nur das große cargo steht doch bei allen Loks immer links von dem Schriftzug "[ <+>] SBB CFF FFS Cargo"? Also ich kenne zumindest keine Ausnahme... und in der realen Welt, wäre Dir ja die Türe auch nicht im Weg, denn die ist immer rechts bei der Re 4/4 IV
Zitat Mit 10500kW Stundenleistung - entsprechend 15400PS
Hallo
Ich überbiete mit 13100 kW
Da ist man einmal nen Tag nicht da die 12/12 hat mit 15700 kW vorgelegt
Zitat
Zieh' den Kohlenkasten und den Kesselscheitel - unter gleichzeitiger "Erniedrigung" der Kesselaufbauten - hoch bis (fast) auf Führerhausdachhöhe, dann bekommt das Ding gleich eine ganz andere Wirkung...
In der Tat Wahrscheinlich das Bulligste, was bis zur 241-A in der Schweiz unterwegs war
nächtliche Grüße Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Hallöle Wie aus dem Buschfunk zu erfahren war sprechen sich namhafte Vertreter der schweizer Bahn und der Industrie für den Entwurf des Büros von Bahngarfield aus. Beim Entwurf des Büros von Lokpaint bemängelten sie den doch sehr hohen Aufwand um lediglich rund 3000kW mehr Leistung zu erreichen. Ausserdem verlautete, daß demnächst Vertreter der oben Genannten nach Japan reisen werden um sich über den Betrieb und die Wartung der Loks mit Achsfolge BoBoBo zu informieren. Derartige Maschinen sind im Inselreich schon länger im Einsatz Gut für die Modellbahner das solche Maschinen bei DM-Toys in der Größe N erhältlich sind. Es müsste also nur ein "Hut" gezaubert werden
die Re 6/6 haben doch Roco und Märklin - die Doppellok Re 12/12 kann also entsprechend ohne Japan-Fahrwerke auf Basis von Roco und Märklin nachgebaut werden und der optisch passende Deckel als Basis wird direkt mitgeliefert
Hallo Torsten Gut, dann weiter spinnen - Re 6/6 geht nicht weil Achsfolge CoCo Wolln se nicht wegen Schienen malträtieren darum BoBoBo Und was Behörden Wollen oder Nicht Wollen wird eben gemacht. Bei CoCo wäre dann der "Ultra-Vectron" denkbar Der hätte dann CoCo+CoCo Ciao Micha
Dem Gigantismus verfallen wir ja hier hin und wieder, Christian könnte seinen ULTRATRON ja auch noch zur A-B-B-A Traktion a la USA F7 ummodeln - MEGAULTRAGIGATRON
Ich kann Euch beruhigen: Von echtem Gigantismus, wie er in der Geschichte der Eisenbahn tatsächlich vorkam, sind wir hier noch weit entfernt. Und dabei spreche ich "nur" von Normalspur. Wenn ich mal kurz zitieren darf:
"In den Jahren 1914 - 1916 ... begann man im Lokdezernat der SantaFe wieder Lust nach Abenteuern zu verspüren. Man wandte sich nochmals an Henderson, dem (sic!) Konstrukteur der Triplex-Bauarten: "Wenn Sie Lokomotiven mit 6 Zylindern bauen können, können Sie auch solche mit 8 und 10 Zylindern für uns entwerfen!" Henderson lehnte zunächst wütend ab. Er wollte sich für diesen Unsinn nicht hergeben. Sein Chef, Sam Vauclain, war jedoch anderer Meinung. "Tue ihnen den Gefallen, dein Honorar ist saftig und Papier geduldig; d i e (sic!) sind die Narren und nicht du!"
So entstanden also die Blaupausen für eine Quadruplex-Consolidation-Lok, eine (1'D)D+D(D1')h8v und für eine Quintuplex-Maschine (1'D)D(D)'D'(D1')h10v. Beide Bauarten sollten Kessel mit Gelenkverbindungen und doppelten Führerhäusern (vorn und hinten) haben. Für die letztere war sogar ein Gelenk-Triebtender vorgesehen. Es waren "Schlangenlokomotiven". Zu allem Überfluss hatten die Schlaumeier vom Lokdezernat auch noch eine (1'E)E(E)'E(E1')h10v mit 25 Kuppelachsen zu Papier gebracht!
Die Zeichnungen hatte man über zwei Jahre lang aufgehoben, dann aber plötzlich verbrannt. Man wollte vielleicht nicht, daß das Lokdezernat der AT&SF zum Institut für Geisteskranke erklärt wird."
Zit.n. Haas, Arnold: Grundzüge der Entwicklung der Dampflokomotive in Nordamerika. In: Lok-Magazin 79, Juli/ August 1976, S. 296.
Wer sich berufen fühlt, darf den Quintuplex-Fünfundzwanzigkuppler gerne digital (oder als Modell ) umsetzen. Ich nicht!
Mit der "Re625" habe ich mir erlaubt, die Geschehnisse rund um die Genese der Re 460/ 465 ein paar Jahre nach vorne, in die Beschaffungszeit der Re6/6, zu verlegen. Mein Ehrgeiz war spätestens dann geweckt, als es mir nicht gelang eine einzige Illustration einer blauen Re 6/6 - im Unterschied zur Ae 6/6 - ausfindig zu machen. Die optische Betonung der Längssicken entfällt natürlich mangels Vorhandensein.
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Es sind zwar nur 24 Treibachsen und leider hab ich die 1FF1+1FF1 vergessen, so wäre es nur eine C24/26.
Württembergische KK - Beyer-Garrett
Württembergische K2 - Mallet
Württembergische K3 - Triplex
Württembergische K4 - Mallet-Garrett
Die Pläne für eine gigantomanische Dampflok für die "modernen Güterzüge" auf der neuen Geislinger Schnellbahntrasse sind auch nicht phantastischer als die offizielle Ankündigung Güterzüge auf einer Neubaustrecke mit 35‰ Steigung einsetzen zu wollen.
Dazu reichen in Holland schon die 4500kW der Reihe 1600. Deshalb fahren Holländische Loks auch immer mit 2 Bügel am Fahrdraht an.
Bart
Hallo Bart,
das liegt allerdings weniger an den 4500kW als daran, daß die mit nur 1,5kV in der Fahrleitung übertragen werden wollen, was eine Stromstärke von 3000A bedeutet. Mit den 15kV im deutschen und schweizerischen Netz bekommt man die gleiche Leistung mit nur 300A. Und die SNCF, die auf ihrem Gleichstromnetz die gleichen Sorgen hat, hat bei der Elektrifizierung der nordostfranzösischen Linien nicht umsonst auf 25kV gesetzt: da erreicht man 4500kW mit nur 180A.
Aber bitte, macht nur weiter mit den Monstern, es ist einfach zu faszinierend!
Meine Bundesbahn hat zwei neue Baureihen bekommen. Hier war man mit der BR 120 und dem danach in Betrieb genomenen Taurus so zufrieden, das eine die BR 141 ersetzende BR 145 und ein spezieller Güter-Taurus, die BR 152 entwickelt wurden. Die Loks wurden auf Basis der BR 120 und dem wieder runder ausgeführten Taurus nun weiter Moderner gestaltet ! Gegenüber dem Taurus wurde bei der BR 152 die komplette Dachausrüstung in die Lok verlegt. So erhielt die Lok ein glattes Lokdach ohne Hochspannungselemente. Die BR 145 wurde etws abgespeckt und etwas kleiner gebaut.
Hier nochmal der Bildliche Werdegang der Baureihen ... Nach der schweren, sechsachsigen BR 103 wurde die leichtere, vierachsige Universallok BR 120 entwickelt. Da die Lok aber zu Kantig war, wurde wenig später aus der BR 120 der Taurus in einer Schnellzug-, und eine Universalverkehrsvariante entwickelt. Mit den beiden Taurus machte man so gute Erfahrungen, das daraus eine Gütervariante und eine kleinere Nahverkehrslok entwickelt wurde.
PS : Die Loks wurden von Wolfgang Ristow lackiert ! www.der-controller.com Ich habe nur die Beschriftung und den Klarlack aufgebracht ...
Und hier die beiden neuen Damen etwas näher betrachtet:
Und Dein Schweizer Feuerwerk, das dezente ist schon der Hammer. Genau wie das von Bart und Sascha...
Jungs: Is schon extrem cremig und fruchtig
Freut mich wenn es gefällt - noch mehr dass ich einen erlesenen Kreis gleichgesinnter Verrückter gefunden habe
Zitat Mit der "Re625" habe ich mir erlaubt, die Geschehnisse rund um die Genese der Re 460/ 465 ein paar Jahre nach vorne, in die Beschaffungszeit der Re6/6, zu verlegen. Mein Ehrgeiz war spätestens dann geweckt, als es mir nicht gelang eine einzige Illustration einer blauen Re 6/6 - im Unterschied zur
Amazing! Ich glaub es gibt wenig Schienenfahrzeuge, denen blau nicht steht (Felix wird mir da zustimmen )
Zitat Hallo Sascha Det is GIGANTOMANIE Fahrleitung vlt. mit 25kV/50Hz möglich, aber teuer ops: Kupplung : : : MfG Micha
Das gebe ich unumwunden zu
Zur Kupplung: wir hatten das ein paar Beiträge weiter vorne angerissen: bei soviel Kraft am Haken droht die normale Schraubenkupplung zu reißen - die automatische Kupplung wäre hier klar im Vorteil.
Zitat Dem Gigantismus verfallen wir ja hier hin und wieder, Christian könnte seinen ULTRATRON ja auch noch zur A-B-B-A Traktion a la USA F7 ummodeln - MEGAULTRAGIGATRON
LG Torsten
Wer zufällig um die Jahrtausendwende "Unreal Tournament" gespielt hat, bei dem klingelt es wenn ich "Mo-mo-mo-monstertron" schreibe
Zitat Aber bitte, macht nur weiter mit den Monstern, es ist einfach zu faszinierend!
Aber gerne doch!
Gruß Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Da mit der Einführung der Re 625 Blau zur neuen Standardfarbe der BLS wurde, erhielten auch die zu diesem Zeitpunkt noch in Betrieb befindlichen Ae 6/8 diese ansprechende Lackierung:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Wirkt sie nicht ein bisschen wie eine "Über-E18"...?
Dazu reichen in Holland schon die 4500kW der Reihe 1600. Deshalb fahren Holländische Loks auch immer mit 2 Bügel am Fahrdraht an.
Bart
Hallo Bart,
das liegt allerdings weniger an den 4500kW als daran, daß die mit nur 1,5kV in der Fahrleitung übertragen werden wollen, was eine Stromstärke von 3000A bedeutet. Mit den 15kV im deutschen und schweizerischen Netz bekommt man die gleiche Leistung mit nur 300A. Und die SNCF, die auf ihrem Gleichstromnetz die gleichen Sorgen hat, hat bei der Elektrifizierung der nordostfranzösischen Linien nicht umsonst auf 25kV gesetzt: da erreicht man 4500kW mit nur 180A.
Aber bitte, macht nur weiter mit den Monstern, es ist einfach zu faszinierend!
Hallo! China hat kürzlich Versuchsfahrten mit einem 25000t-Güterzug bespannt mit zwei FXD1 (ehemals HXD1G) und einer FXD3 (ehemals HXD3G) vorgenommen. Die drei Maschinen leisten zusammen 33600kW und haben den Zug relativ problemlos auf 120km/h beschleunigt. Das scheint also bei 25kV~ noch gut zu gehen. Die Loks haben je 11200kW und sind derzeit für 160km/h zugelassen, eine Zulassung für 210km/h wird jedoch angestrebt, bei Testfahrten haben beide Baureihen schon 240km/h erreicht.