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Ich habe die 22105 in der Märklin-Version 39190 mit C-Sinus-Motor, inzwischen mit mSD/3 Sounddecoder ausgerüstet.
Hallo,
das Märklin Original ist mit Sicherheit die bessere Wahl, der große Sinus ist ein Traum...
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Ich habe die 22105 in der Märklin-Version 39190 mit C-Sinus-Motor, inzwischen mit mSD/3 Sounddecoder ausgerüstet.
Hallo,
das Märklin Original ist mit Sicherheit die bessere Wahl, der große Sinus ist ein Traum...
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
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Ich habe die 22105 in der Märklin-Version 39190 mit C-Sinus-Motor, inzwischen mit mSD/3 Sounddecoder ausgerüstet.
Hallo,
das Märklin Original ist mit Sicherheit die bessere Wahl, der große Sinus ist ein Traum...
Ganz meine Meinung! Und mit Sound und neuem Sinus-Treiber kaum zu toppen.
Meine 39190 habe ich gebraucht für 105€ bekommen, da war dann Budget für den Umbau über 😁😉
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Ganz meine Meinung! Und mit Sound und neuem Sinus-Treiber kaum zu toppen.
Meine 39190 habe ich gebraucht für 105€ bekommen, da war dann Budget für den Umbau über 😁😉
Die 39190 ist eh die ideale Lok für die hochwertige Ersatzteilversorgung.
E 19 11, E 19 12, selbst E 18 06 (vom Vorbesitzer von SDS auf HLA umgebaut) bilden mein Traum C-Sinus-Trio...
Das Fahren war mir schon immer wichtiger als das Finden letzter Nieten am Modell, aber das ist meine ganz persönliche Philosphie.
Liebe Grüße
Volker
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Guten Abend zusammen,
über ein soziales Netzwerk wurde ich darum gebeten, folgende Videos zu verlinken. Die Videos haben einen eindeutigen Bezug zum Thema und können für den ein oder anderen sehr interessant sein.
Dabei hat der Urheber der Aufnahmen eine selbstgebaute Rollenwaage zur Bestimmung der Zugkräfte eingesetzt:
[youtu-be]https://youtu.be/L6GfxVuDS-s[/youtu-be]
[youtu-be]https://youtu.be/ZlFw3dVQIKE[/youtu-be]
[youtu-be]https://youtu.be/-NNoOkHWOeY[/youtu-be]
[youtu-be]https://youtu.be/h4kqYi2-lMc[/youtu-be]
Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
Danke für die Videos, Viet, so habe ich mir das vorgestellt. Eine interessante Testreihe! Da ist auch noch eine E 19 getestet, interessant, dass die eine höhere Zugkraft hat als die E 18, aber das kann vielleicht auch am Zustand der Haftreifen etc. liegen.
Für mich reduziert sich ein Modell nicht nur auf die Zugkraft sondern auch das Aussehen sind mir wichtig. Und einige sehen das wohl ebenso zu.
Daher möchte ich hier einige Fotos zeigen und fange mal mit einem meiner Meinung nach sehr gelungenen Modell an: 19 12, Fleischmann 1319:
Mit der eleganten blauen Farbe ist das Modell natürlich sehr schön anzusehen.
Das Modell hat u.a. folgende Anschriften: BD Nürnberg, Bw Nürnberg Hbf, Unt MF 23.9.66
Damit wird der Zustand dargestellt, kurz bevor die Edelhirsche in den Norden abgewandert sind.
Zur Zugkraft: Das Modell zieht mühelos einen 12 D-Zugwagen Zug in der Ebene auch durch Kurven mit Radien von 360 mm.
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Hilfreiche und sauber fotografierte Bildstrecke! Danke dafür.
Vielleicht noch eines von der Unterseite und senkrecht von oben aufs Dach?
Ich gehe mal bei Fleischmann davon aus, dass es ein Zweileiter-Modell ist (auch, wenn es auf Puko-Gleis steht)? Dann wäre ein kurzer Hinweis angebracht.
Richtig sinnvoll wird eine Gegenüberstellung sicher erst mit verschiedenen Modellen (dazu braucht man natürlich auch welche ), denn meistens sehen alle Modelle solo erstmal toll aus.
Gruß Analogbahner
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Zitat von Analogbahner im Beitrag Baureihe E 18 / E 19 - Modelle im Vergleich
Ich gehe mal bei Fleischmann davon aus, dass es ein Zweileiter-Modell ist (auch, wenn es auf Puko-Gleis steht)? Dann wäre ein kurzer Hinweis angebracht.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Ich kenn' doch nicht alle Nummern aller Hersteller auswendig! Klar, ich kann immer nachgucken, was nun 2L und was nun 3L ist, aber die zwei Buchstaben im Beitrag anzugeben, ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
Gruß Analogbahner
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Hallo Jochen,
wozu braucht es überhaupt die Information, die Lok sieht doch gleich aus, ob nun AC oder DC.
Und übrigens: alte Fleischmann-Nummern beginnen mit 4 für Gleichstrom und mit 1 für Wechselstrom.
Gruß
Werner
Wenn die Lok in 2L ist, kommt sie für mich nicht in Frage (und andersrum ja auch). Sie mag noch so schön sein. Also würde ich den Test nicht lesen. Wenn sie in 3L ist, kann ich mir sagen: oh, andere Mütter haben auch schöne Töchter, vielleicht wär das was für mich...
Das mit den Fleischmann-Nummern wusste ich nicht. Ich hab keine Fleischmann-Lok. Und welche Ziffer für was steht, müsste ich mir dann aus der Preisliste selbst herausknobeln.
Gruß Analogbahner
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Statt knobeln einfach mal gockeln nach "Fleischmann 1319", oder bei hfkern, oder bei Fleischmann nachsehen.
Aber jetzt weißt Du es
klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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Statt knobeln einfach mal gockeln nach "Fleischmann 1319", oder bei hfkern, oder bei Fleischmann nachsehen.
Aber jetzt weißt Du es
klein.uhu
Klar, suchmaschinieren kann man alles... Hab die Nummer aber bereits vergessen...
Gruß Analogbahner
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...
Moin,
Über dem ersten Bild in #106 von "berndm" steht "Fleischmann 1319".
Somit ist klar ausgedrückt, dass es sich um die Mittelleiter-Variante handelt.
klein.uhu
Genau so ist es:
19 12, Fleischmann 1319 von unten
Dachgarten der 19 12, Fleischmann 1319
Diese Fotos habe ich mit dem letzten "Büchsenlicht" hier noch geschossen. Daher sind die nicht mehr so gut ausgeleuchtet und Tiefenschärfe gibt es auch nicht mehr.
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Ich kenn' doch nicht alle Nummern aller Hersteller auswendig! Klar, ich kann immer nachgucken, was nun 2L und was nun 3L ist, aber die zwei Buchstaben im Beitrag anzugeben, ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
Sorry, praktisch alle Lokmodelle, die ich ablichte sind Dreileitermodelle oder auf Dreileiter umgebaute Zweileiterfahrzeuge. Bei den Wagen nehme ich, was ich bekommen kann.
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Zitat von Analogbahner im Beitrag Baureihe E 18 / E 19 - Modelle im Vergleich
Hilfreiche und sauber fotografierte Bildstrecke! Danke dafür.
Vielleicht noch eines von der Unterseite und senkrecht von oben aufs Dach?
Ich gehe mal bei Fleischmann davon aus, dass es ein Zweileiter-Modell ist (auch, wenn es auf Puko-Gleis steht)? Dann wäre ein kurzer Hinweis angebracht.
Richtig sinnvoll wird eine Gegenüberstellung sicher erst mit verschiedenen Modellen (dazu braucht man natürlich auch welche ), denn meistens sehen alle Modelle solo erstmal toll aus.
Super! Durch den Schleifer erübrigt sich die Frage dann sowieso! Hier sieht man auch, dass es durch die mittige Anordnung kein vorne und hinten gibt. Wäre vielleicht nützlich für die Verwendung von Schaltgleisen oder so.
Hatte den Dachgarten gar nicht so karg in Erinnerung.
Gruß Analogbahner
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...
Hatte den Dachgarten gar nicht so karg in Erinnerung.
Bei den E19 01 und E19 02 ist das Dach der E18 ähnlich.
Bei den E19 11 und E19 12 ist ein Teil der Dachinstallationen unter der Haube. Zur Lüftung können die Hauben an den Enden geöffnet werden. Das stellt so aber kein H0 Modell dar.
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Wenn nicht genau weiß welches Modell es von welchem Hersteller gab, oder eine Übersicht möchte.
dann ist der erste und beste Griff immer der zum Modellbau-Wiki: hier der Link zur E18 / E19
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_18
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_19
Eine andere Baureihe findet man dort links mittels des Feldes Suche.
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Gruß von klein.uhu
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Guten Abend zusammen,
zur Messreihe von KFS habe ich nun ein paar Ergänzungen:
das mir zur Verfügung stehende Modell der E19 (37691) habe ich aufgegleist und im Digitalbetrieb mit der Tams EC in beiden Richtungen vor ein Sauter-Dynamometer 50N gestellt und ziehen lassen.
In Übereinstimmung mit KFS habe ich vorwärts (Schleifer vorne) und Rückwärts (Schleider hinten) deutliche Unterschiede festgestellt sowie fahrstufenabhängige Zugmassen
Schleifer vorne: FS1/148g; FS4/269g; FS7/248g.
Schleifer hinten: FS1/254g; FS4/386g; FS7/320g.
Einen Testzug mit Schotterbefüllten OOt und KKt habe ich einfach mal hinter die E19 gehängt. Mit Schelifer vorne bleibt das Modell an einigen Stellen mit mangelnder Traktion stehen.
Mit Schleifer hinten sind sowohl die Beschleunigungs- als auch die Endgeschwindigkeitsphasen ohne Unterbrechung absolviert worden.
Ein Beispiel habe ich auf Youtube hochgeladen (Nietenzähler mal weggucken!):
[youtu-be]https://youtu.be/VwlFhxRUOE8[/youtu-be]
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Guten Abend Bernd,
eine Frage an Dich: wärst Du bereit, bei Deinen Modellen das Tempo mal zu messen (FS1, FSmitte und FSmax)?
Vielen Dank im vorraus!
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
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...
Hatte den Dachgarten gar nicht so karg in Erinnerung.
Bei den E19 01 und E19 02 ist das Dach der E18 ähnlich.
Bei den E19 11 und E19 12 ist ein Teil der Dachinstallationen unter der Haube. Zur Lüftung können die Hauben an den Enden geöffnet werden. Das stellt so aber kein H0 Modell dar.
Bei allen anderen ist es wie hier? :
Hab leider nur diese Bilder.
Gruß Analogbahner
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...
Bei allen anderen ist es wie hier? :
...
Hallo Jochen,
ich gehe mal davon aus, dass auf den Fotos zwei E18 zu sehen sind.
Zu den E19 gibt es hier noch einige weitere Informationen:
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=437
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=452
So direkt von oben hat Ulrich Budde kein Foto, aber man kann erahnen, wie es oben aussehen muss.
Ansonsten gibt es inzwischen zwei Eisenbahn Journal Sonderausgaben zur den E18/ E19. Da ist noch 'ne Menge Interessantes drin.
Grüße -- Bernd
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Und dann wäre da noch die E19 11, hier die grüne Märklin Variante (Artikelnummer 39190):
Von vorne fallen die Stromabnehmer mit einer Schleiferleiste um so deutlicher auf. Ich vermute mal, das sollen Einheitspantographen SBS 39 sein.
Das sind jetzt mal nicht edle D-Zug-Wagen sondern schnöde 3yg Umbauwagen. Aber auch so was wurde gefahren nicht nur Expresszüge.
Die Anschriften sind u.a. BD Nürnberg, Bw Nürnberg Hbf, Letzte Br. Unt. MF ; 16.10.57
Damit wäre das der Zustand einige Jahre vor dem der Fleischmann E19 12.
Es wäre interessant ob die beiden Modelle sich in den dargestellten Zuständen begegnet sind.
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Bei allen anderen ist es wie hier? :
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Hallo Jochen,
ich gehe mal davon aus, dass auf den Fotos zwei E18 zu sehen sind.
Ich musste erst auf den Originalfotos nachschauen:
die blaue ist die E 18 045 von Roco,
die grüne die E 18 24 von Roco.
Ich kann mich nicht erinnern, ob die Loks seitensymmetrisch sind, denn die E 19 hat auf den obigen Bildern eine andere Lüfteranordnung.
Wenn ich im Wiki richtig lese, gab es nur vier E 19?
Gruß Analogbahner
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