Piko SmartDecoder XP 5.1 #56603 keine MFX-Registrierung in Pikos BR93 #50653

#1 von applor , 15.07.2023 05:38

Ich habe kürzlich Pikos neuen BR93 für Wechselstrom, Artikel 50653, gekauft.

Im Lieferumfang ist ein Piko Smartdecoder 56603 enthalten, den ich bisher noch nicht verwendet habe. Die Anleitung besagt, dass sie MFX-kompatibel ist, aber sie lässt sich nicht auf dem Programmiergleis meiner CS2 registrieren, wie ich es bei allen anderen MFX-Lokomotiven getan habe.
Ist der Decoder defekt oder etwas anderes?
Ansonsten kann ich es als DCC ausführen, würde aber wenn möglich MFX bevorzugen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Decoder?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartDecoder XP 5.1 #56603 keine MFX-Registrierung in Pikos BR93 #50653

#2 von Elokfahrer160 , 15.07.2023 08:21

Hallo, Eric

ja Erfahrungen mit dem neuen Piko Decoder gibt es schon, z.B. hier: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

Da wirst du dich durchlesen müssen / dürfen, da diese Piko/Uhlenbrock Decoder mit ihrem fits mfx sehr gewöhnungsbedürftig sind. Wir im Verein haben den ESU Decoder-Standard und daher kommt keine Piko Lok mit dem XP 5.1 Decoder mehr auf die Vereinsanlage.

Meine Meinung zu den Piko Decodern, das ist halbgare Technik, nicht ausgereift und schnell auf den Markt gebracht, hauptsache der Umsatz stimmt. Aktuell kaufe ich mir lieber Piko DC Modelle mit Plux 22 Schnittstelle - und baue mir den Decoder nach meiner Wahl (ESU) dann selber ein.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


applor, Hombre und phlaptor haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic
Digital Spur Z mit Z21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz