RE: BR103 Türkis und andere

#8251 von Brumfda , 13.02.2020 14:41

Zitat



Moin Hans!

Was für eine beeidruckende Schönheit. Sehr schöne Farbwahl. Eine schöne Vorstellung, wie dieser Mammut Erzzüge Steigen hinaufzieht, als wäre es keine wirkliche Last sondern nur ein wenig mehr anstrengen Am besten wie in einigen Ländern einen Tankanhänger mit Wasser hinterhängen und fertig ist die Laube für einen gigantisch langen Umlauf mit diesem... MONSTA


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#8252 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2020 15:35

Hallo Mike,

das ist mein letzter Versuch auf dem Handy.
Schau mal bei "Keine Garratt " rein für deine Frage.

Schöne Grüße

Hans



RE: BR103 Türkis und andere

#8253 von Saryk , 13.02.2020 16:39

Zitat

etwa so?



Fehlen noch Vor/Nachläufer + der Tender ist was klein, aber

Zitat


Der württembergische BollaBua hätte wohl so ausgesehen:




(1F)'F +3'3 ?


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RE: BR103 Türkis und andere

#8254 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2020 17:17

Hallo Mike,

ich gehe davon aus, dass du die hier nochmal reinschaust. Mit dem Smartphone etwas zu verlinken schaffe ich nicht. Bin wahrscheinlich zu blöd.

Hier ist noch mal nur der Link über die Triplex;

viewtopic.php?p=1557167#p1556797

Schöne Grüße

Hans



RE: BR103 Türkis und andere

#8255 von torsten83 , 13.02.2020 18:45

Zitat

Mit dem Smartphone etwas zu verlinken schaffe ich nicht.



Dann helfe ich Dir gerne Hans:

Zitat

Diesmal keine Garratt, keine Cab Forward und keine Double Cab Forward. Diesmal nach amerkanischem Vorbild und MTH eine Triplex.









LG
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#8256 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2020 19:01

Danke Torsten



RE: BR103 Türkis und andere

#8257 von bahngarfield , 13.02.2020 19:51

So lasset uns noch etwas König Dampf huldigen...

In einem Nachbarforum bin ich über einen Thread-Titel gestolpert, der mich einfach fasziniert hat: "95 Reko". Nanu?!?
Tatsächlich geht es in besagtem Thread darum, eine alte Liliput-95er wieder lauffähig zu bekommen. Aber diese extrem kreative Betitelung hat mich einfach nicht losgelassen: 95 Reko. Was wäre, wenn...? Seht selbst:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#8258 von bahngarfield , 13.02.2020 21:14

Zitat

Ein German Big Boy also aber im Stil der 53? Christian übernehmen Sie!!!



Ein dreifach Hoch dem Entdecker der zentrischen Streckung...


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#8259 von Tegernseer , 13.02.2020 21:43

@ Christian



Für den Kaukasus eine (2´D)`D 2`! Super geworden.

Auch die REKO 95 gefällt!

Bis denn


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RE: BR103 Türkis und andere

#8260 von WernerSeyfried , 13.02.2020 22:14

Zitat

...
Fehlen noch Vor/Nachläufer + der Tender ist was klein, aber
...


Wenn's bloß des isch, eine K2 Mallet mit Vor- und Nachläufer


und eine K4 Mallet-Garratt mit doppeltem Tendervolumen.


Grüße
Werner


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RE: BR103 Türkis und andere

#8261 von Saryk , 14.02.2020 00:20

Was für Monster, danke! jetzt hab ich wieder etwas zum philosophieren... :')


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RE: BR103 Türkis und andere

#8262 von rale1966 , 14.02.2020 00:38

Hallo, na ja ich habe auch wieder so ein Einfall,
der könnte such " What Iff " sein.
Und zwar gab es die schönen TEE Wagen,
also die die 112 oder 103,
und da denke ich , wäre auch am Zugschluss doch so ein Kanzelwagen sehr schick.
Natürlich mit einen sehr luxuriös ausgestatteten Abteil.
Wäre das machbar?

Dankeschön

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#8263 von Fernmeldehandwerker , 14.02.2020 00:45

Zitat

Hallo, na ja ich habe auch wieder so ein Einfall,
der könnte such " What Iff " sein.
Und zwar gab es die schönen TEE Wagen,
also die die 112 oder 103,
und da denke ich , wäre auch am Zugschluss doch so ein Kanzelwagen sehr schick.
Natürlich mit einen sehr luxuriös ausgestatteten Abteil.
Wäre das machbar?

Dankeschön

Grüße Ralf



Ooooh jaaa


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RE: BR103 Türkis und andere

#8264 von Brumfda , 14.02.2020 00:50

Find ich auch! Wie beim Henschelwagen oder angelehnt an die Domecar Verglasung???


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#8265 von rale1966 , 14.02.2020 07:54

Ja, ich denke, angelehnt an den Henschel.

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#8266 von bahngarfield , 14.02.2020 17:38

Das gab's... *klick*

Ähnlich: *klick*


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#8267 von Gelegenheitsbahner , 14.02.2020 18:52



Der Kanzelwagen ist der Wahnsinn. Vor allem ist er noch erhalten, nach über 80 Jahren.

Erstaunlich, dass sich kein Modellbahn-Hersteller seiner angenommen hat. Es wurden doch auch sonst einige Exoten umgesetzt, die teilweise nur auf dem Reißbrett existierten. Selbst Flackschutzwagen gibt es, was ich schon zweifelhaft finde. Mit dem geschichtlichen Zusammenhang hat man also anscheinend keine Probleme.

Falls jemand sich mit dem Wagen annimmt: Ich nehme einen.

Viele Grüße

Thomas


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RE: BR103 Türkis und andere

#8268 von rale1966 , 14.02.2020 19:29

Zitat

Das gab's... *klick*

Ähnlich: *klick*


Grüße!


Christian


Hallelujah, von den Zug des Schah habe ich nichts gewusst.

Danke

Grüße Ralf


rale1966  
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RE: BR103 Türkis und andere

#8269 von rale1966 , 14.02.2020 23:03

Boah, und vor allem ist er ja auch deutsch.
Ginge es, ihn zu verfeinern, die tieferen Schürzen und Drehgestelle wie beim Rheingold, die Fensterscheiben unten in der Kanzel, auf einer Höhe mit den Seitenfenster, und natürlich in Rot/Beige.
Das wäre super.

Dankeschön

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#8270 von Thomas I , 14.02.2020 23:38

Zitat

Zitat

Das gab's... *klick*

Ähnlich: *klick*


Grüße!


Christian


Hallelujah, von den Zug des Schah habe ich nichts gewusst.

Danke

Grüße Ralf




Der Zug des Shah existiert sogar noch.
Er hat die iranische Revolution und viele viele Jahre danach in irgendeiner Ecke in Teheran unter einer Plane verbracht (glaubt man kaum) und ist meines Wissens jetzt Teil einer Ausstellung/eines Museums in Teheran indem es um dem verhassten Schah und dessen Dekadenz geht.

Mit bestem Gruß
Thomas


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RE: BR103 Türkis und andere

#8271 von LeJaEm79 , 14.02.2020 23:44

Moin Moin


…lang, lang ist es her, dass ich hier mal was von mir gezeigt habe. Aber seit einigen Wochen ist meine Grafik-Schmiede wieder angelaufen, und dabei ist mir heute völlig ungewollt ein Zufallsprodukt herausgekommen, die mir persönlich so gut gefällt, dass ich die euch hier zeigen muss.

Zunächst einmal entsteht gerade eine neue Elektrolokomotive, die Rheingold E 10.12! Diese feiert jetzt hier ihre Premiere, daher gibt es die vorab im Fotografieranstrich der DRG, Eisengrau




Nachdem die Grafik gestern fertig gestellt wurde, wurde diese heute in zahlreiche Farbtöpfe geschmissen, unter anderem in der klassischen Rheingold- und TEE-Lackierung. Diese Varianten wird es bald in meinem Grafik-Thread zu sehen sein. Irgendwann nahm ich mir heute die TEE E10 vor, und wollte die nun in das kobaltblaue/tiefschwarze Farbschema für Schnellzuglokomotiven werfen, und habe zunächst das rote Farbband auch tiefschwarz eingefärbt... und dieser Anblick hat mich ziemlich geflasht, aber seht selbst



Ich finde die Kombination von Elfenbein und Tiefschwarz verdammt edel
Daher habe ich auch gleich mal die Rheingold-Wagen Av4üm-62 und Ap4üm-62 zur Hand genommen, und auch die mit einem tiefschwarzem Farbband versehen. Rheingold- und TEE/IC-Wagen hatten zwar keinen 1. Klasse-Streifen... aber weil der goldgelbe Streifen der blauen Schnellzugwagen so gut zum Farbschema Elfenbein/Tiefschwarz passt, habe ich denen auch einen verpasst






Viele Grüße,
Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


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RE: BR103 Türkis und andere

#8272 von Technoboy , 15.02.2020 00:59

Zitat



Der Kanzelwagen ist der Wahnsinn. Vor allem ist er noch erhalten, nach über 80 Jahren.

Erstaunlich, dass sich kein Modellbahn-Hersteller seiner angenommen hat. Es wurden doch auch sonst einige Exoten umgesetzt, die teilweise nur auf dem Reißbrett existierten. Selbst Flackschutzwagen gibt es, was ich schon zweifelhaft finde. Mit dem geschichtlichen Zusammenhang hat man also anscheinend keine Probleme.

Falls jemand sich mit dem Wagen annimmt: Ich nehme einen.

Viele Grüße

Thomas



Hallo Thomas.
Wenn das der Wagen des Henschel Wegmann-Gegenzuges ist, dann gab es ihn als Modell von Liliput.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


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RE: BR103 Türkis und andere

#8273 von Gelegenheitsbahner , 15.02.2020 02:46

Hallo Markus,

der vollverglaste Wagen wahr wohl nie im Personenverkehr eingesetzt und ausschließlich für den damaligen Machthaber gedacht.

Unter http://www.grand-express.eu/ findet man unter anderem Innenansichten und eine Maßskizze.

Der Kanzelwagen des Wegmann-Gegenzuges wäre aber sicher eine mögliche Basis für einen Freelance-Umbau.

Viele Grüße

Thomas


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RE: BR103 Türkis und andere

#8274 von Brumfda , 15.02.2020 13:00

Zitat
... die Rheingold E 10.12.... der DRG, Eisengrau
... und habe zunächst das rote Farbband auch tiefschwarz eingefärbt... und dieser Anblick hat mich ziemlich geflasht, aber seht selbst ...
Ich finde die Kombination von Elfenbein und Tiefschwarz verdammt edel
Daher habe ich auch gleich mal die Rheingold-Wagen Av4üm-62 und Ap4üm-62 zur Hand genommen, und auch die mit einem tiefschwarzem Farbband versehen. ....




Moin Manfred!

Was für eine Idee, was für ein Ergebniss. Geflasht ist genau der richtige Ausdruck. Einfach absolut edel!

Zitat

---
Ähnlich: *klick*



Was für ein Zug. Genial und ekeleregend zugleich. Wenn man weiß, dass 1953 ein demokratisch gewählter Sozialist 1953 vom MI 6 und der CIA weggeputscht wurde und durch den Schah ersetzt. Der Sozialist hat die Ölförderung als Allgemeingut im Ertrag fürs Volk definiert. Ein eklatanter politischer Fehler. Hab dort noch weiter mir die Berichte angeschaut. Was für eine Wirkung. Würde ihn gerne im Gesamten mit entsprechender Lok sehen.

Deine Dampfis sind mal wieder ober !

Zitat

der vollverglaste Wagen wahr wohl nie im Personenverkehr eingesetzt und ausschließlich für den damaligen Machthaber gedacht.
Unter http://www.grand-express.eu/ findet man unter anderem Innenansichten und eine Maßskizze.





Was den Salonwagen angeht: Er ist im Aufbau. Etwas mehr Bilder aus dem weiterverfolgten Link von Thomas:

http://www.grand-express.eu/pages/PDFs/W...ht%20berlin.pdf


Und nimmt man nun dieses Paradebeispiel an leckerschmecker mit dem Stolz des Waggonbauers und Der Ausführung von Christian, dann kann es in diese grob skizzierte Richtung gehen:


Original von Märklin und Christian bahngarfieldsAnpassung.

Ist das Weiterspinnbar? Unten in der Mitte sitzt der Lokomotivführer wie im gläsernen Zug in diesem Steuerwagen, an dem die Lichter noch fehlen und die Passagiere genießen den Ausblick auf die Strecke in diesem Mix aus gläsernem Zug und HenschelWegmann Rundkopp? Somit hätten 112 und 103 die Wendezugsteuerung zumindest gleich miterhalten und der IC/TEE Steuerwagen von Christian wäre reel möglicher gewesen. Spitzname Glaspalast? Gewächshaus? Botanischer Garten?

Die Perspektive ist in den Linien etwas verzehrt und nicht ausbaldovert. Weiß ich. Die Reflexion nicht wie bei Christian in irgendeiner Weise ausgeführt- ich hoffe, es reicht für die Vorstellung.

Stresst Euch nicht, Fe lix

P.S.: Da fehlt an der Front das TEE Zeichen wie am VT 11.5 oder?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

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#8275 von Thomas I , 16.02.2020 00:11

Zitat


Was für ein Zug. Genial und ekeleregend zugleich. Wenn man weiß, dass 1953 ein demokratisch gewählter Sozialist 1953 vom MI 6 und der CIA weggeputscht wurde und durch den Schah ersetzt. Der Sozialist hat die Ölförderung als Allgemeingut im Ertrag fürs Volk definiert. Ein eklatanter politischer Fehler. Hab dort noch weiter mir die Berichte angeschaut. Was für eine Wirkung. Würde ihn gerne im Gesamten mit entsprechender Lok sehen.




Mossadegh wurde allerdings nicht durch den Schah ersetzt, denn er war Premierminister der Regierung seiner Majestät des Schahs des Iran.
Schah Reza Pahlewi war bereits infolge der Abdankung seines Vaters infolge der anglo-sowjetischen Besetzung des Irans 1941 auf den Thron gekommen.
Sein Vater hatte wohl etwas zu viel mit den Deutschen sympathisiert im Zweiten Weltkrieg und außerdem führte die einzige Nachschublinie von den Westalliierten in die Sowjetunion durch den Iran, nämlich die Transiranische Eisenbahn.
Mossadegh kam aus der Tudeh-Partei (eine eindeutig marxistisch-leninistische Partei und Wiederbegründung der kommunistischen Partei des Iran), welche auch heute im Iran verboten ist und ihren aktuellen Geschäftssitz interessanterweise in Berlin hat.
Diese Partei war wie die meisten kommunistischen Parteien dieser Zeit sehr moskau-hörig.
Mossadegh wurde Premierminister weil der Schah ihn ernannte und nicht weil er demokratisch gewählt wurde.
Da seine Partei zum Zeitpunkt seiner Ernennung auch noch verboten war, hat er auch keine irgendwie geartete Mehrheit im Parlament.
Mit Demokratie in unserem Sinne hatte auch genauso wenig am Hut wie alle seine Gegenspieler.
Eine seiner großen Ziele war es, der Sowjetunion über eine geplante sowjetisch-iranische Ölgesellschaft Zugriff auf die iranischen Ölvorkommen im Norden des Landes zu gestatten.
Nachdem das Parlament das trotz des Angebots der UdSSR 11 Tonnen Gold an den Iran zurückzugeben ablehnte, was wenig verwundert weil die religiösen Parteien dort die Mehrheit hatten, kündigt er im Gegenzug die Verstaatlichung der anglo-iranischen Ölgesellschaft an. (In dieser Zeit begann eine Mord- und Terrorserie im Iran, der zahlreiche Journalisten und Politiker, die als Gegner der Tudeh-Partei bekannt waren, zum Opfer fielen)
Was dann natürlich die Briten und die Amerikaner auf den Plan brachte.
Mossadegh wurde auch nicht von Briten und Amerikanern alleine gestürzt, denn diese hatten sich gegen den linksnationalen Premierminister mit der konservativen Geistlichkeit des Landes verbündet.
(Diesen Teil der Geschichte blenden die heute regierenden Mullahs gerne aus).
Erst durch massive Pro-Schah-Demonstrationen im ganzen Land, die von der Geistlichkeit auf Anweisung von Großajatollah Hossein Borudscherdi organisiert worden waren, wendete sich die politische Lage und Mossadegh, der mit der gesamte Geistlichkeit verfeindet war und auch im Militär unbeliebt, gab auf.
Letztendlich ist Mossadegh mehr darüber gestürzt den Iran zu einer sozialistischen Republik machen zu wollen und in die Einflusszone der Sowjetunion zu manövrieren als über die eher stümperhaften Bemühungen der Briten und Amerikaner ihn zu stürzen.
Die Mullahs und Ayatollahs sahen in ihm die "Rote Gefahr" und verbündeten sich gegen ihn sogar mit dem Schah der von ihnen unter Khomeini dann später selbst gestürzt wurde.
Da die Parteien der Geistlichkeit auch die Mehrheit im Parlament stellten, hatte Mossadegh auch dieses gegen sich.
Dass er dann noch den zu seinem Nachfolger ernannten General Zahedi versuchte zu verhaften und ein Kopfgeld auf ihn aussetzte brachte auch noch die Armee und die kaiserliche Garde gegen ihn auf.
Der Shah selbst war wegen der Ereignisse nach Bagdad und später Rom geflohen.
Die Geschichte ist also deutlich anders als das heute dargestellt wird.

Erstaunlich ist, dass, obwohl der Hofzug des Schahs vollständig erhalten ist und in Teheran ausgestellt wird, man kaum irgendwelche Bilder davon findet, also eigentlich keine ..


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