Guten Morgen ins Stummiland,
ich danke alle Lesern für die regen Danke-Bewertungen und auch insbesondere den Stummi-Freunden
Peter @Miraculus , Uwe @jimi_knopf, Jürgen @Jürgen Moba, Volker @kronos, Michael @mg60, Rainer @Krokowei und Heinz @ET 65 für ihre persönlichen Antworten.
Zitat von Miraculus im Beitrag #675
Dein Abstauben hat ja viele schöne Dinge zu Tage gefördert. Z.B. der Nordstreamzug, der ist neu, oder?
Hallo Peter,
Genau, die Nordstram-Zugpackung ist neu ... wenn auch das Thema nicht mehr ganz so aktuell ist. Aber vielleicht braucht es dort ja noch ein paar Ersatzröhren
Aber auch die übrigen Protagonisten (V280 mit Umbauwagen, BR210 mit DR-Wagen Halberstadt sind neue Errungenschaften, lediglich die BR44 mit Stalröhrenzug
und der lange Kohlezug mit der 151er in Doppeltraktion sind Bestandsfahrzeuge)
Der RAM Tee ist zwar nicht neu sondern ein altes Märklin-Modell (3471) aber mit einer digitalen Frischzellenkur à la Jürgen Moba ... findet man auch wie immer
in seinen
Umbauberichten Zitat von Miraculus im Beitrag #675
Das Landschaftsteil(-Modul?) ist ein Hingucker geworden. Wie schwer ist das jetzt? Bekommst Du das alleine bewegt?
Vielen Dank für dein Lob ! Das innere, herausnehmbare Auge des Wendels ist komplett mit Styrodur als Korpus gebaut und dementspechend leicht ... schätze mal
5-6 kg maximal. Läßt sich ohne Probleme von unten herausheben. Ich denke noch über einen Dämpfer nach, der das Teil nach Entriegelung automatisch hochfährt, dann brauche ich
mir auch keine Gedanken über einen Ablageplatz zu machen.
Zitat von jimi_knopf im Beitrag #676
welches Vögelchen hat dir denn geflüstert das du Mal wieder ein Update machen musst. 😂
Hallo Uwe,
Keine Ahnung .. hatte kürzlich WhatsApp-Verkehr mit einem jungen Mann aus Aubing
Zitat von kronos im Beitrag #678
Hallo Christoph,
Gratulation zum Baufortschritt. Da hat sich Einiges getan. Die Straße mit den Ausbesserungen ist Dir sehr gut gelungen.
Hoffentlich kann der Loklift auch bald wieder in voller Funktion eingebaut werden.
Das Fahrvideo mit den Neuzugängen, die sich über ausladende Gleisabschnitte bewegen, gefällt mir übrigens sehr gut.
Hallo Volker,
vielen Dank für deine lobende Anerkennung. Ich denke der Loklift wird im Luafe des April wieder in Betrieb gehen.
Letzte Woche sind die fehlenden Gleitlagerschienen gekommen ... sollte jetzt langsam fertig werden
Zitat von mg60 im Beitrag #679
tolle Ansichten und ein tolles Video aus Deinem persönlichen Miniatur-Wunderland
Vielen Dank für`s Präsentieren!!!
Vor 10 Tagen war ich in dem großen Wunderland in Hamburg - es war wieder ein tolles Erlebnis.
Dein Wunderland wird dem in nichts nachstehen, außer der Größe.
Hallo Michael,
MiWuLa plane ich für Anfang Mai. Bin auch mal gespannt, war lange nicht dort.
Ab 03.05. soll ja Patagonien eröffnet sein.
Zitat von Krokowei im Beitrag #680
Hallo Christoph ,
Da erkenne ich einen Meister der Untertreibung - aber egal - mach weiter so .
Gruß aus der Nähe von Rainer
Hallo Rainer,
schön, dass du weiter hier an Bord bist. Freue mich immer über Rückmeldungen gerade aus der Nachbarschaft.
Vll. kriegen wir im herannahenden Frühjahr/Sommer mal die Gelegnheit auf ein
in Jägersburg.
Zitat von ET 65 im Beitrag #681
Hallo Christoph,
sehr schön, das "Staub wischen" hat sich gelohnt. Das mit dem Landschaftsbau sieht bei Dir so einfach aus...
Zitat von cs67 im Beitrag #674
Software- (Traincontroller) und modellbahnseitig (3-gleisige Zufahrten mit neuen Weichenfeldern / 3-gleisige Ausrüstung der Tablare mit deutlich mehr Rückmeldern zur flexibleren Bestückung der einzelnen Gleise) sind die Umbauten bereits erledigt.
Magst Du bitte zu den Rückmeldern zur flexibleren Bestückung einmal Deine Gedanken mit uns teilen, was Du geändert hast? Sind neben den endständigen Rückmeldern die innenliegenden nur aufgeteilt in zwei Melder oder hast Du noch mehr gemacht?
Hallo Heinz,
klar - gebe ich gerne Rückmeldung zur Intention und Hintergründen in Sachen Rückmelder. Kann dann nur etwas länger werden
Holen wir also etwas aus:
Die gleistechnische Bestückung des Loklift (bisher 2-gleisig) stammt noch aus der relativen Anfangszeit meiner digitalen Anlagenerfahrung
insbesondere in Sachen betriebssicherer und reibungsloser Automatikbetrieb. Demenstsprechend war jedes Lokliftgleis (nur eine Fahrtrichtung)
mit nur einem Melder ausgerüstet.
Theoretisch funktioniert das zwar alles, wird in den meisten BEschreibungen der Software-Anbieter ja auch so dargestellt. Das liegt auch nicht
an einer speziellen Software - in meinem Fall Traincontroller - sondern gilt gleicher Maßen für alle. Das hat letztlich damit zu tun, dass alle
Aktions- bzw, vielmehr alle Brems. und Haltemarkierungen letztlich nur Rechenoperationen in der Softeware und im angesprochenen (Lok)decoder sind.
Je größer die Länge eines Melders (im Falle Loklift = 241 cm) ... desto größer die Unsicherheit / Störquelle in Sachen Betriebssicherheit.
Aus meiner zwinschenzeitlich umfangreichen Erfahrung im Automatikbetrieb propagiere ich deshalb folgende Feststellung in Sachen "sicherer
Automatikbetrieb" - wie es wohl die meisten Anwender ebenfalls tun:
Pro Block / pro Fahrtrichtung mindestens zwei Melder - will heißen:
a) richtungsgebundenes Gleis mit eienr Fahrtrichtung: mindestens zwei Melder im Block (ein längerer Einfahrmelder / vorne ein kürzerer Haltmelder (zwei-drei Gleislängen)
b) in beide Richtungen befahrbahres Gleis: mindestens drei Melder im Block (längeer Melder in der Blockmitte, zwei kürzere Melder (vorne und hinten)
Dies gilt zumindest dort, wo punktgenau angehalten werden soll (Schwerpunkt Bahnhof, SChattenbahnhof oder auch vor Signalen)
Streckenblöcke auf "freier" Strecke (z.B. Parade oder im Wendel) betreibe ich nach wie vor mit einem Melder. Brems- und Haltemarkierungen
können/Sollten dann mit ausreichendem Sicherheitsabstand zum nächsten Blockübergang gestezt werden.
Hier ein Besipiel für die Blockeinstellungen im Bahnhofsgleis/Block "Jäg 2" / eine Fahrtrichtung
Block:
Jäg 2Blocklänge: 290 cm
Melder: Jäg 2.1 = langer Einfahrmelder rechts (Länge 260 cm)
Melder: Jäg 2.2 = kurzer Haltmelder vorne (links) (Länge 30 cm)
Halte- und Bremsmarkierungen VT 1 und VT2Eingestellt nur für VT’s, Triebwagen, Pendelzüge mit Steuerwagen >> reagieren auf Zugmitte
Zughalt damit an Bahnsteigmitte
Halte- und Bremsmarkierungen aZ 1 und aZ2Gelten für alle (sonstigen) Züge >>> eingestellt auf Zuspitze
Zughalt damit an Bahnsteigende / vor Ausfahrsignal
Das Benutzen von mindestens zwei/mehreren Meldern im Block hat zwei wesentliche Vorteile:
a) es sichert ab, dass die Züge punktgenau an der Haltemarkierung halten. Das Rechenprozedere auf den letzten paar Zentimetern - zudem aus bereits
erreichter Kriechgeschwindigkeit heraus - birgt keine Toleranzen mehr (auch nicht bei warmen/kalten Loks, schlecht eingemessenen Loks usw.)
b) Die Software beendet die Zugfahrt erst bei Erreichen des vorderen (Halt)melders. Damit ist sichergestellt dass der Zug komplett im Block eingefahren ist.
Ist das nicht der Fall (z.B. Zug bleibt stehen wg. Kontaktproblemen) wird die Zugfahrt auch nicht beendet und die entsprechenden Weichenstraßen bleiben
blockiert, solange bis der evtl. Fehler behoben ist.
Möchte man jetzt - bei entsprechend langen Blöcken - oder in Abstellbereichen, mehrere Züge hintereinander im Gleis abstellen, bedarf es noch zusätzlicher
Melder oder weiterer Blöcke mit zusätzlichen Meldern.
Aus diesen Gründen ist der Loklift nicht nur auf drei Gleise pro Ebene/Tablar umgebaut worden sondern mit mehrern Meldern im Block ausgerüstet worden,
zudem das Mittengleis nunmehr für beide Fahrtrichtungen befahrbar ist. Es ergibt sich folgende Melder- / Blockaufteilung:
Oberes Gleis (eine Fahrtrichtung von rechts nach links): 1 Block / zwei Melder
Mittleres Gleis (beide Fahrtrichtung): zwei Blöcke mit je zwei Meldern (gleichlang)
Ziel: Aufnahme von mehreren Zügen hintereinander im Gleis/Block
Unteres Gleis (eine Fahrtrichtung von links nach rechts): 1 Block / zwei Melder
Macht dann 8 Rückmelder pro Tablar x 7 Tablare = 56 Melder für die Liftetagen … mehr geht nicht, da die Kabeldimension in der Schleppkette des Loklifts an ihre Grenzen stößt
Führt zu folgender Ansicht im Stellwerk von Traincontroller:
Loklift links (eine Fahrtrichtung von oben nach unten): 1 Block / zwei Melder
Loklift Mitte (beide Fahrtrichtung): zwei Blöcke mit je zwei Meldern (gleichlang)
Loklift rechts: (eine Fahrtrichtung von unten nach oben): 1 Block / zwei Melder
Zudem wurden die Weichenfelder in den Zufahrten verändert und mit weiteren Meldern (zur Sicherheit im Übergang Festanlage zu Loklift) erweitert:
Auszug aus dem WT-Plan / unteres Weichenfeld Loklifteinfahrt:
Die zusätzlichen Melder HOM Ausf-Lift1 [M01.15], HOM Einf Lift 2 [M01.07] und HOM Einf Lift 3 [M01.14] werden in der Software abgefragt (müssen frei sein),
damit sich der Loklift überhaupt bewegen darf (zusätzlich zur vorhandenen Lichtschrank – doppelt gemoppelt hält besser)
Sieht in der Detailansicht des Traincontroller-Stellwerks dann so aus:
Ich hoffe, ich konnte dir – und dem ein oder anderen interessierten Mitleser – den Sachverhalt verständlich erläutern.
Nach Wiedereinbau und Re-Inbetriebnahme des Lifts gibt’s dann ein umfangreiches Betriebsvideo
Bis dahin - alles Gute