RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#201 von kleineWelt , 26.02.2019 19:32

Hallo Jürgen,
[quote="Jürgen Moba" post_id=1945896 time=1551197547 user_id=31791]
Gute Idee mit jeh einem Kontakt für jeden Gleisanschluss. Aber da komme ich mit der Automatiksteuerung ohne die Passende Software nicht weiter.[/quote]
Die Software (von mir) wäre im Prinzip kostenlos, genauso wie RocRail selbst. Allerdings sollte man sich in RocRail-xml und Rocrail generell recht gut auskennen, damit man die Software dann auch selbst anpassen und ggf. zum Laufen bringen kann.

Nachdem Du aber TC Gold verwendest, ist das ganze 'eh keine Option, denke ich.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#202 von Jürgen Moba , 26.02.2019 20:18

Hallo Chris,
ja da hast du recht mit TC Gold.
Wenn ich Rorail verwenden würde hättest du schon längst eine PN bekommen, denn das mit dem gut auskennen ist kein Problem. Knn man alles lernen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#203 von 216 090-1 , 27.02.2019 18:00

Hallo Jürgen,
das ist schon klasse zu sehen wie bei Dir alles wächst.

Ich lasse nicht oft eine Nachricht da, aber trotzdem schaue ich regelmässig was bei Dir passiert. Leider kann ich selten Tipps geben, sondern profitiere eher von Deinen Beschreibungen, tollen Fotos und sehr guten Umbaubeschreibungen (Loks, Weichenantriebe ...).
Vielen Dank dafür.

Ciao, Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#204 von Jürgen Moba , 27.02.2019 19:04

Hallo,
nach intensiver Rescherche sind 2 Varianten für den Drehscheibenumbau übriggeblieben.
Die 3. Variante mit dem Schrittmotor ist zu teuer.
Also bleiben noch DSD 2010 und DinaSys DTC. Beide lassen sich mit der CS3 und TC steuern. Der größte Unterschied ist beim DSD die Optische Positionbestimmung am Getriebe gegenüber der mit einem Magneten unter der Scheibe beim DinaSys.
Beide kosten so ca. 200 €, wobei beim DSD 2010 schon der Sound mitdabei ist.
Wenn ich Signale mit einbaue kommen die Kosten für die Signale bei beiden und beim DinaSys ein zusätzlicher Decoder noch dazu.
Umbauaufwand ist auf den ersten Blick beim DinaSys geringer. Aber wenn man Signale mit verbauen möchte ist der Aufwand bei beiden nahezu gleich.

Ich hoffe ich bekomme von euch viele Rückmeldungen, damit ich mich für eine Variante entscheiden kann.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#205 von sirz-moba , 01.03.2019 12:52

Hallo Jürgen,

die DSD 2010 + Sound hatte ich schon mal live beim MIST7 gesehen, da hatte sie Sven vorgestellt.
War sehr beeindruckend allerdings für mich seither mangels DS keine Option ops:

Die DinaSys DTC hatte ich mir vor 2 Jahren auf der Messe in Friedrichshafen zeigen lassen, das lief die DS auch sehr ruhig,
ist ebenfalls eine Option auf meinem Zettel.

Bin gespannt ob weitere Meldungen kommen da ich zukünftig auch eine DS eingeplant habe.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#206 von peki , 01.03.2019 20:13

Hallo Jürgen,

ich würde DSD 2010 mit Sound wählen. Mein persönlicher Favorit, mit dem ich auch liebäugele

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#207 von Jürgen Moba , 06.03.2019 22:33

Guten Abend,
wie ihr sicher wisst habe ich einen Überspannungs/Blitzschutz mit Schalter in der 230V Zuleitung für die Anlage verbaut.
Da ich mit diesem Schalter die gesammte Anlage ein und ausschalte, hat mich seit längerem gestört dass wenn ich nur mit dem Moba PC oder der CS3 Arbeite alles andere auch Eingeschaltet ist.
Vor ein paar Tagen dann zufällig in der Bucht über eine 19 Zoll Einbausteckerleistet gestolpert. Verwendet man normalerweise zum Einbau in 19 Zoll Schaltschränke zB. für Netzwerktechnik.

Von hinten sieht das Teil so aus:


Von vorne so:

Und das beste, bis auf 3mm passte es genau in eine Aussparung der Seitenverkleidung. Reiner Zufall. Glück muss man haben.

Fertig eugebaut von hinten:

Die klappdeckel an den Steckdosen habe ich entfernt. Störten nur.

Jetzt kann ich alles über den Hauptschalter am Überspannungsschutz ein/ausschalten und dann die einzelnen Teile der Anlage wie ich sie brauche.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#208 von Jürgen Moba , 07.03.2019 22:18

Hallo zusammen,
ich hatte heute den zweiten Tag nacheinander Zeit für die Moba
und möcht euch natürlich nicht vorenthalten was gemacht wurde.

Fünf MP 5 Weichenantriebe haben ihren Platz gefunden .
Hier ein Foto vom Einbau und dem herausfinden der richtigen Position der Antriebe. Hierbei hilft das Tab direkt am Einbauort. Weiche stellen und sofortige Kontrolle an einem Ort.


Irgentwann waren dann alle 5 Antriebe verbaut.


Von oben sieht es dann so aus.


Die Schotterjungs kommen später. Übrigens, ich habe hier an den Weichen die oberen Teile der Unterflurantriebe von Märklin verwendet.
Bis bald.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#209 von 216 090-1 , 08.03.2019 22:19

Hallo Jürgen,
Deine Einbausteckerleiste finde ich toll.
Das muss ich mir für später vormerken.
Jetzt kannst Du also den PC separat anstellen, dann vermute ich die CS plus einen Booster, dann nochmal 2 Booster (F2, F3) und am Ende die Universalversorgungseinheiten nehme ich an?


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#210 von Jürgen Moba , 08.03.2019 22:54

Hallo Volker,
fast richtig.
Die 230 V werden geschaltet für:
1. PC
2. CS 3 mit Digitalsteuerspannung (BS) und Fahrstrom für den Sbf (F1)
3. Booster für den Fahrstom Hauptbahn (F2) und Hbf (F3)
4. Stromversorgung der Decoder (D1) und Licht Trafo 1 Anlage
5. Stromversorgung der Decoder HBF u. BW und Lichttrafo HBF u. BW
6. Booster für den Fahrstrom Nebenbahn u, Abstellbahnhof (F4) Lichttrafo und Decderversorgung Nebenbahn

Auf der 18-24 V Seite kann ich noch die bereiche BS, F1, F2, F3, F4 einzel abschalten, um es bei einer Fehlersuche einfacher zu haben.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#211 von cs67 , 09.03.2019 14:02

Hallo Jürgen,

muss hier auch mal wieder einen "Fußabruck" hinterlassen. Ich bewundere die Kontinuität mit der es bei dir stetig weiter geht.
Deine Berichte und Darstellungen sind wie immer sehr infomativ - gut dass du mir immer einen Schritt voraus bist , dann kann ich davon
profitieren

Insofern sind sowohl deine Recherchen zur Drehscheiben-Umrüstung, als auch der MP5-Verbau äußerst lehrreich

Aber aufpassen - ich hole stetig auf ... vor allem am nächsten Wochenende


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#212 von andiatbaden , 10.03.2019 10:27

Hallo Jürgen,

tolle Fortschritte, sieht gut aus. Ich wollte ich wäre auch so weit.

Kannst Du bitte den Hersteller für die Steckerleiste nennen?

Edit: Habe es gefunden, bei https://www.amazon.de/Dyntronic-GmbH-Ver...WQQ2Q46VAGG90TP verfügbar.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#213 von Jürgen Moba , 11.03.2019 21:08

Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen ob ich die Überschrift (Titel) von L-Anlage in Rundum-Anlage änderen soll?
Habe ja mit L angefangen, dann kam der Nebenbahnbahnhof dazu also U und jetzt "Lückenschluss" vom Nbf zum Abzw also Rundrum!
Seht selbst:


Das ganze ist als herausnehmbares Element gebaut. Die Halter hatte ich noch im "Lager", sind glaube ich von einem alten Bett wo der Lattenrost fest war. Also Stabiel!

An einer Seite Steckbare Lüsterklemmen festgeschraubt für die elek. Verbindung von Fahrstrom, Rückmelder und vieleicht später für Beleuchtung etc.


Auf dem letzten Bild sieht man schön die Zacken die in die Grundplatte eingreifen. Sizt sehr gut, kein Spiel.
An der einen seite ist Bahnstrom Masse (Schienenmasse) angeklemmt.

Am gegenstück Anschluss vom Rückmelder. Da ja beides aus Metall ist bekomme ich bei eingestecktem Verbindungsteil eine Rückmeldung. Die wird in TC ausgewehrtet >keine Rückmeldung - keine Zugfahrt über das Verbindungsteil< !


Wenn die Technik mal versagen sollt, was ich nicht glaube, habe ich aber noch eine rückfallebene.

Zwei weiterer Halter mit einem "Prellbock" versehen. Wird einfach anstatt des Gleisbretts aufgesteckt.


Die Gleisübergänge finde ich sehr gut gelungen



War eine ganz schöne fummellei, denn das ganze übergangstück hat gefälle , ein R2 Radius. Übergänge abgerundet (wegen knick) und die Feineistellung bis es ohne zu hacken ein und auszuhängen ist einschließlich der elektischen Verbindungen.
Fertig siehts dann so aus:
Blick richtung Abzw Haupstrecke:


Blick Richtung Nbf:

und im Hintergrund meine ersten Felsen

Jetzt das ganze im TC Stellwerk einrichten, ein paar Zugfahrten dazu und dann kann ich endlich wieder rundfahren juhuuuu


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#214 von Joak , 11.03.2019 21:14

Hallo Jürgen,
sauberer Lückenschluß
Tolle Arbeit!


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#215 von Jürgen Moba , 11.03.2019 21:20

Danke für das Lob.
Ist immer wieder toll, wenn man positive Rückmeldungen bekommt.
Man sieht dem Teil ja überhaupt nicht an wieviel Zeit da drin steckt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#216 von Stephen , 11.03.2019 22:07

Hallo Jürgen,
Jetzt lese ich schon einige Zeit still mit. Deine bisherigen Fortschritte find ich super!

Der Lückenschluss ist natürlich nochmal ein tolles Highlight, ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wofür die DKW in der zweigleisigen Strecke ist... nun ist es klar

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#217 von cs67 , 12.03.2019 08:09

Hallo Jürgen ,

einen super Einleger hast du da konstruiert.

Die Einhängehaken aus der Bettrahmenkonstruktion machen einen sehr stabilen
Eindruck. Und das Ganze mit Rückmeldung und super sauberem Gleisübergang

Auf dem letzten Bild erkenne ich zwischen Pfosten und Wand eine kleine Modellbauszene, die noch gar nicht so recht
in deinem Fred dokumentiert ist


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#218 von Der Pfälzer , 12.03.2019 10:40

Grüß' dich Namenvetter!

Dein Nebenbahnabzweig mit herausnehmbarem Teil finde ich ebenfalls total super gelöst und umgesetzt. Vor allem die Idee mit dem
Rückmelder finde ich sehr gut! Weiter so


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#219 von Jürgen Moba , 12.03.2019 18:44

Hallo zusammen,
dankeschön für das viele tolle Lob.
Da bekommt man noch mehr Lust weiter zubauen


Zitat

Auf dem letzten Bild erkenne ich zwischen Pfosten und Wand eine kleine Modellbauszene, die noch gar nicht so recht
in deinem Fred dokumentiert ist



Die kleine Modellbauzene ist so richtig gar keine. Da sollen später mal die Bahnhofsgebäude stehen. Hab mal vor Wochen einfach so eine Stellprobe gemacht und die Sachen einfach stehen lassen. Muß mal schauen was daraus wird.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#220 von Darius , 12.03.2019 19:42

Hallo Jürgen,

Glückwunsch zum Rundumanlagenlückenschluss

Tolle Idee, wie Du das herausnehmbare Teil konzipiert hast. Auch die Sicherungen mit den Klötzen gefallen mir sehr gut

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#221 von Emma 73 , 12.03.2019 20:24

Hi Jürgen,
tolle Idee mit dem herausnehmbaren Brett. Sauber gearbeitet, Stabil und bis zum Ende durchdacht. So gar elektrisch abgefragt! Cool.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#222 von 216 090-1 , 12.03.2019 21:56

Hallo Jürgen,
auch von mit ein grosses BRAVO für Dein Verbindungsstück.
Ich glaube Dir gern, dass da viel Arbeit drin steckt. Aber es ist Dir auch sehr gut gelungen.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#223 von sirz-moba , 13.03.2019 06:36

Moin Jürgen,

ein starkes Stück hast du da abgeliefert
Die Idee ist super und mit der Abfrage in TC + die Klötzchen perfekt gesichert.
Immer wieder toll auf was für Ideen die Hobby-Kollegen kommen


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#224 von peki , 13.03.2019 13:14

Hallo Jürgen,

tolle Lösung mit der Verbindungslösung. Saubere Arbeit.
Ich hatte in Meinen Planungen auch schon an so eine Lösung gedacht. Dort wollte ich das ganze als Brücke modellieren.

Denk mal nach Dir das patentieren zu lassen!

Weiter so!

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#225 von Jürgen Moba , 17.03.2019 20:27

Hallo zusammen,

Zitat


Denk mal nach Dir das patentieren zu lassen!



Patent ist beantragt und nachbauen ist ausdrücklich erlaubt!

Da ich heute Zeit und Lust zum Löten hatte, habe ich mir eine "alte" V 60 mit Deltadecoder vorgenommen. Die Lok ist aus der Bucht. War als "Bastlerware" deklariert, daher sehr günstig. Der Motor war total mit altem Öl verklebt. Da hat wohl jemand gedacht, das so eine Dielselok mit Öl fahrt
Zuerst die Lok auseinander gebaut. Motor in die Tonne, Deltadecoder in der Bucht versenkt.
Gründlich gereinigt und an den zusammenbau gemacht mit HLA, mfx Decoder, LED Beleuchtung und einem Versuch einer Führerstandsbeleuchtung mit einzubauen.
Dabei ist mir was total verrücktes passiert. Beim aufschrauben der Sekundenklebertube ist die geplatzt Eine riesen schweinerei

Zum glück habe ich meine Finger schnell genug auseinander bekommen, so das ich jetzt eine etwas steife zweite Haut habe
Aber weiter mit der Lok.
Die Beleuchtungssockel mit Vorwiederständen für die LED Beleuchtung vorbereitet. da werden später einfach die 3mm warm/weißen LED eingesteckt.


Den Motorschild habe ich Kopfüber eingebaut, damit der Bereich von den Fenstern frei bleibt. Wegen der geplanten Beleuchtung.


Dann alles soweit eingebaut. Auf den Motorblock im Führerhaus schwarze Pappe zurechtgeschnitten und eingeklebt, damit man von dem Moter und Kabel nix mehr sieht. Eine kleine LED aufgeklebt. Das sieht dann so aus:

Auf dem Foto erkennt man sehr gut die Led, die einfach in die Beleuchtungssockel gesteckt habe.

Fertig mit gehäuse:

Jetzt nur noch den Decoderausgang für die FÜ-Beleuchtung etwas dimmen, Decoder einstellen und Einmessfahrt mit TC. Dann steht wieder ein schmuckstück mehr auf der Anlage


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


TEE2008 hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein - der Baubericht
Bahnbetriebswerk "Altendorf"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz