Guten Morgen liebe Stummis,
ich glaube es ist mal an der Zeit ein Update aus "Jägersburg" zu geben. Habe lange nicts von mir hören lassen, lag' aber daran, dass ich
krankheitsbedingt zwei Wochen außer Gefecht war und der Weiterbau somit etwas ins Hintertreffen geraten ist ops:
Aber zunächst zur liegengebliebenen Post:
[quote="Frank K" post_id=2079025 time=1581978158 user_id=30365]
Da freue ich mich schon, wenn Du die Kabelorgie geschafft hast und dann mit dem Landschaftsbau beginnst.
Ciao, Frank
[/quote]
Hallo Frank,
du sagst es Aber mir schwant, dass wird noch ein Weilchen dauern. Bin gerade dabei die Segmente des Nebenbahnschenkels aufzubauen.
Habe mich bei der Gelegenheit mit dem Themen der Oberwelt beschäftigt: Kuppeln, Signale usw.. Ich befürchte, da werde ich wieder einige Wochen Kabelsalat fabrizieren müssen, bevor es an die Landschaft geht
Zitat
jetzt kommt auch mal ein Kommentar von mir, nicht nur per Email
Hallo Peter,
meine Welcome-List sagt mir, du warst bisher tatsächlich noch nicht in "Jägersburg" ... kleines Skandälchen
Zitat
Würde mich freuen, wenn du unsere Planung - und ab sofort auch den [url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=177789"]Bau[/url] - weiter begleiten würdest! Melde mich jetzt hier auch ab und zu mal zu Wort, versprochen!
Na klar doch ... werde ein Auge auf dich halten. Musst jetzt mal ein bischen Gas geben mit dem Rohbau
Zitat
ich war ja schon immer ein Fan Deiner Entwürfe im Planungsstrang, aber was Du hier Bautechnisch raushaust, ist der Hammer!
... und gleich noch ein Peter, den es zu begrüßen gilt
Deine Planung "Bad Dürkheim" habe ich auch schon mehrfach gesehen. Aber das ist sowohl was das Thema betrifft als auch das Gleissystem nicht so ganz meine Domäne
... und dann war da noch eine Frage von Joachim zu beantworten:
Zitat
Ich habe noch eine Frage zur Mechanik : von Deinem Lift:
Wie verhält der sich mit unterschiedlichen Zuggewichten? 1.) Wieviel federt der ein, wenn Du z.B. mit doppelten Zinkdruckguss-Loks ein- und überfährst?
2.) Rührt eine Biegung dann aus den Linearlagern am Antrieb, oder eher aus dem Alutrog?
3.) Kippt, bzw. dreht der Trog seitlich weg, wenn Du Gewicht auflegst?
Bei Ein-/Ausfahrt federt der Lift nicht ein. Die Aufnahmen der "Alutröge" sitzen jeweils nach rechts und links rausgerückt.
Aus den Linearlagern kann m.E. auch keine Biegung kommen, da der Linearantrieb mittig sitzt. Auf diesem ist ein fester Rahmen fixiert.
Dieser wiederum läuft links und rechts in Gleitlagerschienen. An diesem Rahmen sind dann links und rechts die Aufnahmen der Alukassetten befestigt. Ich kann bis dato - unaabhängig der Zuggarnituren - keine Federen, Durchbiegen oder Kippen erkennen. Zumindest nicht bei modellbahngerechten Gewichten.
Und nun zu den aktuellen Entwicklungen in "Jägersburg":
Die Anlagenbau selbst war ja bereits vorbereitet für den Automatiktest des Schattenbahnhofs. An den beiden Paradestrecken wurden zwei
provisorische Kehrschleifen eingebaut, so dass auch diese ausgiebig in den Testablauf einbezogen werden konnte.
Nachdem die Loks in Traincontroller eingemessen waren und auch die entsprechenden Wagengarnituren dort hinterlegt waren (Längen, Gewichte usw.) konnte es losgehen. Aber seht selbst:
[youtu-be]https://youtu.be/Yg2dIKSjUkw[/youtu-be]
Zwischenzeitlich sind die Zuggarnituren wieder von der Anlage geräumt, denn es geht weiter mit den Bauarbeiten und da bleibt der ein oder andere Sägestaub nicht aus
Der Gleise im Nebenbahnhof (Waldmohr) und Anschluss Sägewerk sind komplett verlegt. Rückmelder und Einspeisekabel sind verlötet und warten auf Anschluss:
Erste Signale halten auch Einzug:
... und die nächsten warten auf Einbau:
Soweit für heute.
Ich wünsche Euch und Euren Familien, dass ihr gesund und wohlbehalten durch die aktuelle Zeit kommt