RE: BR103 Türkis und andere

#8176 von bahngarfield , 31.01.2020 18:54

Nach dem "Kraftakt" T-1 etwas leichtere Kost für zwischendurch, die ich Euch aber nicht vorenthalten haben wollte. Eine kleine Auftragsarbeit, mutmaßlich für einen langjährigen und verdienten bahnaffinen Mitarbeiter:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Da ich keine Bildrechte für den Piko-Taurus habe blieb mir nichts anderes übrig als eine Maschine aus Salzburger Produktion als Grundlage für eine Lok, die in Sonneberg entstehen soll, zu verwenden...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8177 von Dureox , 31.01.2020 19:13

Guten Abend!

Zitat

Außerdem wollte ich nicht vergessen haben, Euch auf diese Seite voller interessanter "What ifs" aufmerksam zu machen.



Da hat es doch tatsächlich jemand geschafft, den ehemaligen Instagram-Account von mir und zwei Kollegen aufzuspüren. Da ich mit dem Mitgründer bisschen Streit hatte, laden wir dort leider seit geraumer Zeit nichts mehr hoch (hab auch keinen Zugriff mehr auf den Account), aber bei Interesse könnte man hier ja mit einigen Leuten einen solchen Account erstellen, dass man eventuell gemeinsam die Kreationen teilt? (Nur eine Idee, bin ja total Fan von sowas)

Mal kurze Eigenwerbung: muldentalbahner (ehemals trainspotting_leipzig) ist mein Account auf Instagram, dort gibt es jeden zweiten Sonntag ein Zug-Photoshop-Bild, zudem sind einige alte Werke noch auf dem von Christian verlinkten Photoshop-Account (klick) zu finden.

Viele Grüße!

Moritz


Dureox  
Dureox
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.01.2019


RE: BR103 Türkis und andere

#8178 von bahngarfield , 31.01.2020 19:52

Ahhhh... die Welt ist klein!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8179 von ZugAlex , 31.01.2020 20:29

Zitat

aber bei Interesse könnte man hier ja mit einigen Leuten einen solchen Account erstellen, dass man eventuell gemeinsam die Kreationen teilt? (Nur eine Idee, bin ja total Fan von sowas)


Die Idee gefällt mir auch!
Ich hab mir auch neulich überlegt, einen What-If Insta Account zu machen, da ich meinen normalen Account nicht mit sowas "zumüllen" möchte (auch wenn mein Profilbild mein Touristik-IC2 ist ). Eigenwerbung wäre übrigens für mich nicht nötig gewesen, ich folge dir schon lange .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8180 von bahngarfield , 01.02.2020 17:31

Wie dieser Meldung in einem bekannten Eisenbahnforum zu entnehmen war, hat sich die DB aufgrund der extremen Unzuverlässigkeit der IC2-Garnituren zu sogenannten "Stabilisierungsmaßnahmen" entschlossen. Ich zitiere:

"Inzwischen entwickelten sich die Fahrgastzahlen reziprok zu den Entschädigungen aus Fahrgastrechten, welche inzwischen alleine auf der Gäubahn den Gegenwert eines Doppelstock-Steuerwagens angenommen haben. Dies blieb auch der Controlling-Abteilung nicht verborgen. Der für nicht funktionierende Neufahrzeuge zuständige Abteilungsleiter, Dr. Lutz Richard, ließ daher einen Zug mit angeblich höherer Verfügbarkeit entwickeln. Dieser war in der letzten Nacht zu Testfahrten unterwegs. Um der Realität möglichst nahe zu kommen, hat man die hinteren (eigentlich vorderen) drei Wagen umgekehrt gereiht. Tatsächlich hat er es ohne Türstörung und mit nur siebenminütiger Verspätung bis in den Bahnhof Böblingen geschafft, was es die letzten dreieinhalb Monate nicht mehr gab (Foto unten, leider nur ein Handyfoto bei miesem Wetter).

Der Zug besteht aus einer garantiert und vom TÜV Süd schriftlich bestätigten, zu 100% digitalfreien Lokomotive. Außerdem werden im Zugverband ebenfalls analoge Zwischenwagen eingereiht, damit der Steuerwagen seine Lokomotive nicht mehr mit seltsamen Befehlen verwirren kann ("Störung! Störung! Stehenbleiben. Dem Lokführer eine Türstörung simulieren!").

Erste Ergebnisse der Fahrten werden am 29. Feb. 2020 erwartet. Detailprobleme bereiten noch die geringe Höchstgeschwindigkeit des Zuges, die erforderliche Besetzung mit je drei Schaffnern und Am-Platz-Bedienungen sowie die mangelnde Wendezug-Fähigkeit. Dafür können nun 180 Fahrräder mitgenommen werden. Ein kompletter neuer IC 0 (Projektname) soll dann im Herbst auf der Innotrans vorgestellt werden, sofern er nicht vorher in Horb entgleist."


Mittlerweile sind auch die farblichen Anpassungsarbeiten an den sogenannten "analogen Garniturkomponenten" abgeschlossen; die 139 558 hat - extra für diese Traktionsaufgaben - den Weg zurück zu ihrem alten Besitzer gefunden:








Grüße!


Christian


Ein herzliches Dankeschön an Heiko Focken zur Verfügungstellung von Text und Bild!


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8181 von Tegernseer , 01.02.2020 17:59

Nun kommen wieder mal richtige Power Bayerinnen.

Der obere Entwurf eine bereits gezeigte und nun farbig gefasste Studie zu einer 1`E h4v Güterzuglok G 5/6. Der Vorbildentwurf stammt von J.A. Maffei aus dem Jahr 1921 und ist Bestandteil einer Reihe von Projekten für den Vereinheitlichungsausschuss für die Deutsche Reichsbahn seitens der Industrie, beteiligt waren auch Henschel und Borsig mit eigenen Entwürfen. Als Farbe finde ich das bei der 18.5 angewandten Blau der Ausstellung von Seddin 1924 passend.


Bei dem zweiten Entwurf muss sich nun unser Norwegen Peter gut fest halten:

Rein fiktiv als Spaß gedacht eine zur Santa Fe 1`E 2`h4v entwickelte „Dovregubben“ der Norweger. Was für eine stolze Erscheinung! Eine Norwegisch-bayerische Allzweckwaffe. Wäre als P 5/8 sogar durchaus eine sinnvolle Mehrzwecklok für praktisch alle Dienste geworden! Selbst als Steilrampen Schnellzuglok bis 110 km/h noch um 1940 absolut geeignet!


Grüße!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#8182 von Tegernseer , 01.02.2020 18:13

@ Christian

Also die T-1 in Metallic ist absolut genial

Die Storie dazu ist hochinteressant und ich wünsche den Amerikanern viel Erfolg bei der Rekonstruktion. Nach der Württembergischen C frage ich mal lieber nicht mehr...... flaster:


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#8183 von bahngarfield , 01.02.2020 21:03

Zugegebenermaßen bin ich nicht - was sich, so fürchte ich, gleich zeigen wird - der große Wagenexperte, und natürlich gestalte ich auch lieber Lokomotiven. Aber diese an mich herangetragene Thematik hat mich einfach gereizt.

Es geht um einen fiktiven Salonwagenzug der Deutschen Bundesbahn der 70er Jahre auf Basis der Märklin-27cm-Wagen, wie er z.B. auch als Regierungssonderzug hätte zum Einsatz kommen können. Umfassen sollte er Gesellschaftswagen, Salonwagen, Speisewagen und Schlafwagen. Also frisch ans Werk. Die Vorstellung der einzelnen Wagen erfolgt in der Reihenfolge von oben nach unten:


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Den Anfang macht der WGmz 825. Dieser war meines Wissens niemals in rot-beige, sondern immer in oceanblau-beige unterwegs; TEE-farbene 26,4m-Gesellschaftswagen haben m.W. nie existiert. Was soll's, das rote Band ist der farblichen Homogenität der Garnitur geschuldet, und über die falschen Drehgestelle sehen wir ebenso galant hinweg. Er entstand aus einem Märklin 4095, der das Fensterband eines 4092 und damit die korrekten UIC-Übersetzfenster erhalten hat.

Es folgt einer der Nachkriegs-Kanzlerwagen, der WGSmz 803, zusammen-"gebastelt" aus einem Märklin 4097. Die tiefe, helle Schürzenpartie fehlt - die käme nicht an den dicken Weichenlaternen der M-Gleis-Weichen vorbei...

Der Speisewagen ist praktisch unverändert. Last, but not least wurde der Wunsch nach einem optisch passenden Schlafwagen - meines Wissens nach hat es nie TEE-farbene Schlafwagen gegeben, wozu auch? - auf der Basis des Märklin-4150 realisiert.

So entstand eine Garnitur, mit der man in der Tat kommod durch die Lande reisen könnte. Die Idee eines Regierungssonderzuges, hier mit Rollmaterial der 70er umgesetzt, hat meines Erachtens ihren Reiz. Vielleicht werden in Zeiten der Klimadebatte auch die Politiker zunehmend vom Flugzeug abkommen und vermehrt die Bahn für sich entdecken. Und das könnte möglicherweise dazu führen, dass es dereinst wieder einen - oder vielleicht mehrere, Joschka Fischer hat weiland schon laut darüber nachgedacht - Regierungssonderzug geben könnte. Eine Art "General", vergleichbar dem 608.8, jedoch mit Wasserstoff- oder Brennstoffzellenantrieb, käme beim ökologisch sensiblen Volk vielleicht besser an als die weit verbreitete Kurzstreckenfliegerei unserer Volksvertreter.


Grüße!


Christian


P.S.: Die einzig wahre Zuglok für diesen Salonzug - natürlich von Märklin - findet sich im "Märkronomicon" auf Seite 32 oben...


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8184 von rale1966 , 01.02.2020 23:58

Dazu würde mir ein Domecar ( Aussichtswagen )
einfallen, die dritte Bauserie ( die erste hatten ja mehr Fensterholme ), und weil die beiden eh zu wenig Plätze in der Kanzel hatten, und die Leute nach 30 Minuten wieder aufstehen mussten, wird bei der dritten Serie die Kanzel vergrößert , dadurch wird der Barbereich entfallen, dafür läuft dann ein Barwagen mit, und an beiden Enden, 1 oder 2 Abteile verbaut, so das die Kanzel wesentlich größer oder länger wird.
Wäre das möglich, diesen Domecar der dritten Serie zu zeigen?
Würde mich sehr freuen.
Danke schonmal im Voraus

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8185 von Shoogar , 02.02.2020 00:37

Zitat





Ne, warte!
Keks und Rahmen der 139 sollten schwarz sein.


Eigentlich wäre es sogar schön, wenn eine grüne 139 diesen "Cola-Dosen-Verschnitt" ziehen würde.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#8186 von Brumfda , 02.02.2020 13:06

Zitat

... Es geht um einen fiktiven Salonwagenzug der Deutschen Bundesbahn der 70er Jahre auf Basis der Märklin-27cm-Wagen, wie er z.B. auch als Regierungssonderzug hätte zum Einsatz kommen können. Umfassen sollte er Gesellschaftswagen, Salonwagen, Speisewagen und Schlafwagen. ...



Moin Christian!

Genialer Ansatz, insbesondere die Ausführung im Sinne der Märklinkartonkunst!

Zitat

Dazu würde mir ein Domecar ( Aussichtswagen ) einfallen, die dritte Bauserie ( die erste hatten ja mehr Fensterholme ), und weil die beiden eh zu wenig Plätze in der Kanzel hatten, und die Leute nach 30 Minuten wieder aufstehen mussten, wird bei der dritten Serie die Kanzel vergrößert , dadurch wird der Barbereich entfallen, dafür läuft dann ein Barwagen mit, und an beiden Enden, 1 oder 2 Abteile verbaut, so das die Kanzel wesentlich größer oder länger wird.



Moin Ralf!

geniale Idee! Genau den gleichen Gedanken hatte ich ja auch und deswegen in meinem VT 11.5 3 (!) Kanzeln untergebracht. In einer ein Restaurant und in einer verlängerten Version eine Pianobar/ Disco Bin ich VOLLFÜR! Mit einem Dachabschluss der harten Kannte wie bei allen anderen (versteckte Verstärkung).


(Ich weiß, hübsch ist etwas anderes, aber mit Sitzplätzen am Zugende/anfang!)



Märklin, danke Dir Deine Gedanken:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.441
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8187 von bahngarfield , 02.02.2020 16:14

Zitat

Zitat

Dazu würde mir ein Domecar ( Aussichtswagen ) einfallen, die dritte Bauserie ( die erste hatten ja mehr Fensterholme ), und weil die beiden eh zu wenig Plätze in der Kanzel hatten, und die Leute nach 30 Minuten wieder aufstehen mussten, wird bei der dritten Serie die Kanzel vergrößert , dadurch wird der Barbereich entfallen, dafür läuft dann ein Barwagen mit, und an beiden Enden, 1 oder 2 Abteile verbaut, so das die Kanzel wesentlich größer oder länger wird.



Moin Ralf!

geniale Idee! Genau den gleichen Gedanken hatte ich ja auch und deswegen in meinem VT 11.5 3 (!) Kanzeln untergebracht. In einer ein Restaurant und in einer verlängerten Version eine Pianobar/ Disco Bin ich VOLLFÜR! Mit einem Dachabschluss der harten Kannte wie bei allen anderen (versteckte Verstärkung).




Naja, mit der "harten Kante" ist das so eine Sache. Ein überglaster Eingangsbereich macht wenig Sinn, und in meiner unermesslichen Güte habe ich den armen Preiserlein im "Superdome" auch die Toiletten an den Wagenenden belassen...


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8188 von Fernmeldehandwerker , 02.02.2020 17:50

Können doch in den nächsten Waggon gehen. Einen "Halbtoilettenwagen"

Sorry, der musste sein


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8189 von bahngarfield , 02.02.2020 19:03

Bleiben wir noch etwas beim Thema "Wagen". Wie hier zu lesen war besteht die zumindest theoretische Möglichkeit, dass Flixtrain zukünftig erstmals eine IC-Trasse bedienen wird, und zwar die Linie 34 Münster - Siegen - Frankfurt. Dies mag zwar in den Sternen stehen, und doch fühlte ich mich bemüßigt, gleichmal einen Gestaltungsvorschlag zu präsentieren.



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Die Problematik besteht darin, dass der Fahrgast auf der einen Seite einen Zug des Betreibers Flixtrain eindeutig erkennt, gleichzeitig aber das höherwertige Produktsegment "Intercity" ebenso problemlos identifizieren können muss. Das heißt, die optische Anmutung "IC", vom Betreiber DB AG dem Kunden visuell bekannt, muss gleichermaßen ihre Entsprechung finden wie das Corporate identity-Design des privaten Betreibers.

So übernahm ich vom "klassischen" Flixtrain das grüne und in die Dachpartie hinauf verbreiterte Fensterband, während sich darunter ein Absetzstreifen entsprechend des 86er-Farbkonzeptes der Bundesbahn befindet. Im Unterschied zu diesem ist dieser jedoch nicht in einem der Farbe der Fensterpartie entsprechenden, doch helleren Ton gehalten, sondern in Orange, der zweiten Produktfarbe des Anbieters. Somit sind nicht nur diese als für den Kunden primären und damit wichtigsten Erkennungsmerkmale auf dem Wagenkasten zu finden, sondern auch - durch ihre Ausdehnung in der Länge und ohne irgendwelche Bögen oder Schwünge - in Geschwindigkeit signalisierender und in einer das Produkt "IC" bei vielen anderen, auch ausländischen Anbietern darstellenden Form.

Hinzu kommt der Streifen in Lichtgrau, der die Fensterpartie schmaler und damit "schneller" wirken lässte als ein komplett grüner, visuell "behäbig" daherkommender Wagenkörper; zudem ein Farbton, der höherwertiges Reisen beim Konkurrenten DB signalisiert. Diese Wagenpartie, beim Flixtrain nicht zu finden, betont gegenüber dem Reisenden die Eleganz des Zuges und die Neuigkeit des Produktes gleichermaßen, ohne dass man sich einer dritten, für den Kunden ungewohnten neuen Hausfarbe bedienen müsste. Auch bleibt trotz diesem visuellen Mehr an Wertanmutung in Sachen Reisen dem Rollmaterial die gerade bei einem privaten Anbieter so wichtige Zweitfunktion als Werbeträger durch die Schriftbereiche oberhalb der Fensterpartie erhalten. Und doch ein einfach umzusetzender Entwurf, der sich - nicht zuletzt aufgrund seiner optischen Unaufgeregtheit - leicht durch Beklebung umsetzen ließe.

Ob es letzlich dazu kommen wird dass uns dereinst ein "Flix-IC" auf deutschen Gleisen begegnet mag ebenso dahingestellt sein wie die Frage, ob die DB Rechte am Markennamen "IC" hält und bereit ist diese, wenn auch gegen gutes Geld, zu teilen (was ich nachhaltig bezweifle). Aber Spaß gemacht hat die Ausfertigung des Entwurfs - und wenn ich mal gar nichts zu tun habe, gibt's noch den zum privaten IC passenden Vectron dazu.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8190 von torsten83 , 02.02.2020 20:13

Hallo.

Ist IC nicht eine Marke der DB AG? Und was heißt hier "höherwertig"? Das Flix mal genötigt wird im 2 Stunden Takt zu fahren?

Die werden das kühl durchrechnen und ein Angebot abgeben, aber eher sehe ich da die NS Tochter Abellio mit einem Angebot... Flix hat doch mit Ausschreibungen noch keine Erfahrungen 🤷🏻‍♂️

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8191 von Saryk , 02.02.2020 20:36

Da ich Felix anscheinend treten darf. verlink ich einfach mal das hier

Zitat

Ist IC nicht eine Marke der DB AG?



Das kann man mit Nega und Tief beantworten. InterCities gibts auch auf der Insel und bei den Bergbewohnern.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8192 von Brumfda , 02.02.2020 20:44

Zitat

Bleiben wir noch etwas beim Thema "Wagen". Wie hier zu lesen war besteht die zumindest theoretische Möglichkeit, dass Flixtrain zukünftig erstmals eine IC-Trasse bedienen wird, und zwar die Linie 34 Münster - Siegen - Frankfurt.



Seeehr chic Christian. Die Farben in der Fläche sind super eingesetzt. Im Gegensatz zum derzeitigen Farbkonzept Flixtrains, welches ich überhaupt nicht ansprechend finde, wirkt das hier frisch und elegant - einladend geradezu. Flixbus steht schon ziemlich alleine da. Wäre es da nicht an der Zeit ein Firmenlogo für Flixtrain sprich ein FT und FB bei Bussen neben den Pfeilen und er entsprechend bekannten Schriftart zu etablieren? Nike und Marlboro sind so wirksam, dass die Symbole als Wiederkennung vollkommen reichen. Wer das als Firma... Christian, könntest Du nochmal den Waggon um dieses kleine Detail verändern? Bitttööö

IC ist doch nicht nur in der BRD durch die DB gebräuchlich oder?

Dein Aussichtswagen ist einfach genial. Wenn er allerdings zu dem weiter oben gezeigten Zug gehört, müsste dann nicht statt der Deutschen Bundesbahn „Regierungskanzel“ stehen ?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.441
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8193 von Brumfda , 02.02.2020 20:47

Zitat

Da ich Felix anscheinend treten darf. verlink ich einfach mal das hier

Zitat

Ist IC nicht eine Marke der DB AG?



Das kann man mit Nega und Tief beantworten. InterCities gibts auch auf der Insel und bei den Bergbewohnern.




Sorry Sarah,

persönliche Nachrichten konnte ich weder lesen noch abschicken über Wochen ops: . Weiß nicht, Watt da Provider und technisch da nicht lief.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.441
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8194 von torsten83 , 02.02.2020 20:59

Hallo.

Zitat

Zitat

Ist IC nicht eine Marke der DB AG?



Das kann man mit Nega und Tief beantworten. InterCities gibts auch auf der Insel und bei den Bergbewohnern.




Das Ausland ist für die IC Linie 34 vollkommen belanglos
Entsprechend stimmt deine Aussage für Deutschland auch nicht, denn Intercity ist in Deutschland eine eingetragene Wortmarke der DB AG. Siehe hier: https://register.dpma.de/DPMAregister/ma...ster/1024452/DE

Hätte mich auch gewundert, wenn der Begriff nicht geschützt gewesen wäre.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8195 von rale1966 , 02.02.2020 21:12

Zitat

Zitat

Zitat

Dazu würde mir ein Domecar ( Aussichtswagen ) einfallen, die dritte Bauserie ( die erste hatten ja mehr Fensterholme ), und weil die beiden eh zu wenig Plätze in der Kanzel hatten, und die Leute nach 30 Minuten wieder aufstehen mussten, wird bei der dritten Serie die Kanzel vergrößert , dadurch wird der Barbereich entfallen, dafür läuft dann ein Barwagen mit, und an beiden Enden, 1 oder 2 Abteile verbaut, so das die Kanzel wesentlich größer oder länger wird.



Moin Ralf!

geniale Idee! Genau den gleichen Gedanken hatte ich ja auch und deswegen in meinem VT 11.5 3 (!) Kanzeln untergebracht. In einer ein Restaurant und in einer verlängerten Version eine Pianobar/ Disco Bin ich VOLLFÜR! Mit einem Dachabschluss der harten Kannte wie bei allen anderen (versteckte Verstärkung).




Naja, mit der "harten Kante" ist das so eine Sache. Ein überglaster Eingangsbereich macht wenig Sinn, und in meiner unermesslichen Güte habe ich den armen Preiserlein im "Superdome" auch die Toiletten an den Wagenenden belassen...


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Grüße!


Christian



Danke Christian, der ist ja richtig toll geworden.
Gäbe es ihn im Modell, ich müsste ihn haben,
am diesen ganzen TEE.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8196 von rale1966 , 02.02.2020 21:16

Zitat

Bleiben wir noch etwas beim Thema "Wagen". Wie hier zu lesen war besteht die zumindest theoretische Möglichkeit, dass Flixtrain zukünftig erstmals eine IC-Trasse bedienen wird, und zwar die Linie 34 Münster - Siegen - Frankfurt. Dies mag zwar in den Sternen stehen, und doch fühlte ich mich bemüßigt, gleichmal einen Gestaltungsvorschlag zu präsentieren.



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Die Problematik besteht darin, dass der Fahrgast auf der einen Seite einen Zug des Betreibers Flixtrain eindeutig erkennt, gleichzeitig aber das höherwertige Produktsegment "Intercity" ebenso problemlos identifizieren können muss. Das heißt, die optische Anmutung "IC", vom Betreiber DB AG dem Kunden visuell bekannt, muss gleichermaßen ihre Entsprechung finden wie das Corporate identity-Design des privaten Betreibers.

So übernahm ich vom "klassischen" Flixtrain das grüne und in die Dachpartie hinauf verbreiterte Fensterband, während sich darunter ein Absetzstreifen entsprechend des 86er-Farbkonzeptes der Bundesbahn befindet. Im Unterschied zu diesem ist dieser jedoch nicht in einem der Farbe der Fensterpartie entsprechenden, doch helleren Ton gehalten, sondern in Orange, der zweiten Produktfarbe des Anbieters. Somit sind nicht nur diese als für den Kunden primären und damit wichtigsten Erkennungsmerkmale auf dem Wagenkasten zu finden, sondern auch - durch ihre Ausdehnung in der Länge und ohne irgendwelche Bögen oder Schwünge - in Geschwindigkeit signalisierender und in einer das Produkt "IC" bei vielen anderen, auch ausländischen Anbietern darstellenden Form.

Hinzu kommt der Streifen in Lichtgrau, der die Fensterpartie schmaler und damit "schneller" wirken lässte als ein komplett grüner, visuell "behäbig" daherkommender Wagenkörper; zudem ein Farbton, der höherwertiges Reisen beim Konkurrenten DB signalisiert. Diese Wagenpartie, beim Flixtrain nicht zu finden, betont gegenüber dem Reisenden die Eleganz des Zuges und die Neuigkeit des Produktes gleichermaßen, ohne dass man sich einer dritten, für den Kunden ungewohnten neuen Hausfarbe bedienen müsste. Auch bleibt trotz diesem visuellen Mehr an Wertanmutung in Sachen Reisen dem Rollmaterial die gerade bei einem privaten Anbieter so wichtige Zweitfunktion als Werbeträger durch die Schriftbereiche oberhalb der Fensterpartie erhalten. Und doch ein einfach umzusetzender Entwurf, der sich - nicht zuletzt aufgrund seiner optischen Unaufgeregtheit - leicht durch Beklebung umsetzen ließe.

Ob es letzlich dazu kommen wird dass uns dereinst ein "Flix-IC" auf deutschen Gleisen begegnet mag ebenso dahingestellt sein wie die Frage, ob die DB Rechte am Markennamen "IC" hält und bereit ist diese, wenn auch gegen gutes Geld, zu teilen (was ich nachhaltig bezweifle). Aber Spaß gemacht hat die Ausfertigung des Entwurfs - und wenn ich mal gar nichts zu tun habe, gibt's noch den zum privaten IC passenden Vectron dazu.


Grüße!


Christian



Boah, ist der schick, am liebsten möchte ich dazu gerne den kompletten Flix IC sehen, aber wegen den Namensrechten, auch FC ( Flix City) nennen, da kämen jetzt wegen FC die Fusballvereine, also wie sollte man den Zug jetzt nennen.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8197 von rale1966 , 02.02.2020 21:20

Bei den Märklin Diesel Vectron in V200 Lackierung,
die Märklin jetzt vorgestellt hatte, komme ich auf ein einen Einfall, eine V160 in Altrot, das schwarze Lüfterband weiter und zwar genauso wie bei dieser 247 gezogen, welches genauso verläuft, nur halt eben eine V160, hätte ja auch so lackiert werden können.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#8198 von Brumfda , 02.02.2020 21:27

InterStädter😁? Also IS könnte missverstanden werden. Aber als Markennamen einen ISt...🤪im FT . Quasi einFTISt?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.441
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#8199 von UKR , 02.02.2020 21:28

Moin Christian,

von wegen Flixtrain als IC.....

Zitat



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH






du hast das Bild bei mir gesehen, wo die Lackierungen nach deinem Flixcargo und Felix Trinidad IC entstanden sind und gedacht, wie sehen die beiden nach der Übernahme / Fusion aus

Danke für den nächsten Floh im Ohr

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#8200 von Saryk , 02.02.2020 23:02

Zitat

Das Ausland ist für die IC Linie 34 vollkommen belanglos



IC an sich ist nicht geschützt, nur die Langausscheibung

[quote=DPMA]
Schutzendedatum 29.02.2020
[/quote]

Und das auch nicht mehr soooo lange, sollte die Db Mobility MArkenrecht da nicht mal aktiv werden


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

(fast) nur umlackiert - jetzt low-budget IC Wagen (Bpwmz)
Die Inneneinrichtung soll farbig werden: Folieren? oder Lackieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz