RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#676 von jimi_knopf , 10.04.2023 08:46

Hallo Christoph,

welches Vögelchen hat dir denn geflüstert das du Mal wieder ein Update machen musst. 😂 Aber das ist dir richtig gut gelungen. Vor allem die Zeche ist ein Hingucker. Hoffe mit deinem Lift klappt alles leider habe ich keinen Platz für so ein Spielzeug. 😇

Wünsche Dir und deiner Familie auch ein schönes Osterfest.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


cs67 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#677 von Jürgen Moba , 10.04.2023 09:48

Hallo Christoph,

Zitat von cs67 im Beitrag #674
und zumindest habe ich mich aufgerafft ein aktuelles Video mit ein wenig Fahrbetrieb zu schneiden

Das "aufraffen" hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Wieder ein sehr schönes Video

Wünsche dir und allen Mitlesern Frohe Ostern


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


cs67 hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#678 von kronos , 10.04.2023 12:36

Hallo Christoph,

Gratulation zum Baufortschritt. Da hat sich Einiges getan. Die Straße mit den Ausbesserungen ist Dir sehr gut gelungen.
Hoffentlich kann der Loklift auch bald wieder in voller Funktion eingebaut werden.
Das Fahrvideo mit den Neuzugängen, die sich über ausladende Gleisabschnitte bewegen, gefällt mir übrigens sehr gut. Hab noch ein schönes Osterfest.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


cs67 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#679 von mg60 , 10.04.2023 12:41

Hallo Christoph,

tolle Ansichten und ein tolles Video aus Deinem persönlichen Miniatur-Wunderland
Vielen Dank für`s Präsentieren!!!
Vor 10 Tagen war ich in dem großen Wunderland in Hamburg - es war wieder ein tolles Erlebnis.
Dein Wunderland wird dem in nichts nachstehen, außer der Größe.

Dir und alles Stummies schöne Ostern!!!


Viele Grüße,
MichaelG


cs67 hat sich bedankt!
 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#680 von Krokowei , 10.04.2023 17:16

Hallo Christoph ,
immer wieder schöne Videos von deiner Anlage . So erwartet das die Leserschaft .
Noch schöner sind deine Kommentare über den Baufortschritt zu lesen . Wie hast du in #674 so niedlich geschrieben :
"All zu viel ist seit dem letzten Baubericht nicht passiert in Sachen Baufortschritte - aber ein paar Kleinigkeiten gibt es zu berichten
und zumindest habe ich mich aufgerafft ein aktuelles Video mit ein wenig Fahrbetrieb zu schneiden."
Da erkenne ich einen Meister der Untertreibung - aber egal - mach weiter so .
Gruß aus der Nähe von Rainer


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


cs67 hat sich bedankt!
 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#681 von ET 65 , 10.04.2023 18:02

Hallo Christoph,

sehr schön, das "Staub wischen" hat sich gelohnt. Das mit dem Landschaftsbau sieht bei Dir so einfach aus...

Schockschwerenot: Wo ist denn der Loklift geblieben?

Zitat von cs67 im Beitrag #674
Software- (Traincontroller) und modellbahnseitig (3-gleisige Zufahrten mit neuen Weichenfeldern / 3-gleisige Ausrüstung der Tablare mit deutlich mehr Rückmeldern zur flexibleren Bestückung der einzelnen Gleise) sind die Umbauten bereits erledigt.
Magst Du bitte zu den Rückmeldern zur flexibleren Bestückung einmal Deine Gedanken mit uns teilen, was Du geändert hast? Sind neben den endständigen Rückmeldern die innenliegenden nur aufgeteilt in zwei Melder oder hast Du noch mehr gemacht?

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


cs67 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#682 von cs67 , 13.04.2023 09:51

Guten Morgen ins Stummiland,

ich danke alle Lesern für die regen Danke-Bewertungen und auch insbesondere den Stummi-Freunden
Peter @Miraculus , Uwe @jimi_knopf, Jürgen @Jürgen Moba, Volker @kronos, Michael @mg60, Rainer @Krokowei und Heinz @ET 65 für ihre persönlichen Antworten.

Zitat von Miraculus im Beitrag #675

Dein Abstauben hat ja viele schöne Dinge zu Tage gefördert. Z.B. der Nordstreamzug, der ist neu, oder?



Hallo Peter,

Genau, die Nordstram-Zugpackung ist neu ... wenn auch das Thema nicht mehr ganz so aktuell ist. Aber vielleicht braucht es dort ja noch ein paar Ersatzröhren
Aber auch die übrigen Protagonisten (V280 mit Umbauwagen, BR210 mit DR-Wagen Halberstadt sind neue Errungenschaften, lediglich die BR44 mit Stalröhrenzug
und der lange Kohlezug mit der 151er in Doppeltraktion sind Bestandsfahrzeuge)

Der RAM Tee ist zwar nicht neu sondern ein altes Märklin-Modell (3471) aber mit einer digitalen Frischzellenkur à la Jürgen Moba ... findet man auch wie immer
in seinen Umbauberichten

Zitat von Miraculus im Beitrag #675

Das Landschaftsteil(-Modul?) ist ein Hingucker geworden. Wie schwer ist das jetzt? Bekommst Du das alleine bewegt?



Vielen Dank für dein Lob ! Das innere, herausnehmbare Auge des Wendels ist komplett mit Styrodur als Korpus gebaut und dementspechend leicht ... schätze mal
5-6 kg maximal. Läßt sich ohne Probleme von unten herausheben. Ich denke noch über einen Dämpfer nach, der das Teil nach Entriegelung automatisch hochfährt, dann brauche ich
mir auch keine Gedanken über einen Ablageplatz zu machen.


Zitat von jimi_knopf im Beitrag #676

welches Vögelchen hat dir denn geflüstert das du Mal wieder ein Update machen musst. 😂

Hallo Uwe,

Keine Ahnung .. hatte kürzlich WhatsApp-Verkehr mit einem jungen Mann aus Aubing


Zitat von kronos im Beitrag #678
Hallo Christoph,

Gratulation zum Baufortschritt. Da hat sich Einiges getan. Die Straße mit den Ausbesserungen ist Dir sehr gut gelungen.
Hoffentlich kann der Loklift auch bald wieder in voller Funktion eingebaut werden.
Das Fahrvideo mit den Neuzugängen, die sich über ausladende Gleisabschnitte bewegen, gefällt mir übrigens sehr gut.



Hallo Volker,

vielen Dank für deine lobende Anerkennung. Ich denke der Loklift wird im Luafe des April wieder in Betrieb gehen.
Letzte Woche sind die fehlenden Gleitlagerschienen gekommen ... sollte jetzt langsam fertig werden


Zitat von mg60 im Beitrag #679

tolle Ansichten und ein tolles Video aus Deinem persönlichen Miniatur-Wunderland
Vielen Dank für`s Präsentieren!!!
Vor 10 Tagen war ich in dem großen Wunderland in Hamburg - es war wieder ein tolles Erlebnis.
Dein Wunderland wird dem in nichts nachstehen, außer der Größe.



Hallo Michael,

MiWuLa plane ich für Anfang Mai. Bin auch mal gespannt, war lange nicht dort.
Ab 03.05. soll ja Patagonien eröffnet sein.

Zitat von Krokowei im Beitrag #680
Hallo Christoph ,
Da erkenne ich einen Meister der Untertreibung - aber egal - mach weiter so .
Gruß aus der Nähe von Rainer



Hallo Rainer,

schön, dass du weiter hier an Bord bist. Freue mich immer über Rückmeldungen gerade aus der Nachbarschaft.
Vll. kriegen wir im herannahenden Frühjahr/Sommer mal die Gelegnheit auf ein in Jägersburg.

Zitat von ET 65 im Beitrag #681
Hallo Christoph,

sehr schön, das "Staub wischen" hat sich gelohnt. Das mit dem Landschaftsbau sieht bei Dir so einfach aus...

Zitat von cs67 im Beitrag #674
Software- (Traincontroller) und modellbahnseitig (3-gleisige Zufahrten mit neuen Weichenfeldern / 3-gleisige Ausrüstung der Tablare mit deutlich mehr Rückmeldern zur flexibleren Bestückung der einzelnen Gleise) sind die Umbauten bereits erledigt.
Magst Du bitte zu den Rückmeldern zur flexibleren Bestückung einmal Deine Gedanken mit uns teilen, was Du geändert hast? Sind neben den endständigen Rückmeldern die innenliegenden nur aufgeteilt in zwei Melder oder hast Du noch mehr gemacht?



Hallo Heinz,

klar - gebe ich gerne Rückmeldung zur Intention und Hintergründen in Sachen Rückmelder. Kann dann nur etwas länger werden

Holen wir also etwas aus:

Die gleistechnische Bestückung des Loklift (bisher 2-gleisig) stammt noch aus der relativen Anfangszeit meiner digitalen Anlagenerfahrung
insbesondere in Sachen betriebssicherer und reibungsloser Automatikbetrieb. Demenstsprechend war jedes Lokliftgleis (nur eine Fahrtrichtung)
mit nur einem Melder ausgerüstet.

Theoretisch funktioniert das zwar alles, wird in den meisten BEschreibungen der Software-Anbieter ja auch so dargestellt. Das liegt auch nicht
an einer speziellen Software - in meinem Fall Traincontroller - sondern gilt gleicher Maßen für alle. Das hat letztlich damit zu tun, dass alle
Aktions- bzw, vielmehr alle Brems. und Haltemarkierungen letztlich nur Rechenoperationen in der Softeware und im angesprochenen (Lok)decoder sind.
Je größer die Länge eines Melders (im Falle Loklift = 241 cm) ... desto größer die Unsicherheit / Störquelle in Sachen Betriebssicherheit.

Aus meiner zwinschenzeitlich umfangreichen Erfahrung im Automatikbetrieb propagiere ich deshalb folgende Feststellung in Sachen "sicherer
Automatikbetrieb" - wie es wohl die meisten Anwender ebenfalls tun:

Pro Block / pro Fahrtrichtung mindestens zwei Melder - will heißen:
a) richtungsgebundenes Gleis mit eienr Fahrtrichtung: mindestens zwei Melder im Block (ein längerer Einfahrmelder / vorne ein kürzerer Haltmelder (zwei-drei Gleislängen)
b) in beide Richtungen befahrbahres Gleis: mindestens drei Melder im Block (längeer Melder in der Blockmitte, zwei kürzere Melder (vorne und hinten)

Dies gilt zumindest dort, wo punktgenau angehalten werden soll (Schwerpunkt Bahnhof, SChattenbahnhof oder auch vor Signalen)
Streckenblöcke auf "freier" Strecke (z.B. Parade oder im Wendel) betreibe ich nach wie vor mit einem Melder. Brems- und Haltemarkierungen
können/Sollten dann mit ausreichendem Sicherheitsabstand zum nächsten Blockübergang gestezt werden.

Hier ein Besipiel für die Blockeinstellungen im Bahnhofsgleis/Block "Jäg 2" / eine Fahrtrichtung



Block: Jäg 2
Blocklänge: 290 cm
Melder: Jäg 2.1 = langer Einfahrmelder rechts (Länge 260 cm)
Melder: Jäg 2.2 = kurzer Haltmelder vorne (links) (Länge 30 cm)

Halte- und Bremsmarkierungen VT 1 und VT2
Eingestellt nur für VT’s, Triebwagen, Pendelzüge mit Steuerwagen >> reagieren auf Zugmitte
Zughalt damit an Bahnsteigmitte

Halte- und Bremsmarkierungen aZ 1 und aZ2
Gelten für alle (sonstigen) Züge >>> eingestellt auf Zuspitze
Zughalt damit an Bahnsteigende / vor Ausfahrsignal

Das Benutzen von mindestens zwei/mehreren Meldern im Block hat zwei wesentliche Vorteile:

a) es sichert ab, dass die Züge punktgenau an der Haltemarkierung halten. Das Rechenprozedere auf den letzten paar Zentimetern - zudem aus bereits
erreichter Kriechgeschwindigkeit heraus - birgt keine Toleranzen mehr (auch nicht bei warmen/kalten Loks, schlecht eingemessenen Loks usw.)

b) Die Software beendet die Zugfahrt erst bei Erreichen des vorderen (Halt)melders. Damit ist sichergestellt dass der Zug komplett im Block eingefahren ist.
Ist das nicht der Fall (z.B. Zug bleibt stehen wg. Kontaktproblemen) wird die Zugfahrt auch nicht beendet und die entsprechenden Weichenstraßen bleiben
blockiert, solange bis der evtl. Fehler behoben ist.

Möchte man jetzt - bei entsprechend langen Blöcken - oder in Abstellbereichen, mehrere Züge hintereinander im Gleis abstellen, bedarf es noch zusätzlicher
Melder oder weiterer Blöcke mit zusätzlichen Meldern.

Aus diesen Gründen ist der Loklift nicht nur auf drei Gleise pro Ebene/Tablar umgebaut worden sondern mit mehrern Meldern im Block ausgerüstet worden,
zudem das Mittengleis nunmehr für beide Fahrtrichtungen befahrbar ist. Es ergibt sich folgende Melder- / Blockaufteilung:



Oberes Gleis (eine Fahrtrichtung von rechts nach links): 1 Block / zwei Melder
Mittleres Gleis (beide Fahrtrichtung): zwei Blöcke mit je zwei Meldern (gleichlang)
Ziel: Aufnahme von mehreren Zügen hintereinander im Gleis/Block
Unteres Gleis (eine Fahrtrichtung von links nach rechts): 1 Block / zwei Melder

Macht dann 8 Rückmelder pro Tablar x 7 Tablare = 56 Melder für die Liftetagen … mehr geht nicht, da die Kabeldimension in der Schleppkette des Loklifts an ihre Grenzen stößt

Führt zu folgender Ansicht im Stellwerk von Traincontroller:



Loklift links (eine Fahrtrichtung von oben nach unten): 1 Block / zwei Melder
Loklift Mitte (beide Fahrtrichtung): zwei Blöcke mit je zwei Meldern (gleichlang)
Loklift rechts: (eine Fahrtrichtung von unten nach oben): 1 Block / zwei Melder


Zudem wurden die Weichenfelder in den Zufahrten verändert und mit weiteren Meldern (zur Sicherheit im Übergang Festanlage zu Loklift) erweitert:

Auszug aus dem WT-Plan / unteres Weichenfeld Loklifteinfahrt:



Die zusätzlichen Melder HOM Ausf-Lift1 [M01.15], HOM Einf Lift 2 [M01.07] und HOM Einf Lift 3 [M01.14] werden in der Software abgefragt (müssen frei sein),
damit sich der Loklift überhaupt bewegen darf (zusätzlich zur vorhandenen Lichtschrank – doppelt gemoppelt hält besser)

Sieht in der Detailansicht des Traincontroller-Stellwerks dann so aus:



Ich hoffe, ich konnte dir – und dem ein oder anderen interessierten Mitleser – den Sachverhalt verständlich erläutern.

Nach Wiedereinbau und Re-Inbetriebnahme des Lifts gibt’s dann ein umfangreiches Betriebsvideo
Bis dahin - alles Gute


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#683 von sirz-moba , 13.04.2023 14:39

Hallo Christoph,
wieder ein Mega Update mit qualitativ hochwertigen Informationen
Auch das Video mit Bestand und Neuzugängen gefällt.

Zitat
b) in beide Richtungen befahrbahres Gleis: mindestens drei Melder im Block (längeer Melder in der Blockmitte, zwei kürzere Melder (vorne und hinten)


Warum hast du diese Taktik nicht auf das mittlere Gleis im Loklift angewandt
Wären dann paar Rückmelder weniger zu verkabeln.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


cs67 hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#684 von ET 65 , 13.04.2023 20:21

Zitat von cs67 im Beitrag #682
Ich hoffe, ich konnte dir – und dem ein oder anderen interessierten Mitleser – den Sachverhalt verständlich erläutern.
Hallo Christoph,

ganz herzlichen Dank für die ausführliche und bebilderte Antwort.

Du weißt, dass ich auch mit einem "Loklift" liebäugele. Allerdings braucht meiner eine etwas andere Ausdehnung. Die Konfiguration mit der Überwachung der Zufahrten der Gleise, der Gleisenden der höhenverlagerbaren Gleise und dem Mittelabschnitt habe ich allerdings genauso vorgesehen (bis auf die Lichtschranke - sollte ich als Hosenträger zum Gürtel noch einplanen).
Bin etwas über die Abbildung des Lokliftes in TC erstaunt. Dachte, dass Du das Ganze in Kombination von Vitrine und Schiebebühne erledigt hast. Aber wenn Dein Ansatz funktioniert? Du weißt, never touch a running system...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


cs67 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#685 von cs67 , 14.04.2023 12:28

Zitat von sirz-moba im Beitrag #683
Hallo Christoph,
wieder ein Mega Update mit qualitativ hochwertigen Informationen
Auch das Video mit Bestand und Neuzugängen gefällt.

Zitat
b) in beide Richtungen befahrbahres Gleis: mindestens drei Melder im Block (längeer Melder in der Blockmitte, zwei kürzere Melder (vorne und hinten)

Warum hast du diese Taktik nicht auf das mittlere Gleis im Loklift angewandt
Wären dann paar Rückmelder weniger zu verkabeln.



Hallo Ingo,

Hab ich doch so gemacht ... mindestens drei Melder
Im Falle des mittleren Loklift-Gleises dann aber vier Melder - zudem aufgeteilt in zwei Blöcke

Warum ?
Weil hier die Intention ist, nicht nur das Gleis von beiden Seiten zu befahren - sondern auch mehrere Züge hintereinander abzustellen.
Das mittlere Gleis für beide Richtungen wird vorrangig von kürzeren Trieb- / Pendelzügen oder VT's befahren bzw. genutzt. Hier können bei
Gesamtlänge 250 cm also Blocklänge 2x125 cm auch zwei Garnituren hintereinander stehen (VT11, RAm TEE, VT10, VT 08, BR 628, BR614, Schienenbusse,
Pendler mit Lok, drei Wagen + Steuerwagen usw.)

Somit erhöht sich die Nutzkapazität des Liftspeichers nochmals.
Das könnte man auch mit einem Block machen, aber dazu müsste man in den ZF-Regeln das Fahren in belegte Blöcke zulassen.
In "betriebskritischen" Komponenten wie dem Loklift oder auch im SBF (also alles was nicht real Life einsehbar), ist das bei mir nicht zulässig.
Sowas lasse ich nur im Bahnhof und ausnahmslos nur bei lokalen Zugfahrten / Rangierfahrten zu

Zitat von ET 65 im Beitrag #684
Zitat von cs67 im Beitrag #682
Ich hoffe, ich konnte dir – und dem ein oder anderen interessierten Mitleser – den Sachverhalt verständlich erläutern.


Hallo Christoph,

ganz herzlichen Dank für die ausführliche und bebilderte Antwort.

Bin etwas über die Abbildung des Lokliftes in TC erstaunt. Dachte, dass Du das Ganze in Kombination von Vitrine und Schiebebühne erledigt hast. Aber wenn Dein Ansatz funktioniert? Du weißt, never touch a running system...

Gruß, Heinz


Hallo Heinz,

da könnte man jetzt schwer ins Detail gehen. In meinem Loklift werden außer der Lichtschranke im Einfahrbereich, und den Einfahrmeldern auf den
letzten Gleistummeln noch einige Dinge mehr überwacht bzw. ermittelt. (Fahrtrichtung des Loklift, Grenzlage oben/unten, Ebenenanwahl (SOLL-Ebene),
Ebene (physikalisch) erreicht (= IST-Ebene), evtl. Zugfahrten zum Lift aus Gegenrichtung, Handbetrieb / Automatikbetrieb, NOT-Aus usw. usw.

Die Lokliftbewegungen sind dementsprechend sicherheitstechnisch gegeneinander verriegelt. Mit der Funktion Schiebbühne aus meiner Sicht in der Form nicht machbar.

Seit TC10 gibt es allerdings einen neue Funktion Loklift. Habe ich mir noch nicht angesehen ... kann ich demnach nicht beurteilen.
An der Stelle bin ich dann bei dir: Never change a running system ... wobei ausprobieren werde ich die neue TC-FUnktionalität bei Gelegenheit schon einmal.
Vielleicht ja dann etwas für deinen Loklift


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


sirz-moba, -me- und mg60 haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2023 | Top

RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#686 von Frank K , 15.04.2023 11:01

Servus, Christoph,

danke für die ausführlichen Berichte!!!

Und was lernt man daraus: Rückmeldeabschnitte kann man nie genug haben - nicht nur im Loklift!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


cs67 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#687 von HeinMück , 15.04.2023 11:34

Moin Christoph,

nee, wat haste da für einen schönen RAM TEE auf der Platte!

Ich habe meinen auch fertig gestellt, allerdings habe ich mich dabei an die Variante von Olli (YT Ollis Modellbahnkeller) gehalten. Das Modell war nagelneu, nicht einen Zentimeter gefahren, so dass es eine wahre Freude ist.

Über die vorteilhaftere Verwendung von mindestens zwei Meldern pro Block hatten wir uns ja auch schon ausgetauscht, ist mit Sicherheit sinnvoll.

Sobald das Wetter etwas offener ist, werde ich mit den Abriss-, Aufräum- und Holzarbeiten anfangen, um Deinen tollen Plan in die Realität umzusetzen. Vielen Dank nochmal für Deine super Unterstützung!!

Grüße aus dem Norden von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


cs67 hat sich bedankt!
HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#688 von -me- , 15.04.2023 19:28

Hallo Christoph,
ich bin gerade etwas irritiert, welchen Aufwand es bedeutet, einen Loklift in die Software zu integrieren. Wahnsinn!

Irgendwie war ich schon länger nicht mehr hier und musste erst mal einiges nachlesen.

Deinen RAM hatte ich ja schon bei Jürgen im Umbaubericht bewundert und irgendwie war mir nicht klar, dass es eine Fremdbastelei ist. Der ist aber auf jeden Fall gut geworden und macht sich gut.

Auch dein Modul über dem Wendel macht schon einen guten Eindruck, wenn das dann demnächst mal begrünt wird, wird das bestimmt ein Schmuckstück.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


cs67 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#689 von Chemiebahner , 16.04.2023 14:56

Hallo Christoph,

jetzt habe ich es auch endlich mal geschafft, mich mit deiner Anlage zu beschäftigen.
Ein tolles Projekt!
Der Loklift ist eine tolle Lösung.
Leider war sowas bei mir nicht zugänglich machbar, sodass ich auf den klassischen SBF setze.

Da werde ich auf jeden Fall am Ball bleiben und mir bestimmt das Eine oder Andere abgucken können.

Wünsche dir einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße aus der alten Heimat,
Daniel


_________________________________________________
Hohenrheinberg - Chemieindustrie am linken Niederrhein

Baubericht
Planung


cs67 hat sich bedankt!
 
Chemiebahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2016
Ort: Xanten
Gleise Roco Line ohne Bettung, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#690 von 216 090-1 , 16.04.2023 17:13

Hallo Christoph,

da ist man ein paar Tage in den Osterferien und schon kommt man hier mit dem Lesen nicht mehr nach.
Mir gefällt das Geländestück mit der schön geschwungenen Straße sehr gut.

Ich bin eigentlich nicht so ein Triebwagen-Fan, aber Dein RAm ist klasse.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


cs67 hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#691 von Matze aus Bayern , 17.04.2023 10:08

Hallo Christoph,
mal wieder ein neues tolles update.Dein Geländebau schreitet mit großen Sprüngen voran , alles wie immer tip top....ich muss mir mal bei Gelegenheit wieder paar Tipps von dir holen.
Das Problem ist nur, so schnell wie es bei dir vorwärts geht,kommt man mit dem "Tipps holen" gar nicht nach.
Die Loklift Erweiterung ist mal wieder sehr gut durchdacht und wird sicher genial umgesetzt, Softwaremässig merkt man bei dir den TC Profi...auch da werde ich wohl nochmals auf dich zukommen müssen.

Schöne Grüße,
Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


cs67 hat sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#692 von LibertyCity , 17.04.2023 16:53

Schöne Updates wieder! Einige schöne Fortschritte zu sehen. Sehr schön!


cs67 hat sich bedankt!
LibertyCity  
LibertyCity
Beiträge: 6
Registriert am: 30.07.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#693 von michael_geng , 23.04.2023 18:28

Hallo Christoph

Das ist er wieder und dann gleich mit soviel Info. Mensch da gehts ja richtig zur Sache .
Toller Bericht ,ich denke da wird sich ein Besuch mit Peter und Co ja mal richtig lohnen.


Viele Grüße aus dem Süd-Westen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


cs67 hat sich bedankt!
 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#694 von Cyberrailer , 09.09.2023 13:06

Hallo Christopf

Wow, das ist ja ein gewaltiges Projekt.
So eine Anlage wäre perfekt für meine Sammlung
Vielleicht bekomme ich ja mal die Gelegenheit, dein Projekt live anzuschauen.

Grüße aus Quierschied
Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


cs67 hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#695 von bjb , 13.09.2023 10:49

Hallo Christoph,

die Sommerpause neigt sich dem Ende zu und sicher wird es bald mit dem Weiterbau Deiner tollen Anlage weitergehen.
Die Anlage und die Gleisführung gefällt mir wirklich gut, allerdings finde ich das große (breite) Tunnelportal irgendwie komisch. Würden dort nicht besser zwei kleine Tunnelportale besser aussehen, so wie im folgenden Bild eingezeichnet?



Mit abändernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


cs67 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#696 von Cyberrailer , 23.10.2023 12:26

Hallo Christoph

Digitaltechnisch bin ich außen vor, aber der Anlagenbau ist der Wahnsinn (das Digitale wohl auch ).
Da freue ich mich riesig auf die Führung !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


cs67 hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#697 von Cyberrailer , 08.12.2023 21:15

Hallo nochmal Christoph

Ich möchte mich hier nochmal auch im Namen von Ralf ganz herzlich bei dir für den schönen Tag gestern bedanken.
Die Anlage ist echt toll und die Bewirtung war sagenhaft.
Da tun wir uns gerne mal Revanchieren !!!

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


cs67 hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#698 von zottolino , 04.01.2024 20:30

Hallo Christoph!
Zuerst eimal Prosit Neujahr!
Es wird Zeit, mich mal wieder bei Dir zu melden!
Wenn ich von allen Stummianern nur nicht diesen langen Weg zu Dir hätte - immerhin 1km Fußweg! - würde ich eigentlich jede Woche mindestens einmal auf der Matte stehen! Aber erstens kommt es anders als man zweitens denkt! Bei mir war in der letzten Zeit der Wurm drin, sodaß es für mich wichtigere Dinge gab.
Deine Anlage macht gewaltige Fortschritte - im Gegensatz zu meiner! Wenn ich die Reaktionen der andern Besucher hier im Forum lese, kann ich denen nur beipflichten! Die müßte eigentlich im Märklin-Magazin veröffentlicht werden!

Viele Grüße vom Höcherberg an den Höcherberg
Jochen


cs67, Cyberrailer und michael_geng haben sich bedankt!
zottolino  
zottolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.12.2017
Ort: Heinz-Becker-City
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC, Digital


   

Anlage Grunsch erhält einen neuen Seitenflügel
RE: Irgendwo in Südostbayern Epoche. V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz