Moin zusammen,
hier möchte ich in zwangloser Folge einige Testberichte über die Zugkräfte von H0-Modelllokomotiven einstellen.
Der sinn einer Lokomotive ist es Züge fortzubewegen - das ist beim Vorbild ebenso wichtig wie beim Modell.
Ich beginne hier mit leichten Dieselloks des Typs V100 und vergleiche dabei dabei ein älteres Modell aus den 1990er Jahren Art. 3472 mit einer Neukonstruktion Art. 37006 .
Test-Zug:
Der Testzug hat 54 Achsen und die Wagen:
1 Sammp Gewicht 88g = 88g
3 Samms 709 Ge. 129g = 387g mit Ladung
5 Sahmms 709 Ge.199g = 995g mit Ladung
Gesamgewicht: 1470g
Der Zugwiderstand beträgt in der Ebene etwa 20g, in der 3,7 % Steigung habe ich 100 bis 120 g mit der Präzisions-Federwaage gemessen.
Teststrecke:
Die Strecke ist eine Rampe , die einen Höhenuterschied von 17 cm überbrückt. Ihre gesamte Länge bertägt 4,75 m, und beinhaltet auch eine ca. 2 m lange Gerade mit einer kontinuierlichen Steigung von 3,7%. Die durchschnittliche Steigung berechnet sich auf 3,57 %. Die Ausrundungen am Anfang und Ende ergaben sich durch das Biegen des Trassenbrttes aus 8 mm Buchensperrholz.