Hallo Reinout
Hier ein Link zum Ebay Epoxydharz. Bei dem Händler gibt es auch kleinere Gebinde.
Schöne Grüße
gregor
Hallo Reinout
Hier ein Link zum Ebay Epoxydharz. Bei dem Händler gibt es auch kleinere Gebinde.
Schöne Grüße
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Hallo Stummis!
heute küsse ich diesen Thread mal wach.... es hat sich doch einiges angesammelt an "Making of"-Bildern und kleinen Basteleien seit der Fertigstellung des kleinen Sees im Mai.
Zuerst mal das "Making of" der Geschichte rund um den 1. Weltkrieg in Cavembourg:
Da gab es erstmal den "Schwarzen Zug":
Mit Polystrolresten verkleidet und ein paar Resten aus der Bastelkiste:
So sah er dann original aus:
Dann der Bausatz des Mark IV-Panzers von Artitec:
Und zum ersten mal musste ich ein kleines Bühnenbild außerhalb der Moba schaffen. Ein Fotodiorama sozusagen:
Hier entstand auch das Gruppenbild nach dem "Gefecht um Montcave":
Auch für die Krönung der Siegfriede habe ich ein Bühnenbild gebastelt - aus Lego. Der Thron ist aus dem 3D - Drucker.
Und im nächsten Beitrag geht es dann um den Weihnachtswichtel 2018
Guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Hallo Gregor,
Danke für das "gewusst-wie". Wirklich klasse Ideen mit einfachen Mitteln umgesetzt. Die Wirkung ist umwerfend.
Wünsche ebenfalls nen guten Rutsch ubd Gesundheit für 2019.
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Peter! - Danke für deinen Kommentar!
Hallo Bastelfreunde
der vollständigkeithalberwegen gibts heute noch ein paar Fotos von der Wichtel-Aktion-2018
Ich überlegte, wie ich das neue, kommende Cavembourg-Thema "Schienenzeppelin" verwirklichen könnte und kam auf die Idee, die Flugbahn-Geschichte für meinen Wichtelpartner auszudrucken und zu heften, besser noch zu drucken, und wenn drucken, dann doch bitte in Buchform!
Ich wollte schon immer mal ausprobieren wie sowas funktioniert und welche Qualität das dann hat - so entstand die Idee "ein Buch zu schreiben", aus der Geschichte, die ich bereits über den Schienenzeppelin und den Herrn Kruckenberg hatte.
So verbrachte ich also viel Zeit die Geschichte in ein passendes Layout zu pressen, etwas zu kürzen und schliesslich mit einem Extra-Kapitel für den Wichtelpartner auszuschmücken.
Ich habe gleich zwei Exemplare drucken lassen - eines wollte ich auch haben. Hier ist es:
Da ich nicht wusste, ob mein Wichtelpartner meine Anlagenpräsentation mit Cavembourg kennt, musste da noch etwas dazu, das er auf seiner Anlage nutzen könnte. So bastelte ich ihm noch ein bronzenes Denkmal des Schienenzeppelins und befestigte es auf einem Niederbordwagen - in TT, seiner Spurweite.
Grundlage war ein Modell aus einer Kinderüberraschung
Zusammen mit dem Buch und dem Extra-Kapitel für den Wichtelpartner...
...war ich zufrieden.
Die Druckqualität ist sehr gut, auch die Fotos (die meisten SW und aus dem Internet) waren erstaunlich gut.
Das Extra-Kapitel geht übrigens so:
Ein Denkmal für den Schienenzeppelin
Zum 80. Jahrestag der Z-Stellung des Schienenzeppelins/TAGV fertigt im November 2018 die Königlich-Cavembourgische Dampflokmanufaktur ein ganz besonderes Werkstück an: Eine Bronzeskulptur des Flugbahnwagens. Es ist ein Geschenk an das Berliner Reparatur- und Ausbesserungswerk (RAW) für 7-Kuppler. Die Skulptur soll an die Ingenieursleistung der Flugbahngesellschaft und den Flugbahngedanken Kruckenbergs erinnern.
Kruckenbergs Vision eines "Weltpersonenverkehrs", der Fernreisen schnell und kostengünstig möglich machen sollte, der die Länder der Welt verbindet und die Menschen zueinander finden lässt, war seiner Zeit weit voraus. Kruckenberg: "Ein fremdes Land zu erfahren und seine Eigenheiten und Menschen kennen zu lernen, das gelingt nicht, wenn man mit dem Flugzeug darüber hinwegfliegt, das gelingt, auch heute noch, am besten mit der Eisenbahn."
Bildunterschrift: Die Bronzeskulptur wird verladen. Auf dem Niederbordwagen steht ein etwas kleinerer Niederbordwagen, da das Berliner RAW eine kleinere Baugröße verwendet
(TT 1:120).
Soviel erstmal über mein Wichtelgeschenk. Beim nächsten mal geht es dann über das Geschenk das ich bekommen habe....
Nochmals einen guten Rutsch!
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Hallo Gregor,
Klasse dein Geschichtsbuch.
Schade dass man das im Handel nicht kriegt. Ich hab auch Mal über ein Familiengeschichtliches Thema eine Broschüre gemacht, und weiss daher, was für eine Arbeit es ist bis die Druckvorlage steht...
Dir einen guten Rutsch
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Zitat
Hallo Gregor,
Klasse dein Geschichtsbuch.
Schade dass man das im Handel nicht kriegt. Ich hab auch Mal über ein Familiengeschichtliches Thema eine Broschüre gemacht, und weiss daher, was für eine Arbeit es ist bis die Druckvorlage steht...
Dir einen guten Rutsch
Gerhard
Danke für deine Anerkennung! Ja, das war zeitintensiv - aber eine gute Erfahrung und auch ein Stück weit für mich selbst.
Bis 2019!
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Salü Gregor,
ja die Fotobücher von CEWE, Aldi & Co. sind wirklich klasse. Ich mache damit immer unsere Urlaubsalben.
Die Idee mit dem Kruckenberg-Buch ist ja zum Einen völlig gaga, aber so gaga, dass es schon wieder genial ist . Wieviel Seten hat es denn?
Mach mal ne Umfrage wer ein Exemplar des Buches kaufen würde. Ich glaube Du wirst staunen
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Gregor,
schöne Idee mit dem Buch und dem Denkmal!
Seit ein paar Jahren mache ich für meine Freundin zu Weihnachten immer ein gestaltetes Fotobuch mit einem Jahresrückblick - von daher weiß ich auch wie viel Arbeit in so nem Büchle steckt...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo miteinander!
Danke fürs Kommentieren!
Das Buch ist schon ziemlich gaga. Den Inhalt gibts ja hier kostenlos im Forum (zwar nicht alles auf einmal, aber immerhin...). So schön so ein Buch ist, man kann halt keine Filmchen darin zeigen - und einen Film haben wir für euch natürlich auch noch gedreht....
Das Buch hat 65 Seiten. Ich habe es bei epubli.de drucken lassen - mit dem besten Papier und Hardcover hats rund 12 €/Stück gekostet.
Heute gibts noch die Fotos vom Wichtel, das ich bekommen habe:
Traditionell hat das Auspacken wieder mein jüngster übernommen:
ein ausführliches Begleitschreiben lag dabei, das erstmal laut vorgelesen wurde
dann kam ein vielversprechender Roco-Karton zum Vorschein
und ein scheinbar nigelnagelneuer Salonwagen für ihre Majestät Königin Siegfriede (König Karl ist ja schon lange tot)
ein erstes Foto, noch in der Küche gemacht
und dann ging es runter in den Keller nach Cavembourg, wo ihre Majestät Königin Siegfriede I. mit ihrer Entourage den neuen Königlichen Salonwagen in Augenschein nimmt:
So zum Vergleich:
Das war 2017
und 2016
und 2014 - noch in der alten Wohnung, als es noch Planlos in der Südpfalz gab
Sie werden so schnell groß! und mit der Modellbahn bin ich mittlerweile ganz alleine unterwegs - nur beim Filmdreh macht mein Jüngster noch mit (er will ja mal Youtuber werden flaster: )
Soviel für heute...
Bis bald
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Hallo Eisenbahnfreunde
heute möchte ich euch eine kleine Bastelei an einer F7 vorstellen.
Diese Lok - Märklin 3349 - kam bereits digitalisiert in meine Hände, und da ich etwas erstaunt war über den tollen Stereoeffekt der Maschine und es mich immer auch interessiert, wie der Digital-Umbau handwerklich vollführt worden ist, habe ich sie geöffnet:
Die beiden Decoder sind gut zu erkennen. Sie sitzen mit etwas Doppelklebeband fixiert direkt auf den beiden Lautsprechern in den beiden Triebköpfen. Der Mittelteil dient nur der Stromabnahme und als -verteiler. Der Umbau ist sauber und sehr gut gemacht worden.
Heutzutage hätte man wahrscheinlich nur einen Decoder verwendet. Aber es funktioniert alles einwandfrei (es sind mfx-Dekoder, man muss sie als Traktion anlegen), darum lasse ich das so. Klasse ist der Stereoeffekt beim Anlassen und Ausschalten der "Dieselmotoren".
Und da ich gerade alles offen hatte, beschloß ich kurzfristig die etwas unschönen "Milchglasfenster" auszutauschen:
Ich habe einfach aus einer durchsichtigen Plastikverpackung passende Fenster ausgeschnitten und vorsichtig eingeklebt.
Dann spontan gedacht: "Da sieht man ja jetzt rein!" und schwups aus etwas Pappe einen Führerstand gebastelt und einen Lokführer eingeklebt.
Die Führerstände kann man einfach wieder entfernen, falls man das mal will, sie sind nur "gesteckt":
Und weil auf dem Dekoder der AUX1 Eingang nicht belegt ist, gabs sogar eine Führerstandsbeleuchtung (die ich noch rumfliegen hatte):
So sah es dann aus, wobei der Staub auf den Fenstern nur auf dem Foto so deutlich ist. In natura sieht es besser und transparenter aus und die Klebereste an der Front habe ich auch entfernt. Nur die Lackschäden sind noch vorhanden. Aber die stören mich nicht wirklich. Immerhin ist diese Lok fast 30 Jahre alt:
Und so mit Strom:
Soviel für heute. Ich beschäftige mich ansonsten zur Zeit mit dem Einbau eines weiteren Schattenbahnhofs und habe dafür meine vorhandene Gleiswendel nach unten erweitert und ein weitere Ebene eingezogen. Die ersten Probefahrten waren vielversprechend.....
Und mit der Geschichte Cavembourgs geht es natürlich auch weiter.....
Schöne Grüße aus der Pfalz
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Hi Gregor,
obwohl ich mit dem Amigedöns nicht wirklich warm werde sieht die Lok doch klasse aus. Das Grau finde ich jetzt schöner als die anderen Varianten.
Die Veredelung mit Führerstand, passender Beleuchtung und Lokführer, führt geradezu zu einer Veredelung des ganzen
Bin gespannt auf neue Geschichten aus Cavembourg. Also mach hinne, is Wochenende
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Gregor,
eine sehr elegante Lok, insbesondere in der Lackierung!
Und so mit Lokführer wirkt das gleich nochmal so gut!
Das mit den Milchglasscheiben bei Märklin war für mich immer ein genauso großes Rätsel wie dieser bis heute produzierte rot-weiße Prellbock... flaster:
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Gregor,
Eine F7 in Cavembourg ? Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Vor dem königlichen Zug....
Eine F7 von Märklin verzeiht alles, was eine Kupplung halten kann: von der einfachen Donnerbüchse bis zum vornehmen IC. Hat meine früher auch getan
Übrigens, es ist gar nicht klar, ob, strenggenommen (Nietenzähler-Modus ein), ob die mit etwa 25 Tonnen Achslast überhaupt in Europa fahren könnten. Und ob die alten GM Dieselmotoren die bald obligatorische Euro-6-Norm einhalten, da habe ich doch meine Zweifel. Immerhin, kein Feinstaub-Skandal zu befürchten, nein, es ist Grobstaub, hust! (Nietenzähler-Modus aus). Bin gespannt, was herauskommt.
Grüße
Hans Martin
Edit: Ach ja, a propos Tag der Arbeit, der ja gestern war. Setzte am besten noch einen Kollegen neben den Lokführer, sonst droht Ärger mit der Gewerkschaft. In den USA musste früher auf allen Loks mit mehr als 44 Tonnen Gewicht stets ein Heizer mitfahren, auch auf Diesels.
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761
Beiträge: | 1.178 |
Registriert am: | 27.04.2014 |
Homepage: | Link |
Ort: | Darmstadt |
Gleise | Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis |
Spurweite | H0, 0 |
Steuerung | CU 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Gregor,
irgendwie bin ich durch Zufall auf den Faden hier gestoßen, gut zu wissen das es auch "Hintergrund" äh Bauberichte zu deinen Geschichten rund um Cavenbourg gibt. Der Bau des schwarzen Zuges gefällt mir, den fand ich schon in der Geschichte dazu spannend.
Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.110 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo Bastelfreunde
erstmal ein Danke für eure Kommentare! Ich habe zwei große amerikanische Loks, die vorgestellte F7 und den Big Boy (die gealterte Ausführung). Wie ich diese beiden in die Geschichte Cavembourgs einflechten kann, ist mir noch ein großes Rätsel: Ich habe keine Ahnung. Also falls jemand eine Idee hat, wie es eine F7 und einen schmutzigen Big Boy nach Europa und in das kleine Cavembourg verschlagen kann - ich wäre dankbar für Ideen!
Es wird Zeit für ein neues Making of zum James Steam-Trailer,
Doch zunächst möchte ich euch den "Herrschersitz" von Dr. Doom im Original zeigen - wieder die bewährte LEGO-Bauweise:
Nun zur Loksprengung. Die war eigentlich die Grundlage zu James Steam: Mein Sohn wollte unter anderem auch mal eine Lok sprengen und das dann in Slow-Motion filmen. So entwickelte sich das dann zum James Steam - Trailer. Übrigens: Der analoge Umschalter und der Motor dieser armen Lok werden für Cavembourg, für die Menschheit, ja für das ganze Universum noch eine wichtige Rolle spielen. Aber davon später....
Hier nun das Rohmaterial:
Viel Spass beim Nachmachen!
Der Rest war dann technisch kein Problem mehr. Ein wenig Stop-Motion (ich arbeite mit „Stop motion studio“ aus dem Apple Appstore), ein wenig aus dem „James Bond jagt Dr. No“ Trailer abgekupfert, der auch als grobe Vorlage diente und bei youtube gezeigt wird, und den Rest erledigt iMovie.
Ich wünsch euch viel Spass mit unserem Hobby und bis bald im Königreich
gregor 8)
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Hallo Gregor!
Nur ein kurzer Geistesblitz zu der Sache mit den Ami-Loks:
Vielleicht ein Missgeschick oder Raum-Zeit-Unfall bei den Experimenten mit dem Ovnic? Warp-Schleifenbruch oder sowas?
Das wars schon. Wie gesagt, für den Film alle Daumen hoch. 👍
Wirklich ein Genuss.
Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart.
Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de
Beiträge: | 572 |
Registriert am: | 24.07.2016 |
Ort: | bei Berlin |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | RC oder Trafo |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Gregor,
tolles "Making of". - Hier wäre eine Superzeitlupe angebracht gewesen, aber solche Kameras sind für Privatanwender nicht bezahlbar.
Zum anderen Thema habe ich Dir die Vorgeschichte per PN übermittelt.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.768 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Guten Morgen Gregor,
Gestern dachte ich noch das wäre alles nur Trick - aber nein, die Lok ist ja echt in die Luft geflogen! 💣
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Matthias,
ja, leider ...
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)
Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.
Beiträge: | 4.583 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Ort: | Bremen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin Gregor,
bei der Loksprengung fallen einem die eigenen Jugendsünden ein....nur da ging es nach Silvester mit den kleinen Böllern Flugzeugbausätzen ans Leder
Ich hoffe das die weiteren Geschichten aber ohne Sprengungen auskommen, die Effekte mit der Verfolgungsjagd auf dem Zug sind schon klasse genug.
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.110 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Hi Gregor,
Danke für das Making of
Hinsichtlich Fortführung der Geschichte unter Einbindung der F7 und des Big Boy schwirren bei mir Gedankenfetzen umher, welche um die "Erfindung" des Computers wie wir ihn heute kennen, das bereits hier in der Klöbensieler Seerübenattacke
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=275#p1847848
thematisierte missglückte Philadelphia-Experiment und dem Manhattenprojekt mit der Entwicklung des Little Boy
(http://www.google.de/url?q=https://de.m....b9ZPga4JlpU1lP3)
unnd Fat Man
(http://www.google.de/url?q=https://de.m....4xGX4PLTgAWibms)
kreisen. Wenn ich mir nun dazu noch die nicht mit ner Funktion belegte F7-Taste auf unserer heutigen Tastatur dazudenke wird's wieder holistisch. Stelle mir jetzt gerade irgendeine militärisch "missbräuchliche" Weiterentwicklung einer Technik vor, welche die Realisierung des Big Boy in diesen Ausmaßen ermöglichte.
Alles Hirngespinste
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Bastelfreunde
heute zeige ich euch, wie ich die Flugscheibe gestartet habe.
Man braucht einen Karton mit einem Deckel, schneidet seitlich eine Öffnung hinein, dann baut man eine kleine Halterung aus guten alten Märklin Baukastenteilen, nehme eine Nebelmaschine und richte sie senkrecht auf - die Nebelflüssigkeit muss dabei aus einem separatem Behälter gefördert werden:
Deckel mit Loch über dem die Flugscheibe plaziert wird:
und "Energie!"
Den Rest erledigt eine Nylonschnur an einemm Stock und iMovie
Das ganze findet man dann im fertigen Zustand hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=550#p2001593
Einen schönen Samstagabend wünscht
gregor 8)
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Gregor,
eine schlau erdachte und gut umgesetzte Lösung.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.768 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Salü Gregor,
wie immer professionell mit einfachsten Mitteln.
Danke für's Zeigen.
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo gregor,
danke für den "Blick hinter die Kulissen"!
Klasse gemacht!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |