RE: Berlin - Lichterfelde West

#276 von stadtbahnzug , 12.02.2020 16:50

Moin Mitreisende,

Zitat
Wegen der Giebelwand mit der MoPo - Reklame habe ich Dir eine PN geschickt; ich berichte hier später noch darüber.


Die Antwort bist Du noch schuldig

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#277 von Settebello , 15.02.2020 15:21

Hallo ins Forum,

da will ich mal die Post beantworten

@Holger: vielen Dank für die Blumen Bei nachträglicher Betrachtung wirken die Szenen des Videos doch etwas zusammengeschustert, aber ich übe ja noch Wie mein Fahrbetrieb aussieht, kommt aber ganz gut rüber. Im Automatikbetrieb fahren die Züge allerdings schneller, etwa so schnell, wie die BR 50, als sie von rechts neben dem SVT vorbeirauscht.

Die 01 ist bei mir ein ganz alter Bekannter. Ich habe mir das Modell (Roco 43243) etwa Anfang/Mitte der 1990er Jahre gekauft und danach auf AC umgebaut mittels eines Elektronikbausteins von Lauer als Fahrtrichtungsumschalter, das war damals der letzte Schrei. Das war sehr aufwendig, der Baustein sitzt im Kessel hinter der Rauchkammertür und es mußte praktisch die ganze Lok zerlegt werden, um ihn da einzubauen. Dann hatte ich die Lok lange Zeit praktisch vergessen und mir sogar eine weitere DRG - 01 von Roco gekauft (die mit grauem Führerstandsdach), weil die Digitalisierung genauso aufwendig zu sein versprach wie der damalige Umbau (was sich dann auch bewahrheitete). Da sie für den Militärzug aber gut paßte, habe ich mich wieder herangewagt und das Teil erneut zerlegt und mit LoPi 4.0 wieder zusammengebaut. Als größtes Problem stellte sich dann die unzureichende Beleuchtung heraus. Das Licht der beiden vorderen Loklaternen war nur schwach zu sehen. Und da habe ich die Glühlampe durch eine hellere LED ersetzt und den Lichtleiter mit Alufolie umwickelt (mein altes Hausrezept). Dann mußten noch alle Ritzen verschlossen werden, aus denen Licht ausdrang. Das Ergebnis sieht so aus:



Mehr Licht ging nicht (Wie ich gerade sehe, braucht die Pufferbohle noch etwas Zuwendung ). Die Räder sind wirklich nicht auf dem neuesten Stand, da hast Du Recht, aber der offene Roco-Motor reicht mir aus, ein Faulhaber muß es hier nicht sein.

Beim SVT sehe ich das anders; hier bin ich sehr froh, Deinem Rat gefolgt zu sein und trotz aller Schwierigkeiten am Umbau auf Faulhabermotor festgehalten zu haben. Die Fahreigenschaften sind mit dem alten Liliput-Motor in keiner Weise vergleichbar:

[youtu-be]https://youtu.be/Naz_AMuAVDY[/youtu-be]

Wie Ihr sicher merkt, gehört der SVT jetzt zu meinen Favoriten

@Olli: Die Wannseebahn hat bei ihrer Elektrifizierung in den 1930er Jahren ihre Formsignale behalten; die typischen SV-Signale der Berliner S-Bahn wurden auf der Wannseebahn nicht installiert. Bei der Wiederinbetriebnahme durch die BVG in den 1980er Jahren wurde die Signaltechnik komplett ersetzt durch Lichtsignale der Bauart der DB, glaube ich. Und inzwischen sind die Signale erneut durch andere ersetzt worden. Ich habe mich entschieden, Formsignale zu verwenden, weil das für die meiste Zeit passend ist.

Die Kurve ist ein Zugeständnis an die Modellbahn, denn im Vorbild sind die Gleise der Wannseebahn in Lichterfelde nahezu schnurgerade. In meinem ersten Beitrag hatte ich schon etwas dazu geschrieben. Die Kurve bleibt also sichtbar und wird nicht getarnt. So "giftig" ist sie allerdings nicht; selbst die innersten Gleise entsprechen den größten Radien des K-Gleises von Märklin und haben noch größere Übergangsbögen; die beiden äußeren Gleise sind aus Flexgleisen. Es hängt auch von der Perspektive des Betrachters ab, wie eng die Kurve aussieht. Hier noch ein Überblick:



@Oliver: Nach der Fassadenreklame bin ich schon mehrfach gefragt worden. Ich wollte darüber eigentlich erst schreiben, wenn ich damit fertig bin, aber da das Interesse groß zu sein scheint: Ich hatte schon länger überlegt, was ich mit der Fassade mache; eine Ziegelwand war mir zu langweilig und eine Fassade mit Plakat gibt es schon. Da erinnerte ich mich an eine Fassadenreklame an der Wannseebahn unweit des S-Bahnhofes Friedenau. Daran bin ich auf der sog. "Westtangente", einem Teil der Stadtautobahn, oft vorbeigefahren, als ich noch in Lichterfelde wohnte. Sie war sehr verwittert und hatte einen schönen morbiden Charme, wurde in den 1990er Jahren aber restauriert. Die habe ich mir letztes Jahr wieder angesehen und war sehr enttäuscht:



So zugewachsen, war sie für gar nichts geeignet Aber dann kam der Winter und es bot sich bessere Sicht:



Ich konnte die Fassade nur von der anderen Seite der Stadtautobahn fotografieren und das seltsame waagerechte Graffito stört mich auch immer noch, aber so wird es gehen. Das Foto habe ich dann auf meinem Tintenstrahldrucker ausgedruckt und auf die Giebelwand geklebt. Das Resultat kann man oben betrachten. Natürlich muß die Leitplanke noch weg und auch das Graffito und ich überlege noch, wie ich das mache. Ich werde wohl ein niedriges Hinterhofgebäude davorstellen, welches nur das untere Viertel der Fassade verdeckt, und den störenden Rest mit Efeu "bewachsen".

Oder habt Ihr eine bessere Idee?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#278 von UnterdenEichen101 , 16.02.2020 09:30

Zitat


Ich konnte die Fassade nur von der anderen Seite der Stadtautobahn fotografieren und das seltsame waagerechte Graffito stört mich auch immer noch, aber so wird es gehen. Das Foto habe ich dann auf meinem Tintenstrahldrucker ausgedruckt und auf die Giebelwand geklebt. Das Resultat kann man oben betrachten. Natürlich muß die Leitplanke noch weg und auch das Graffito und ich überlege noch, wie ich das mache. Ich werde wohl ein niedriges Hinterhofgebäude davorstellen, welches nur das untere Viertel der Fassade verdeckt, und den störenden Rest mit Efeu "bewachsen".

Oder habt Ihr eine bessere Idee?

Viele Grüße, Sebastian



Hi Sebastian,

Du könntest auch den unteren Teil im etwa gleichen Beige-Ton wie den Rest des Gebäudes übermalen, ein Holzgerüst davorstellen und ein paar Preiser-Maler oder Verputzer an der Fassade arbeiten lassen.

Wunderschöne Idee mit der Werbung, und mich freut auch, dass ich auf dem Foto ganz oben meinen Lieblings-Bus, den Büssing D2U, erspähe. Ich mach mal kurz deutlich, wie sehr ich ihn liebe :











Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#279 von olli hb , 17.02.2020 12:59

Moin Jens,

wow, das ist mal eine beeindruckende Sammlung von D2U-Bussen!
Erinnert mich an die beeindruckende Sammlung von Sven "Gelli" Gellstein (der ist wohl inzwischen hauptsächlich nur noch im Omsi-Forum aktiv). Sven hatte aber vor allem DS-Busse (mit gefühlt allen Werbungen die jemals existierten) in seiner Sammlung.

Ich habe mal einen Wiking D2U einer deutlichen Überarbeitung unterzogen.
Es sollte eine frühe Serie werden, mit geraden Frontscheiben, aber schon großer, nach unten durchgehender Fahrertür (Wiking hat ja hier ein "Cross-over" geschaffen mit den gewölbten Panoramascheiben der späteren Serien aber kleiner Fahrertür der allerersten Serien).
Bei der Gelegenheit bekam er auch eine offene Heckplattform, allerdings schon mit eingesetzter Stütze in der Mitte statt der einfachen Griffstange.







Ich muss das Modell mal dringend fertigstellen. Ein weiterer Bus mit Panoramascheiben und geschlossener Hecktür soll folgen, ganz eventuell auch noch der testweise mit dritter Tür für die Erprobung des Fahrgastflusses versehene Wagen. Dann ist aber Schluss, denn der Umbau ist sehr aufwändig mit Abschleifen, Anbringen von Evergreenprofilen, Tieferlegen, plastischen Doppelfelgen hinten, lenkbarer Vorderachse etc. – so werde ich nicht zu einer großen Flotte kommen …
Ich hoffe weiterhin auf ein zeitgemäßes Modell von einem der einschlägigen Hersteller.

Schöne Grüße
Olli


diaramus hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#280 von olli hb , 17.02.2020 19:55

Jens, zwei kleine Fragen noch:

Die Busse aus der Atlas-Serie kenne ich nur mit der grünen Bodenheim-Werbung. Hast Du die anderen selbst umbeschriftet?
Und weißt Du, wer der Hersteller der Souvenir-Busse ist, die Du im letzten Bild zeigst?
Die gab es ja in den verschiedensten Maßstäben, von fast H0 bis riesig groß – der "mittlere" (der hier zu sehen ist) gefiel mir immer am besten.

Schöne Grüße (leicht off-topic)
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#281 von UnterdenEichen101 , 18.02.2020 22:02

Olli,

um Sebastians Thread nicht noch weiter zu kapern, habe ich Dir eine PN geschickt.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#282 von Settebello , 22.02.2020 14:09

Hallo Jens und Olli,

der D2U gehört natürlich auch zu meinen Favoriten Letztes Jahr bei den Oldtimertagen in der Classic Remise (ex Meilenwerk) in Berlin habe ich diesen hier abgelichtet:



Ich habe in H0 auch eine kleine Sammlung davon, natürlich lange nicht so viele wie Jens, aber ein gutes Dutzend sind es schon Besonders stolz bin ich auf ein Modell mit der Ganzreklame "Afri Cola" mit Palmen. Das Wiking-Modell ist ja schon sehr in die Jahre gekommen und mich stört unter anderem, daß die Bemalung sehr unterschiedlich ist. Damit meine ich nicht die Reklame, sondern die Farbgebung der Blinker, Rücklichter, Zierlinien, Fensterrahmen und der Stoßstangen. Erst die neueste Bus-Variante von Wiking mit der Schultheiß-Reklame hat wieder eine halbwegs vollständige Bemalung. Deshalb habe ich diesen Bus auch auf die Anlage gestellt. Er war übrigens schon hier zu sehen: viewtopic.php?p=2022484#p2022484 Ich müßte mal alle meine Busmodelle des D2U auf einen einheitlichen Standard bei der Farbgebung bringen, aber das traue ich mir nicht richtig zu und ich habe Angst, die Modelle dabei zu verderben.

Aber damit genug zum D2U an dieser Stelle. Er wäre übrigens durchaus einen eigenen Thread wert. Jens, was hältst Du davon?

Zur Fassadenreklame: an die Lösung mit dem Gerüst und den Arbeitern habe ich auch gedacht. Jedoch sieht man auch im oberen Bereich die Äste der kahlen Bäume. Die wären dann nicht zu erklären. Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Efeu, dessen höchste Triebe bis dahin ranken.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#283 von Settebello , 23.02.2020 15:17

Hallo ins Forum,

meine Arbeit frißt mich zur Zeit regelrecht auf, so daß sich meine Bastel-Freizeit auf wenige Stunden am Wochenende beschränkt Trotzdem komme ich nach Abschweifung in die Buswelt wieder zur Sache: Ich habe den Umbau des ET 165 begonnen; es geht um diesen hier:



Wie oben berichtet, habe ich zwei Packungen von Lima des ET 165 mit Oberlichtern, mit ET(motorisiert)/ES und ET/EB. Ich plane keine Orgie wie beim SVT, aber es soll folgendes passieren:

Umbau auf Dreileiter,
Digitalisierung,
Verbesserung der Beleuchtung (LED? nur Spitzen- Und Schlußsignal, keine Innenbeleuchtung)
leichte Verbesserung der Inneneinrichtung (Farbgebung), vielleicht auch der Führerstände
Bestückung mit Fahrgästen
Anbringen der Zurüstteile und der Beschriftung (Decals)

Schon oben hatte ich angesprochen, daß ich die Zugbildung verändern möchte. Der ET ohne Antrieb am Zugschluß soll das schwere Fahrgestell des ES und seine elektrische Ausstattung bekommen. Dazu habe ich den ES und den ET ohne Antrieb geöffnet und auseinandergebaut:



Wie man sehen kann, sind die Inneneinrichtungen von ET und ES in der Form identisch (beim EB vermutlich auch). Beim ES ist es aus aber schwerem Guß, beim ET aus Kunststoff. Sie zu tauschen ist problemlos möglich Es ist also gar nicht das Unterteil oder der Rahmen verschieden, sondern nur die Inneneinrichtung. So ähnlich hatte ich das auch gehofft. Dann muß man noch die Drehgestelle tauschen, was aber auch einfach ist:



Und schon hat der antriebslose ET das Gewicht und die Drehgestelle des ES Das dem Führerstand abgewandte Drehgestell hat bereits einen Flüsterschleifer von Roco bekommen:



Der hatte sich schon am 275er mit der Schultheiß-Reklame bewährt. Er ist superleise und man sieht ihn praktisch nicht. Beim anderen Drehgestell habe ich zur Verbessserung der Stromabnahme die isolierten Radsätze mit Silberleitlack überbrückt. Ich möchte keinen Decoder verbauen, sondern die rote Schlußbeleuchtung ständig leuchten lassen, denn meine S-Bahnen fahren nur in eine Richtung.

Nicht auf den Bildern zu sehen ist, daß ich die Gardinen entfernt habe; die sind für einen Epoche III - Zug nicht vorbildgerecht. Gerade beschäftigt mich die Farbgebung der Inneneinrichtung. Das helle Braun von Lima finde ich ganz gut, die hölzerne Inneneinrichtung hatte so eine ähnliche Farbe. Aber was ist mit dem Fußboden? Nach meiner Erinnerung könnte der dunkelgrün gewesen sein (Linoleum?), aber ich weiß es nicht mehr genau. Kann das jemand sagen? Der Fußboden muß nämlich auf jeden Fall gestrichen werden, um ein Kabel zu tarnen, das ich nicht anderes als über den Fußboden durch den ganzen Zug verlegen konnte

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#284 von UnterdenEichen101 , 25.02.2020 13:19

Zitat


Aber damit genug zum D2U an dieser Stelle. Er wäre übrigens durchaus einen eigenen Thread wert. Jens, was hältst Du davon?




Ich denke mal darüber nach

Die störenden Äste im Bild müssten sich doch mit Photoshop oder einer ähnlichen Software wegretuschieren lassen.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#285 von olli hb , 25.02.2020 14:39

Zitat

Die störenden Äste im Bild müssten sich doch mit Photoshop oder einer ähnlichen Software wegretuschieren lassen.

Beste Grüße
Jens




Moin,

ja, wäre eine Möglichkeit. Aber das wird eine Heidenarbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Und Sebastian hat sich ja schon viel Mühe gegeben mit dem Skalieren, Ausdrucken und Aufziehen der Foto-Hauswand. Das müsste ja alles neu gemacht werden, wenn das Bild so gründlich mit Photoshop bearbeitet würde.

Ich würde einfach Bäume passender Größe davorstellen. Dass diese dann grün sind und die fotografierten Äste und Zweige kahl würde nicht stören, denn sie würden dann wie abgestorbene Äste aussehen und sogar eine gewisse Tiefenwirkung erzeugen.

Sebastian: Sehr schön Dein Umbau des ET 165!

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#286 von Settebello , 29.02.2020 19:32

Guten Abend ins Forum,

Jens, ja denke doch mal über den Thread zum D2U nach, ich wüßte schon einen Abonnenten

Die Äste auf der Fassadenreklame mit Photoshop wegzuretuschieren, wäre wirklich eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, wie man so schön sagt, und das möchte ich mir gern ersparen. An Bäume habe ich natürlich auch gedacht, aber die nehmen viel Platz weg und eine große hohe Baumkrone verdeckt auch die Sicht. Das will alles noch bedacht werden.

@Olli: viel zusehen ist vom Umbau meines ET 165 ja noch nicht, da ist es noch zu früh für lobende Worte, zumal Du selbst sehr hohe Maßstäbe gesetzt hast Ich meine damit die Ergebnisse, die Du schon vor mehr als sieben Jahren hier präsentiert hast: viewtopic.php?f=27&t=84265 So viel Aufwand will ich nicht treiben, aber ein paar Verbesserungen am Serienmodell sollen es schon sein. Derzeit denke ich über die Führerstände nach. 2007 habe ich bei einem Besuch im Technikmuseum diese Schnappschüsse gemacht:





Wenn man Dein Bild vom Stadtbahner anschaut, kann man erkennen, wie gut Du das Vorbild getroffen hast

Was die Inneneinrichtung der Führerstände betrifft, so habe ich einen kleinen Schatz, nämlich einen Bausatz von Woytnik, der schon lange nicht mehr lieferbar ist:



"Klein" ist der Schatz deshalb, weil ich davon nur drei Stück habe, was natürlich lange nicht für alle meine Modelle reichen würde. Deshalb meine Frage ins Forum, wie man den irgendwie selbst bauen kann. Ich habe davon gehört, daß man Silikonformen herstellen und damit Abgüsse machen kann. Die müssen ja nicht aus Metall sein, das kann zum Beispiel eine Masse sein, die aushärtet. Hat jemand eine Idee? Und Olli, wie hast Du die Inneneinrichtung der Führerstände gebaut?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#287 von stadtbahnzug , 29.02.2020 20:22

Moin Mitreisende,

Resinguß ist doch nicht schwer - ich mache das ziemlich häufig.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#288 von olli hb , 01.03.2020 22:01

Moin Sebastian,

im Umbau-Thread habe ich schon mal geantwortet. Ich hoffe, ich komme bald mal dazu, ein paar Fotos zu machen.
Der Umbau ist ja schon rund 25 Jahre her ...

LG Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#289 von Settebello , 02.03.2020 09:27

Hallo Oliver und Olli,

hier habe ich noch ein besseres Fotos desselben Zuges im Technikmuseum gefunden:

http://s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Berlin/S...T165_Mxx_09.htm

Und hier gibt es noch weitere (etwas herunterscrollen):

http://s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Berlin/S...t_Stadtbahn.htm

Einen guten Start in die Woche wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#290 von olli hb , 10.03.2020 11:24

Zitat

Was die Inneneinrichtung der Führerstände betrifft, so habe ich einen kleinen Schatz, nämlich einen Bausatz von Woytnik, der schon lange nicht mehr lieferbar ist:



"Klein" ist der Schatz deshalb, weil ich davon nur drei Stück habe, was natürlich lange nicht für alle meine Modelle reichen würde. Deshalb meine Frage ins Forum, wie man den irgendwie selbst bauen kann. Ich habe davon gehört, daß man Silikonformen herstellen und damit Abgüsse machen kann. Die müssen ja nicht aus Metall sein, das kann zum Beispiel eine Masse sein, die aushärtet. Hat jemand eine Idee? Und Olli, wie hast Du die Inneneinrichtung der Führerstände gebaut?



Moin Sebastian,

nun will ich mal mit Bildern antworten.

Als ich meine Modelle hervorgeholt habe fand ich auch meine Woytnik-Vorlage für die Führerstands-Einrichtung.
Und stellte fest, dass meine anders aussieht als Deine, weil sie über die gesamte Breite des Führerstandes geht:



Nach dieser Vorlage und nach Fotos habe ich die Inneneinrichtung angefertigt.
Dabei habe ich mit Graupappe und auch mit Polystyrol gearbeitet.

Die weiteren Fotos werde ich in meinem Umbau-Bericht zeigen, um hier den Rahmen nicht zu sprengen.

Liebe Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#291 von Settebello , 11.03.2020 14:23

Hallo Olli,

vielen Dank für die Erläuterung. Es ist erstaunlich, daß es von Woytnik verschiedene Einrichtungen für den Führerstand gab Das Fahrpult sieht aber trotzdem halbwegs identisch aus, auch wenn es sich über die ganze Breite erstreckt. Deinen Thread werde ich hier mal verlinken: viewtopic.php?p=2087427#p2087427 Ein Besuch lohnt in jedem Falle

Mit meinen Führerstands- Inneneinrichtungen bin ich noch nicht weiter, aber es ist etwas mit Olivers Hilfe in Vorbereitung Immerhin kann ich von anderen kleinen Fortschritten berichten: Der ET 165 ist jetzt so weit, daß er wieder rollt:



Wie man sehen kann, habe ich die vorhandene Platine über dem Motor wieder verwendet, allerdings mit komplett anderer Beschaltung. Es handelt sich ja um die DC-Version, die keine Montage eines Schleifers unter dem ET erlaubt. Deshalb ist der Schleifer unter dem EB und ein Kabel führt in den ET. Zum Glück werden ja die Digitaldecoder immer kleiner, so fand der LoPi 4.0 Platz unter der Platine, wo ich ihn mit einem Klecks 2-K - Kleber befestigt habe. Zwischen Platine, Kardanwelle und Antriebskasten des Drehgestells war gerade genug Platz:



Vielleicht kann man noch erkennen, daß ich die Beleuchtung des Spitzensignals auf LED umgerüstet habe. Der Farbton "super-golden-white" hatte sich beim SVT und der 01 so gut bewährt, daß ich von der an sich geschätzten Beleuchtung mittels Glühlampe auf LED umgesattelt habe. Die LED ist einfach heller und ich verspreche mir beim "einäugigen" ET 165 dadurch ein besseres Aussehen. Ich bin gespannt ...

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#292 von stadtbahnzug , 11.03.2020 19:35

Moin Mitreisende,

Ihr kennt ja meinen Ansatz, den Antrieb aus dem Fahrgastraum nach unten zwischen die Aggregate zu verbannen. Der dafür eigentlich geplante Roco Antrieb ist nur leider teuer und zudem schlecht verfügbar.

Ich habe neulich bei den Asiaten verschiedene Motoren mit zwei Schwungmassen entdeckt, die ich derzeit nach und nach ordere (immer schön den Versand einer Bestellung abwarten und erst dann die nächste, damit dass auch gut durch den Zoll kommt). Ich hatte zuvor mit dem Anbieter kommuniziert, es sollen fünf-polige sein. Wenn die die da sind, teste ich die und berichte.

Die Anpassung der Motorhalterung in meinen neuen Fahrwerken ist schnell gemacht - da profitiere ich jetzt von bewussten Modulare Aufbau.

Bin echt gespannt 😊

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#293 von olli hb , 12.03.2020 13:00

Moin,

hier noch als Nachtrag ein Foto, das ich im Bahnhof Wannsee einmal gemacht habe, als die Führerstandstür offen stand.
Schade, dass ich damals nicht auch noch in die andere Richtung fotografiert habe …



Mein durchgehendes Fahrpult von Woytnik entspricht offenbar nicht so ganz dem (diesem?) Original, das mehrteilige von Sebastian lässt sich möglicherweise passender zusammensetzen.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#294 von Settebello , 14.03.2020 10:42

Hallo Olli,

ja, die mehrteiligen Elemente von Woytnik scheinen dem Zustand auf dem Foto mehr zu entsprechen. Es wird darauf ankommen, mit dem Originalteil von Lima und den Teilen von Woytnik etwas Stimmiges zu basteln. Grenzen werden durch die nicht vorhandene Tiefe gesetzt, denn unter dem Teil von Lima befindet sich ja der Lichtleiter für das Spitzensignal. Aber so weit bin ich noch nicht.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#295 von stadtbahnzug , 14.03.2020 11:31

Moin Mitreisende,

Zitat
Grenzen werden durch die nicht vorhandene Tiefe gesetzt, denn unter dem Teil von Lima befindet sich ja der Lichtleiter für das Spitzensignal.


Genau weshalb ich ja dazu tendiere, dass alles neu zu konstruieren. Auf dem SLA Drucker wird sich das auch drucken lassen.

Wäre doch mal ein nettes Gemeinschaftsprojekt

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#296 von Settebello , 14.03.2020 21:30

Zitat

Moin Mitreisende,

Zitat
Grenzen werden durch die nicht vorhandene Tiefe gesetzt, denn unter dem Teil von Lima befindet sich ja der Lichtleiter für das Spitzensignal.


Genau weshalb ich ja dazu tendiere, dass alles neu zu konstruieren. Auf dem SLA Drucker wird sich das auch drucken lassen.

Wäre doch mal ein nettes Gemeinschaftsprojekt

LG Oliver




Hallo Oliver,

ich habe mir die Platte von Lima im Führerstand noch einmal angesehen und bin ganz optimistisch, daß man darauf aufbauend etwas Passables hinbekommt. Natürlich ist das Bessere des Guten Feind, aber das wäre doch sehr aufwändig. Wenn man den ganzen Führerstand tiefer einsetzen will, dann muß man auch die Beleuchtung des Spitzensignals ändern, denn die Lichtleiter verlaufen direkt unter der Platte. Natürlich wird das irgendwie gehen, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Ich bin durchaus neugierig, aber zu einem Gemeinschaftsprojekt könnte ich deshalb wohl kaum etwas beitragen

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#297 von olli hb , 15.03.2020 12:04

Moin zusammen,

da ich die Beleuchtung ohnehin ändere wäre ein plastisch gestalteter Führerstand der die Beleuchtung berücksichtigt wünschenswert.

Ich werde mal sehen, in welcher Form ich Oliver etwas zuarbeiten kann.

Bin im Moment etwas ausgebremst, weil die Kinder in den nächsten vier Wochen zuhause sind. Mal sehen, wieviel Zeit abends noch bleibt.

LG Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#298 von raily , 22.03.2020 21:11

Hallo Sebastian,

jetzt wird es höchste Zeit, daß ich dir mal schreibe und mich bei dir bedanke für deine Themenwahl, den Teile deines
Threads waren und sind für mich Inspiration und Information!

Angefangen hat es bei mir mit dem Erwerb der USATC 03.10 in dem Atlantic Coast Line Design.Dann kam natürlich welche Wagen, da führten mich meine Recherchen auch in deinen Thread.
Mittlerweile sind einige Rocowagen wie auch das Liliputset I mit eigener Beladung, wobei ich nicht weiß, ob das so komplett ist
und auch der SVT 4 44 444, den ich noch umbauen möchte, eingetroffen.

Leider habe ich noch nirgends etwas über die Einsätze der Lok gefunden und auch nicht, wie lange sie so in den Diensten
der USATC stand. Bei dem Thema ist es überhaupt recht schwierig etwas über die eingesetzten Züge zu finden,
da suche ich jedenfalls noch weiter.

Das Liliputset II steht auch noch auf der Suchliste, das z. Zt. angebotene ist ein wenig zu teuer.

Gratulation zur tollen Anlage und dem tollen Thema!
Und viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#299 von HS1970 , 23.03.2020 16:21

Hallo Sebstian,
mir gefällt das Thema Deiner Anlage sehr. Ich kenne den S-Bahnhof Lichterfelde sehr gut, bin dort früher oft gewesen. Du setzt das wirklich sehr gut um!

Eine Frage: Es gab dort ja früher recht viel Rangierverkehr von und zu den Fordwerken. Planst Du das auch noch umzusetzen?


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#300 von NilsM03 , 23.03.2020 20:47

Zitat

mir gefällt das Thema Deiner Anlage sehr. Ich kenne den S-Bahnhof Lichterfelde sehr gut, bin dort früher oft gewesen. Du setzt das wirklich sehr gut um!



Da kann ich mich nur anschließen!! Ich habe hier länger nichts mehr geschrieben, kann aber nur sagen, dass man bei deiner Anlage einen extremen Wiedererkennungswert mit dem Bahnhof und dessen Nachbarschaft hat - der übrigens mein nächster S-Bahnhof ist



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


   

Zuckerfabrik „Dünnsaftfiltration“
Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz