Piko 57443 - BR 185 "CFL 4011" - Lok quietscht & kreischt

#1 von Bennylux , 13.01.2024 12:55

Guten Tag alle miteinander,

ich besitze von Piko eine BR 185, in den CFL Farben, mit der Artikel-Nr. 57443. Die Lok hat mir immer treue Dienste geleistet. Leider quietscht und kreischt sie in letzter Zeit immer öfters und kommt während der Fahrt leicht ins Stocken. Es ist dieses typische Kreischen & Quietschen was man so von den Loks kennt. Ich habe wie in der Bedienungsanleiung die Achsen leicht geölt, doch das hat keine Abhilfe geschaffen. Ich habe schon gelesen, man könnte auch beim Motor was ölen, weiß bei diesem Modell aber nicht genau wo anfangen, da ja nirgends etwas in einer Anleitung steht.

Hat von euch vielleicht schon bei einem Modell dieser Bauart solch eine "Wartung" durchgeführt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße,
Bennlux

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Piko 57443 - BR 185 "CFL 4011" - Lk quietscht & kreischt

#2 von Gelegenheitsbahner , 13.01.2024 13:03

Hallo Bennylux,

ich habe auch eine Maschine die nach vielen Einsatzstunden nun zu kreischen begonnen hat. Ich vermute der Motor wird wohl langsam seinem Ende entgegensehen. Bei den gekapselten Motoren kann man ja nicht viel machen.

Ganz leichtes ölen der Motorlager kann kurzzeitig Abhilfe schaffen, wird aber nicht von Dauer sein. Irgendwann gibt der Motor auf.

Günstige Ersatzmaschine zum Umbau organisieren, Tauschmotor von Piko oder Micromotor.

Viele Grüße
Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Bennylux hat sich bedankt!
Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Piko 57443 - BR 185 "CFL 4011" - Lk quietscht & kreischt

#3 von alexus , 13.01.2024 13:11

Hallo Bennylux

Am Motor, unter der Platine, da wo die Wellen rauskommen, ein klein wenig, Stecknadelkopf großes Tröpfchen hochwertiges Öl, auf beiden Motorseiten. Auf der Seite wo die Motorkontakte oben sind eher weniger.
Kann ein Weilchen helfen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Bennylux hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Piko 57443 - BR 185 "CFL 4011" - Lk quietscht & kreischt

#4 von Stahlblauberlin , 13.01.2024 15:39

Qietschen und kreischen ist typisch für trockene Lager an Motor oder den Schneckenwellen. Nur ölen (sparsam) kann helfen, ich reinige in solchen Fällen die Lager aber grundsätzlich auch. Reinigungsbenzin draufträufeln, durchdrehen, abtupfen, so lange bis keine Dreck mehr kommt. Dann sparsam! ölen.


Gelegenheitsbahner und Bennylux haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko 57443 - BR 185 "CFL 4011" - Lk quietscht & kreischt

#5 von Bennylux , 13.01.2024 22:19

Vielen Dank schon mal für euere Antworten. Dann muss ich mal gucken was da zu machen ist. Die Lok hat an sich auch schon ihr Alter, man glaubt es kaum. Als ich die Lok bekam, da war ich noch ein Kind. Bin aber immer behutsam damit umgegangen.


 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Piko 57443 - BR 185 "CFL 4011" - Lk quietscht & kreischt

#6 von Bennylux , 14.01.2024 17:37

Ich habe jetzt mal die genannten Stellen geölt. Leider brachte dies gar nichts. Schade wenn der Motor langsam hinüber zu sein scheint.


 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Fleischmann Anna flitzt rückwärts
Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz