RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#876 von Andy_1970 , 16.09.2018 14:08

Hallo Holger,
es ist sehr beeindruckend, welche absolut stimmigen Ergebnisse Du mit Deinen Umbauten erzielst!
Auch die Patinierung ist Dir wieder ausgezeichnet gelungen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#877 von alex57 , 16.09.2018 20:01

Hey Holger,

es freut mich, dass du dich und deine Liebste wieder an der Ostsee erholen konntet. Da war es bestimmt, nicht so warm, wie bei euch zu Hause. Ich konnte leider dies jahr nicht an die Ostsee.

Mittlerweile dürfte es aber auch bei dir im Dachstüberl erträglicher sein.

Mit Regen sieht es bei uns auch sehr dürftig aus....auch hier sind Gießkannenrunden m Gaten angesagt.

Bei deiner Überarbeitung ( die du nicht unbedingt im Dachstüberl machen musstest ) zeigt sich wieder deine jahrzehnte lange Erfahrung bei der Moba. Du kennst die Bausätze und weist was man wie umbauen , ergänzen oder miteinander verbinden kann, gepaart mit Geschick im Zusammenbau und Patinierung.

Du hast ja jetzt mehr Platz auf der Moba, also konnte auch das Heizwerk mit wachsen.

Klasse Bastelei

Ich hab auch wieder langsam angefangen, jedoch nur Kleinigkeiten, die es noch nicht lohnt , zu knipsen.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


Polkritz - Alperts + Stellwerk

#878 von Mausebär , 07.10.2018 19:03

Hallo ins Stummiforum,

zuerst mal die Post:

@Axel:

Zitat
Immer wieder erstaunlich, was man so alles aus "dem altbekannten Zeugs"
machen kann



Ja gell, so ab ca. Mitte der 80-er wurden die Bausätze in Qualität und Maßstäblichkeit deutlichst besser, und statt sie zu entsorgen und durch neues Zeugs zu ersetzen kann man mit Farbe und ein paar Ideen einiges raus holen. Und Plastik liegt mir persönlich deutlich besser als Lasercut .

Vielen lieben Dank Axel, freut mich sehr, daß Du mal wieder reingesehen hast.

Achso - Schild ist in Arbeit.

@Wolfgang:

Zitat
Das Heizwerk hat jetzt aber ein vollkommen anderes Erscheinungsbild. Und was ein Glück, dass es die Bauserie noch gibt. Von daher war es dann auch die richtige Wahl. Du kommst nach dem Verfügen nicht umhin mit der Mauerfarbe nochmals zu granieren. Kenne das von diversen Gebäudebauten ebendem.



Danke Dir Wolfgang. Vor allem ist es jetzt größer und wird dem Begriff Heizwerk eher gerecht als das kleine "Werkchen" vorher ... :) Stimmt geht nicht ohne - der Grauschleier ist nicht schön ....

@Peter:

Zitat
Die dort schuftenden Maschinisten würden mir sicher einen Vogel zeigen, aber das Gebäude wirkt richtig charmant, weil es genau das hat, was diese alten Industriebauten für uns heute so attraktiv machen.



Peter, ich glaube die meisten würden uns für vollkommen bescheuert halten :) Sooo gut waren die alten Zeiten wieder nicht , und besonders die Arbeiter hatten es wohl eher schwer als leicht . Doch wie Du sagst - der Charme der alten Bauten .... :)

Dächer sind echt nicht ohne und trotzdem ich schon lange dabei bin, bin ich immer wieder froh, wenn die Dinger fertig und einigermaßen ansehnlich sind.

Danke dir Peter :)

@Randolf:

Zitat
die Verwandlung des "Duderstadt"-Rohmaterials in etwas Eigenständiges ist Dir derart gut geraten, dass ich ohne Deinen Hinweis nicht dahinter gestiegen wäre, welche(s) Gebäude hier verbaut wurde(n). Das zeigt wieder einmal, dass es sich lohnt, angeblich "sattsam bekannte" Bausätze aus diesem Blickwinkel heraus zu betrachten. "Duderstadt" war mir immer in gewisser Weise suspekt: zu hoher Wiedererkennungswert.



Vielen herzlichen Dank für das dicke Lob Randolf :)

Viele Großserien-Bausätze haben einen sehr hohen Wiedererkennungswert, und, wie ich finde, besonders die Fallerschen. Wie Du sagst, der Duderstadt sticht da obendrein noch besonders hervor. Das möchte ich bei der neuen Anlage auch noch weiter als z.T. schon bei der alten durch entsprechende Umbauten verbessern.

@Andy:

Zitat
es ist sehr beeindruckend, welche absolut stimmigen Ergebnisse Du mit Deinen Umbauten erzielst!



Vielen lieben Dank Andy :)

@Alex:

Zitat
Bei deiner Überarbeitung ( die du nicht unbedingt im Dachstüberl machen musstest ) zeigt sich wieder deine jahrzehnte lange Erfahrung bei der Moba. Du kennst die Bausätze und weist was man wie umbauen , ergänzen oder miteinander verbinden kann, gepaart mit Geschick im Zusammenbau und Patinierung.



Alex, naja, sagen wir so, ich kenne einen Teil der Bausätze :) Das reicht aber auch schon völlig - für mehr als da sind wäre sowieso kein Platz. Danke Dir für die Blumen, geht runter wie Öl.

Tatsächlich sind die Sachen am Schreibtisch entstanden - viel länger als sonst war es auf dem Speicher unerträglich. Doch am Schreibtisch geht länger, nach der Bastelstunde muss ich alles wieder fein säuberlich aufräumen .... :)

Und mit dem Urlaub, wie das so ist, die schönste Zeit ist im Rückblick immer viel zu schnell rum.


Nun zum heutigen Titel. Weitere Gebäude sind fertig geworden, andere schon wieder in Arbeit. Neu dazu kam Fallers Stellwerk "Kleinau" , bei mir das Stellwerk West. Auch das blieb nicht so wie es aus der Schachtel kommt.
Übrigens bin ich kein ausgemachter Faller-Fan, die Dinge sind halt da, und ich sehe absolut nicht ein alles neu zu kaufen.

Besonders der Sockel hat Änderungen erfahren. Die Höhe habe ich verringert (gefiel mir so nicht - jetzt wirkt es harmonischer) und die Verzierungen wurden einfach geglättet (habe nur kein Bild vom Ursprungszustand aus der Schachtel ...)



Und da mir die grobe Plastiktreppe so garnicht gefiel, habe ich diesen Zutaten einfach eine aus Messing gebastelt ....





Dazu habe ich am PC die nötigen Schilder erstellt und ausgedruckt , und so sieht das Stellwerk dann aus.





Das 2. Gebäude ist die kleine Fabrik, die einstmals etwas stiefmütterlich in der hintersten Ecke der Anlage stand .....



Daraus wurde "Alperts Kaffee & Kakao" - einfach weil ich gerne Kaffee trinke und Schokolade liebe

Es gehört zur Nidda-Serie. Ein lieber Stummi-Kollege, der namentlich nicht genannt werden möchte, überließ mir die Restteile seines Lokschuppens. So konnte ich noch einen kleinen Anbau erstellen. (vielen lieben Dank auch nochmals an dieser Stelle :) )
Zudem wurde das sehr auffällige Schieferdach durch ein einfaches Ziegeldach erstetzt. Die Details entstanden genau wie schon die beim Bahnhof ....

Und hier das Ergebnis:







Das war es auch schon wieder, 2. "Häusle" fehlen noch, dann kann es richtig weitergehen ....

Bis bald und noch einen schönen Abend ...

viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#879 von trillano , 07.10.2018 19:21

Moin Holger,
das gefällt mir, Schokolade, Marzipan - da kann es nicht genug Quellen geben! Das wird eine schöne Fabrik, nur nicht im Hintergrund vergammeln lassen!
Auch das Stellwerk ist gelungen, das filigrane Geländer und die Treppe sind ein Hingucker!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#880 von Djian , 07.10.2018 19:44

Moin Holger,

ich musste jetzt auch mal wieder in Polkritz nach dem Rechten sehen. Die lange Sommerpause(wohl jeder unter-dem-Dach-Modellbahner ist in diesem Sommer wohl kürzer getreten) hat deinem Schaffen in keinster Weise geschadet. Die Verfeinerungen der Gebäude gefallen mir sehr. Besonders fasziniert haben mich die Treppe am Stellwerk und die feinen Handläufe und Geländer bei "Alperts". Ich mag die Kunstsoffbausätze auch am liebsten. Wenn man vorher ein wenig überlegt, wie man es denn gerne haben möchte, lässt sich da eine Menge mehr herausholen als man gemeinhin denkt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Lasercutbausätze dieselben Spielräume zur Individualisierung zulassen (dazu fehlt mir auch die Erfahrung das beurteilen zu können).

Ist schon einige Monate her, da schriebst du in einem Nebensatz über eure Ferienwohnung in Süsel. Von Sagau aus ist das noch Fahrradentfernung

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#881 von Bauzugfahrer Andreas , 07.10.2018 20:30

Moin Holger,

was habe ich für ein Glück, das deine Sommerpause so Lang war. Ich wäre mit dem Lesen bei dir gar nicht hinter ran gekommen.
Vielen Dank für die detalierte Beschreibung der Lokumbauten.
So eine 64iger von FL. habe ich auch noch hier. Wenn meine Anlage mal weiter Fortgeschritten ist, werde ich mich da auch mal an einen Umbau rantrauen. Dank deines Beitrags, weiß ich nun wo ich Unterstützung finde.

Deine Umbauten im Industriegebiet sind mal wieder eine Augenweide. Wie dir Kollegen schon schrieben, es ist doch immer wieder Erstaunlich, was man noch aus den alten Klamotten rausholen kann.
"Kaffee & Schokolade" - die Firma könnte hier in Küppersbusch eigentlich ein Außenlager errichten. Beides gehört bei mir zu den Grundnahrungsmitteln - und nicht Maggi, wie bei den Saarländern...

Schöne Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#882 von barnie72 , 07.10.2018 20:51

Hallo Holger,

wieder zurück aus der Sommerpause und du haust ein Ding nach dem anderen raus! WOW!!!

Dein Stellwerk mit dem fein detaillierten Geländer (Brawa?) sieht super aus. Und Alperts Fabrik ist eine Augenweide

Da fehlen jetzt noch ein paar Sarotti - Wagen O.K. Rungenwagen beladen mit Marzipan...

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#883 von alex57 , 07.10.2018 22:07

Hey Holger,

da hast du aber mächtig reingeklotzt und neue Bauwerke gezaubert. An dem gekürzten Stellwerk sticht die endgeile filigrane Außentreppe mir besonders ins Auge. Passt perfekt ans Gebäude.

Alperts Kaffee und Schokofabrik sieht ebenfalls richtig Klasse aus und reiht sich perfekt in die Reihe deiner anderen Gebäude ein. Alles ist stimmig. die Geländerund Lampen an der Fabrik sind einfach Klasse. Richtig gut ist deine Putzfarbe mit dezenter Beschmutzung, Abrinnsouren.

Du hast das Optimum aus den Bausätzen rausgeholt.

Da muss ich Dienstag noch mal nachhaken.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#884 von Gartenfritzchen , 08.10.2018 22:23

Hallo Holger,

wieder sehr schöne Gebäude. Ich bin sehr beeindruckt , wieder mal .

Alperts gewinnt durch das neue Ziegeldach ganz enorm und die Wirkung ist damit eine vollkommen andere als die mit dem alten Dach. Auf die Idee aus den Teilen des Lokschuppen einen Lageranbau zu machen muß man auch erst mal kommen. Sehr kreativ und eine super Umsetzung.

Wenn ich das richtig sehe hast Du beim Stellwerk Höhe raus genommen und ich bin ganz bei Dir, jetzt ist es viel harmonischer als auf dem 1. Bild

Herrlich anzusehen sind die kleinen filigranen Details, Lämpchen, Geländer, Treppe und, und, und ..... wahnsinn

Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf weitere Beiträge von Dir

Liebe Grüße

Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#885 von Andy_1970 , 09.10.2018 20:08

Hallo Holger,
aus dem Faller-Sttellwerk hast Du ein fantastisch filigranes Stellwerk gezaubert!
Aber auch das Fabrikgebäude hast Du gekonnt in einen typisch preußischen Zweckbau vewandelt.
Da ist jedes Gebäude ein eigenes Diorama wert!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#886 von Mercutius , 09.10.2018 20:14

Das Stellwerk ist wieder super geworden! Wenn Du nur schneller basteln würdest *lach*, nein, nein, alles gut, aber ich lese halt so gerne von Polkritz


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#887 von wulfmanjack , 09.10.2018 23:16

Hallo Holger,

es ist immer wieder schön zu sehen, was Du mit den Schachtelbauten so alles anstellst. Es ist auch ein absolut richtiger Ansatz nicht gleich neue Bausätze zu ordern, sondern aus vorhandenen alten Gebäuden etwas neues zu machen. Vor dieser Entscheidung stehe ich derzeit auch mal wieder und Du bestärkst mich halt beiläufig in dem Vorhaben.

Und das Du dem Stellwerk so eine filigrane Treppe verpasst hast
Letztlich hast Du ja dann doch Geld in die Hand genommen jedoch hast Du das Gesamterscheinungsbild erheblich aufgewertet und ein Unikat geschaffen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#888 von Der Dampfer , 10.10.2018 15:49

Hallo Onkel Holger

Ich habe gerade endlich wieder Station in Polkritz gemacht. Es galt schon wieder einige Seiten aufzuarbeiten ….Du machst ganz schön voran.
Was ich mir gerade „reingezogen“ habe ist wieder Modellbau nach meinem Geschmack,auch wenn ich sicher vieles davon gar nicht leisten könnte.
Der Bau/Umbau der 93er nötigt mir den höchsten Respekt ab. Ich glaube wenn es daran geht an dem
Lokrahmen zu fräsen etc. hört es bei mir auf. Doch Deine Lok ist ein echter Leckerbissen geworden.
Zum Bahnhof bleibt mir noch anzumerken ,das die feinen Leuchten astrein wirken. Zwischendurch Dein Wasserkran,der vor allem durch seine bestechende Lackierung gefällt. Herrlich dieses stumpfgraue Finish.
Mit gleichem Spaß habe ich mir Deine Stellwerk mit der neuen feinen Metalltreppe angesehen.
Das ist schon klasse geworden und die Wirkung ist einfach prima.Kein Vergleich zu noch so feinem Plastik.
Also wieder 1 A Modellbau bekommen für mein Geld hier und was bleibt ist das Foto des Monats….



Das ist spitze….Licht, Atmosphäre ,Gleise ,Lok …..perfekt!

Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#889 von Settebello , 11.10.2018 09:02

Hallo Holger,

natürlich lese ich weiter mit und freuen mich zu sehen, was Du wieder gebaut hast; die Abwandlung von Seriengebäuden ist ganz nach meinem Geschmack Und wie schnell das bei Dir geht, sehr beeindruckend

Das Stellwerk ist auch mein Favorit und die Geländer wirken sehr gut. Planst Du auch eine Inneneinrichtung?

Im übrigen teile ich Deine Präferenz für Kunststoffbausätze. Aber bei mir liegt es wohl eher an mangelnder Erfahrung mit Lasercut-Bausätzen. Auch das Mißtrauen in die dauerhafte Beständigkeit, z.B. bei Feuchtigkeitsproblemen, teile ich. Aber man sollte es wohl mal probieren. Ein Lasercut-Bausatz liegt bei mir gewissermaßen "auf Halde", aber ich habe mich noch nicht herangewagt.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#890 von Claus B , 26.10.2018 22:29

Hallo Holger,

Heute Abend habe ich mir endlich die Zeit genommen um auch mal wieder meine Spuren in meinen 'most liked' Threads zu hinterlassen. Ich schaue zwar öfters in diese Berichte hinein aber zumeist vergesse ich den 'bedankt sich' Button zu drücken. Ich bin z.Zt. jeden Tag ca. 6 - 8 Stunden im Keller da ich zu den Modellbahntagen der WSW in Wuppertal (10 und 11.11) die ganze Kurve zeigen möchte. Bilder folgen in meinem Thread später - erst muss ich fertig werden!

Mannomann - ich bin begeistert. Umbau BR 93, das kleine Heizwerk, das Stellwerk mit dem tollen Ätzgeländer, Alpertz Kaffee und Kakao
Mir gefällt das Bild mit der BR 91 von vorne mit dem Heizwerk und der Baywa.
An das Luna Gleis bin ich durch den Kontakt mit H0 Strassenbahnern gekommen. Einfach aufzubauen und für den Werkshof total ausreichend. Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#891 von Lumberjack 08 , 26.10.2018 22:35


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


Polkritz - Alperts + Stellwerk

#892 von Mausebär , 07.11.2018 22:46

Hallo ins Stummiland :) ,

nach einiger Zeit geht es nun weiter. Ich hatte gehofft etwas schneller zu sein, doch diesmal hat sich die Sache mit den Häuschen gezogen ...
Zunächst mal die längst überfälligen Antworten.

@Alexander:

Zitat
das gefällt mir, Schokolade, Marzipan - da kann es nicht genug Quellen geben! Das wird eine schöne Fabrik, nur nicht im Hintergrund vergammeln lassen!



Keine Sorge, diesmal kommt dat Dingens recht weit vor - alles andere wäre ja schade ..... Stimmt für Schokolade, Marzipan und Co. bin ich auch immer zu haben :)
Danke Dir Alexander und bis bald

@Matthias:

Zitat
ich musste jetzt auch mal wieder in Polkritz nach dem Rechten sehen. Die lange Sommerpause(wohl jeder unter-dem-Dach-Modellbahner ist in diesem Sommer wohl kürzer getreten) hat deinem Schaffen in keinster Weise geschadet. Die Verfeinerungen der Gebäude gefallen mir sehr. Besonders fasziniert haben mich die Treppe am Stellwerk und die feinen Handläufe und Geländer bei "Alperts". Ich mag die Kunstsoffbausätze auch am liebsten. Wenn man vorher ein wenig überlegt, wie man es denn gerne haben möchte, lässt sich da eine Menge mehr herausholen als man gemeinhin denkt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Lasercutbausätze dieselben Spielräume zur Individualisierung zulassen (dazu fehlt mir auch die Erfahrung das beurteilen zu können).

Ist schon einige Monate her, da schriebst du in einem Nebensatz über eure Ferienwohnung in Süsel. Von Sagau aus ist das noch Fahrradentfernung



Danke Matthias, freut mich, daß Du wieder rein gesehen hast und wenn`s gefällt. Die Pause, bzw. vor allem die Hitze war echt lang. Manchmal war ich auch schon leicht frustriert, weil es dadurch auch einfach nicht so recht vorwärts gehen wollte. Genau wie Dir fehlen mir bei den Lasercutbausätzen auch die Erfahrungen, um mitreden zu können. Und beim Plastik konnte ich jahrelang schon so meine Kenntnisse ausbauen, kein Wunder bei der mittlerweile 3 Anlage (+ die aus der Kindheit).

Die Ostsee :) , wir haben in Schleswig-Holstein schon so ziemlich die gesamte Küste von Glückstadt im Norden bis Lübeck im Süden durch. Auch die nordfriesischen Inseln kennen wir alle , doch am meisten zieht es uns entweder in die Gegend von Eckernförde oder eben in die Neustädter Gegend. Wie Du bei dem Vergleich von Haffkrug schriebst dachte ich erst ich lese nicht richtig :) ... wir kommen bestimmt wieder in die Gegend :)

@Andreas:

Zitat
was habe ich für ein Glück, das deine Sommerpause so Lang war. Ich wäre mit dem Lesen bei dir gar nicht hinter ran gekommen.
Vielen Dank für die detalierte Beschreibung der Lokumbauten.
So eine 64iger von FL. habe ich auch noch hier. Wenn meine Anlage mal weiter Fortgeschritten ist, werde ich mich da auch mal an einen Umbau rantrauen. Dank deines Beitrags, weiß ich nun wo ich Unterstützung finde.

Deine Umbauten im Industriegebiet sind mal wieder eine Augenweide. Wie dir Kollegen schon schrieben, es ist doch immer wieder Erstaunlich, was man noch aus den alten Klamotten rausholen kann.
"Kaffee & Schokolade" - die Firma könnte hier in Küppersbusch eigentlich ein Außenlager errichten. Beides gehört bei mir zu den Grundnahrungsmitteln - und nicht Maggi, wie bei den Saarländern...



Lokumbauten oder -verfeinerungen machen sauviel Spaß . Und man sieht relativ schnell was :) . Also Andreas wenn Fragen aufkommen nur zu.
Danke für die Blumen, das geht mal wieder runter wie Öl.
Mag sein, daß ich jetzt irgendswie auf der Leitung sitz, Maggis Hauptsitz ist in Singen, ca. 15 Km von hier ? Aber vermutlich meinste was anderes. Und gerne würde Alperts Kaffee und Kakao bei Dir in Küppersbusch eine Zweigniederlassung errichten :) , nur zu, fang schon mal an zu bauen :)

@Barnie:

Zitat
Dein Stellwerk mit dem fein detaillierten Geländer (Brawa?) sieht super aus. Und Alperts Fabrik ist eine Augenweide

Da fehlen jetzt noch ein paar Sarotti - Wagen O.K. Rungenwagen beladen mit Marzipan.



Vielen herzlichen Dank Barnie. Bei solchem Lob freut sich meiner Modellbahnerherz natürlich immer.
Hm, um ganz ehrlich zu sein, ich wollte schon ganz lange einen solchen Zug auf die Reise schicken, doch bisher haben es Marzipan und Schokolade noch nie bis zu den Wagen geschafft ......

@Alex:

Zitat
da hast du aber mächtig reingeklotzt und neue Bauwerke gezaubert. An dem gekürzten Stellwerk sticht die endgeile filigrane Außentreppe mir besonders ins Auge. Passt perfekt ans Gebäude.

Alperts Kaffee und Schokofabrik sieht ebenfalls richtig Klasse aus und reiht sich perfekt in die Reihe deiner anderen Gebäude ein. Alles ist stimmig. die Geländerund Lampen an der Fabrik sind einfach Klasse. Richtig gut ist deine Putzfarbe mit dezenter Beschmutzung, Abrinnsouren.



Oh Alex, so rangeklotzt ist das leider nicht. Der Kleinkram braucht halt Zeit und Zeit ist im Moment nicht immer so da, wie ich es gerne hätte. Da Gebäude später das Gesamtbild der Anlage maßgeblich mit beeinflussen sollte es schon ein bißchen stimmig und harmonisch sein.
Schön wenn es gefällt , vielen lieben Dank für Deine lobenden Worte :D

Sodele, .....


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#893 von Mausebär , 07.11.2018 22:52

.... wegen zu vieler Smileys mußte ich den Beitrag jetzt teilen .... :

@Jo:

Zitat
Alperts gewinnt durch das neue Ziegeldach ganz enorm und die Wirkung ist damit eine vollkommen andere als die mit dem alten Dach. Auf die Idee aus den Teilen des Lokschuppen einen Lageranbau zu machen muß man auch erst mal kommen. Sehr kreativ und eine super Umsetzung.



Da siehste mal, was man aus Bausatzresten, die von einem netten Kumpel ! kommen so machen kann Danke Jo !!!!!

@Andy:

Zitat
aus dem Faller-Sttellwerk hast Du ein fantastisch filigranes Stellwerk gezaubert!
Aber auch das Fabrikgebäude hast Du gekonnt in einen typisch preußischen Zweckbau vewandelt.
Da ist jedes Gebäude ein eigenes Diorama wert!



Ohje - für jedes einen extra Platz, Andy wie soll ich dann nur die Gebäude unterbringen .....
Oft sind es nur Kleingkeiten, die den Serienbauten fehlen und diese aufwerten. Wenn ich mir so den Gebäudebau bei Dir ansehe bist Du damit bestens vertraut. Danke Dir Andy

@Peter:

Zitat
Das Stellwerk ist wieder super geworden! Wenn Du nur schneller basteln würdest *lach*, nein, nein, alles gut, aber ich lese halt so gerne von Polkritz



Vielen lieben Dank Peter, daß Du hier so gern liest freut mich natürlich sehr.
Wie Du schon rauslesen konntest wäre ich selber gerne etwas schneller ....

@Wolfgang:

Zitat
es ist immer wieder schön zu sehen, was Du mit den Schachtelbauten so alles anstellst. Es ist auch ein absolut richtiger Ansatz nicht gleich neue Bausätze zu ordern, sondern aus vorhandenen alten Gebäuden etwas neues zu machen. Vor dieser Entscheidung stehe ich derzeit auch mal wieder und Du bestärkst mich halt beiläufig in dem Vorhaben.



Schön wenn meine Basteleien Dich bestärken. Es macht viel Spaß vorhandene Schachtelbauten mit Farbe und einigen Zutaten zu verfeinern, so schlecht sind die Dinger wirklich nicht. Und wenn die Gebäude komplett farblich behandelt werden erledigt sich Thema Plastikglanz von ganz allein. Leider wird das in den Printmedien heute in dieser Art nur noch wenig publiziert ....

Vielen herzlichen Dank Wolfgang und bis bald

@Willi:

Zitat
Der Bau/Umbau der 93er nötigt mir den höchsten Respekt ab. Ich glaube wenn es daran geht an dem
Lokrahmen zu fräsen etc. hört es bei mir auf. Doch Deine Lok ist ein echter Leckerbissen geworden.
Zum Bahnhof bleibt mir noch anzumerken ,das die feinen Leuchten astrein wirken. Zwischendurch Dein Wasserkran,der vor allem durch seine bestechende Lackierung gefällt. Herrlich dieses stumpfgraue Finish.
Mit gleichem Spaß habe ich mir Deine Stellwerk mit der neuen feinen Metalltreppe angesehen.
Das ist schon klasse geworden und die Wirkung ist einfach prima.Kein Vergleich zu noch so feinem Plastik.
Also wieder 1 A Modellbau bekommen für mein Geld hier und was bleibt ist das Foto des Monats….



Oh Willi, jetzt holste ein altes Bild der alten Bahn als Foto des Monats raus ...... uiui ...... Das spricht auch nach 2 Jahren noch für Altpolkritz ....

Lokumbauten mache ich schon seit vielen Jahren. Und auch ich mußte erstmal vieles lernen und auch Lehrgeld zahlen .....
Weißt diese Bahn soll es jetzt werden, denn ich merke selber, daß hier die Grenze des für mich maximal Machbaren erreicht ist. Danke für die guten Worte Willi, immer wieder schön, wenn das Echo auf die eigenen Basteleien so positiv ausfällt.

Bleibt mir noch eine Frage - wie kommste grade jetzt auf die Sache mit dem Onkel ????


.... man, was soll das immer noch zu viele davon, erlaubt sind nur 20 von den Dingern, also nochmal ....


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


Polkritz - Alperts + Stellwerk

#894 von Mausebär , 07.11.2018 22:59

.... ich hatte nach dem ganzen Geschreibsel jetzt echt keine Lust mehr drauf noch zu überprüfen wieviele Smileys ich löschen müsste, um auf die maximal erlaubten 20 Stück zu kommen, also sorry wenn es statt 1 jetzt 3 Beiträge nur für die Antworten sind ....

@Sebastian:

Zitat
die Abwandlung von Seriengebäuden ist ganz nach meinem Geschmack Und wie schnell das bei Dir geht, sehr beeindruckend

Das Stellwerk ist auch mein Favorit und die Geländer wirken sehr gut. Planst Du auch eine Inneneinrichtung?

Im übrigen teile ich Deine Präferenz für Kunststoffbausätze. Aber bei mir liegt es wohl eher an mangelnder Erfahrung mit Lasercut-Bausätzen.



Ob die Lasercut Dinger halten, kann ich auch nicht beurteilen, wirklich Nachteiliges konnte ich jetzt auch noch nicht hören. Bei mir liegt es v.a. daran, daß ich bei den Plastikbausätzen einfach weiß, was ich tue und vor allem, die sind da .... :)

Die Inneneinrichtung ist bereits drinne und besteht aus Hebelstellwerkseinrichtungen, Tisch, Stühle, Ofen und 3 Preiserleins haben hier ihr zu Haue gefunden. Und ja :) , hätte ich mal fotographieren sollen

Aber Sebastian, schnell ist dann mal was anderes, ganz im Gegenteil habe ich den Eindruck ich bin super lahm ... :)

Danke Sebastian, bis bald :)

@Claus:

Zitat
Mannomann - ich bin begeistert. Umbau BR 93, das kleine Heizwerk, das Stellwerk mit dem tollen Ätzgeländer, Alpertz Kaffee und Kakao



Vielen herzlichen Dank Claus, freut mich , wenn Du meine "bastlerischen Fähigkeiten" so hoch einschätzt. "Überlegungen zu den Aufgaben des Bahnhofs und des BW Polkritz" - sogar mit Verweis auf eine mögliche Vorbildsituation findest Du hier auf S. 23.

viewtopic.php?f=64&t=135473&start=550#p1699854

Die gleichen Gedanken lagen übrigens schon der vorgestellten alten Anlage zu Grunde. Dort waren sie natürlich deutlich weniger gut umgesetzt, aber hey, beim Bau der alten Anlage war ich grade mal Ende 20 ( hui .... )

Dann wünsche ich Dir in Wuppertal schöne und interessante Modellbahntage im Kreise Gleichgesinnter :D

@Frank : (Lumberjack 08)

Danke Dir :)



..... heute klappt aber auch nix .... es folgt noch der eigentliche neue Beitrag, der muß nochmal neu geschrieben werden ....


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#895 von alex57 , 07.11.2018 23:56

Nabend Holger,

mach dir keinen Stress mit deinem neuen Beitrag, wir wissen ja jetzt, das was Neues aus Polkritz in der Pipeline ist und verharren in geduldiger Vorfreude.

Wenn die Beantwortung der Post, die ich auch immer was auflaufen lasse ( ich will allgemein nicht Jeden Beuscher einzeln antworten, es sei er hat eine konkrete Frage ), dann was länger wird, kenne ich das Smiley Problem nur zu gut. Was hab ich schon gelöscht, damit der Post durchging.

Das Auftrennen ist da ne gute Idee.

Also Holger keinen Stress, morgen ist auch noch ein Tag.


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


Polkritz - Stellproben

#896 von Mausebär , 08.11.2018 00:21

Hallo Stummis,

also, heute habe ich es irgendwie vermasselt. Statt 1 neuen Beitrag inklusive der Antworten zu bringen sind es jetzt 4. Dabei habe ich die eigentlichen Neuigkeiten bei der Aufteilung (nötig wegen zu vieler Smileys) wohl nicht mitkopiert. Jedenfalls waren sie weg und wollten jetzt erst noch neu geschrieben werden.

Gut, die letzten Wochen war ich kein fauler Sack, sondern habe recht beständig an den Häusern weiter gearbeitet. Weitere 2 sind komplett fertig, dabei handelt es sich um den Schuppen, denn ich beim Thema Farben vor ca. 1 Jahr schon mal kurz vostellte . Es handelt sich um Fallers Schuppen Balingen...

viewtopic.php?f=64&t=135473&start=650#p1747802



Er wurde etwas gekürzt, das komische Doppelfenster mit den dreieckigen Spitzen am Giebel oben wurde zu einer Speichertüre umgebaut und zudem erhielt der Schuppen statt des sehr dominanten Schieferdachs ein einfaches Wellblech-/Eternitdach aus Evergreen-Platten. Zudem habe ich den Naturstein- durch einen Ziegelsteinsockel ersetzt.



Auch die kleine Schraubenfabrik habe ich überarbeitet. Jetzt ist es die "Alex Fruchtsaft KG" .
Insbesondere die Farben der Hölzer wollten mir nicht mehr so recht gefallen. Auch die grünen Fenster sind jetzt in einem ordentlichen Farbton - mal unabhängig davon, daß die neuen Messingfenster erheblich feiner sind.



Der Lagerschuppen aus Zieglfachwerk ist übrigens ein weiterer Ableger der Duderstadt-Serie mit noch deutlicheren Abwandlungen, wie schon beim Heizwerk und dem kleinen Wasserturm.



Das Ensemble an sich habe ich nicht verändert und übernehme es nach der Überarbeitung unverändert aus Altpolkritz.



Was aber hat denn nun so lange gedauert? Nachdem ich aus Platzgründen und wegen der schlechten Optik bei der alten Bahn auf die große Fabrik verzichtete soll sie diesmal mit drauf. Und die vielen Ziegelwände haben einfach gedauert ...
Der Kunststoff war auch nach über 20 Jahren Liegezeit in der Schachtel übrigens nicht spröde und brüchig :)
Einer Idee aus einer Miba-Spezial folgend soll ein Emaillierwerk draus werden .

Hinter dem Bahnhof soll wieder das Industriegebiet hin. Das gefiel mir bei Altpolkritz schon sehr gut. Der Standort der Gebäude wird von der möglichen Gleislage erheblich mit beeinflußt, irgendwie sollen die Güterwagen ja zu den Anschließern kommen.

Ich habe 2 mögliche Stellen die Fabrik unterzubringen - naja, nach verschiedenen Stellproben jetzt nur noch 1 .... :)
Jeden Versuchsaufbau stellte ich Abends hin, betrachtete das Ganze in Ruhe, ließ es dann stehen und sah mir die Sache am folgenden Tag nochmals an. Ziemlich umständlich also

Hier der 1. Versuch ....





Das sah ziemlich überladen und "hingestellt" aus, ganz anders wie bei der alten Anlage.

Also habe ich umgestellt ....







Noch immer wirkte alles sehr gedrängt und wollte mir nicht so richtig gefallen.

Besser wurde es, wenn die anderen Gebäude woanders ihren Platz fänden und die Fabrik in der Ecke Alleinunterhalter wird.







Diese Anordnung ließ ich immerhein schon 2 Tage stehen, doch Freude und Begeisterung wollten sich immer noch nicht einstellen.

Also ein weiterer, ein letzter Versuch. Schließlich muss es ja mal weitergehen ....

Sofort war ein breites Grinsen da - das ist es







Die Lösung ist ... genau die selbe Anordnung wie schon in Altpolkritz. :)
Lediglich Alperts bekommt einen anderen Platz und wird durch den Holzschuppen ersetzt.
Die späte Bestätigung meiner vor über 20 Jahren erdachten Idee lässt mich sogar beim Schreiben schmunzeln.

Die Standorte der Gebäude und die Gleislage sind bereits angezeichnet. Doch erstmal muß ich noch meine Arbeitsöffnung verlegen. Die alte passt jetzt nicht mehr. (das Loch, das die ganze Zeit hinterm Bahnhof zu sehen war. Da nix drunter ist gibt es da keine Probleme. Danach können die Gleise verlegt, Weichenantriebe und Entkuppler montiert und alles verkabelt werden. Die Arbeit geht also nicht aus :)

Das war es für heute aus Polkritz. Den vielen Schreibern vom letzten Bericht noch mal vielen Dank für die lobenden Worte und die netten Kommentare.

@Alex: Danke Alex, wie Du siehst, habe ich es doch noch hin gekriegt. Wenn ich geahnt hätte, daß ich diesmal so lange brauche ehe es was zu berichten gibt, hätte ich auch schon lange geantwortet, war ja nicht grade wenig Post. Doch dann ging bei der Bastelei alles mal wieder viel länger ...
Die Sache mit den Smileys hat ja sicherlich einen berechtigten Grund. Und irgendwie war ich heute wohl zu "dusselig"
Stimmt, ich halte es mit den Antworten wie Du. Ist auch besser, finde ich. So wissen die Leute wenigstens gleich wenn es wieder Neues gibt. :D

Bis bald , viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#897 von wulfmanjack , 08.11.2018 12:47

Hallo Holger,

puh das war jetzt viel Stoff und ich habe das jetzt mal in Ruhe auf mich wirken lassen. Heute morgen beim Frühstück schon mal reingeschaut und dann auf den Zettel genommen. Denn diese Umbauten und farblichen Gestaltungen die Du an den Gebäuden vorgenommen hast, die muss man halt in Ruhe geniessen. Sie sind Dir gelungen!

Wer kennt das mit den Smiley-Begrenzungen nicht..... aber irgendwie auch verständlich. Und so Postanworten dauern halt manchmal ein bisschen länger; ich gehöre ja auch nicht zur Fraktion der Direktanworter. Melde mich dann grundsätzlich, wenn es etwas Neues zu berichten gibt.

Du hast mit den Stellproben die richtige Vorgehensweise gewählt. Einfach mal sacken lassen und eine Nacht drüber schlafen. Wenn es dann gefällt ok, wenn nicht, dann die nächste Probe. Und irgendwie kommt man dann auch auf Altbewährtes zurück. Passierte mir sehr oft beim Kauf von Klamotten. Irgendwann habe ich mir dann angewöhnt: Passt und gefällt = kaufen und weg. So erspare ich mir dann die Umkleideprozeduren in mehreren Geschäften.

Die von Dir jetzt gewählte Variation hätte ich auch genommen. Von daher alles richtig gemacht!

Viel Spaß beim weiteren Ausbau!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#898 von fulvio , 08.11.2018 12:59

Wunderbare Werke, sehr präzise, Glückwünsche
Gruß


fulvio  
fulvio
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 10.10.2018
Homepage: Link
Ort: italia
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#899 von E 03 ( gelöscht ) , 08.11.2018 18:11

Hallo Holger, die Gebäude und ihre Alterung sind wieder in gewohnter Art Spitzenklasse.

Die Stellproben der Gebäude bestätigen nicht umsonst ihre frühere Anordnung. Perfektes kann man eben schlecht steigern, sondern allerhöchstens verschlimmbessern.

Deine Vorgehensweise bei der Beantwortung der Post kann ich gut nachvollziehen. Allerdings wird Dein Beträgezähler dann nie so vehement in die Höhe schnellen, wie es bei einigen anderen "Sofortantwortern" der Fall ist. Ich meine, dass Du das bei Deiner Bauqualität auch garnicht nötig hast. Wer interessanten und harmonischen Modellbau sehen will, der findet Dich auch so.

Viele Grüße sendet Dir
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#900 von Chneemann , 08.11.2018 21:10

Hallo Holger,

Deine Häuser sehen super aus
Was die Anordnung betrifft hätte ich wohl mit allen Varianten leben können.
Gerade kleine Betriebe die sich vergrößern mussten ohne Grund zu kaufen wurden ganz schön zugebaut.
Zu eng oder zu voll gibt es da wohl nicht.
Meine Brauerei habe darum auch bewusst sehr zugebaut geplant.
Aber Hauptsache ist Du hast eine Lösung gefunden die DIR gefällt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Regalanlage Märklin H0, Ep. II-IV - Projektname "W003"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz