Werte Kollege Gibt es einen der sich mit dem Funktionsmapping mit dem Piko Smartdecoder 4.1 auskennt? Mein Anliegen ist das im Stand die Führerstandsbeleuchtung an ist, und in Fahrt aus ist. Die Führerstandsbeleuchtung wird über aux 3 versorgt.
Werner, die Tipps gelten für das erweiterte Function Mapping. Das bedeutet CV96 auf 1. Wenn Du das einfache Function Mapping, also CV96 auf 0, verwendest, musst Du andere CVs setzen. Ich guck mal. Auf welcher F-Taste liegt Dein Führerstand, auf F3?
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Was die CVs genau machen, weiß ich nicht. Ich sehe die Dezimalwerte in der SmartProgrammer-App, wenn ich die Funktionsausgänge anpasse. Kann ich morgen wieder gucken, wenn ich die Grundkonfiguration von Werner kenne (das geladene Projekt).
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Zitat von Dampfstoß im Beitrag Piko Smartdecoder 4.1 Funktionsmapping Was die CVs genau machen, weiß ich nicht. Ich sehe die Dezimalwerte in der SmartProgrammer-App, wenn ich die Funktionsausgänge anpasse. Kann ich morgen wieder gucken, wenn ich die Grundkonfiguration von Werner kenne (das geladene Projekt).
Mit welcher Version der Smartprogrammer Software arbeitest du. Meine Version 1.1 verabschiedet sich ins Nirwana sobald z.B. im Menü Funktionstasten aufgerufen wird. Und damit bin ich nicht allein. Siehe diesen Tread. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=175683
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Warum sollte ich eine nicht funktionierende App täglich starten? Um den Absturz zu erleben? Ich schaue wenn denn auf der Webseite von Piko nach. Außerdem habe ich am 06.01 Piko wegen der nicht Funktionierenden App 2 x Kontaktiert. Über das Formular auf der Webseite. Bislang noch nicht mal eine Lesebestätigung oder wenigsten Eingangsmeldung von Piko. Noch mal geschaut. Auf der Webseite gibt es noch kein Update.
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Wenn Du die App anwirfst, wird ein Update geladen, sobald eines verfügbar ist. Das Programm auf der Website ist die initiale App und in dem Fall nicht aktuell. Du musst das aber nicht machen, es war nur ein Vorschlag.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Ja und warum steht das nirgends? Ich bin davon ausgegangen das Piko wenn es ein Update gibt das auch auf der Webseite zur verfügung stellt. Ich schließe doch nicht Täglich einen bislang zumindest für die Funktionen die ich brauch nicht fünktionierendes Gerät an in der Hoffnung das es per Zufall dann funktioniert. Ich hätte von Piko zumindest eine Info erwartet. Hätte ich nicht zufällig diesen Tread gelesen und nicht gefragt, ich hätte weiterhin auf Nachricht von Piko gewartet und ab und zu mal auf die Webseite geschaut. Und eine ausführliche Anleitung zum Programmer hab ich auch noch nicht gefunden. In der kurzen Kurzanleitung steht da nichts..
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Zitat Ja und warum steht das nirgends? Ich bin davon ausgegangen das Piko wenn es ein Update gibt das auch auf der Webseite zur verfügung stellt.
Liest Du in dem anderen Thread nicht mehr mit? Da schrieb ich schon am Montag, dass es ein neues, automatisches Update gibt... Naja... viewtopic.php?p=2061991#p2061991
Jetzt wollen wir uns wieder beruhigen und mal schauen, wie wir das Problem des TO lösen. Beim einfachen Function Mapping (CV96=0) gibt es keine Beachtung des Fahr-/Stoppzustandes für die Ausgänge, nur Fahrrichtung. Beim erweiterten Function Mapping (CV96=1) können die Ausgänge abhängig für Stand und Fahrt geschaltet werden. Hier muss ich jedoch wissen, welche F-Taste mit A3 verknüpft werden soll.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Zitat von Dampfstoß im Beitrag Piko Smartdecoder 4.1 Funktionsmapping Werner, die Tipps gelten für das erweiterte Function Mapping. Das bedeutet CV96 auf 1. Wenn Du das einfache Function Mapping, also CV96 auf 0, verwendest, musst Du andere CVs setzen. Ich guck mal. Auf welcher F-Taste liegt Dein Führerstand, auf F3?
Der Decoder ist von der Piko DR V200 AC Artikelnummer: 52801 und befindet sich in selbiger. Führestandsbeleuchtung wird über F3 gschaltet.
Zitat Ja und warum steht das nirgends? Ich bin davon ausgegangen das Piko wenn es ein Update gibt das auch auf der Webseite zur verfügung stellt.
Liest Du in dem anderen Thread nicht mehr mit? Da schrieb ich schon am Montag, dass es ein neues, automatisches Update gibt... Naja... viewtopic.php?p=2061991#p2061991
Natürlich. Benachrichtigung per Mail eingestellt wie auch für diesen Tread. Aber keine Nachricht bekommen
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Werter Kollege habe ich gemacht und funktioniert auch (CV 96 Wert 1), aber die Einstellungen im einfachen Functionmapping funktionieren nicht mehr richtig. CV 96 Wert 0 alles geht wieder aber nicht Licht aus Führerstand in Fahrt.
Auflistung der geänderten CV einfaches Functionmapping, und Lichteffekte:
Hallo Werner, wie schon gesagt, geht die Abhängigkeit der Ausgänge für Fahrt und Stand nur mit dem erweiterten Function Mapping. Alle anderen Einstellungen, die im einfachen Mapping verfügbar sind, sind auch im erweiterten Mapping verfügbar. Der Nachteil ist, dass das erweiterte Mapping viele verschiedene CVs belegt, weswegen es deutlich einfacher ist, das Ganze mit dem SmartProgrammer zu ändern. Eigentlich sollte das Projekt für Deine Lok standardmäßig mit erweitertem Function Mapping ausgerüstet sein. Somit sollten alle anderen Lichter auch gehen wie gewohnt. Jedenfalls hatte das Projekt, was ich eben für die von Dir genannte Artikelnummer heruntergeladen habe, das erweiterte Mapping aktiviert und es funktionierte ohne Umstände, die von Dir gewünschte Änderung einzugeben. Alle anderen Lichter behielten ihre Bedeutung. Was die App noch alles an CVs im Hintergrund verstellt, kann ich im Moment nicht sagen. Es soll irgendwann noch eine Druckfunktion dazu kommen, mit der man CV-Listen drucken kann.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Zitat Hallo Werner, wie schon gesagt, geht die Abhängigkeit der Ausgänge für Fahrt und Stand nur mit dem erweiterten Function Mapping. Alle anderen Einstellungen, die im einfachen Mapping verfügbar sind, sind auch im erweiterten Mapping verfügbar. Der Nachteil ist, dass das erweiterte Mapping viele verschiedene CVs belegt, weswegen es deutlich einfacher ist, das Ganze mit dem SmartProgrammer zu ändern. Eigentlich sollte das Projekt für Deine Lok standardmäßig mit erweitertem Function Mapping ausgerüstet sein. Somit sollten alle anderen Lichter auch gehen wie gewohnt. Jedenfalls hatte das Projekt, was ich eben für die von Dir genannte Artikelnummer heruntergeladen habe, das erweiterte Mapping aktiviert und es funktionierte ohne Umstände, die von Dir gewünschte Änderung einzugeben. Alle anderen Lichter behielten ihre Bedeutung. Was die App noch alles an CVs im Hintergrund verstellt, kann ich im Moment nicht sagen. Es soll irgendwann noch eine Druckfunktion dazu kommen, mit der man CV-Listen drucken kann.