Hey ihr Schnee-Diskutanten!
Wollte euch nur kurz Bescheid geben: ich hab heute meinen Leitwolf (endlich) bestellt.
Und was war noch...?
Ähhh...
Ach so ja, Mittags schon Feierabend und das Wetter super passend. Ich hab grad eben ewig gesucht, ich glaub letztes Jahr fiel von irgendjemandem das Zitat "wenn die Gartenbahn das erste mal raus kommt, dann ist Frühling".
Ich hab den Beitrag mit dem Spruch nicht mehr gefunden... Aber dafür:
Bäm! Frühling!
So, kleine Vorwarnung für Hasser von Urwald: die Bilder und Videos nicht anschauen! Nicht runter scrollen! Wir haben unseren Rasen dieses Jahr noch nicht gemäht...
IMG_3206_Gartenbahnsaisoneroeffnung_2019_02_26_Aufbau by Christian Albrecht, auf Flickr
Ich hab mir mal echt Mühe gegeben und nicht das selbe aufgebaut wie die letzten 100000 mal.
Fast ein bisschen verwirrend und echt beschi**** schwer über die Terrasse zu laufen... Aber irgendwie auch komplett genial...
IMG_3216_Gartenbahnsaisoneroeffnung_2019_02_26_Terasse by Christian Albrecht, auf Flickr
Ich hab allerdings festgestellt, ich bin vollkommen aus der Übung.
Ich hab mich noch nie so dämlich angestellt die ganzen Bauteile und Kisten aus dem Keller hochzutragen und wieder runter zu bringen. Das war jetzt also ziemlich anstrengend, ich bin auch echt fertig davon Ich muss dringend in mich gehen, wie ich das mit Taktik kraftschonend gemacht habe. Es rächt sich gerade dass ich den Hochtrageprozess in keinem Aufbau-Video festgehalten habe
Dann Punkt 2: ich hab so ziemlich alles vergessen, was man vergessen kann. Der Lokschuppen, irgendwo im Kellereck. Viola, oh mein Gott, die Arme. Ich fahre, fotografiere, drehe ein Filmchen, baue wieder ab, räume auf, gehe in mein Zimmer, und dann sitzt sie da... ops: Und dann hatte ich eigentlich noch ein paar echt stylische Figürchen für die Bahnsteige, die hab ich auch verpeilt. Ach so, und wie ich das so tippe: die Bahnsteigschilder von Ronny stehen auch nicht da.
Atmen hab ich nicht vergessen...
Ansonsten peinlich
Nagut, los gehts. Nachdem ich schon mit bestellter Neuware gestartet habe, jetzt noch eine Neuheit, die schon mitfahren konnte:
IMG_3222_Gartenbahnsaisoneroeffnung_2019_02_26_EC_Wendezug by Christian Albrecht, auf Flickr
Michael (Taurus3) hat mir zuletzt seinen siebenteiligen Märklin-IC verkauft. Zuerst beim Auspacken daheim volle Überforderung, Verzweiflung, wie was wie soll das gehen? Keine Möglichkeit einer Kupplung vorne dran? Wie soll man den Zug denn dann ziehen? Aber er hat Lichtwechsel...
Meine liebe Gartenbahncrew hat mir dann geholfen: man kann den Steuerwagen auch schieben... Völlig neue Erfahrungen für mich
Eurocity Nr 2 heute, einer meiner heimlichen Lieblinge:
IMG_3210_Gartenbahnsaisoneroeffnung_2019_02_26_EC_1020 by Christian Albrecht, auf Flickr
EC 1367 "Arlberg", München Hbf - Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Feldkirch - Bregenz
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diesen Zug nie gab. Die Zugnummer allerdings schon. Verkehrt als RJ1367 in Feriensaison Sommer und Winter zwischen München und Bregenz über Innsbruck. Mir gefällt der Zuglauf außerordentlich gut, so dachte ich mir: wie sah das vor der Railjet-Zeit aus? Alte Lackierungsvariante, als Zuglok brauchts übern Arlberg nichts schnelles, aber zugkräftig bitte ja! Also eine 1020. Und zwar Planmäßig
Find ich geil. Könnte ich jeden Tag fahren.
A propos "jeden Tag fahren": eh scho klar.
IMG_3207_Gartenbahnsaisoneroeffnung_2019_02_26_Schrottzug_182 by Christian Albrecht, auf Flickr
Wagenpark immer der Gleiche, Loks wechselnd.
Der DB-Taurus sieht aber auch echt genial aus davor...
Kauf ich halt noch einen Eanos-Zug...
Und dann mein heutiger Liebling:
IMG_3214_Gartenbahnsaisoneroeffnung_2019_02_26_KLV_Re620 by Christian Albrecht, auf Flickr
Die XRail-Re620 ist jetzt auch schon einige Zeit bei mir (gleich mal nachgucken - Anfang Dezember '18, hui...). Schick schick auf jeden Fall. Und die KLV-Wagen dahinter feiern heute ihr Debut im Garten. Laufen problemlos.
Inzwischen hab ich doch einige davon...
Dann hab ich euch noch ein Video mitgebracht! Mal wieder ganz klassisch eine Mitfahrt, mit nur Stellenweise viel Verkehr, der dann aber auch gleich Wartezeiten mit sich bringt
https://youtu.be/4fPHZZBh69w
[youtu-be]https://youtu.be/4fPHZZBh69w[/youtu-be]
So, das wars auch schon wieder von mir, allerdings nur fast.
So manch einer dürfte sich evtl beim letzten Mal über folgende Zahl gewundert haben:
Zitat von baureihe482 im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden
Ich muss noch irgendwas Verrücktes machen... Bis in 137 Tagen...
Inzwischen runtergegangen auf 88 Tage (uahh, zweistellig).
Bedeutet ganz einfach:
Die Tage der Gartenbahn sind gezählt.
Die Gründe dafür sind vielfältig, ich hab mir auch echt lange Zeit gelassen mit der Entscheidung. Einfach ist es mir definitiv nicht gefallen.
Aber für alle die jetzt erstmal furchtbar geschockt und niedergeschlagen sind: wir feiern einen gigantischen Abschied, die Crew steht schon fest! Tut mir Leid dass ihr genau ab jetzt unter Druck steht zu kommen...
Ich hab für die Abschlussfahrten noch keine großen Pläne, aber es steht schon etwas von noch nie zuvor gesehenem Rollmaterial im Raum...
So, und die Zukunft der Gartenbahnmodule?
Ich werde sicherlich nach dem Abschlussevent noch einmal indoor fahren, sofern es in absehbarer Nähe möglich ist. Danach werden die Gleise abmontiert und die Holzteile stehen einer noch ungewissen Zukunft gegenüber. Auch hier steht jetzt schon fest: ich möchte mich von allem Gleismaterial trennen, das mit R1 und R2 zu tun hat. Wer also in einem halben Jahr etwa Bedarf an normalen Weichen, Bogenweichen und sämtlichen Gleisstücken der R1- und R2-Bogen hätte, vormerken
Schon jetzt würde ich mich von meinen 10 Stück Weichenantrieben mit Digitaldecoder trennen. Wer welche brauchen kann, schreibt mich an. Bitte per Email, Fastenzeit und so
Ich hab extra die Funktion im Forum mit eingetragen "Kontakt per Email".
Ich lass euch jetzt mit diesem Kloß im Hals alleine (keine Sorge, ich hab ihn auch...), ich verabschiede mich schon mal in die Fastenzeit.
Liebe Fangemeinde der Gartenbahn, wir sehen uns wieder!
Schöne Grüße,
Christian