0 Albatros und 477,0 Papagei als Tenderlok.


Originalskizze Kreibich






Nur zur Erinnerung: Gleich kommt der Neuzugang


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#8902 von Tegernseer , 14.05.2020 18:10

Wieder mal Grossdampf, diesmal aus der CSSR: Vielleicht könnte das die Lieblings Lok von Christian werden?

Zur Geschichte: ich zeige den Design Entwurf Villem Kreibichs (dem Gestalter u.a. der 476.0 und 498.0) von etwa 1948 zu einer 2`E 2`h3v (!) Mehrzwecklok. Eine Lok, dessen Achsfolge wohl einzigartig ist? Treibräder etwa 1600mm. Wenn eine 1`E 1`eine SANTA FE und eine 1`E 2`eine TEXAS ist, was ist dann dieses Schmuckstück? Ich denke mal: Eine BOHEMIAN!

Meine genaue Baureihenbezeichnung CKD 579.0
also fünfachsig angetrieben (5),
100 km/h schnell (7+3) x 10=100)
und mit 19 Tonnen Achsdruck (9+vorangestellte 1=19)

Sicher ist das ein Endpunkt der Dampflokentwicklung schlechthin, zeigt aber auch die Grenzen der Vernunft auf. Eine 2`E 2`mag zwar die logische Konsequenz aus der 2`D 2`sein, allerdings wäre die 1`E 2` mit Krauss-Helmholtz-Gestell, wie später auch als 569.0 tatsächlich geplant völlig ausreichend gewesen. Link: https://abload.de/image.php?img=dscf5760klklf98.jpg
Außerdem reizte mich einmal mehr eine Darstellung in schräger Draufsicht von oben. Das Aubergine/ Braunviolett war ebenfalls so vorgesehen. Wäre auf bayerisch gesagt eine P 5/9




Prosit!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#8903 von Tegernseer , 14.05.2020 18:34

okey das untere Lampen Band ist auch ganz schön 218

Ein bischen Freiheit muss schon sein....

Ahoi!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#8904 von d3lirium , 14.05.2020 21:57

Guten Abend in die Runde!

Schicker Robotnik von Matthias, das mit der 218 is mir auch ins Auge gesprungen

Wir bleiben beim Dampf, wir bleiben bei der Geschichtsstunde aber wir ändern das Antriebsprinzip

Nachdem man Anfang der 30er des letzten Jahrhunderts bereits gute Erfahrungen mit Dieselschnelltriebwagen gemacht hatte und es damals eine starke Kohlelobby gab, welche ihren Absatzmarkt gerne hatte erhalten wollen, wurde vom Rheinisch-Westfälischen Kohlensyndikat (im Ohr klingt die Titelmelodie vom Paten ) ein "Preisausschreiben" für einen Dampfschnelltriebwagen ausgerufen. Eckdaten: dreiteilig, 130km/h schnell, 6 Stunden fahren ohne Vorräte auffüllen. Die Firma MAN ging mit einem Dampfturbinenzug ins Rennen, bei dem der Mittelwagen die Dampferzeugung, die Turbinen sowie einen Pack- und Postbereich enthielt. Die Verbrennung und die Zuführung sollten vollautomatisch und von den Führerständen der Steuerwagen aus fernsteuerbar sein. Die Bekohlung sollte direkt durch das zu öffnende Dach des Mittelwagens erfolgen. Zusätzlich gab es im Dach des Maschinenwagens eine Kondensationsanlage. Die Kraftübertragung erfolgte direkt von der Turbine mittels Getriebe auf je zwei der drei Achsen der Drehgestelle. Der Maschinenwagen hätte 1300kW leisten können und wäre "einer größeren Lok" ebenbürtig gewesen. Normalerweise hätte ich das ja meiner experimentierfreudigen LBE zukommen lassen, aber ich wollte unbedingt sehen, wie der Zug im Design der fliegenden Züge aussah.




In beiden Fällen gilt mein Dank wieder der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH für die freundliche Nutzungsgenehmigung der Originalbilder

Quelle: W.Stoffels 1976, Lokomotivbau und Dampftechnik

Es grüßt
der Sascha

(der noch das ein oder andere Ungetüm aus dem o.g. Buch digitalisieren wird - stay tuned)


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Paul60 hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#8905 von rale1966 , 15.05.2020 22:43

Und wieder wurde eine Lok aus diesem Thread Wahrheit.
Könnte aber auch so zufällig sein,
aber schön ist sie.

https://www.facebook.com/groups/89428234...49238948502334/

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8906 von Thomas I , 16.05.2020 01:10

Zitat

Guten Abend in die Runde!

Schicker Robotnik von Matthias, das mit der 218 is mir auch ins Auge gesprungen

Wir bleiben beim Dampf, wir bleiben bei der Geschichtsstunde aber wir ändern das Antriebsprinzip

Nachdem man Anfang der 30er des letzten Jahrhunderts bereits gute Erfahrungen mit Dieselschnelltriebwagen gemacht hatte und es damals eine starke Kohlelobby gab, welche ihren Absatzmarkt gerne hatte erhalten wollen, wurde vom Rheinisch-Westfälischen Kohlensyndikat (im Ohr klingt die Titelmelodie vom Paten ) ein "Preisausschreiben" für einen Dampfschnelltriebwagen ausgerufen. Eckdaten: dreiteilig, 130km/h schnell, 6 Stunden fahren ohne Vorräte auffüllen. Die Firma MAN ging mit einem Dampfturbinenzug ins Rennen, bei dem der Mittelwagen die Dampferzeugung, die Turbinen sowie einen Pack- und Postbereich enthielt. Die Verbrennung und die Zuführung sollten vollautomatisch und von den Führerständen der Steuerwagen aus fernsteuerbar sein. Die Bekohlung sollte direkt durch das zu öffnende Dach des Mittelwagens erfolgen. Zusätzlich gab es im Dach des Maschinenwagens eine Kondensationsanlage. Die Kraftübertragung erfolgte direkt von der Turbine mittels Getriebe auf je zwei der drei Achsen der Drehgestelle. Der Maschinenwagen hätte 1300kW leisten können und wäre "einer größeren Lok" ebenbürtig gewesen. Normalerweise hätte ich das ja meiner experimentierfreudigen LBE zukommen lassen, aber ich wollte unbedingt sehen, wie der Zug im Design der fliegenden Züge aussah.




In beiden Fällen gilt mein Dank wieder der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH für die freundliche Nutzungsgenehmigung der Originalbilder

Quelle: W.Stoffels 1976, Lokomotivbau und Dampftechnik

Es grüßt
der Sascha

(der noch das ein oder andere Ungetüm aus dem o.g. Buch digitalisieren wird - stay tuned)




Bei 1300KW könnte der Zug aber durchaus vier- oder gar fünfteilig sein.
Der vierteilige SVT Bauart Berlin mit Maschinenendwagen hatte nur vier angetriebene Achsen bei 1086kW.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BR103 Türkis und andere

#8907 von Brumfda , 16.05.2020 08:46

Zitat
Wieder mal Grossdampf, diesmal aus der CSSR: Vielleicht könnte das die Lieblings Lok von Christian werden? ....Meine genaue Baureihenbezeichnung CKD 579.0 – .... Wäre auf bayerisch gesagt eine P 5/9



Zitat
....es damals eine starke Kohlelobby gab, welche ihren Absatzmarkt gerne hatte erhalten wollen, wurde vom Rheinisch-Westfälischen Kohlensyndikat (im Ohr klingt die Titelmelodie vom Paten ) ein "Preisausschreiben" für einen Dampfschnelltriebwagen ausgerufen. Eckdaten: dreiteilig, 130km/h schnell, 6 Stunden fahren ohne Vorräte auffüllen.



Moin Leute!

Secht mool: watt is mit Euch los?

Zwei solche teile und keiner reagiert mit oder ähnlichem ?

Deine CSD Matthias wirkt äußerst genial. Der kleinere Raddurchmesser lässt den Kessel optisch nach oben wandern wie bei Extremoffroadern. Es fleißen nicht alle Linien miteinander und doch ist alles zusammen nur wow. Die Lichterreihe ähnlich der 218 ist einfach eine Top Idee!

Der Dampftriebzug im modernen Gewand Sascha ist genauso ein Traum. Gute Idee und ich staune immer wieder, wie sich die Ideen umsetzen lassen mit entsprechendem Program. Bei Deinen Daten kam auch gleich die Frage, warum dann nicht 5 teilig als neue Form des Henschel Wegmann Konzeptes. Innen mit Verglasung zur Dampfeinheit für die Fahrgäste, um der Technik zuzuschauen.

Beide Teile hätten sich so denn ja auch z.Bsp. in Berlin begegnen können. G... Vorstellung.


Fluffigen Samstag, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8908 von Baureihe 103 , 17.05.2020 03:59

Zitat







Nix AC und DC, des is ne Drehstromlok


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8909 von bahngarfield , 17.05.2020 11:32

Felix, das Bildmotiv für Deinen 05 003-Karton ist fertig:


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Wir erinnern uns: In unserem Paralleluniversum wird die gescheiterte Kohlenstaublok nicht in eine stückkohlegefeuerte Schnellzugdampflok der Regelbauart umgebaut. Als die Bundesbahn Mitte der 50er Jahre anfängt sich für die Ölfeuerungstechnik zu interessieren und sich nach einem geeigneten Versuchsträger umsieht, fällt die Wahl nicht etwa auf die - allseits bekannten - 01 1100 und die 45 012, die das LVA von Henschel als Ölfeuerungs-Versuchsträger hatte umbauen lassen. Nein, man entsinnt sich der im AW Braunschweig mittlerweile seit fast zwölf Jahren vor sich hingammelnden "Cab forward". Sofort erkennen die Verantwortlichen die Möglichkeit, durch die Korrektur des Geburtsfehlers der 05 003 - der Kohlenstaubfeuerung - und deren Substituierung durch eine Ölfeuerung eine wohl einzigartige Maschine zu schaffen. Mit dem Einbau der Ölfeuerung und dem Ersatz der Kohlenstaubbehälter und des Turbinengebläses durch einen formwahrenden Ölbehälter entsteht eine fast grandios zu nennende Maschine; eine Dreizylinder-Hudson mit Verbrennungskammer-Hochleistungskessel und 20bar Kesseldruck; schlicht die Vervollkommnung der Idee, die die geistigen Väter der 05 003 gehabt hatten. Wird sie nicht gerade vom BZA Minden benötigt, wo man sie ob ihrer beinahe 3000PS Leistung und 175km/h Höchstgeschwindigkeit außerordentlich schätzt, steht sie für die Beförderung von F-Zügen zur Verfügung. So trägt sie stolz das Farbkleid der blauen Paradezüge, ein farblich abgesetztes Dach und aluminiumfarbenen Längszierstreifen.

Just jene Lok hat Felix Wirklichkeit werden lassen. Schick mir 'ne E-mail, dann gibt's das Ding in größerer Auflösung - und die Seitenlaschen als "Service des Hauses" noch extra dazu.


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8910 von MoBaFahrer216 , 17.05.2020 14:14

Hmmm... die 05 003 hätte in der Ausführung wohl wie die anderen Öldampfer noch die 70er erlebt. Vielleicht hätte sie ja als einzige Dampflok - da sich die Verkleidung dafür so gut eignete, noch die Popfarben oder sogar o/b bekommen. Oder, weil sie etwas besonderes und besonders schnell war, den TEE-Anstrich... *grübelgrübel*


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8911 von d3lirium , 17.05.2020 17:35

[quote="Thomas I" post_id=2117525 time=1589584235 user_id=2527]
Bei 1300KW könnte der Zug aber durchaus vier- oder gar fünfteilig sein.
Der vierteilige SVT Bauart Berlin mit Maschinenendwagen hatte nur vier angetriebene Achsen bei 1086kW.
[/quote]

Zitat

Der Dampftriebzug im modernen Gewand Sascha ist genauso ein Traum. Gute Idee und ich staune immer wieder, wie sich die Ideen umsetzen lassen mit entsprechendem Program. Bei Deinen Daten kam auch gleich die Frage, warum dann nicht 5 teilig als neue Form des Henschel Wegmann Konzeptes. Innen mit Verglasung zur Dampfeinheit für die Fahrgäste, um der Technik zuzuschauen.



Hallo Thomas, hallo Felix,

der angesprochene Wettbewerb hatte diese Werte gefordert - warum geht aus dem Buch nicht hervor... wahrscheinlich hätte man da schon noch zwei Mittelwagen einspannen können und wäre mit der Leistung zu Rande gekommen

Zitat

Moin Leute!
Secht mool: watt is mit Euch los?
Zwei solche teile und keiner reagiert mit oder ähnlichem ?



letztlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ich freue mich über jeden, dem meine Bilder gefallen und freue mich ebenso über Diskussionen mit einer Hand voll Enthusiasten über Für und Wider der Hirngespinnste hier

Zitat

Felix, das Bildmotiv für Deinen 05 003-Karton ist fertig:



geil!

wann kommt das Märkronomicon Band II?

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#8912 von Brumfda , 17.05.2020 20:18

Zitat

Felix, das Bildmotiv für Deinen 05 003-Karton ist fertig: .... Schick mir 'ne E-mail, dann gibt's das Ding in größerer Auflösung - und die Seitenlaschen als "Service des Hauses" noch extra dazu.



Vieeeelen lieben Dank! Wie genial! Gerne! Wird ausgedruckt und kommt auf die Liliput Packung! Um im Verein ein paar Leute auf den Arm zu nehmen 😁. Verspäteter Aprilscherz.

„Hier, Märklin hat sich gemeldet und mich mit der Prototypverpackung fürs nächste Insodermodell gefragt, ob es passt 🤪. Weil die V247 eingeschlagen ist wie ne Bombe.“

Aber könntest Du noch die V200 Aufschrift „DEUTSCHE BUNDESBAHN mit draufzaubern ?


SCHÖNEN flügligen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8913 von Magister , 17.05.2020 23:22

Hallo, und wer von euch hat auch einen Zuschlag der 218 Whatiff bekommen?
Die sind zum Schluss aus sehr Teuer geworden.
Vg Markus


Magister  
Magister
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 19.08.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#8914 von Brumfda , 17.05.2020 23:31

Das würd mich auch interessieren, ob ein Mitleser hier zugeschlagen hat


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8915 von Magister , 18.05.2020 00:05

Meine erste Wahl Kobaltblau hab ich verloren.
Dafür hatte ich das Glück für das umgekehrte Blau/Beige aber war mehr zu zahlen als ich wollte. Ich hoffe das Modell ist schön genug, wenn es da ist stell ich ein Foto rein mit der speziellen Farbe geht wohl nur ein Güterzug.


Magister  
Magister
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 19.08.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#8916 von Brumfda , 18.05.2020 10:31

Zitat
...Dafür hatte ich das Glück für das umgekehrte Blau/Beige aber war mehr zu zahlen als ich wollte. Ich hoffe das Modell ist schön genug, wenn es da ist stell ich ein Foto rein mit der speziellen Farbe geht wohl nur ein Güterzug.



Moin Markus!

Absolutes Sahnestück und Glückwunsch! Auf die hätte ich auch geboten Ich freue mich tierisch auf die Fotos. Gerne mit einer originalen ozeanblauen im Vergleich

Ich danke da an diesen komplett ozeanblauen Postwaggon mit einem entsprechenden D- Zug dahinter. Eigentlich wäre noch ein interessantes what if, wie die D- Zug Waggons damals mit umgekehrten Farbstreifen ausgesehen hätte. So hätten z. Bsp. die erste Klasse Waggons umgekehrt zur 2. Klasse aussehen können. Ebenso der QuickPick Speisewagen.

https://www.bing.com/images/search?view=...ex=2&ajaxhist=0

Apropos Blau. Da habe ich noch eine Idee. Chimäre aus einem Begriff der DR und dem VT 08 von Christian in blau:


Original von Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4#/med...rgen-_ICE_4.jpg

Städte Express.... finde ich einfacher besser und hat mehr Identifikation. Wie der Kaffee zum Mitnehmen statt "Koffi tu go" Apropos. beige orange wäre eine Versuchung oder?


Fluffigen Tag, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8917 von eisenbahnbastler , 18.05.2020 14:06

Servus liebe Bastlergemeinde

Nach längerer Abwesenheit wollte ich euch mal mein neuestes Projekt vorstellen





na ob Ihr herrausfindest was das wohl werden wird ??

Liebe Grüsse

eisenbahnbastler


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#8918 von Der Krümel , 18.05.2020 14:09

Dann löse ich mal auf: Ein Schienenfahrzeug 😎
Schön, dass ich helfen konnte.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8919 von eisenbahnbastler , 18.05.2020 14:13

Naja ein Anfang

Gruss

eisenbahnbastler


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#8920 von Brumfda , 18.05.2020 14:30

Zitat
Nach längerer Abwesenheit wollte ich euch mal mein neuestes Projekt vorstellen ... na ob Ihr herrausfindest was das wohl werden wird ??



Moin Helmut!

Sahen so die ersten DoStos tatsächlich aus? Oder ist das eine eigene Idee? Wenn man an die ersten in Europa denkt im 19. Jahrhundert wäre das die typische amerikanische Antwort: Greater and bigger. Ist da ein Präsidentschaftskadidat damit damals auf Wahlkampf gegangen?

Auf jeden Fall , Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8921 von eisenbahnbastler , 18.05.2020 14:51

Zitat von Brumfda im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag BR103 Türkis und andere
Nach längerer Abwesenheit wollte ich euch mal mein neuestes Projekt vorstellen ... na ob Ihr herrausfindest was das wohl werden wird ??


Moin Helmut!

Sahen so die ersten DoStos tatsächlich aus? Oder ist das eine eigene Idee? Wenn man an die ersten in Europa denkt im 19. Jahrhundert wäre das die typische amerikanische Antwort: Greater and bigger. Ist da ein Präsidentschaftskadidat damit damals auf Wahlkampf gegangen?

Auf jeden Fall , Fe lix



Servus
sowohl als auch

Vorbild ist ein Dosto aus Down Under!! so Baujahr um 1900

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstockwagen
https://www.shapingouraustralia.com.au/i...-the-early-days ( hier müsst ihr ein wenig runterscrollen!!)

Gut, zugegeben es geriet mal wieder geringfügig grööser als das Vorbild.... Who Cares?? Not me

weitere Bilder folgen

Liebe Grüße Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#8922 von eisenbahnbastler , 18.05.2020 19:26

Servus

Mal ne kleine Forttsetzung für mein Projekt



huahuahua

Gruss Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#8923 von Brumfda , 18.05.2020 22:22

Zitat
Mal ne kleine Forttsetzung für mein Projekt



Kopfkino! Die werden einfach hinter den Güterzügen eingereiht. Australien mit 50 km/h von Endpunkt u Endpunkt für wenig Geld. Heutzutage. Ebenso in der BRD . Einsteigen in einem Güterbahnhof außerhalb der Stadt. Zwischenhalte aufgrund der Überholungen. Altgediente Waggons der DB vor der Ausmusterung. Drehkreuze an den Türen, so dass man nur mit Karten auf dem Handy reinkommt und Schaffner nicht mit müssen in den drei - 4 Waggons. Hamburg München halt in 11 - 12 Stunden. Ankunft gegen 3.ooh morgens in Maschenfür reguläre 40.-. Die Antwort auf Flixbus


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8924 von Brumfda , 19.05.2020 03:39

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag BR103 Türkis und andere
... Oder, weil sie etwas besonderes und besonders schnell war, den TEE-Anstrich... *grübelgrübel*

...
Grübelgrübelgrobi fing ja auch bei mir an. Jo, als Gegenstück zur 18 201 hätte man mit den 20 bar und der Ölfeuerung einfach eine 190 km/h Zulassung daraus gemacht. Nur um die DR zu ärgern. Natürlich hätte sie dann auch 1966 etwa einen TEE Anstrich bekommen, da man bei aller Modernität auch wusste, wie wichtig die Nostalgie bindet. So kam es bald zu Fahrten entlang am Rhein, die vom Erscheinungsbild mit dem Rheingold ihresgleichen suchte. Das Farbkleid geriet der E 03 sehr identisch. Beschwerd haben sich stets nur die Putzkolonnen insbesondere der Glasreinigenden Zunft am Panoramawagen. Dieses nicht so einwandfrei verbrannte Öl brannte sich in die Scheiben und in den Metallrahmen.

Gegen 1975 geriet sie aufs Abstellgleis. Instandhaltung oje. Kosten ohhimmelswillen. 1990 dann wurde sie von einem findigen Team mit ausreichender Finanzspritze gerettet und in ihre blaue Phase zurückversetzt.




Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen
Hab da mal einfach die 05 von Christian, die im VT 08 Kleid war, genommen . Drei Varianten. Eine ist, falls jemand sich ohne rote und silberne Binde noch mal für 1970 herrichten möchte oder bei der Beschriftung Ideen hat =der hätte sie bereits 1963 eine Zwischenphase im Rheingold blau gehabt???



Flufft fein durch den Tag, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8925 von Fernmeldehandwerker , 19.05.2020 09:42

Beschriftung
DEUTSCHE BUNDESPOST.

Rheingold blau. Interessant. Meinst Du kobaltblau?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


   

VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen
V200 Detailverliebtheit in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz