Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Ja wie, jetzt doch nochmal eine UmAn? Und dann auch noch eine 218?
Es gibt in der Tat eine Geschichte dahinter, warum mich der Teufel geritten und ich mir diese Lackierung noch einmal angetan habe. Und ich möchte wetten dass hier der ein oder andere Kenner mitliest, der mit Blick auf die Loknummer schon längst meinen Hintergedanken erahnt hat.
Die "Geschichte dahinter", sie trug sich zu vor mittlerweile 20 Jahren. Aber lassen wir User Olaf alias "IntercityNight" selbst berichten:
Zitat von InterCityNight im Beitrag Kurioses zur 218 905 (Braunschweig)
Hallo,
wo ich hier so viel über die neue 218 von Märklin lese fällt mir eine unglaubliche, aber wahre Geschichte aus dem Jahre 2000 ein. Ob es genau das Jahr 2000 war oder "drum herum" weiß ich nicht mehr, ist aber auch nicht so wichtig.
Zu der Zeit gab es noch die InterRegios der Linie Flensburg-Hamburg-Hannover. Ein solcher von einer 103 geführter IR kam nachmittags aus Richtung Hamburg in Hildesheim an. Dort wurde auf die 218 905 umgespannt und die Fahrt ging weiter über Goslar nach Bad Harzburg. Dort angekommen setzte sich eine andere 218 ans Zugende und beförderte den IR nach nur kurzer Wendezeit zurück nach Hildesheim. Die immer noch am Zug befindliche 218 905 sollte wieder nach Hildesheim zurück überführt werden und befand sich also noch am Zugschluß. In Hildesheim wurde von der 218 wieder auf die 103 umgespannt, aber wahrscheinlich keine "ordnungsgemäße Bremsprobe" am Zugschluß gemacht, denn dann hätte der sachkundige Bahner merken müssen, daß sich anscheinend niemand um das Abkuppeln der 218 905 zu kümmern schien. Aber wie es nun mal bei großen Unternehmen so ist: Was nicht meine Aufgabe ist, interessiert mich auch nicht.
Damit ist die Geschichte nun eigentlich schon erzählt, denn der Rest lief nur noch seinen Gang. Es war sehr amüsant, wie damals Bahner aus Hannover von diesem Vorfall berichteten, denn in Hildesheim schien man erst dann eine Lok der Reihe 218 zu vermissen, als man in Hamburg-Altona "eine Lok zu viel" meldete. Anhand der Nummer "218 905" konnte man die überzählige Maschine glücklicherweise eindeutig in den Raum Hannover-Niedersachsen zuordnen. Da man auch den Zuglauf des IR zurückverfolgen konnte war dem einen oder anderen Bahner sofort klar "Oh man, die gehört ja nach Hildesheim". Die 218 905 ist in der Tat mit Tempo 200 durch die Lüneburger Heide nach Hamburg gezogen worden! Der IR war in Hamburg pünktlich eingetroffen!
Ich kann nicht einschätzen in wie fern das für unterwegs entgegen kommende Züge tatsächlich eine Gefahr dargestellt hat. Nach einer Untersuchung konnte an der Maschine jedenfalls kein Schaden festgestellt werden und die 218 905 trat ihre Heimreise an.
Als ich diese Geschichte las wuchs in mir die Idee, der einzigen deutschen 218, die jemals Tempo 200 gefahren ist - die 218 905 ist leider Gottes längst in den Schrott gewandert - , wenigstens bildlich ein Denkmal zu setzen. Und welcher Anstrich wäre dafür würdiger als der, den die einzige echte Hochgeschwindigkeitsdiesellok, die "UmAn" 202 003, getragen hat? Voilá!
Das exakte Datum dieses Höllenritts konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen - wäre es mir gelungen, hätte ich es auf der Lok "verewigt"...
Grüße!
Christian