RE: Indoor GPS

#1 von Instandsetzung , 06.09.2012 20:21

Hallo zusammen,

ich möchte Euch auf eine neue Idee hinweisen, an der gerade gewerkelt wird.
Und zwar geht es um ein Indoor GPS-System für das Faller Car System.
Natürlich wird das nicht mit dem echten auf Satellitenbasis GPS funktionieren,
sondern vermutlich auf Ultraschall, so wie bei “Games on Track“.

Ich finde an sich die Idee sehr gut. Da ja eine Gleisbesetztmeldung wie bei der Modellbahn nicht möglich ist, hätte man damit dann ja eine Technik mit der man die Standorte aller Fahrzeuge orten kann. Bei der konventionelle Technik benötigt man jede Menge Melder in der Straße. Hierbei nicht mehr.

Eine Abstandssteuerung gibt es Dank DC-Car ja bereits. Und mit dem Indoor GPS-System gäbe es dann auch die Möglichkeit die Fahrzeuge nach Wunsch auf der Anlage zu dirigieren, bzw. Ein Rechner übernimmt diese Aufgabe. Autos und LKWs würden dann natürlich nicht nach Fahrplan verkehren ( Linienbusse mal ausgenommen ), sondern LKWs würden Transportaufgaben erfüllen und PKWs mal eben an die Tanke oder zum Supermarkt fahren.

Solch ein Szenario habe ich schon mal mit einem Modellbahnsteuerungsprogramm versucht nachzustellen, habe aber schnell festgestellt dass es halt ein “Modellbahn“steuerungsprogramm ist, auch wenn es für den Betrieb eines Car Systems weiter entwickelt wurde.
Der Betrieb auf der Straße läuft da doch anders ab wie auf der Schiene. Das stellt man sich einfacher vor als es ist. Vor allem wenn man realistische Bewegungsabläufe haben will.


Ob und wann das kommt steht noch nicht fest. Je mehr Interesse daran besteht, desto eher kann so etwas natürlich realisiert werden. Wie denkt Ihr denn über so etwas ?
Unnötig – oder dringend gefragt ? Und wenn was würdet Ihr damit realisieren ?

Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Indoor GPS

#2 von bahn , 06.09.2012 21:22

Hallo,

ich finde die Sache sehr interessant. Das Problem sind die Kosten.
Im MIWULA kann man ja sehr schön sehen, welch realistischer Betrieb mit Autos möglich ist,
aber nicht ohne Grund gibt´s das auch dort nur im Bereich Knuffingen.
Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass es nie billiger wird, wenns keiner kauft,
ich hab z.B. auch die WikingControl Modelle gekauft, tolles Spielzeug, aber man braucht halt mehr Autos
als Loks für einen realistischen Betrieb, ich weiß nicht ob sich das genug Leute leisten können, oder wollen.
Aber schaun wir mal, interessant ist es auf jeden Fall.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Indoor GPS

#3 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 07.09.2012 18:55

Hallo

eigentlich ist es ja eine gute Idee.
Aber ich glaube, dass es bei einem Preis von 500-1000€ nicht gekauft werden würde.
Es gibt ja günstige Möglichkeiten und z.B. ich würde jetzt nicht neue Autos mit der Technik kaufen.


Leuchtdiode

RE: Indoor GPS

#4 von RSH-Rainer , 18.09.2012 15:38

Zitat von Instandsetzung
Hallo zusammen,

ich möchte Euch auf eine neue Idee hinweisen, an der gerade gewerkelt wird.
Und zwar geht es um ein Indoor GPS-System für das Faller Car System.
Natürlich wird das nicht mit dem echten auf Satellitenbasis GPS funktionieren,
sondern vermutlich auf Ultraschall, so wie bei “Games on Track“.

Ich finde an sich die Idee sehr gut. Da ja eine Gleisbesetztmeldung wie bei der Modellbahn nicht möglich ist, hätte man damit dann ja eine Technik mit der man die Standorte aller Fahrzeuge orten kann. Bei der konventionelle Technik benötigt man jede Menge Melder in der Straße. Hierbei nicht mehr.

Eine Abstandssteuerung gibt es Dank DC-Car ja bereits. Und mit dem Indoor GPS-System gäbe es dann auch die Möglichkeit die Fahrzeuge nach Wunsch auf der Anlage zu dirigieren, bzw. Ein Rechner übernimmt diese Aufgabe. Autos und LKWs würden dann natürlich nicht nach Fahrplan verkehren ( Linienbusse mal ausgenommen ), sondern LKWs würden Transportaufgaben erfüllen und PKWs mal eben an die Tanke oder zum Supermarkt fahren.

Solch ein Szenario habe ich schon mal mit einem Modellbahnsteuerungsprogramm versucht nachzustellen, habe aber schnell festgestellt dass es halt ein “Modellbahn“steuerungsprogramm ist, auch wenn es für den Betrieb eines Car Systems weiter entwickelt wurde.
Der Betrieb auf der Straße läuft da doch anders ab wie auf der Schiene. Das stellt man sich einfacher vor als es ist. Vor allem wenn man realistische Bewegungsabläufe haben will.


Ob und wann das kommt steht noch nicht fest. Je mehr Interesse daran besteht, desto eher kann so etwas natürlich realisiert werden. Wie denkt Ihr denn über so etwas ?
Unnötig – oder dringend gefragt ? Und wenn was würdet Ihr damit realisieren ?

Oliver


Hallo Oliver,

da möchte ich ansich mal RFID-Chips für einsetzen.
Aber bisher habe ich noch nicht getestet.

Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Indoor GPS

#5 von kirmesjunkie , 14.10.2012 13:28

Hallo Oliver,

hört sich gut an, nur wie soll das wenn´s über Ultraschall funktionieren soll im verdeckten/ Schattenbahnhofbereich etc. funktionieren ?

Denke das hier die Abstände zwischen Fahrbahn und nächster Ebene zu niedrig sind um da Sensoren anzubringen.

Ich löte mir im Augenblick einen Wolf für meinen SBF extra mit Bistabilen Relais damit die Schaltzustände auch nach einer Pause noch vorhanden sind
für die einzelnen Abschnitte. Für die Fahrzeugerkennung wird das Lissysystem zum Einsatz kommen damit die Fahrzeuge auch Identifieziert werden können.

Wenn ich mir dann diese unschönen Ultraschallsensoren anschaue sind die auf jeden Fall nicht geeignet für das Car-System, sind einfach zu groß !

Hier müsste die Verfolgung schon über SMD-Infrarotdioden erfolgen sonst versaut man sich ja jedes Fahrzeug

Wenn jemand so ein System entwickelt sollte er es auch so klein realisieren das es im ganzen Modellbahnsektor Anwendung finden kann und
so der Preis auch erschwinglicher sein wird


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz