Der Vorteil bei der PIKO dürfte für die Märklinisten jedenfalls sein, dass sie mit ihren Pizzaschneidern nicht so hässlich über die Weichen rumpelt, hihi.
Was ich als Sound- aber nicht Piko-ESU-Sound-Fan - bei Piko immer sehr gut finde, ist EINE Platine für alle Ausführungen. So hat man wirklich die freie Wahl. Dazu ist die Soundvorbereitung für einen optimalen Sound zwar ausreichend aber meistens eine gute Grundlage, um mit eher wenig Aufwand ein erheblich besseres Ergebnis zu erzielen.
Desweiteren:
- Bei Licht in Münster ist sie mit unter 130 Euro gelistet.
- Mit Pufferspeicher (wobei mich dieser Hype um einen popeligen Elko immer wieder wundert).
- Mit Digitalkupplungen kann ich nichts anfangen.
- Zusätzlich zur Führerstandsbeleuchtung würde es mich nicht wundern, wenn auch hier Fz 1 schaltbar wäre
- Wie auch gerade bei der neuen Trommel zu sehen, werden die Gravuren wieder auf höchstem Niveau liegen
- Pikos Kuppelstangen sind schon ganz ordentlich. Mich würde es ebenfalls nicht wundern, wenn sie sich bei den Rädern diesmal noch mehr Mühe geben, wo doch von E 52 auf E 18 schon ein Fortschritt zu sehen war. Pizzaschneider lassen sich abdrehen, Plastikradsterne und blanke Radreifen lackieren
- Die bisherigen Soundprojekte für diese Lok von Zimo und auch von ESU sind, ähem....für mich jedenfalls nicht akzeptabel: Zu einfach und zu alt von Zimo, zu "motorraumig" von ESU. Von im Fahrteil für mich zu ungenügendem Loksound mal ganz abgesehen. Da Brawa ja nun die V 60 ankündigt, wird es für D&H einen neuen Sound geben. Bestimmt wieder von LeoSoundLab, also wieder auch in guter Klangqualität. Auch der von Georg Breuer für Zimo angekündigte wird gut werden.
D. h. unterm Strich bekomme ich von Piko wahrscheinlich ein recht feines Dreibein mit keiner übertriebenen, sondern zeitgemäßen Lichtausstattung und einem (mit etwas Eigenleistung) recht authentischen Sound für höchstens 200 Euro. Das würde dann die Entscheidung leicht machen, welches o/b-farbene Modell ich meinem altroten Roco-Hobel zur Seite stellen werde.
Und ja - auch ich glaube, dass PIKO in Nürnberg die Bundesbahn-Versionen ankündigen und bis spätestens Spätsommer auch ausliefern wird. Alles andere wäre doch wohl eine Überraschung.
Gruß
Thorsten