Hallo Stummis,
weiter geht es heute mit den Toren für den Lokschuppen. Dazu gleich mehr.
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Zuschriften, für das Lob, die Ideen, Bilder und Tipps an Hubert, Jo, Wolfgang (Wolferl65), Railstefan, Alex, Erich, Frank, Joachim, Wolfgang (Wulfmanjack), dem Donzdorfer, Wolfgang (Schnuffi), Joachim zum 2., Dirk, nochmals Erich, Florian, erneut Dirk, Joachim zum 3. und Andreas.
Von keinem der Bausätze kann ich die Finger lassen :) , alles will umgebaut, geändert und verbessert werden. Manchmal denke ich schon selber "ohje, was mach ich da" :) . Da ich es aber nicht lassen kann, muß ich es jetzt auch so haben. Und nach über 25 Jahren Eisenbahnmodellbau hoffe ich doch, daß ich so ein klein wenig was zusammen bekomme. :)
Was mich sehr gefreut hat sind die Bilder, die Railstefan eingestellt hat, herzlichen Dank ! Zwar ist es für Änderungen tatsächlich etwas spät, doch da noch so ein ähnliches Gebäude kommen wird, nehme ich die Idee gerne auf.
Das Thema Rauch, hm, es ist schon so, daß das wohl nur über einen eingebauten Rauchsatz zu machen wäre, aaaaaber, und da hat Dirk vollkommen recht, jeder weiß, was ne Sauerei die Dinger machen. Mal sehen ....
Natürlich darf hier auch gerne abgeguckt werden. Dafür ist so ein Forum ja auch da. Wer das nicht möchte, darf auch nichts veröffentlichen. Ein kleiner Verweis, wo Ideen herkommen freuen den Erbauer zusätzlich (mal abgesehen davon, daß es sich auch gehört, selbst dann, wenn es anders umsetzt oder weiter entwickelt wird).
Die Geduld wird im Laufe der Zeit wirklich mehr, schließlich will man ja auch ein ordentliches Ergebnis erhalten. Doch ganz ehrlich, bei der zu gestaltenden Fläche ist es zumindest hilfreich bei solchen zeitintensiven Umbauten wie jetzt am Lokschuppen die Ruhe zu bewahren. Schließlich geht gefühlt schon ne ganze Weile nicht wirklich was vorwärts. Schon bei den beiden Vorgängeranlagen habe ich am Lokschuppen irgendwie immer besonders lange gebaut. Mit den ganzen Einrichtungen baut man an Bahnhof, BW und Industriegebiet vermutlich sowieso am längsten.
So ein Lokschuppen von Kibri (oder Faller, oder Vollmer, oder ..., oder ...) ist immer ein Blickfang. Doch viele fallen bei den Toren dann ab. Das ist verschiedenen Gleissystemen (mit / ohne Bettung) ebenso geschuldet, wie einer einigermaßen einfachen Montage.
Also geht die Suche nach Lösungen los. Mein Weg ist da meist nicht sonderlich weit und führt mich oft zum Programm von Herrn Reitz (reitz-modellbau.com). Dort gibt es halt wirklich jede Menge tolle Sachen !!!!
Die aus Messing geätzen Tore sind genial. Man merkt einfach, daß Herr Reitz selber ein Modellbauer ist, nicht nur seit Jahrzehnten mit höchster Qualität, auch mit ganz viel Herzblut.
Wer sich entschließt seinen Kibri-Lokschuppen mit den Reitz-Toren aufzupäppeln bekommt sowas ....
Zu den eigentlichen Toren gehören auch entsprechende Scharniere und Stellstangen. Aber keine Sorge, die Tore sind nach einem wohl durchdachten System aufgebaut, die Montage recht einfach. Die kleinen Scharniere verlangen lediglich .... Geduld :)
Jedes Tor besteht aus mehreren Blechen, die einfach zusammengeklappt werden. Man kann sie kleben (2-K-Kleber) oder auch zusammenlöten. Die Scheibe (Folie) schiebt man dann einfach von oben zwischen die beiden Fenstergitter ein, und für die Scharniere finden sich entsprechende Aussparungen in den Blechen.
Dazu gibt es Metallstreben, die später innen an das Tor angebracht werden.
Ein probeweise eingebautes Tor ...
Für den Zusammenbau der Tore gibt es 2 Wege. Man kann die Tore fertig zusammenbauen und dann in einem Stück lackieren. Dabei müssen dann die Fenstergitter / Holzteile zur Lackierung jeweils abgedeckt werden. Oder man lackiert die Teile erst, dann müssen Kanten / Klebeflächen zur Montage gegf. wieder von Farbe befreit werden. Dafür hat man 100% saubere Farbtrennkanten. Ich habe beides ausprobiert. Einen Favoriten konnte ich für mich nicht ausmachen.
Oftmals stehen die Tore offen. Da dachte ich mir, eine Torverriegelung könnte sich noch ganz gut machen. Ebenfalls bei Herrn Reitz gibt es diese schicken Hebel für Lüfterklappen. Ein paar davon habe ich einer neuen Verwendung zugeführt und sie an einen Messingstreifen gelötet.
Das gibt dann eine sehr einfach gehaltene Verriegelung für die Tore.
Unnötigerweise (die Tore sehen so schon einfach nur genial aus) wollte ich jetzt noch einen oben drauf setzen und habe beim "alten Dampfross" in Berlin Türbeschläge besorgt.
So sehen die fertigen Tore dann aus. Die schönen Standnummern sind übrigens auch aus dem Reitzprogramm.
Den Einbau in den Lokschuppen gibt es dann beim nächsten Mal.
Bis dahin, passt auf Euch auf
Viele Grüße
Holger